Beiträge von dischu

Ja, ich bin auch ganz angetan. Das ist meine erste Steeldive, aber bestimmt nicht meine letzte.
    Dieses Bronze Modell heißt meine ich SD1965S. Meine hat ein Custom Ziffernblatt und Boden im Rahmen einer Sammelbestellung des Uhrenforums bekommen. Man kann fast zusehen, wie sie von eine schicke Patina entwickelt.
    Neben dem tollen Ergebnis am Handgelenk hat das Mitwirken und die häufig nicht ganz ernst gemeinte Konversation während der langen Wartezeit aus China echt Spaß gemacht.

Ja, stimmt schon. Direkt komplett wegwischen kann man sie bei mir nicht, aber nach einem Tag bespielen ist es beispielsweise unter dem Clip, wo man mit den Griffeln nicht so hinkommt, dunkler als auf den freien Flächen.
    Aber gesamt ist es immer noch etwas dunkler als nach meiner Schleifaktion. Mehr Patina soll nun auf natürlichem Wege entstehen.

Das mit den Eiern war mir neu. Was soll das? (Ja klar - Patina... aber wieso mit Eiern?)

Das (zu lange) gekochte Ei setzt Schwefel frei, das dann mit dem Kupfer reagiert. Es gibt da sicherlich schnellere und wirkungsvollere Mittelchen, aber die Ei-Methode lässt sich leicht kontrollieren und ich wollte ja auch nur etwas "Fake-Patina".
    Denn eigentlich finde ich die über die Zeit erworbene und eine Geschichte erzählende Patina viel schöner. Außerdem hatte ich Eier im Haus und konnte sie danach noch auffuttern :)

So, wo fang ich an?

Vorab ... schön, dass es das Mercator mit Clip gibt, aber man hätte ihn in meinen Augen besser gestalten können. Er ist nur wenig deep-carry. Ich finde ihn recht stramm und eng und durch seine Form steht er beispielsweise beim Taschensaum einer Jeans seltsam ab. Besser als kein Clip, aber das hätte man bestimmt besser lösen können. Unbegründet war meine Angst mit den Schrauben. Diese sind recht lang und reichen durch das Kupfer bis in eine Art (Kunststoff?) Backspacer am unteren Ende, dessen Existenz mir gar nicht bekannt war. Das hält und da reißt auch nichts aus.

Nun muss der Lack ab.
    Statt des Aceton-Bads habe ich das Kupfer-Mercator nur etwas mit Aceton abgewischt, wovon sich der Lack gar nicht beeindrucken ließ. Dann zur (0 oder 00) Schleifwolle gegriffen und geschliffen. Das funktionierte auf den Flächen gut aber in die Ecken, um die Schrauben, da kam man nicht so gut hin. Nun der Tochter den (übrigens Aceton freien) Nagellackentferner geklaut und den zusammen mit der Stahlwolle benutzt. Perfekt! In kürzester Zeit war das Mercator blank.

Blank wie ein frisch geprägter Pfennig, äh Cent. Ich wollte der Patina eigentlich ihren freien und natürlichen Lauf lassen aber das war mir etwas zu blank. Ich weiß gar nicht, ob das auf den Handyfotos rüberkommt.
    Also doch ein klein bisschen nachhelfen. Dafür braucht es erst mal irgendein Gefäß.

Gefunden habe ich ein Glas Sauerkirschen, die heute Mittag verputzt wurden. Zwei Löcher in den Deckel gemacht, das Mercator mit einem Stück Faden an seinem Schäkel am Deckel festgebunden und die Löcher mit einem Stück Klebeband wieder möglichst luftdicht verschlossen.
    Dann zwei Eier aufsetzen und lange kochen. 15 Minuten waren es bei mir.

Eier von der Schale befreien, ins Glas werfen und mit einer Gabel zerdrücken. Mercator am Deckel über (!) die Eier hängen, gut zudrehen und warten.

Nach einer halben Stunde fand ich die Färbung ausreichend und befreite das Mercator.
    Lässt man es eine Stunde dring, geht noch mehr, ggf. zwischendurch die Eier noch mal erhitzen.

Das Mercaror gereinigt, ein Tropfen Ballistol auf die Achsschraube und kurz über Sharpmaker und Leder für die Rasiermesserschärfe und zufrieden sein.
    Halt! Eins fehlt noch!

Gut salzen, die Gabel wieder rausholen und die Eier essen :)

Edit:

Mal vorher/nachher nebeneinander auf ein Bild gelegt, zeigt den Unterschied etwas deutlicher.