Beiträge von dischu

-20°C. Zu kalt zum Schneien. Norddeutsche tragen nun Socken. :D

Meine Erfahrungen sind ähnlich wie bei Wolfgang. Ich habe den Baffin (kenne ich auch nicht) ähnliche Stiefel von Sorel. Warm, ja, sehr warm. Aber für längere Strecken klobig, schwer und schwammig.
    Dann trage ich lieber einen halbhohen Trekking-Stiefel mit Gore-Tex oder ähnlicher Membran und ein paar dicke Socken. Bisher bin ich damit immer durch den Winter gekommen.

Gruß dischu, Norddeutscher :)

Dass Aceton und Nagellackentferner sich recht ähnlich sein werden, hab ich mir auch schon gedacht.
    Ach was, nur Mut, Aceton hab ich da, Nagellackentferner müsste ich bei Frau oder Tochter klauen. Ich werde das Mercator einfach ein bisschen damit behandeln, dann ein Stoßgebet und bei Bedarf ganz schnell abspülen. Wird schon schief gehen.
    Und wenn doch hab ich ein Unikat mit Blitz-Patina. Ich melde mich dann.

Obwohl ein Mail an Otter hätte auch was:
    "Guten Tag, ich plane mein neues Otter Messer einen Tag in Aceton zu baden. Teilen Sie mir doch bitte die chemische Zusammensetzung des verwendeten Kupfers mit, damit es nicht zu Lochfraß kommt. Vielen Dank!" :D

Danke für die Antworten! Sorry dass ich mich so spät melde. Home Office + Home Schooling ... und dann hat mir auch noch das Böker Plus Atlas kurz den Kopf verdreht, das es nun auch im Kupfer gibt. Aber nun ist das Kupfer Mercator mit Clip im Zulauf :)

Seid ihr euch sicher mit Aceton? Die Jungs von Google erzählen mir was von Lochfraß und sofortige Korrosion bei Kontakt von Aceton und Kupfer.
    Und darin eine Nacht baden? OK, wenns stimmt, dann hätte ich direkt ein Unikat :D

Generell fände ich die chemische Lösung besser als runterschmirgeln.
    Ein paar mal mit Nagellackentferner abwischen traue ich mich aber :)

Hallo zusammen,

Vorab ... gibt es hier - neben der abgelaufenen Sammelbestellung - ernsthaft noch keinen Mercator Thread? Oder kann ich ihn nur nicht finden?
    Ich habe gar kein Mercator Messer! (Mitleidspause) Das muss geändert werden!

Mich spricht der schwarze Klassiker K55K mit Katze und Kohlenstoffstahl zwar auch sehr an, aber da ich nach einem Ausflug zu Titan aktuell so eine "Patina-Phase" habe und von allem in Micarta, Messing und Kupfer angezogen werde und zudem eine Uhr in Kupfer auf dem Weg zu mir ist, zu der es kein passendes Messer gibt (geht ja gar nicht), hat das Kupfer Mercator mit Edelstahl-Klinge und Clip mein Interesse geweckt.

Aber von wegen Patina. Nachdem was ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, sind die Kupfer-Mercators mit einem Schutzlack überzogen, mit dem man lange auf Patina warten kann. Wie entferne ich den bei einem gefalteten und vernieteten Messer am besten? Der Clip ist nach meinem Kenntnisstand ja verschraubt (richtig ?). Clip abmontieren und dann einfach mit feinstem Schleifpapier drüber? Gibt es ggf. auch eine chemische Möglichkeit?

Apropos verschraubter Clip, den ich für die Entfernung des Schutzlackes wohl einmal abnehmen und ggf. auch mit einem halben Liter Schraubensicherung wieder einsetzen kann. Kupfer ist ja alles andere als ein hartes Metall. Gibt es da keine Befürchtungen, dass die Clip-Schrauben aus dem weichen Kupfer ausreißen könnten? Unbegründet?

Einfach mal so, meine drei mit Custum Scales.
    Recht frisch bei mir die beiden von Cuscadi / Custom.Scale.Division. in Micarta gehüllten Manly Peak und Spyderco Paramilitary 2 ...

... sowie das Benchmade Bugout mit anodisierten Flytanium Scales, welches schon länger bei mir ist.

Und die drei streiten sich nun um die knappe Taschenzeit, wobei das Peak mit §42a Konformität angibt und das Bugout mit neuen Washern und frischen Omega Springs das Fidget Toy schlechthin ist.
    Wenn zwei sich streiten, sollte ich das PM2 einstecken ;)

Mein aktuell liebster Wecker ist immer noch die Seiko Sumo.

In Wartestellung habe ich einen Zeno Watch Basel Diver am Leder ( :surprise: ), zwei günstige Gigandet, eine herrlich kleine und leichte BOLDR sowie eine scheinbar unkaputtbare G-Shock.
    Außerdem sollte hoffentlich irgendwann mal ein Bronze-Diver aus China eintreffen.

Mein verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst ist heute angekommen. Ich hab mir von Cuscadi zwei meiner Favoriten verschönern, in Micarta einkleiden lassen.

Einmal das 42a-konforme Taschenschwert, das Manly Peak in schwarzem Micarta, das bereits jetzt einen herrlichen Used-Look hat ...

Und wie ich finde noch schöner endlich Scales für das PM2 in OD green :love:

Das kann ich auch nicht sagen. Wie erwähnt, ich habe herumgebastelt und das nicht zu knapp. Vielleicht habe ich der Feder bei einer Aktion was getan.
    Andere haben seit Jahren zig Benchmade und keine Probleme mit gebrochenen Federn. Woran es letztendlich bei mir lag, wird sich wohl nicht 100%ig feststellen lassen, aber ich bin meilenweit davon entfernt zu sagen, bei Benchmades Axix Lock brechen andauernd die Federn.

