Beiträge von dischu

    Das einzig Negative an den Messern sind scharfe Kanten innen an den Griffschalen. Wenn da der Hosentaschenstoff beim bewegen zwischen kommt und man dann das Messer zieht macht es schnell mal "ratsch" und man hat einen Riss im Stoff. Trage es seitdem nur noch im Holster am Gürtel.

    Hast du das bei beiden Versionen, G10 und Carbon? Denn das kann ich bei meinem Messer gar nicht bestätigen.
    Das ist bei mir alles sauber gefast. Damit könnte ich auch mit Gewalt nichts schneiden oder reißen.


    QMC
    Du hast PN.

    Ich hatte bisher auch nur meine Carbon Version in der Hand. Das Carbon hat null Struktur und ist glatt. Ohne es in der Hand gehabt zu haben, denke ich, dass man bei den G10 Versionen eine Struktur erkennen kann und das diese besser in der Hand "kleben". Allerdings hatte mit der Carbon Version auch noch keine Extrem-Situation, in der es mir nicht griffig genug war.

    Ich könnte mir vorstellen, wenn es auf die Griffigkeit ankommt, fährst du mit G10 am besten, aber wie gesagt, hatte ich auch noch nicht in der Hand.


    Gerade habe ich irgendwo einen Titan Sepp mit einer Micarta Scale von Cuscadi gesehen. Das gefällt auch :)

    Das ist ganz sicher die ReyLight pineapple mini mit der neuen Tailcap. Ich kann das Finish nur nicht 100%ig ausmachen. Ist das Ti Beadblasted-Ribbed?

    Sie kommt mit einem Li-ion 10440 Akku und läuft auch mit AAA.


    Gesamteindruck? Für mich spätestens mit der neuen Tailcap die perfekte EDC Lampe, auch mit Blick auf den Preis. In Titan ab $52.50, in Messing geht es aktuell schon bei $35.50 los. Made in China stört mich persönlich nicht. Nichia 519A 4000K LED, max. 500 Lumen und sie bringt sogar ein programmierbares UI mit.


    Bestellen kann man direkt bei reylight.net. Meine kam auf Grund der Verfügbarkeit aus Kanada von thunderbirdgear.ca (beides problemlos).

    Wer es näher möchte, kann die Finnen von mukama.com wählen.



    EDIT: :D :D :D
    So zu langsam war ich ja noch nie :D
    Ich lass das nun aber trotzdem hier stehen.

    Ja, die Folge Ruhrpott Outdoor hatte ich damals auch gesehen und war etwas verwirrt. Scheinbar wurde das irgendwie von der Angabe des Absenders geschlussfolgert. Aber klar kommen die aus China und werden nicht handgeklöppelt in einer Garage in den US und A. Ich habe die Tailcap direkt bei Reylight bestellt (5$ + 6$ Versand) und hatte mit WH: 4PX Express sogar eine deutsche Absenderadresse, aber meines Wissens ist das nur ein chinesisches Versandunternehmen, welches die Abwicklung übernimmt (Versand hat übrigens keine 3 Wochen gedauert).


    Ich finde die Lampe mit der neuen Tailcap enorm aufgewertet. Vorher konnte man sie gefühlt versehentlich in der Tasche einschalten (obwohl mir das nie passiert ist), das ist mit der neuen Tailcap nahezu unmöglich. Und auch sonst ... AAA in schickem Titan (oder Messing oder Kupfer) sogar mit programmierbaren UI für etwas über 50$ ... für mich die perfekte EDC Lampe.


    Varek

    Direkt auf reylight.net sind bis auf die Messing-Ausführung noch alle verfügbar, auch "Ti Beat blasted". Wenn die Anzeige stimmt, dann Stand jetzt aber nur noch genau 2 Stück. ... 1 Stück =O

    Heute hat es das Spyderco Para 3 mit den blauen Micarta RGT Skinny Scales, MXG Gear Clip und Striker von Paracord&Bead in die Rotation geschafft.

    Das andere Gedöns ist eigentlich wie immer, was ich irgendwie ganz gut finde, da es einem wirklichen Every Day Carry sehr nahe kommt. Fototechnisch könnte das aber langweilig werden. OK, das Hank wechselt auch gerne mal.


    edc_12-11-2022ioihq.jpg

    Seit langem ist mal wieder das Manly Peak in S90V in der EDC Rotation.

    Ich hab fast vergessen, was das für ein prima EDC Messer ist. Lang, leicht, scharf, günstig und 42a-konform.


    edc_01-11-2022yneon.jpg

    Kizer Vanguard V4488C1 Sheepdog, Linerlock, schwarzes Micarta mit Thumb Hole


    kizer6kf7a.jpg


    Nun überlege ich, ob ich das Mini als (Detent-) Slipjoint nicht auch haben sollte.

    Keltenkrieger

    Ich finde es cool, aber das ist einfach. Bohr ein Loch in eine Klinge und graviere eine Spinne daneben, und man hat mich ^^ .

    Gelegentlich trage ich es im Büro in der fünften Jeanstasche zum Öffnen von Paketen oder Ähnlichem (eigentlich dürfen wir in der Firma gar kein Messer tragen). Mit 3 mm Klingenstärke ist es kein Slicer, auf Grund der Klingenlänge und als Slipjoint aber auch nicht für gröbere Tätigkeiten zu gebrauchen.


    spyderco_roadie_18gfls.jpg


    Gedacht war es mal, geplanten Lockerungen der TSA der US Luftfahrt zu entsprechen, aber zu dem Lockerungen kam es nie. Das Roadie hat Spyderco dann aber doch auf den Markt geworfen.
    Mir gefällt, wie Spyderco es durchzieht mit dem Sydie hole in der Klinge, wobei es beim Roadie natürlich null Funktion hat. Es ist ein Drei-Finger-Messer und bringt auch den bekannten 50/50 Choil mit. Nicht ganz so wirkungsvoll wie beim UKPK, aber es funktioniert. Jedoch sind von 5,3 mm Klingenlänge damit nur noch 4,4 mm scharf. Die sogenannten Double Dent Vertiefungen zum Greifen und Öffnen der Klinge gefallen. Ein klassischer Nail Nick hätte dem Roadie auch nicht gestanden.


    spyderco_roadie_27te4y.jpg


    Allerdings halte ich rund 70€ (man findet es auch für bis zu 100€) für gut 5 cm N690 Stahl mit FRN Scales für deutlich zu teuer. Meins habe ich vom Gebrauchtmarkt.
    Niedliches teures kleines Beimesser für Spyderco Fans? Ja! Ein Must-Have? Nein! Ich freue mich trotzdem, es zu haben.