Besten Dank, dann will ich mal nach Material schauen. Da gibts ja genug Quellen.
Beiträge von BenS
-
-
Hallo zusammen, irgendwie werde ich nicht so ganz schlau:
Welche Stärke nimmt man denn für ein Lanyard an einem Einhandmesser bzw. kleinem Fixed?
Und was wäre ein Anfänger bzw Standardknoten?
-
So, habe die Lampe jetzt schon mehrmals im Einsatz gehabt.
Handhabung mit Handschuhen ist ok, kommt dann aber eigentlich nicht so oft vor.
Sehr angenehm ist, das man die Leuchtkraft variieren kann. Gerade um irgendwelche Unterlagen zu lesen oder eben Nahbereich. Echt klasse.
-
Bin begeistert!
-
Ah ja, okay.Danke. Bit Aufnahme bekomme ich noch hin. Aber für den Rest war ich zu fantasielos
-
Hallo,
erklärt einem Newbie doch bitte mal, was das ist.
Ratlose Grüße
BenS -
Soooo, habe mal ein bißchen rumgestöbert im Forum und tendiere zu einer Fenix PD35 mit einem Fenix 468654-ARB-L2S Li-Ion Akku (3400mAh).
Klar, die Lampe hat jetzt ein paar mehr Modi als ursprünglich von mir gefordert.
-
die 3715 ist schon bisschen groß.
Das stimmt definitiv, mir zu groß.
Ein Kollege von mir der mit mir auf der Messe war hat sich die etwas kleinere Variante gekauft:
http://www.peli.com/de/lights/linternas-?610-zone-1.htmlDa passt die Größe schon eher. Allerdings hat mich früher bei Peli immer der An/Aus Hebel genervt. Da war extrem leichtgängig.
also aus meiner Sicht als selbst aktiver GF bin zu der Ansicht gekommen das es für meine Belange nicht von Belang ist das eine Lampe in der mannausstatung unbedingt Ex geschützt sein muss!
Das ist es ja. Wenn ich mal so überlege, wie wenige Einsätze im Ex-bereich waren. Außerdem hat man ja auch entsprechende Messgeräte dabei.
Und wenn dann bei meinem Melder das Handy klingelt, brauch ich mir auch keine Gedanke mehr über Ex-Schutz machen :oops:
Wichtig wäre also, mal so 2-3 Häuser weit leuchten zu können um zB die Hydrantenschilder, Hausnummern o.ä. zu suchen.
-
Hallo zusammen,
kurzer Einstieg vorne weg: Momentan habe ich eine UK 3AA eLED CPO HS als (Helm)Lampe im Einsatz. Das gute (naja) Ding hat 130 Lumen. Aber irgendwie bin ich mit der Lichtausbeute nicht so zufrieden. Da ich jetzt nicht mehr so oft im Innenangriff vorgehe (dafür bleibt die UK) suche ich eine Lampe für Erkundungsmaßnahmen, da ich die verlasteten Adalit-Lampen den Trupps lassen möchte.
Jetzt kommt der Knackpunkt: Welche Anforderungen werden von der Unfallkasse/Technischer Prüfdienst/UVV oä gestellt? Das Thema ist imho relativ undurchsichtig.
Es gibt zwar zwei DIN Normen, 14642 und 14649, aber so wirkliche Spezifikationen findet man nicht.
Daher geht man von folgenden Anforderung an den Ex Schutz aus:
Kategorie 2D und 2G
Explosionsgruppe IIC
Temperaturklasse T4Daher sehe ich es als sinnvoll an (Gegenargumente willkommen), dass die gesuchte Lampe dies auch erfüllt. Die Frage nach den Batterien erübrigt sich, da ja dann nur zugelassene Batterien verwendet werden dürfen. Mehr Lumen wäre toll. An/Aus Funktion genügt, Strobo ist nicht notwendig.
Freue mich auf eure Vorschläge
BenS