Beiträge von dischu

Tja, heute reaktiviere ich wohl alle alten Cold Steel Beiträge. Nach dem Spartan nun also das Recon 1, welches ich unter anderem sehr interessant finde. Bei zwei Punkten mache ich mir aber Gedanken und zu denen würde mich eure Meinung interessieren:

Stahl:

Dieses Review hat Smokehead 2015 erstellt. Sein Modell damals hatte AUS8 Stahl. Dann kam unter deutlichem Preisanstieg der Wechsel zu CTS XHP.
    Anfang 2018 hat Cold Steel einen weiteren Wechsel angekündigt ... weg vom CTS XHP und hin zum CPM-S35VN. Nach meinem Kenntnisstand aus Gründen der Verfügbarkeit. Im Netz liest mal vieles über diesen Wechsel. Es wäre ein Upgrade, nein, es sei eher ein Downgrade oder die Stähle seien gleichwertig. In einem Fall wurde sogar von regelrechten Hamsterkäufen von Modellen mit CTS XHP berichtet, um dem CPM-S35VN aus dem Weg zu gehen.

Persönlich hatte ich noch keine Berührung mit CTS XHP. Hingegen hat mich CPM-S35VN nie enttäuscht. Wie ging das Sprichwort? Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht :)
    Mich interessiert das Recon 1 mit Clip Point Klinge und da sind noch beide Modell zu bekommen. Das aktuelle Model mit CPM-S35VN sowie ein als Modell 2015 bezeichnet mit CTS XHP (btw ... 2015 ist nun auch schon 4 Jahre her. Gibt es weitere Änderungen am Recoin 1 außer am Stahl?). Entgegen dem Wechsel weg von AUS8 gibt es hier scheinbar kaum Preisunterschiede. Ich meine, ich habe etwas um 10,00 EUR Preisdifferenz gefunden, allerdings auch in unterschiedlichen Shops.

Kennt ihr beide Stähle? Welchen würdet ihr warum bevorzugen? Wie würdet ihr die Unterschiede beschreiben?

Beschichtung:

Eigentlich mag ich blanken Stahl. Und siehe da, das Recon 1 gibt es in S35VN auch ohne Beschichtung (Satin Finish)! Allerdings nur als Exclusive Made for Blades Canada.
    Angefragt und umgehend eine nette Antwort erhalten. Leider liefern sie nicht nach Deutschland, es gäbe mit coldsteel.be (also Belgien) und coldsteel.cz (also Tschechien) zwei Händler in Europa, die es vertreiben.
    Jedoch haben scheinbar beide das Satin Modell mit Clip Point aktuell nicht auf Lager und was man an den anderen Versionen sehen konnte, nehmen sie für das Sondermodell ohne Beschichtung mal schnell rund 50,00 EUR Aufpreis (der belgische Shop hat beispielsweise die Spear Point Version für über 190,00 EUR verfügbar). Das halte ich für deutlich zu teuer!
    In einem deutschen Shop hat jemand das unbeschichtete Recon 1 mit Clip Point Klinge zum vernünftigen Preis nicht rein zufällig gesehen? Ich werde mal rein interessehalber bei coldsteel.de nachfragen.

Also beschichtet, DLC beschichtet. Deutlich besser als die einfache "Lackierung" der ersten AUS8 Modelle, so heißt es. Mir ist schon klar, dass auch eine DLC Beschichtung Spuren bekommen kann und wird. Ich finde sogar eine wirklich benutzt aussehende abgerockte DLC Beschichtung hat was ... Patina :)
    Wäre aber schön, wenn sich die Beschichtung nicht schon beim Gurke schneiden löst.

Könnt ihr was zur Qualität der DLC Beschichtung bei aktuellen Recon 1 Modellen sagen? Die wird sich wohl beim Stahl-Wechsel von CTS XHP zu CPM-S35VN nicht geändert haben. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank!

Da ich nun auch gerade zu einem Cold Steel Spartan gekommen bin, reanimiere ich dieses Thema mal und teile meine Gedankengänge und sowie Pros und Contras mit.

