Beiträge von dischu
-
-
-
Ich hänge das hier einfach mal an, denn das Rad habe ich ja nicht neu erfunden. Trotzdem erfreuen mich die kleinen Dinge .
In der Vergangenheit habe ich das schon mal mit Oxi-Irgendwas probiert und das hat irgendwie gar nicht funktioniert.
Nun hatte ich als Give-away - bzw. Freebie nennt Olight das - eine Owhistle Titanpfeife bekommen. Leider in blau, was so gar nicht ins EDC passt (in dem ich übrigens bisher noch keine Pfeife vermisst habe, aber das ist ein anderes Thema).
"Egal, bei dem Teil probiert du das noch mal mit den Mitteln, die du im Haus finden kannst", dachte ich. Bisschen Dr. Google genutzt und wieder auf dieses Oxi-Zeug gestoßen. 20 Minuten, 30 Minuten, bis zu einer Stunde darin baden. So ähnlich stand es im Netzfundstück.
Bei uns im Wäschekeller habe ich "una oxi-fix" gefunden. Laut meiner Frau gibt es das in unregelmäßigen Abständen bei Feinkost Albrecht.
Ins Freie gegangen, sichergestellt, dass keine Kinder in der Nähe sind, Titanpfeife und einen Messlöffel Oxi-Fix in einen alten Trinkbecher und mit kochendem Wasser übergießen. Achtung! Das schäumt wie bekloppt!
20 Minuten? 30? Gar eine Stunde??? Das ist ja meine Stärke! Also nach einer guten Minute (!) mal nach der Pfeife geschaut und siehe da ...
Ich bin total begeistert
Da die Pfeife so etwas blass war, gab es noch ein schnelles Stonewash-FInish mit der Kieselstein-Schütteldose und jetzt darf sie ins EDC.
Mal sehen, was ich als nächstes entfärbe. Hier noch das verwendete High-End-Equipment:
-
Wir sollten über einen offiziellen Mettbrötchen-Thread nachdenken
Natürlich mit viel Zwiebeln für ordentlich Alarm im Darm
Geholfen hat mir heute das Spyderco Delica 4 mit Saber Grind.
-
Eigentlich wollte ich ja schreiben, was dem einen das Mettbrötchen, ist dem anderen das Lachsbrötchen ...
... aber dann ist mir aufgefallen, das eine schließt das andere gar nicht aus .
In Erinnerung an den Brötchenmob-Sonntag vom 19.05.2024 ... (Brötchen! Es sind Brötchen!).
-
-
-
Heute gab es eine zweite Pineapple Mini von ReyLight. Wieder in Stonewashed Titanium aber diesmal "plain smooth".
Und endlich mit diesem Clip, der nun im Finish von Haus aus zur Lampe passt.
reylight_pineapple_mini_plain_smooth_18-05-2024_01.jpg
Direkt dazu das Timascus Button Add-on.
-
Ich bin auch sehr zufrieden mit Hosen von Helikon Tex. Trage am liebsten die Greyman Jeans. Die gibt es auch als Slim.
Danke für den Tipp! Ich glaube, da schlage ich mal zu, auch mit Blick auf dem Preis. Und ich bin seit Jahren unheimlich zufrieden mit den kurzen Urban Tactical Shorts von Helikon-Tex.
Sorry fürs Hijacken deines Threads, mikio
-
-
-
-
Gerade aufgeschlagen, das erste Fixed von Big Idea Design, das Lockout in M390 und Titan.
-
Ich habe auch keine "Anwender-Erfahrung" und möchte die im besten Fall auch gar nicht machen müssen. Auch wäre mir als "Privat-Anwender" ein Verschleiß gleichgültig. Das Teil muss genau einmal funktionieren. Wenn es danach ersetzt werden muss, hätte ich damit kein Problem. Aber ich arbeite auch nicht im Rettungsdienst oder ähnliches. Da mag das anders sein.
Diese Resqme Tools haben wir auch griffbereit in beiden Fahrzeugen. Bewusst habe ich aber keinen Glasbrecher im EDC, finde den Gedanken aber gerade interessant.
