Beiträge von dischu

Die UCO Laterne hab ich auch schon ewig auf dem Zettel. Hat was Uriges.

Mein heutiges "Garten EDC" ...

Da zum ZT 777 der ein oder andere Schein fehlt, muss die Kershaw Version ran.
    Aber die Frage der Fragen ist doch: Warum gibt es Camo Hosen mit Applikationen in blaze orange?

Danke für die schnelle Rückmeldung! Bei mir führt aktuell auch knapp das Bugout. Ich habe schon ein G10 Para 3 und eigentlich ärgert mich der verhältnismäßig geringe Preisunterschied vom schwarzen Para 3 LW zu den G10 Versionen, die ja auch mit einem besseren Stahl kommen. Auch kommt mir der Aufpreis für das schwarze LW verglichen zum normalen LW etwas hoch vor. Vielleicht weil es neu ist. Fürs Bugout spricht außerdem, dass noch gar kein Benchmade in meinem Besitz ist. Geht ja gar nicht!
    Aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis werden wohl beide Messerchen nicht haben ;)

nen günstigen Vollmetallstift und nen überteuerten Plastefolder ;)

Ist das das Modell 535BK-2 mit DLC-Beschichtung und sogenanntem CF-Elite als Griffmaterial? Das soll ja etwas stabiler sein als das sonst verwendete Grivory und das bei sogar noch geringerem Gewicht.
    Wie gefällt es dir bisher? Bei mir ringen gerade dieses Benchmade Bugout und das Spyderco Para 3 Lightweight Black C223PBBK um Platz 1 auf meiner Wunschliste und ich will sie nicht beide kaufen müssen :S

Danke für die schnelle Antwort! Das scheint zu stimmen. Zumindest sagt "New Edge Outlaw" in diesem YouTube Video Ähnliches, wobei er sich bei Generation I oder II auch nicht ganz sicher zu sein scheint.
    Bei meinem Modell wirkt diese "Beule" für die Schraube nicht so abgeflacht. Außerdem steht die Stahlbezeichnung S90V quer auf der Klinge statt oben in der Ecke.

Mir würde eigentlich schon reichen, wenn ich sicher wüsste, dass die Gen. III die mit dem Stop-Pin ist, der ein Anschlagen der Schneide unmöglich macht.
    Möglicherweise hat ja aber auch die Gen. II bereits den Stop-Pin bekommen und bei der Gen- III wurde etwas anderes geändert/verbessert ...?

Edit: Fotos hinzugefügt.

Hallo zusammen,

vom Manly Wasp scheint es ja drei Versionen zu geben. Da ich mein Wasp kurz nach Erscheinen 2018 gekauft habe, wird es eins der ersten Generation sein. Das Modell ohne den Stop-Pin. Und natürlich ... Kräftig zugeklappt, ordentliche Macke in der Klinge. Damit kann und will ich nicht leben.
    Aber es gibt ja eine neue Generation mit Stop-Pin, bei der das Anschlagen der Klinge wirkungsvoll verhindert wird. Aber damit bin ich erst bei zwei verschiedenen Generationen.

Kann mit jemand erklären, was der Unterschied zwischen einem Wasp Gen II und Gen III ist?
    Danke im Voraus!

Das Skrama 240 hätte mit dem Skrama 200 einen kleinen Bruder bekommen, habe ich an anderer Stelle gelesen. Wenn 200 klein ist, was stelle ich dann hier mit dem Skrama 80 vor?

"Mini Skrama" wird es wohl meist genannt. Mit 80 mm Klingen- und 185 mm Gesamtlänge bei 3,25 mm Klingenstärke und 125 g Gewicht ist es ein weniger gutes Haumesser wie sein großer Bruder. Varusteleka - und ich bin immer noch froh, dass es Copy & Paste gibt - beschreibt es als "A very small and handy little general purpose knife with that sweet sheepsfoot blade profile. Easy to carry and great for all those small tasks that you come across most often." Das Trifft den Nagel auf den Kopf. Irgendwie mein Messer für den Wald in EDC Größe.

Da ich immer noch kein großes Skrama habe, hier mal der Vergleich mit einem weiteren Verwandten, dem Jääkäripuukko mit 110 mm Klingenlänge, welches ich auch gerne im Wald dabei habe.

Beibehalten wird die Sheepsfoot Klingenform des großes Skrama sowie der 80CrV2 Stahl. 59 HRC sind angegeben. Die Kanten des Klingenrücken sind grob gebrochen. Es Feuerstahl lässt sich mehr schlecht als recht anreißen.

Auch das Skrama 80 ist ein Messer in Full Tang Bauweise, welches hinten mit der bekannten Fangriemenöse endet. Auch beim Griffmaterial gibt es keine Überraschungen. Der wenig schöne aber immer perfekt in der Hand liegende aufgespritzte Gummigriff. Sogar so etwas wie ein Jimping ist vorhanden, hat aber nur wenig Funktion.

Bei meinem Jääkäripuukko wurden mir ungefragt nach der Vorstellung mehrere Kydex angeboten, aber ich mag die Varusteleka Messerscheiden. Außenrum Leder, innen ein Kunststoffkern. Die Sicherung mit dem Druckknopf funktioniert prima. Beim kleinen Skrama 80 ist die Gürtelschlaufe aber fest vernäht und es gibt keinen Dengler.

Das Mini Skrama ist bei mir schnell zu einem gerne genommenen Schnitzmesser geworden. Gerade in diesen Zeiten, wenn die Kinder vom "Home-Schooling" ausgelüftet werden müssen, stecken sie ihre Schnitzmesser ein und ich das Skrama 80.