Bezgl. ACMA ... Die schreiben auf ihrer Webseite:

Zitat

Service
    Unabhängig von Garantiefällen bieten wir Inlandskunden, soweit dies vom Hersteller aus möglich ist, die Beschaffung von Ersatzteilen (Clips, Ersatzschrauben, Öffnungsstifte u. ä.) an. Voraussetzung für die genannten Serviceleistungen ist der vorherige Bezug des Artikels über uns oder einen autorisierten Fachhändler.

Quelle

Und das kann ich dann auch bestätigen. Fa. Lamnia gehört nicht zu ihren Kunden, ergo keine Ersatzteile.
    Bei Lamnia selbst habe ich es übrigens nicht versucht. Vielleicht hätten die mir auch geholfen.

Heute kam der Spyderco Sharpmaker. Noch mal Danke für den Tipp Solution

Und dann ist mir bei meinem ersten und einzigen Benchmade mit Axis Lock nach nicht besonders langer Benutzung eine Omega Spring gebrochen.
    Vielleicht aber auch meine Schuld. Vielleicht war ich beim Basteln mit Titanschalen und Washern nicht zärtlich genug zu den Federn. Bei so machen halten die Teile ja schon Jahrzehnte.

ACMA (Alleinvertriebsrecht für Benchmade in Deutschland) wollte mir nicht weiterhelfen, da ich das Messer nicht in Deutschland sondern bei den netten Finnen von Lamnia gekauft habe.
    Mittlerweile weiß ich, dass Benchmade in den USA wohl keine Federn verschickt, sondern dass man sein Messer einsenden muss. Bei internationalen Kunden ist das zum Glück genau andersrum. Also an Benchmade geschrieben. Erst in der vielleicht stressigen Vorweihnachtszeit bekam ich Antwort, dass man die Federn losschicken würde, ich aber locker aufgrund der aktuellen Situation mit 8 Wochen rechnen muss.
    Na toll. Durch Zufall fand ich dann aber passende Omega Springs für ganz kleines Geld bei ebay Kleinanzeigen, die schon gestern bei mir waren. Und heute - nach nur drei Wochen - kamen dann schon die Federn von Benchmade USA. Murphys Law :)
    Naja, so habe ich nun ein wieder funktionierendes Bugout und ein paar Ersatzfedern.

Waldviertler Jaga. Furchtbar hässlicher Lederstiefel (gibt auch ein knöchelhohes Modell, Tramper glaube ich); benötigt Pflege und ist beim Einlatschen eine größere Blasenschleuder als alle Baras Stiefel zusammen. Aber ich liebe sie. Natürlich mit Vibramsohle.
    https://gea-waldviertler.de/shop/schuhe

Jawoll, die Tramper sinds (gibt es auch als Sommertramper mit dünnerer Sohle). Hab ich mir vergangenen Herbst geholt und bin bisher total begeistert.

@BullDog
    Ja, der taugt - mit Blick auf den Preis würde ich sogar behaupten, der ist genial. Ich habe damals rund 20,- EUR inkl. Versand bei Gearbest bezahlt. Dort scheint er aktuell nicht verfügbar zu sein. Einfach mal bei den anderen üblichen Verdächtigen schauen.

Der Fura Pen schluckt Schmidt P900 Großraumminen. Auch Fisher Space Druckminen (F) und Rite in the Rain Minen sollen passen. Die beiden habe ich aber noch nicht versucht. Bei mir bekommt er aktuell die Schneider Slider 755 XB Minen, die ich total gut finde.

Das Teil ist tatsächlich aus Titan, hat einen Wolfram-Glasbrecher (was ich nicht kontrollieren kann und den ich auch noch nicht verwenden musste) und einen Pocket-Clip aus Edelstahl. Valtcan vertreibt das Teil mit ihrem Logo drauf für rund $60. Bewegte Bilder gibt es dazu auch.
    Während es von Valtcan unterschiedliche Finishs gibt, kommt der Fura Pen hochglanzpoliert, was ich nicht ganz so schick fand. Aber das konnte ich ihm mit der rauen Seite eines Scotch Brite Schwamms schnell nehmen. Wenn ich irgendwo mal die Möglichkeit habe, wird er gestrahlt und bekommt ein Stonewash-Finish :)

Ich bin so überzeugt von dem Teil, dass ich mir bei Gelegenheit noch Reserve zulegen will. Vielleicht auch für ein paar Basteleien.
    Es ist ein ausgewachsener Stift (knapp 14 cm lang). Ein Grund warum ich im EDC auch häufig zu kleineren Pens (Böker Plus K.I.D. cal .50 oder Rick Hinderer Investigator Pen) greife, aber ich schreibe lieber mit dem Fura Pen.

Fazit: Guter günstiger Titan Pen gesucht? Kaufen!

Ich wünsche besonders allen, die von der Pandemie richtig betroffen sind, sei es gesundheitlich, beruflich oder finanziell, dass 2021 ein besseres Jahr wird.
    Außerdem mehr Toleranz in der Bevölkerung. Es gibt nicht nur die eine oder andere Extreme, sondern ganz viel Erhaltenswertes dazwischen.

Als Schreibtischtäter konnte ich persönlich vergleichsweise einfach und ohne finanzielle Abstriche ins Home Office wechseln, war gesundheitlich nicht betroffen und hatte damit nur mit den Kontaktbeschränkungen und Home Schooling zu kämpfen. Das ist maximal lästig, aber echte Probleme sind das nicht.
    Also durchhalten und hoffen, dass die Welt so langsam wieder zurück in die Spur kommt.

Guten Rutsch !!