Verfügbar wären beispielsweise Tactical Pens mit Wolframcarbid-Spitze wie am Fenix T5Ti - meine Frau trägt ihren tatsächlich im EDC, ich habe ihn eher selten dabei - oder Taschenmesser wie beispielsweise das Pohl Force Mike Fortytwo, ebenfalls mit Wolframcarbid-Glasbrecher.
Wie wichtig das Material ist, weiß ich jedoch wegen mangelnder praktischer Erfahrung nicht.
-
Kizlyar Supreme Ute
Mit Klinge, Glasbrecher, Prybar, Schraubendreher und Kapselheber mehr ein Multitool.
kizlyar_supreme ute_02-05-2024_1.jpg
kizlyar_supreme ute_02-05-2024_2.jpg
kizlyar_supreme ute_02-05-2024_3.jpg
kizlyar_supreme ute_02-05-2024_4.jpg
Ute steht übrigens für die australischen utility vehicle, eine besondere Art des Pick-ups mit offener Ladefläche aber auf einem Pkw-Fahrgestell aufgebaut.
-
Wenn du auf dem Sekundärmarkt fündig wirst ...
Bei Svens Partnern kann man auch noch welche bekommen, beispielsweise bei joes-messershop.de oder messerworld.de sind noch welche verfügbar. Muss man halt ein bisschen gucken ob mit Kydex oder Lederscheide.
Ich meine aber auch irgendwo mitbekommen zu haben, dass da noch mal Nachschub kommt. Nach zwei mit Scales könnte ich mir das nackte SK09 auch noch vorstellen. Genauso wie das noch nicht genannte Daily Knives AK2, das scheinbar tatsächlich gerade nicht lieferbar sind.Beide hatte ich aber noch nicht in der Hand, kann also nichts zur Handlage schreiben.
Noch nicht genannt, ziemlich genau an der genannten 20 cm Gesamtlänge und ganz gut in der Hand liegt das Trayvax Trek Field Knife in S35VN.
Mehr mein BBQ- oder Outdoor-Küchenmesser als ein EDC-Fixed.
-
Ich verstehe es auch nicht, finde es aber auch nicht sonderlich schlimm. Warum einem ein Bild nicht gefällt, sei mal dahingestellt. Da wird man sicherlich seine Gründe haben, welche das auch immer sind. Ich bin auch eher der, der bei Nichtgefallen einfach weiterscrollt oder wegklickt, aber letztendlich hat doch die "gefällt mir nicht" Reaktionsmöglichkeit die gleiche Daseinsberechtigung wie die "gefällt mir" Reaktion. Sonst bräuchte es sie nicht zu geben. Aktuell 14x gefällt mir zu 2x gefällt mir nicht ist doch ein guter Schnitt. Könnte ich gut mit leben.
-
Eine Auswahl hosentaschentauglicher EDC-Fixed.
small_fixed_blades_19-04-2024_01.jpg
small_fixed_blades_19-04-2024_02.jpg
Von oben nach unten:
- Forge Works Attender (SB1, G10 schwarz/rot, Kydex)
- SK07-EDC (SB1, black Micarta, Kydex), Design Sven Kinast (Messerdepot), gefertigt von Forge Works
- SK09 (Sandvik 14C28, Titan Plain, Leder), Design Sven Kinast (Messerdepot), gefertigt von JE Made Knives
- SK09 (Sandvik 14C28, Micarta olive, Kydex), Design Sven Kinast (Messerdepot), gefertigt von JE Made Knives
- Enzo (Brisa) Necker 70 (Sandvik 12C27, Micarta schwarz, Kydex)
Aktuell die meiste Taschenzeit bekommen die SK09.
-
Varek Cool
Ich denke, Marktplatz -> Angebote, Rabatte und Schnäppchen wäre ein guter Ort, dieses abzulegen.
Wenn das dauerhaft gilt, mit einen aussagekräftigen Betreff oben angepinnt.
-
Heute mal wieder u.a. das MKM Fara an die Luft gelassen ...