Beiträge von dischu

Ääääh (Hüstl...) Manix 2! :loser

Soviel Zeit muss sein...

Da setze ich noch einen drauf ...

[Klugscheissmodus]
    Es gibt von Spyderco das Modell Military und das Modell Para Military 2, aber ein Modell Para Military 3 (Lightweight) gibt es nicht!
    Das Kleine nennt sich nur Para 3, ob nun als normale oder als Lightweight Version
    [/Klugscheissmodus)

So viel Zeit muss sein :loser :D

Irgendwie finde ich es cool, dass ein Luna Linerlock kommt, auf der anderen Seite habe ich eine Verriegelung bei dem kleinen Messer tatsächlich nie vermisst ... aber ich denke, ich werde er trotzdem haben wollen. Der Hunger kommt ja bekanntlich beim Essen :)

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist der auf Instagram gezeigte modifizierte Clip, der scheinbar auf mehrfachen Kundenwunsch entstanden ist. Ich mag 3D gefräste Titan Clips optisch, häufig funktionieren sie aber nicht so gut wie die einfacheren Clips finde ich. Der "alte" Clip war deep carry, schlank und - was mir besonders gefällt - von innen geschraubt, so es keine störenden Schraubköpfe beim Hosensaum gibt. Also die Modifikation hätte es für mich nicht gebraucht.

Der optionale Thumbstud gefällt. Den gibt es hoffentlich für kleines Geld separat und nicht nur in "gold coated".

Ein ASW Knife Lounge Exclusive Luna ist gerade in einem großen online Auktionshaus zu finden. Die Auktion läuft noch einige Stunden und der Preis ist bereits etwas 30 Euro über dem ASW Preis :cursing:

Gefällt mir richtig gut und ist schon lange auf meinem Wunschzettel, ebenfalls in Blackwash und Micarta, jedoch die Ausführung mit Sheepfoot Klinge.
    Interessant ist wirklich die Scheide, die in Reviews sehr unterschiedlich wegkommt, vom totalen Reinfall bis zu absoluter Begeisterung. Alternativ bietet Bradford Knives übrigens auch Kydexscheiden für die Guardian Reihe an.

Hatamoto
    Das Messer hat den "Flat Handle", richtig? Zumindest meine ich, dass es mit 14C28N nur "Flat Handle" bei Manly im Shop gibt. Die S90V Versionen gibt es alternativ noch mit einem "3D Handle". Da wüsste ich gerne mal, wie die im Vergleich sind.
    Von den Daten ist es ja ähnlich wie das Wasp ... 1 mm kürzere Klinge aber 3 mm mehr Gesamtlänge, daher dachte ich erst, es wäre mir zu kurz. In deiner Hand sieht es aber ganz gefällig aus.

Bezüglich unseres §42a empfiehlt Manly wohl einfach die Demontage des Daumenpins (keine Ahnung, wo ich das gelesen habe), was darauf schließen lässt, dass es keine reine 42a konforme Version - beispielsweise mit Nagelhau - mehr geben wird. Schade, denn ich sehe das immer sehr skeptisch. Ein Zweihandmesser mit typischen Merkmalen wie eben ab Werk keine Öffnungshilfe oder ein Nagelhau sehe ich immer im Vorteil gegenüber einem umgebauten Einhandmesser.

Gibt es schon irgendwo bewegte Bilder des Manly City? Ich konnte noch keine finden, wobei "Manly City" auch kein besonders guter Suchbegriff ist ... bis auf, dass ich nun mal Lust hätte, Manly City in Australien zu besuchen :D

Eine Tanto Klinke bei einem Slipjoint hatte ich auch noch nie in der Hand ...
    Das CIVIVI Fracture

Wem die Tanto Klinge too much ist, das Fracture gibt es auch mit Clip Point Klinge in diversen G10 Farben.
    Mein erstes CIVIVI. Tolle Verarbeitung für den ganz schmalen Geldbeutel, aber auch nur 8Cr14MoV Stahl.
    Legal bei uns zu tragen, aber auch schon nicht mehr überall verfügbar.
    Ich find´s cool 8)

@KiloLima
    Tolles Teil, Glückwunsch. Das steht in der Sheepfoot Version, aber sonst in gleicher Ausführung, schon sooo lange auf meiner Wunschliste.
    Zu der Lederscheide liest man alles von fürchterlich bis hochzufrieden.