Pro:
    Das Ding ist ein Panzer. Nach dem Reinfall mit meinem Voyager-Fake ist der Tri-Ad Lock beim Spartan mal ganz was anderes. Man hat das Gefühl, ein Fixed in der Hand zu haben oder jederzeit damit einen Baum fällen zu können.

Der Griff ist als wäre er um meine eher große Hand gegossen wurden. Das passt perfekt und diese Griffmulde strahlt eine enorme Sicherheit aus. Abrutschen quasi unmöglich. Auch mit Handschuhen komme ich noch in den Griff. Das würde ich dann aber als gemütlich eng bezeichnen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch Menschen mit wirklich großen Händen gibt, den der Spartan Griff zu klein ist.

Mittlerweile gab es ja ein Stahl-Upgrade von AUS8 auf AUS10A. Meines Wissens wurde dabei aber auch der Preis angezogen, ohne euch nun genaue Summen nennen zu können. Den Stahl hatte ich bis jetzt noch nicht in Händen, kann aber bisher nichts Negatives berichten. Kein Kunststück, bei ein bisschen Probe-Schnitzen und in der Küche schnippeln wäre das auch eine Überraschung. Dieses "Wave-Feature" ist cool, habe ich auch zum ersten Mal an einem Messer. Wirklich sozialverträglich ist es aber wohl kaum, das Messer beim Ziehen so aufschnippen zu lassen. Aber das ist ja auch nicht für den Einsatz als Brotmesser gedacht und wirklich sozialverträglich ist das ganze Spartan nicht.

Neutral:
    Das Spartan ist ebenfalls mein erstes Messer mit einer dem Kukri nachempfundenen Klingenform, also mit deutlichem Recurve. Das ist anders, aber irgendwie positiv anders. Mal abwarten, wie ich damit im Alltag klar komme. Abziehen überm Leder und auch über den guten alten Ikea Keramikstab ging schon mal problemlos und da meine Messer eigentlich nie wirklich stumpf werden, wird es wohl auch nicht mehr brauchen.
    Obwohl, ich habe gerade halbrunde Steine für mein Lansky Schärfsystem entdeckt und überlege, ob ich die nicht unbedingt brauche :)

Contra:

Tja, ist das nun Contra? Dieses Griv-Ex Griffmaterial von Cold Steel ist ja bekannt. Nicht schön, aber unverwüstlich und es hat diesen Werkzeug-Charakter. Dennoch gibt es an den Bohrungen, speziell an der Lanyard Öse Grat, den man gerne hätte entfernen können. Auch sind die Innenkanten der Griffschalen recht scharfkantig. Die kann man mit etwas Schleifpapier aber einfach brechen. Und hey, sind wir Männer oder Mäuse? :)
    Dennoch, das Spartan mit G10 Beschalung oder gar groben Canvas-Micarta. Das hätte schon was. Wenn man sich da einige Custom Umbauten anschaut, schick, schick. Aber vielleicht würde das Spartan so etwas von seinem Charakter verlieren.

Den Clip empfand ich als deutlich zu stramm und musste etwas aufgebogen werden. Cold-Steel-typisch, nachdem was ich gelesen habe. Eine Macke habe ich der Lackierung auch schon verpasst. Die soll bei dem Cold Steel Clips ja generell nicht so super sein, ganz anders als die Klingenbeschichtungen, die gegen früher ja deutlich verbessert sein sollen.

Fazit:
    Geiles Teil! Das bekannte Griffmaterial lasse ich als Contra gar nicht zu, mit dem etwas aufgebogenem Clip kann man legen. Bleibt ein irre imposanter gewaltiger Folder, der mir sicher noch viel Freude machen wird. Ob man ihn braucht? Bestimmt nicht! Und als EDC oder zum Apfel schälen in Fußgängerzonen sicher die falsche Wahl, aber um Haus und Hof und im Wald genau das richtige Spiel- äh Werkzeug ;)

Tja, Blut geleckt. Das war bestimmt nicht mein letzter Cold Steel Folder ...

