Ich weiß nicht, ob die groß genug sind, aber es gibt von der Firma High Speed Gear sog. Gear Discs. Die gibts in diversen Farben in 90° und sogar 45° links und rechts. Link zur Webseite.
Einen Bezug in Deutschland wüsste ich auch nicht, aber Google sagt, die gibt es beispielsweise in Frankreich, Finnland und England.
Ich möchte dazu schreiben, dass ich weder das Produkt noch die verlinkten Shops selbst kenne. Ich weiß ja nicht, welche Pouch daran befestigt werden soll, aber bei den Preisen für diese "Adapter" macht es ja unter Umständen Sinn, nach einer anderen Pouch zu schauen, die die Molle Schlaufen richtig gedreht hat (?).
Beiträge von dischu
-
-
Endlich vernünftige 6er und 8er Torx zur Taschenmesser-Wartung.
Das andere wichtige Werkzeug habe ich schon länger -
Zeno Watch Basel, Thrunite T10T, Müller MSP Linerlock, Rick Hinderer Pen, Maserin Skull Tool, All Day Ruckoff Cover mit Field Notes und Goruck Patch.
-
Heute ganz in Titan
-
Die WiSport Gekon kann ich noch ins Rennen schicken, würde sie aber auch eher zu den größeren Taschen zählen.
Als kleinere Version hätte WiSport noch die Toke. Letztere kenne ich aber selbst gar nicht und zu den bisher vorgestellten Taschen habe ich keine Vergleiche.
(altes Foto von direkt nach dem Kauf) -
Kein Danke-Button also ein manuelles Danke
-
Ich bin seit langem mal wieder mit HipBag unterwegs.
Gefällt mir. Und erlaubt ist, was gefällt. Welche Tasche ist das genau? -
Was du auch betrachten solltest - ein dickes Contra - ist dass die scharfe zweite Schneide - wie bei einem Dolch - schnell unter das Führungsverbot fallen könnte oder würde, eine falsche Schneide noch nicht (mit Blick auf die aktuellen Diskussionen).
Ob eine zweite Schneide automatisch eine Hieb- und Stoßwaffe ergibt, weiß ich nicht sicher (Stichwort (Wortspiel :)) Zweckbestimmung), aber auf die Diskussion möchte ich mich bei einer Kontrolle nicht einlassen. -
Zenowatch Basel Diver am neuen RIOS 1931 Leder, mein neues top §42a EDC, die Spyderco UKPK Heinnie Haynes Exclusive Version, CRKT Snailer, das Fred Perrin Le Bowie für den Hals sowie die Carhartt Odessa Cap zum Bedecken des lichter werdenden Hauptes -
Spyderco Roadie | Thrunite T10T | CRKT Snailor -
Gerade sehe ich, dass ich dieses Thema nicht abgeschlossen habe, was sich aber gehört!
Ich hatte schließlich doch in den USA bestellt (über eBay) und bin mit den MXG Gear Clips sehr zufrieden. -
Das normale UKPK ist in meinen Augen schon ein super EDC aber die Heinnie Haynes Exclusive Version ist - wie es in der Werbung eines bekannten Discounters heißt - supergeil
Danke für den Tipp!
-
Vielen Dank für den klasse Bericht und die Auflistung der Einhand-Slipjoints!
Wie du selbst bemerkst sehr Spyderco-lastig. Ich überlege gerade, welche Einhand-Slipjoints fehlen könnten, ohne sich jetzt in Details zu verrennen wie das UKPK ähnliche Byrd Tern oder die XL Version des Böker XS.
Das Bestech Junzi wurde ja bereits genannt. Mir fällt da nur noch das Sanrenmu M1 ein, ohne das empfehlen zu können.Wenn ich nicht gerade auf den §42a pfeife, was bei uns - wir wohnen quasi mit einer Hand voll Leuten mitten im Wald - durchaus längerfristig möglich ist, mag ich Einhand-Slipjoints sehr gerne. Klar bietet eine feststellbare Klinge mehr Sicherheit. Sie kann (oder sollte) bedingt durch seine Bauart nicht versehentlich zuklappen. Ein bei mir häufig eingesteckter Vertreter wäre das Manly Peak.