Ich würde mich freuen, deine Eindrücke nach etwas Zeit an geeigneter Stelle hier irgendwo zu lesen.

... zwar einige Tropfen abperlen lässt, aber weder wasserdicht ...

Da muss ich aber widersprechen. Ich habe die Level 7 zwar erst eine Saison, aber ausgedehnte Wanderungen in Schnee- und Dauerregen hinter mir, ohne dass auch nur ein Tropfen durch die Jacke kam. Ich weiß nicht, wo wasserdicht anfängt oder wasserabweisend aufhört, aber nach meiner Erfahrung macht die Level 7 im Regen eine wirklich gute Figur. Der russische Kollege in diesem YouTube Video stellt sich mit der Level 7 gar unter die Dusche und bleibt darunter trocken.

Die Außenhaut wirkt jedoch auch auf mich nicht robust, obwohl dieses Ripstop Nylon Material in einigen Reviews (survival-tacgear.at) gar als besonders robust und reiß/- abriebfest beschrieben wird. Das kann ich nicht bestätigen, habe sie in der Richtung aber auch nicht wirklich getestet.

Im Review auf spartanat.com wird die Temperaturleistung der Level 7 als Mittelding zwischen Carinthia LIG und MIG eigestuft, aber auch das kann ich nicht bestätigen, einfach weil ich beide Carinthia Jacken nicht kenne.

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Bugout etwas mit größeren Gleitscheiben versuchen. Die Größe weiß ich, jedoch habe ich sie nur bei knifekits.com gefunden, also auf der anderen Seite vom großen Teich.

Die Größe ist .500x197x.020 für 3/16 Pivot Schrauben. Bei uns entspricht das 12,7 x 4,68 x 0,5 mm.

Hat jemand eine Idee, wo ich die finden kann? Bei nordisches-handwerk.de finde ich 12,7 x 4,68 mm aber mit 0,28 mm die falsche Stärke. In den Links im Thema Material Bezugsquellen - Wo bekommt man was? habe ich gestöbert, bisher aber ohne Erfolg.

Eine Pocketsheath für meine täglichen Klapper, gemacht aus Herman Oak Leather.

Das Teil ist schick. Wenn du es loswerden willst ... ;)
    Würde auch prima für meine Neuanschaffung passen. Das Bestman von Lionsteel zum Spitzenpreis mit Turbolieferung aus der Xpedition-Company.

Hab lange überlegt ob nun das Bestman oder doch wieder ein CollectorKnives Shuffler (ich habe bereits das Dom) und die Entscheidung war richtig. Bei nahezu identischer Grifflänge liegt mir das Bestman wegen des etwas höheren Griff deutlich besser in der Hand.
    Ansonsten wieder tolle Verarbeitung und leckere Zutanten (M390, Titan und Micarta).

Ansonsten könnte die Helikon Tex Level 7 einen Blick wert sein.

Zustimmung! Die habe ich mir letztes (oder vorletztes?) Jahr geholt und bin voll zufrieden. Besonders wie leicht und beweglich sie für eine Winterjacke ist.

• Ziviles aussehen - Hm, OK, die hat Patchflächen auf den Armen. Ich finde es aber noch im Rahmen.
    • Robust - Sehr leichtes Material, würde ich nun nicht empfehlen, um sich durchs Unterholz zu schlagen, aber einen Tod muss man wohl sterben
    • Leicht - Check
    • Winddicht - Check
    • Wasser abweisend - Check
    • Enge Bündchen am Ärmel - Check
    • Sollte Mitte Hintern aufhören - Check
    • Keine kaputze - Eingerollt im Kragen. So stört sie dich nicht
    • Nicht ganz schwarz, kein Rot, kein marine blau, eher erdtöne wie braun, oder anthrazit, oder dunkelblau, grün geht auch, wenn die Jacke eher zivil wirkt - schwarz, alpha green, coyote, shadow grey oder Flecktarn ;)

Alternativ habe und hatte ich viele gute Winterjacken von Wellensteyn. Hier sollte man sich aber nicht von den UVP blenden lassen.