Beiträge von dischu

Und nun ich ... Wieder ein Spyderco Delica 4 (blau), schön schnell mit Prima von Amazon, etwa 20,00 EUR "günstiger" als andere Anbieter. Ein tolles Angebot?
    Ein mulmiges Gefühl hatte ich tatsächlich schon vor Bestellung. Man hat ja genug über Fakes von Amazon gelesen. Ich musste die Erfahrung noch nicht machen ... bis jetzt.

Als ich das blaue Delica in den Händen hatte, kam es mir seltsam vor. Es war mein erstes Delica, aber nicht mein erstes Sypderco Messer. Eine so schlechte Verarbeitungsqualität war ich nicht gewohnt. Schnell habe ich im Netz nach potentiellen Anzeichen für Delica Fakes gesucht. Vieles was ich lesen musste, habe ich am blauen Delica wiedergefunden. Ich war mir immer noch nicht 100% sicher, dass es sich um ein Fake handelte, aber ich war mir sicher, dass es zurück geht. Das klappt bei Amazon immerhin einwandfrei.
    Nun ein paar Tage später kam ein weiteres Spyderco Delica. Dieses mal in schwarz und von Selected Knives. Und nun bin ich mir sicher, das blaue Ding war ein Fake!

Leider habe ich nur ein paar Fotos gemacht und es Retour geschickt, bevor mein echtes Delica kam, so dass ich sie nicht 1:1 nebeneinander legen konnte. Dennoch habe ich ein paar Fotos zum Vergleich. Die Indizien für ein Fake habe ich aus dem Weiten des WWW. Ob die alle 100%ig so richtig sind, weiß ich nicht. Aber ich habe es halt beim blauen Delica wiedergefunden. Also ... blau Fake, schwarz Original.

Beim Fake Delica ist alles sehr viel mehr verrundet. Dieses Oval mit Logo und Text hat im Original scharfe saubere Kanten und ist nicht verrundet. Die Griffschalen sind bei Original viel bissiger, viel griffiger als beim Fake.

Diese Vertiefung im Backlock - "Boye-Dent" genannt wie ich ein paar Seiten vorher gelernt habe (danke Stinkeputz) - ist im Original viel sauberer und definierter und läuft nicht so aus.

Der silberne Streifen auf der Kartonverpackung wird oben hinter der Spinne dunkler, aber rötlich sollte er nicht werden.

Auch soll sich kein Aufkleber zum Versiegeln oben auf der Verpackung befinden.

Und nun wird verrückt: Ein Indiz für ein Fake soll sein, dass bei der Luftpolsterfolie die Bläschen außen sind. Beim Original sind sie innen. Ich musste lachen, als ich das gelesen habe, aber was soll ich sagen? Es war bei mir ganz genau so.

Es ist schade, dass ich das blaue Delica nicht ein paar Tage später zurückgesendet habe. Das Fernabsatzgesetz hätte das hergegeben. So hätte ich noch viele Vergleichsfotos machen können, denn da war noch mehr. An den Schrauben beispielsweise. Auch ist das Original sehr viel verwindungssteifer als das Fake.

Stinkeputz
    Das unterschreibe ich sofort. Ich warte auf eine blaue Delica Spinne. Der erste Schritt wird wohl sein, den schwarzen Standard Clip zu ersetzen. Wahrscheinlich auch durch eine Bestellung in USA, aber halt nicht bei Spyderco.

Neuzugang be mir, ebenfalls nach längerem Warten (Verfügbarkeit + Zoll) die BOLDR Venture Field Watch mit Titan Gehäuse und Saphirglas.