Aber beim §42a konformen Einhand-Messer gefällt mir, dass ich es halt - wie der Name es schon sagt - mit einer Hand schnell einsatzbereit habe, während ich mit der anderen beispielsweise das halte, was ich schneiden möchte. Ein mitgedachter "Halbfinger-Choil" (kann man das so bezeichnen?) wie beim UKPK verringert die Gefahr, sich durch eine unbeabsichtigt zuklappende Klinge zu verletzten.Ein paar Gedankengänge:
Das Spyderco Spy-DK hat in meinen Augen durch die letzte Änderung im Dänischen Waffengesetz seine Daseinsberechtigung verloren. Ob diese Änderung nur eine Besserung oder Lockerung ist, sei mal dahingestellt. Jetzt ist zwar viel mehr erlaubt, die Kopplung an einen schwammigen „nachvollziehbaren“ Grund gab es meines Wissens vorher jedoch nicht. Da war es sehr beschränkt, aber eindeutig. Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, welche(s) Messer ich für den diesjährigen Dänemark-Urlaub einstecke. Das ist aber ein anderes Thema.
Mir gefällt jedoch, dass Spyderco so ein Dänemark-Messer anbietet. Oder "Dänemark-bisher-Messer". Ich finde es auch nicht hübsch, aber war der Gesetzgebung geschuldet und schön ist unser §42a ja auch nicht. Gäbe es die Änderung im Dänischen Waffengesetzt nicht, hätte ich es mir wohl angeschafft.Das Kizer Zipslip Titan gefällt mir schon lange. Alleine die Zutaten S35VN und Titan. Dazu ist es ein wirklicher Hingucker und bringt sogar einen Deep-Carry-Clip mit. Und als extra die versteckte Rückenfeder. Mehrfach habe ich gelesen, dass die Einhand-Öffnung nicht so flutscht, aber ich denke trotzdem, das Messer wird irgendwann mal zu mir finden.
Auch beim Böker XS gebe ich dir Recht. Ich habe auch die OD Version, werde aber irgendwie nicht grün (ha, Wortspiel ;)) mit dem Messer. Verdient hat es das nicht. Es ist vergleichsweise günstig, bietet mit 440C ein vernünftigen Stahl, der Choil ist genauso durchdacht wie beim UKPK, ja nicht mal die starke Federspannung stört mich. Aber irgendwie bekommt es nicht die Taschenzeit. Nicht sonderlich schön finde ich den Clip und wie weit das Messer aus der Tasche schaut. Ich habe mich damals mal auf die Suche nach einem passenden Deep-Carry-Clip gemacht, das aber dann doch verworfen.
Das UKPK ist ein klasse EDC. Alles andere als ein Brecheisen, aber das sollten Messer eh nicht sein. Und es ist so federleicht, dass es nicht mal in der Badehose stört. Aber die Dealer Exclusive Version von Heinnie Haynes sehe ich gerade zum ersten mal und ich weiß gerade nicht, wie ich mich von einem Kauf zurückhalten kann. G10 ist klasse auch wenn ich die FRN Schalen nie schlecht fand, rot ist vielleicht nicht zwingend meine Farbe aber die vollständige Rückenfeder und damit mehr Federspannung ist sicherlich ein Gewinn. Dazu ein Stahl-Upgrade auf S30V.
Und was mir besonders gefällt: Es kostet kein Vermögen extra wie viele andere Sonder-Modelle, sondern verglichen mit dem Standard UKPK nur einen vergleichsweise kleinen Aufpreis. Bei Heinnie Hayne kostet das Standard UKPK nur 15,00 EUR weniger.
Ich meine den Aufpreis! Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis möchte ich Spyderco nicht unterstellen.Wie soll man sich denn da zurückhalten? Ich habe es ja immer gesagt: Zu viel Lesen im Tacticalforum kann ein teurer Spaß werden.