Forcetrek
    Ich meine zu glauben zu wissen, dass die scheinbar zu große Bohrung in der "Wippe" * einen Sinn hat. Und zwar soll bei irgendwelchen Abnutzungen vorne an dem Punkt, wo "Wippe", Klinge und der Stop-Pin zusammenkommen bei Abnutzung die "Wippe" minimal nach vorne rutschen können und so weiterhin einen spielfreien Tri-Ad Lock garantieren. Zumindest habe ich das so in einem englischsprachigem Video gesehen ("Self-Adjustment") und fand keinen Grund, das nicht zu glauben. Da ging es zwar um ein anderes Cold Steel Modell, aber es ist ja der gleiche Lock. Sollte ich das Video wiederfinden, verlinke ich es hier.

* = Ich bleibe bei Wippe. Keine Ahnung wie das Ding sonst heißt. Backlock-Hebel oder wie auch immer.

Edit:
    Auf der Cold Steel Seite selbst ist es erklärt: Tri-Ad Lock

Zitat

4. The rocker pin hole is made with extra space on either side to allow for self adjustment.

Zitat

SELF ADJUSTING
    Finally, outside of keeping the lock free from the buildup of pocket lint in the mechanism, the Tri-Ad®lock requires very little maintenance. It's designed to be self adjusting, in the sense that, over time as parts begin to wear, the Tri-Ad's® design will allow it to adapt so the locking bar always wedges deeper in the lock channel between the stop pin and the shoulder of the precision cut tang notch. This feature allows for a very safe and secure lock-up

Ich hoffe, ich darf das mit Quellangabe so zitieren. Falls nicht, bitte entfernen. Der Link ist ja da.

Zwei gute Nachrichten:
    1. Das Spartan is unterwegs.
    2. Der Verkäufer des sog. "Voyager XL" hat sich tatsächlich gemeldet, er habe es nicht gewusst, nimmt das Messer zurück und hat bereits den Kaufpreis samt Porto erstattet.

Die schlechte Nachricht:
    Seit dem Tactical99 das Bild vom Rajah III gepostet hat, geht mir auch das nicht mehr aus dem Kopf :|
    Aber ist das wirklich eine schlechte Nachricht? .... :D

Das mit dem schwarzen Clip fällt mir erst jetzt auf 8|
    Ich habe daran nichts gemacht, und nur weil er mir in blank zwar besser gefällt als in schwarz, macht das die ganze Sache nicht besser.
    Die Frage Fake oder nicht ist für mich damit vom Tisch. Danke für eure Hilfe!

Ich schreibe den Verkäufer zumindest mal an und halte euch auf dem Laufenden, sollte da wider Erwarten was kommen.

Im Kopf bin ich aber schon beim Ersatz:
    Ein neues originales (!) Voyager XL? Das Spartan sieht auch giftig aus auch wenn kürzer. Ui und Talwar und Espada :)

Waren teflonscheiben mit zusätzlich zu den bronzewashern?

Nein, keine dünnen Teflonscheiben. Nur die Bronze-Washer.

Hast du vielleicht noch Fotos vom Messer zusammengebaut und von der Verpackung?

Hier die Fotos. Totale von beiden Seiten inkl. schon etwas mitgenommener Kartonverpackung und Details von Daumenpin und Clip.

In diesem Video sieht man ein zerlegtes Voyager. Vielleicht kannst du an den Details Unterschiede ausmachen?

Das ist das "kleine" Voyager. Mein Problemmesser ist das XL Taschenschwert. Man kann da zwar schon was aus dem Video ableiten, zum Detailvergleich ist es jedoch schwierig.
    Ich habe mich mehr an diesem YouTube Video orientiert, auch wenn es da nicht zerlegt wird: Fake Cold Steel XL Voyager vs. Real Comparison "Clone Wars"

Ich tendiere leider mittlerweile auch immer mehr in Richtung Fake. Ich hatte einmal ein Fake Spyderco Delica in Händen (Bezug übrigens über Amazon), da hatte man sofort nach dem Auspacken ein komisches Gefühl und Minuten später die Fälschung enttarnt, aber hier? Das Messer ist 1A. Hätte ich dieses Spiel am Lock nicht gehabt, würde ich niemals auf die Idee kommen, dass es sich um ein Fake handeln würde. Hauptindiz ist für mich immer noch die Pivot Schraube, zu der ich nun schon aus einer weiteren Quelle erfahren habe, dass es ein 10er Torx ist, kein 9er oder sonstwas. Auch mein Cold Steel Tuff Lite - das einzige weitere Cold Steel, welches ich besitze - hat eine Schraube mit 10er Torx, auch wenn man das kleine Messerchen kaum mit dem XL Voyager vergleichen kann.