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Schubladenschrank zuzulegen. Wahrscheinlich diesen von Bisley. Ein ähnlicher wurde auch schon im Thema Wo lagern eure Schätze ? gezeigt. Das ist vielleicht nichts für Pouches & Co., aber ich denke, dass man in den Schubladen einiges an Messern, Lampen, Pens, Tools und ähnlich wichtigen Kleinkram ganz ordentlich organisieren kann. Für 281,- EUR kann man zwar sicherlich viele andere tolle Sachen kaufen, aber Ordnung muss halt auch sein. Ob ich das noch mit einer Vitrine kombiniere, weiß ich nicht. Ich glaube nicht.

Priorität 1 hat es jetzt noch nicht, aber wenn ich das mal umsetze, melde ich mich wieder. Vielleicht bringt das verlinkte Thema auch noch weitere Ideen.

Hallo zusammen,

nachdem ich mich immer gewundert habe, wieso der so hoch aufbaut und wofür eigentlich dieser Cutout ist, ist mir nun aufgefallen, dass ich einen Deep Carry Clip von MXG Gear für das Spyderco Para 3 an meinem Para Military 2 habe.
    Und seit ich das weiß, kann ich nicht mehr damit leben 8|

Diesen habe ich: MXG Gear Deep Carry Clip Spyderco Para 3 (with a Cutout for Lanyard) in Titan Natur
    Diesen will ich: MXG Gear Deep Carry Clip Spyderco Para Military 2 in Titan Natur

Weiß jemand zufällig eine Bezugsquelle auf unserer Seite des Atlantik? Vielleicht nicht in Deutschland, aber zumindest Europa?
    Bei Cuscadi habe ich gefragt. Die haben ihn aktuell nicht und auch nicht im Zulauf, nur andere Modelle, die mir nicht so zusagen.
    MXG Gear gibt für "International Shipping" $42.50 an. Nein danke.
    Bei eBay habe ich ihn auch gefunden, ebenfalls aus den USA für immerhin 12,57 EUR Versand, was leider auch nicht mehr einfuhrabgabenfrei wäre. Dazu Versand laut Angabe im schlimmsten Fall bis Ende April ;(

Also ... Vielleicht weiß jemand eine bessere Bezugsquelle? Vielleicht hat auch jemand noch so einen Clip rumliegen? Wohl kaum ...
    Was ich aber häufig gesehen habe, ist genau andersherum: Clips für das PM2 am Para 3. Vielleicht will jemand tauschen (mit dem richtigen Clip ist auch das Lanyard Loch am Para 3 wieder nutzbar)?

Edit: Den ersten mit dem umgekehrten Problem habe ich schon mal angeschrieben ... ;)
    Edit 2: Ohne Erfolg :(

Ich war auch überrascht, wie schnell die weg waren. In meinen Augen spricht das doch eher gegen eine zu geringe Nachfrage. Ich muss auch mal zwei mal überlegen, ob ich mir ein Pohl Force gönne. Als es zur Kaufentscheidung kam, war die Titan Version lange vergriffen und letztendlich war ich froh, noch ein schwarzes Modell bekommen zu haben. Bei zu geringer Nachfrage denke ich an volle Lager und Angebote. Beim Mike 42 habe ich eher Aufpreise für besondere Seriennummern gesehen.

Ich finde, das ist schon ein klasse Teil. Nicht leicht, nicht klein, nicht dünn ... aber trotzdem §42a konform. Eine (Einhand-) Öffnungshilfe vermisse ich nicht, aber mit nassen Händen bei der starken Rückenfeder habe ich schon manchmal gedacht, dass ein schicker Nailnick nicht verkehrt wäre, obwohl die cleane Optik der Klinge natürlich schöner ist.

Ich meine, bis vor kurzem noch die orange Version verfügbar gesehen zu haben.

Edit: Ja, bei joes-messershop.de beispielsweise.

"richtige" Glasbrecher sind meistens eingesetzte Kegel aus WolframKarbid

Besorg Dir einen guten Glasbrecher wie das The ResQMe

Hat denn das Resqme beispielsweise eine Spitze aus Wolframcarbid? ich meine nicht. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.
    Ist das ein Nachteil? Oder wäre das Tool nicht (noch) besser, wenn es eine Spitze aus Wolframcarbid hätte? Oder ist das auf Grund der Konstruktion und Feder nicht nötig bzw. wäre keine Verbesserung?