Dieses mal ist NicoColt1911 Schuld. Ich werde einen Teil der Rechnung an dich weiterbelasten -
Einen neuen Kaffeepott !!
-
Bei meiner Erstbestellung hatte Goruck noch "DHL Express (Prepaid Duty & Taxes)" angeboten. Das war all inclusive, wurde an der Haustür übergeben, keine weiteren Kosten, alles erledigt.
Das ist bei FedEx nun nicht mehr so. Übergabe war aber trotzdem an der Haustür, erst mal ohne bei Übergabe etwas zahlen zu müssen. Dafür kommt eine gute Woche nach Erhalt der Ware eine Rechnung von FedEx mit der Bitte, die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. FedEx geht also in Vorleistung, übernimmt die Verzollung und holt sich dann die Einfuhrumsatzsteuer plus Vorlageprovision von Euch wieder.
Ob FedEx nun teurer oder günstiger als DHL ist, weiß ich nicht mehr. Das nimmst sich glaube ich nicht viel. Oder nichts was bei den den Kosten eines Goruck Rucksacks den Kohl noch fett machen würde. Ich fand es bei DHL schöner. Einmal schlucken, bezahlen und fertig
Geliefert haben beide schnell.
-
Post aus Quakertown, Pennsylvania, USA.
Zwei Titanium Deep Carry Clips von MXG Gear fürs Spyderco Paramilitary 2 und Delica 4.
-
-
Samstag bestellt, Donnerstag morgens an der Haustür (FedEx)
Goruck Bullet Ruck 15 Liter in lang ersehnten schwarz. -
Aber jetzt! Kaum ist knapp ein halbes Jahr vergangen, ist der 15L Goruck Bullet in schwarz verfügbar und wurde sofort bestellt.
Halleluja! -
Nein, bisher habe ich das nicht gemeldet. Rein rechtlich finde ich es ... hm ... zumindest riskant, einem großen Onlinehändler anzuzeigen oder sogar öffentlich in einem Forum zu posten, dass Verkäufer X über Plattform Y Fälschungen verkauft. Ich bin mir da einfach nicht sicher.
Hinzu kommt, dass ich nicht ansatzweise weiß, wie rigoros Amazon gegen Marken- und Produktpiraterie auf ihrer Plattform vorgeht. Mit aller Härte? Oder zur Befriedigung der Öffentlichkeit und Hauptsache der Rubel rollt? Ich weiß es nicht. Wenn ich ein paar Seiten vorher lese, dass zwar ein offensichtlich gefälschter Artikel verschwindet, der betroffene Verkäufer aber scheinbar unbehelligt - man weiß ja nicht, was im Hintergrund passiert - weitermachen kann, kommen mir da Zweifel auf.Dazu ist das Angebot weg! Dieser Verkäufer, der übrigens nur 5 Bewertungen mit 5 Sternen hat, bietet kein Delica, gar kein Messer mehr an. Aber ein blaues Delica kann man natürlich immer noch bei Amazon kaufen. Bewerte ich da jetzt, dann bewerte ich den Artikel und die übrig gebliebenen Händler verkaufen (hoffentlich) Originale. Ich treffe also ggf. die Falschen. Die bisherigen Bewertungen sind alle positiv, 5 Sterne. Kunststück, Kunden bewerten ihr Original-Delica, dass sie auf der gleichen Seite von einen anderen Verkäufer bezogen haben.
Wo ich mir viel mehr Gedanken mache: Messer sind unser Steckenpferd. Ein Blick, einmal am Stahl lecken und wir wissen, was wir in der Hand haben. Obwohl ja auch dieses Thema zeigt, dass Fälschungen immer besser werden.
Ich kaufe viel bei Amazon. Es ist günstig (), bequem, ich bekomme alles aus einer Hand. Erkenne ich jedes gefälschte Markenprodukt? Ist mein Fernseher original? Mein Smartphone? Mein Pullover? ... Da komme ich ins Grübeln ...