Der Kauf ist tatsächlich schon fast ein Jahr her. Ich werde mich dennoch mal an den eBay Verkäufer wenden. Aktuell sind zwar keine Auktionen online, aber das letzte Cold Steel Messer wurde am 11. Sept. verkauft. Sollten da Reaktionen kommen, informiere ich euch hier.
    Sind wir uns sicher, dass es ein Fake ist?

Hallo zusammen,

ich habe ein Cold Steel Voyager XL, welches Probleme macht. Aus der Bucht, wie neu von privat, keine Rückgabe, Sammler, Kartonverpackung von der Serrated Blade, Super-Preis ... also alles was man zumindest als fragwürdig bezeichnen kann. Aber ich glaube immer noch an das gute im Menschen :) Der lächelnde Smiley vielleicht auch, weil der finanzielle Verlust überschaubar ist ... wäre ...

Also, bei dem Messer macht nun der Lock Probleme. Die Klinge hat deutliches Spiel, und zwar von oben nach unten. Das hat es gleich von Beginn gemacht bzw. ziemlich schnell nach dem Kauf, der nun aber doch schon einige Zeit her ist (also Kontakt Verkäufer sinnlos, Rückgabe war eh ausgeschlossen). So viel dazu. Aber ich möchte dem Problem auf den Grund gehen.

Die Klinge hat an der ja rund 13cm langen Klinge vielleicht 1 mm Spiel an der Klingenspitze (je länger, desto ...). Lässt sich schwer messen, fühlt sich aber an wie ein Kilometer. Meine Prognose ist, dass dieser "Stop-Pin", der den Tri-Ad Lock zu dem macht was er ist, Spiel hat. Irgendwas im Null-Komma-Millimeter-Bereich. Ich hatte schon die Idee, mal jemanden, der Zugang zu einer Drehbank hat, einen modifizierten Pin drehen zu lassen ...

Das Messer habe ich schon einige Male zerlegt, was deutliche Spuren hinterlassen hat.

Bei diesem Pin meine ich, dass er - warum auch immer - zu viel Spiel hat. Hm, und dass obwohl der Tri-Ad Lock doch als quasi unzerstörbar gilt.

Richtige Probleme beim Zusammenbau macht dieser kleine Pin unterhalb der Feder, der einfach nicht da hin will, wo der obere Liner ihn aber haben will. Daher auch die deutlichen Spuren.

In Reviews werden mit den Cold Steel Messern mit Tri-Ad Lock Bäume gefällt und hunderte Kilos an den Griff gehängt, völlig problemlos, und meins hat Spiel :huh:
    Also mal in Sachen Fake untersucht und schon ein paar ... hm ... zumindest Ungereimtheiten gefunden.

Warum ist die Buchse der Achsschraube an einer Seite abgeflacht? Macht Sinn, wenn das bei den Griffschalen und/oder Linern auch der Fall ist, um ein Mitdrehen der Buchse beim Anziehen der Achsschraube zu verhindern, aber da ist nichts ... Weder bei den Kunststoff-Griffschalen noch bei den Linern, alles rund. Das macht wenig Sinn. Nun habe ich mir ein paar Videos von Cold Steel Voyager Messern angesehen, auf denen das Messer auch zerlegt wird, und für mich sah das da immer ähnlich (sinnlos) aus. Es war jedoch auch immer schlecht zu erkennen.

Was mich aber doch sehr zweifeln lässt: Bei einem Original Voyager soll man 6er Torx für die Griffschrauben und einen 10er Torx für die Achsschraube brauchen. Ein 10er Torx passt bei mir definitiv nicht, der 9er Torx passt. Und das soll ein Beleg für ein Fake sein.