Viele Messer oder Tactical-Pens bringen eine solche Wolframcarbid Spitze am Glasbrecher ja mit.

Ich habe noch keinen Glasbrecher - weder Stahl noch mit Wolframcarbid Spitze - nutzen müssen. Meinetwegen kann das so bleiben.

MKM Fara ... Böhler M390 Stahl, abgerundeter Klingenrücken, §42a konform, verhältnismäßig klein zum Immer-dabei-haben, preislich unter 200,00 EUR (je nach Griffmaterial (Alu, Holz, Titan) zwischen 90,00 und 145,00 EUR im Angebot bei Bastian) ... klick

Ich hatte Viper nie auf dem Zettel, dieses Modell schon gar nicht und wenn, dann hätte ich wohl wie immer schwarzes G10 genommen.
    Aber zum Glück gibt es den Marktplatz hier und so war heute ein Viper Koi in der Post.
    Die Größe sagt mir perfekt zu, bis auf die sehr scharfe Schneide alles sauber verrundet, herrlich flacher Micarta Griff und selbst die hochgeschlossene Kydex gefällt.

Merkwürdigerweise nicht über Amazon.

Hab sie bei Amazon gefunden ... 1T Gear OneTigris Papierrollenhalter Taktische Nylon Rolle Tissue Box Original Papiertuch Halter für Auto/Zuhause/Büro

... beim Ali bestellt.
    ... Geliefert von Amazon Deutschland.

Verstehe ich das richtig? Du hast beim Ali bestellt und einen Tag später eine Lieferung von Amazon bekommen? :huh:
    Das ist doch prima: Geringer Preis + schnelle Lieferung :)

Mal schauen ob ich was besseres, zu einem ähnlichen Preis, bei den üblichen verdächtigen finde.

Wenn es nicht so ein "taktisch" (?) -seltsames Design sein muss, sondern nur ein vernünftiger Folder unterster Preisklasse für die Werkzeugkiste, dann schau doch mal beim freundlichen Chinesen nach einem Sanrenmu Messer. Beispielsweise das kleine Sanrenmu 7010 (ehem. 710) mit 8Cr13MoV Stahl. Das ist wirklich vernünftig und du bekommst es sogar für deutlich unter 10 Euro oder wenn du in Deutschland bestellst für etwas über 10 Euro. Gibt es auch größer als Sanrenmu / Land 810 oder 910.

Ich habe noch ein Vergleichsfoto geschossen. Das Sanrenmu 7130 (ganz oben mit Paracord) kennst du, das CRKT Minimalist nun auch.
    Dann kann das CRKT Bita auch gestrichen werden, da die Klinge ähnlich (zu) kurz ist wie beim Minimalist. Das Pohl Force Kaila Two liegt nicht wirklich super in der Hand, das Design finde ich aber genial. Ich finde aber, es gehört um den Hals.
    Das Real Steel Alieneck Wharncliffe kam wieder mal zu spät zum Fototermin ;)
    So bleibt das bereits genannte Fred Perrin Le Bowie und - falls noch nicht genannt - das Enzo Necker. Das liegt bei rund 50 EUR und hat wie ich finde eine prima Größe für die Hosentasche.

Außerdem, selbst noch auf meiner Wunschliste:

Wurde das White River Knife Backpacker genannt? Ob nun mit oder ohne Griffschalen. CPM-S35V Stahl und zumindest näher am eingangs gesteckten Budget.
    Das könnte ich mir in meiner Hosentasche auch gut vorstellen. Oder schon zu groß?

Und gerade sehe ich in einem anderem Thema den 6. Finger von Amare Knives. Da wüsste ich persönlich auch gerne, ob es unheimlich praktisch und super in der Hand liegt oder eher das Gegenteil.