Ich habe immer Probleme, meine Handgröße richtig anzugeben, aber sagen wir, ich habe verhältnismäßig große Hände. Ich bekomme alle vier Finger an den Griff des Skrama 80, wobei der kleine Finger dann aber schon halb auf der Fangriemenöse ruht. Jedoch liegt das Mini Skrama immer sicher und angenehm in der Hand, was ich bei diesem Gummigriff auch nicht anders erwartet habe.

Irgendwie fällt mir ein Fazit schwer. Das Skrama 80 ist kein Haumesser wie das Skrama 240 oder das neue 200. Auch ist es zu kein für ein Bushcraft-Knife wie die Jääkäripuukkos. Schnitzen macht mir Spaß damit. Irgendwie kein Messer, das man haben muss, aber trotzdem Freude bereitet. Wem übrigens die Sheepsfoot Klinge nicht zusagt, es gibt auch das Jääkäripuukko in einer 85 mm Version mit Drop Point Klinge.
    Danke für die Aufmerksamkeit!

Ich muss auch hier noch zwingend Bilder von meinem CollectorKnives LionSTEEL CK1 Barlow posten. Hier das Modell Dom mit der Sheepfoot Klinge. Carbon fiber als Griffmaterial und Custom Bolster aus Timascus.
    Wie Kopfgeist schon vor gut zwei Jahren geschrieben hat. Das geht in Richtung Perfektion.

Außerdem in meiner viel zu kleinen LionSTEEL Sammlung das Gudy van Poppel Design Gitano, ebenfalls in Carbon Fiber, sowie das Pohl Force Mike Fortytwo in schwarzem G10.

Warum hier das Pohl Force Mike Fortytwo? Darum.

Aus eigener Erfahrung ... hab selbst so ´nen Riesen-Schädel ...

Einmal ohne Klettfläche die Odessa Cap von Carhartt. Die gibt es in diversen Farben, sogar in Digi Camo.
    Und dann passt mir der Goruck GR TAC Hat (mit Mesh) richtig gut. Der wäre dann mit Klett. Außerdem würde ich sagen, das ist die bestverarbeitete Cap, die ich je in der Hand hatte.
    Die gab es jedoch auch in "wide", was aber an meiner der Cap nicht dransteht (hab sie aus unserem Marktplatz).
    Das schreibe ich, weil da gerade wieder ein Goruck Tac Hat (mit Ripstop) im Marktplatz ist. Wenn der genauso groß ist ...? Da ist es mit dem Umtauschen natürlich blöd, wenns nicht passt.
    Aber die Carhartt Odessa Cap kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Da hab ich mittlerweile 4 Stück von :)

Interessantes Thema! Ein Produkt, welches ich schon zu diversen anderen Anlässen gezeigt habe, muss ich auch hier mal posten.
    Es handelt sich um einen Titan Pen von FURAGear, also vom freundlichen Chinesen. Ich habe meinen von Gearbest für knapp unter 20,- EUR, aktuell sind es auch 19,48 EUR.

Mir ist nicht bekannt, dass es sich um irgendeine Kopie handelt. Sollte dem doch so sein, bitte ich um Info. Das Gehäuse besteht aus TC4 Titanium. Bei einigen China Produkten weiß man ja nie, aber ich wüsste nicht, warum ich es hier in Frage stellen sollte.

Der Clip scheint aus Edelstahl zu sein. Der Bajonettverschluss ist klasse und ein tolles Spielzeug, mit dem man im Meeting in Sekunden böse Blicke auf sich ziehen kann.
    An der Spitze befindet sich ein Glasbrecher aus Wolfram.

Sauber geschnittene Gewinde mit Dichtung. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Mine erinnern. Top war die nicht. Mittlerweile verwende ich die Schneider Slider 755 XB in diesem Pen.
    Ein bisschen zu hochglänzend war er mir. Mittlerweile wurde er einfach mit der "Kratze-Seite" eines Scotch-Brite Schwamm behandelt und ist schön matt.

Ich habe einige mehr oder weniger taktische Pens unter anderem von Böker, Fenix, Zebra, Parker oder Hinderer. Meist nutze ich diesen FURAGear Pen.
    Meine budgetfreundliche sowie taugliche Empfehlung :thumbup:

Tolle Idee, hat sicher Spaß gemacht. Ich überleg gerade, warum haben wir eigentlich keinen Pool? :huh: ;)

... die Gartenarbeit verrichtet, das Haus blitzt und blinkt und lange aufgeschobene Arbeiten sind erledigt. Und dann???

Hm, jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob es in der aktuellen Situation eher ein Vorteil oder ein Nachteil ist, dass wir da noch einiges vor uns herschieben ;)
    Da sind noch so viele kleinere und größere Baustellen mit denen wir noch Zeit verbringen können (... oder müssen).
    Gestern erst mal bestimmt 10h vertikutiert ... hm, da stelle ich mir Pool-Heimangeln netter vor.

Geplant ist aber auf jeden Fall ein kleines Osterfeuer im Familienkreis vielleicht mit anschließender Nachtwanderung durch den (zum Glück) sehr nahen Wald.

Neuzugang #1 aus eine Forendeal ist das Viper Larius.
    Tolle Materialien und die Größe sowie das Gewicht machen es sicherlich zu einem schönen EDC Messer, wenn da unser §42a nicht wäre.

Neuzugang #2 ist das Terävä Skrama 80 oder besser Mini-Skrama. Toller kleiner Arbeiter und bestimmt super zum Schnitzen.
    Das 110er Jääkäripuukko (zum Glück hat jemand copy & paste erfunden) habe ich bereits. Fehlt nun noch das große "Mutter-Skrama" :)