Was sagt ihr dazu? Meinungen? Ideen? Vielleicht mal wirklich einen modifizierten Tri-Ad Lock Pin versuchen, bevor man es gar nicht mehr nutzt? Gar bei Cold Steel nachfragen und einschicken trotz Fake-Gedanken, fehlender Rechnungen und deutlichen Spuren von Auseinander- und Zusammenbau? Oder klar Fake und in die Tonne damit? Ich weiß es echt nicht, denn wenn es ein Fälschung ist, dann eine echt gute.

Aus einem unbekannten Grund bin ich gerade von diesem sinnlos großen Worker-Foldern angefixt.
    Brauchen? Nö. Gar als EDC traugen? Sinnbefreit. Haben wollen? Unbedingt!
    Da wird in Zukunft wohl noch was passieren.

Gefällt mir gut. Das ist die N695 Version, richtig? Das Messer hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Ich habe mittlerweile auch bei Krava Knives nachgefragt (entschuldigt die Verspätung).
    E-Mail Antwort kam blitzschnell ... nach´ner Viertelstunde oder so.

Ja, ich bekomme meinen "Willen": Schwarze Kydex und diese Grooves auch bei einem N695 Kazhan (das kleine Neck Knife). So ein bisschen "Custom" ist also möglich. Das finde ich schon mal klasse.
    Seit Samstag warte ich nun jedoch auf Preis, Lieferzeit und Paypal-Adresse. Abwicklung ohne Etsy möglich.
    Alexander will noch die Verfügbarkeit prüfen oder es sonst anfertigen (vielleicht macht er das auch gerade). Er würde sich melden.
    Irgendwann kommende Woche werde ich mich mal in Erinnerung bringen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Halte uns unbedingt auf dem Laufenden. Ich hatte auch schon Ähnliches mit meinem Kihon vor, bin aber irgendwie davon abgekommen. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
    Füttere mal die Google Bildersuche mit Böker Kihon und schau dir die Umbauten speziell von edcapparatus.com an (Webseite, Pinterest ...).
    Das Anodisierte ist nicht immer meins aber der Skull am Clip sowie besonders der Patronenboden als Lock Bar Stabilizer gefällt.

Und ich stimme zu: Ein super Klapper für den Preis! Speziell aktuell die Titan-Version.

Klasse, das bekommt unser Kleiner! Was ich sehe, gefällt mir von vorne bis hinten. Kann das sein, dass das Schnitzel UNU das einzige Kindermesser mit vernünftiger Kydex ist?
    Für die Große gab es gerade erst ein Messer von Linder, welches sie wiederum Mora vorgezogen hat. Ihr gefällt das zwar besser so klassisch mit Horngriff aber die Lederscheide ist eher traurig, wobei man aber auch den Preis des Messers im Auge haben muss. Für etwas über 20 Euro kann man keine punzierte super Lederscheide erwarten.

Junior quält sich noch bei der Farbe. Aktuell führt grün vor blau :)

Off topic:
    Ich wusste gar nicht, dass es ein Opinel Kindermesser mit Kunststoffgriff gibt. Unsere Große hat eins in Holz (natürlich pink), das hat schon ganz schön gelitten (Waldboden, zu lange feucht ...).
    Junior hat noch das kleine Victorinox Kindermesser. Das gefällt auch.

Mir ist schon klar, dass man über Facebook oder Instagram Nachrichten schreiben kann - geht über den Etsy Shop ja auch - aber es gibt tatsächlich noch Menschen, die weder Facebook noch Instagram nutzen. So wie ich bis eben, aber bei Instagram habe ich mich gerade angemeldet.
    Ich dachte, es gäbe vielleicht eine altmodische E-Mail Adresse, die ich aus meinem angestaubten Outlook heraus erreichen kann. Aber ich werde den Kollegen schon erreichen.

Also zumindest über die Etsy Seite wird Paypal angeboten.

Kontakt wollte ich eh aufnehmen, da ich nach Verfügbarkeit der schwarzen Kydex fragen wollte. Die bunten Dinger sind ganz witzig, aber ich hätte doch lieber schwarz.
    Da frage ich dann gleich mal, ob die Grooves vielleicht auch an der N695 Version möglich sind. Das wäre wirklich das Krönchen.

Eine Kontakt E-Mail-Adresse konnte ich aber noch nicht ausfindig machen. Ihr? Sonst nutze ich einfach dieses Kontaktformular aus Etsy.