Danke für die Rückmeldungen!
Schade das sich Hogue so dämlich bei den scales anstellt, wozu sind da bitte in der MItte noch 2 Schrauben durchs schöne material ? Völlig unsinnig, imho reichen auch 1-2 ganz am Ende des Griffes die durchgehend sind, das machen ja etlcihe andere Hersteller auch so.
Ganz so unsinnig sind die Schrauben nicht. Das Hogue Deka hat keine komplett durchgehenden Stahl-Liner unter dem G10. Um das Gewicht zu reduzieren, ist nur der ABLE (Axis) Lock in zwei kleine schlanke Linern eingefasst, die etwa bis zur Mitte der Griffschalen reichen.
Ein ganz bisschen kann man das auf diesem Foto erkennen:
Noch besser aber in diesem YouTube Video, in dem das Deka ab Minute 13:50 zerlegt wird. Die drei oberen Schrauben sind für drei Standoffs, die die Griffschalen auf Abstand halten, die zwei mittleren Schrauben für die kleinen Liner.
Benchmade macht es beim Bugout nicht anders. Dort gibt es auch keine durchgehenden Liner. Dadurch lassen sich die beiden Griffschalen aus vergleichsweise weichem Grivory ja so zusammendrücken, dass sie sich berühren. Nur dass Benchmade mit einer Schraube mittig in der Griffschale auskommt (siehe Foto). Beim G10 des Deka lässt sich erwartungsgemäß nichts zusammendrücken.
Streng genommen sind von Clip und Achsschraube mal abgesehen beim Deka nur eine Schraube mehr als beim Bugout verbaut. Vielleicht liegt es an der Aufteilung auf der Griffschale. Über die vielen Schrauben beim Deka habe ich in einigen Reviews gelesen. Mich stört es wie erwähnt nicht.
Einziges Manko für mich ist der fehlende Depp Carry Clip. Da hätte auch Hogue sich langsam an die heutige Zeit anpassen können.
Ja, das finde ich auch. Es gibt bestimmt potentielle Käufer, die das Deka auf Grund eines fehlenden Deep Carry Clip nicht kaufen. Dass der Markt so etwas will, muss sich doch auch bis zum Hersteller durchschlagen. Da würde ich doch einen Deep Carry Clip anbieten. Entweder direkt am Messer oder im Zubehör. Denn Hogue bietet tatsächlich Schraubensätze mit dem Standard-Clip in blankund schwarz an. Wo sind da die optionalen Deep Carry Clips? Schade.
Aber wie erwähnt soll der Deep Carry Clip von MXG Gear für das ZT0450 (klick) perfekt für das Deka passen.
Die Schrauben beim Deka sind T8, der MXG Gear Clip kommt mit T6 Schrauben. Vielleicht muss man beim Clip die Löcher etwas vergrößern. Und bei einem Deep Carry Clip würden dann auch Schrauben mit flachem Kopf Sinn machen, damit die an der Hosentasche nicht stören. beim Standard-Clip ist das ja egal.
23 US$, und dann muss das Teil noch über den großen Teich. Das muss man also wirklich wollen
Ich bin seit Ewigkeiten ein Fan vom Axis Lock. Da
Ich bin auch total begeistert bisher. Die Action ist irre gut. Ich habe das Messer zwar erst seit gestern aber es wurde bestimmt schon 1000x auf und zu geflippt
Mir fehlt wie gesagt der Benchmade Axix Lock Vergleich, aber wenn man verschiedenen Reviews glauben kann, ist der Klingengang beim Deka out of the Box bereits so wie bei einem gut eingespielten Benchmade.