Beiträge von dischu

Was haltet ihr so vom CRKT Minimalist?

So klein die Griffschalen beim Minimalist auch sind. Das passt nicht zu:

Wichtig ist mir auch dass keine Griffschalen dran sind, damit es so flach wie möglich ist.

:)

Ich mag das Minimalist. Das kleine Ding liegt irre gut und sicher in der Hand. Mit der Klingenlänge lassen sich natürlich keine Bäume fällen, aber das war ja auch nicht gesucht. Viele verschiedene Klingenformen ab 30,00 EUR. Der 5Cr15MoV ist jedoch keine Offenbarung. Der muss bei mir öfter mal übers Leder. Die Zytel-Scheide funktioniert bei meinem Modell gut.
    Aber auch hier finde ich: Das ist so klein, das ist für den Hals. Für die Hosentasche wurden bereits bessere Lösungen genannt.

Wo ich noch schwach werden würde, wäre ein GiantMouse GMF1 :love:
    Da habe ich schon lange ein Auge drauf. Jedoch sieht die Verfügbarkeit da nicht mehr gut aus und das Budget wäre auch deutlich gesprengt.

Wurde das White River Knife Backpacker genannt? Ob nun mit oder ohne Griffschalen. CPM-S35V Stahl und zumindest näher am eingangs gesteckten Budget.
    Das könnte ich mir in meiner Hosentasche auch gut vorstellen. Oder schon zu groß?

Durchwachsene Kydex Scheiden, wie NinjaTurtle geschrieben hat, trifft es wohl ganz gut beim Fred Perrin Le Bowie finde ich. Meine hält das Messer noch vernünftig, könnte aber etwas strammer sitzen.
    Was mich ein bisschen gestört hat: Es gibt verschiedene Versionen bei der Kydex. Die beispielsweise bei Wolfster gezeigte Kydex habe ich nicht bekommen, hätte sie aber gerne gehabt. Bei mir sitzen die Ösen anders. Auch hat meins keine Bohrung für ein Lanyard, bei Wolfster wird beispielsweise auch eine Version mit gezeigt (und eine früher Version hatte sogar drei kleine Bohrungen, meine ich). Stahl war früher meine ich Sandvik 12C27, heute wird man neu wohl nur noch 440C bekommen.
    Was ich sagen will: Ich hatte das Gefühl, man kauft so ein bisschen die Katze im Sack.
    Laut Netzrecherche soll die Verarbeitung auch eher rustikal sein. Der Anschliff war bei mir nicht besonders und wurde von mir gleich bearbeitet. Auch ist bei mir die Stärke hinter der Schneidfase deutlich zu groß (habe leider gerade keinen Messschieber hier), andere berichten von einem super ausgeschliffenen Slicer. Meins spaltet mehr.
    Aber das Teil hat trotzdem irgendwie was. Durch die Form ist die Handlage ... ich finde zwar etwas ungewohnt aber sehr sicher. Die Größe ist klasse. Das Jimping genau richtig für mich (funktioniert, aber nicht aggressiv).

Das bereits eingangs genannte CRKT Bita ist irgendwie cool. Ich trage es um den Hals. Mit dem Stahl kann man gut leben, aber die Klinge ist - verglichen mit dem Fred Perrin Le Bowie - schon deutlich kürzer. Auch hier musste der Anschliff bei meinem Modell sofort überarbeitet werden.
    Die Scheide ist aus Plastik und grottenhässlich. Dafür funktioniert sie aber sehr gut. Auch ist keine Kette, nur ein Stück Paracord (?) mit Stopper dabei. Ich finde aber, das CRKT Bita ist mehr was für den Hals als die Hosentasche. Bei unserem Forenpartner Xpedition-Company ist es - mit eingerichtetem Vorteil - deutlich günstiger als beim eingangs geposteten Böker Link
    Und übrigens: Der Kauf des CRKT Bita hat den Wunsch nach einem TRC Mini bei mir nicht lange gestillt, auch wenn ich mir das (noch) nicht gekauft habe :)

(Das Lanyard ist von mir. Im Lieferumfang ist ein schwarzes).

Ich denke auch, wenn das TRC Mini das eigentliche Wunschmesser ist, dann warten und das kaufen, auch wenn ich selbst nichts dazu schreiben kann. Alles andere wird dich sicher nicht lange befriedigen.

42a spielt keine Rolle, es sei denn, es gäbe das Teil wie z.B. das Manly als Zweihandversion.

Das begreife ich gerade nicht. Es ging doch ums Manly Peak, oder? Das gibt es doch als Zweihand-Version. Oder verstehe ich was falsch?

Full size (komplett 220 mm), G10 (deutlich glatter als beispielsweise beim Spyderco Para 2), 94 cm Klingenlänge liegt voll im Zielbereich, ein Gewicht von 115 g halte ich bei der Größe auch für völlig OK und selbst mit S90V noch deutlich unter 100,- EUR.
    Was es für mich noch zu einem tollen und gerne genommenen EDC Messer macht, ist dass es sehr schlank ist, §42a konform ist und einen Deep-Carry-Clip hat.

Edit:

Wenn ich deinen Satz nun noch ein weiters mal lese, begreeife ich ihn auch :D :D :D
    Ich lass das nun aber trotzdem hier stehen :P

Tut mir leid, dass er dir nicht passt :(

Ich bin nur 2cm kleiner als du und auch alles andere als schmal und kann nicht klagen. Aber so empfindet es auch jeder unterschiedlich. Die Goruck werden ja auch sehr hoch getragen, was auch einigen nicht gefällt. Ich finde noch nicht mal, dass er an meinem Rücken sehr verloren aussieht. Im Gegenteil, ich will mir ja sogar noch einen kleineren holen. Aber ich habe auch schon gehört, dass einige sich längere Schulterriemen haben anbauen lassen, da er sonst nicht passte. Kann ich auch nicht nachvollziehen, aber so ist halt jeder anders.

Viel Glück beim Verkauf!

+ aktueller Neupreis
    + aktueller Zustand bzw. Gebrauchsspuren, Funktion
    + Wertverlust
    + ggf. Wertzuwachs (vielleicht ein rarer Artikel)
    + Zubehör, OVP, Rechnung vorhanden?
    + Risiko Privatkauf (aus Käufersicht)
    + Wie sehr hänge ICH an dem Artikel? Was wäre er MIR wert?
    + oder Hauptsache weg?
    + Marktlage, was nehmen andere für diesen gebrauchten Artikel?

= Gefühlssache :)

All diese Faktoren spielen bei mir eine Rolle zur Preisfindung. Findet sich kein Käufer, muss ich entscheiden zwischen einem geringeren Preis oder ich behalte den Artikel.
    Ggf. setze ich den Preis etwas unter dem eines anderen Anbieters an, um überhaupt Interesse zu wecken. Das ist ganz schwer zu beziffern oder in eine Prozentangabe zu fassen.
    Aber: Ich bin auch kein Starverkäufer ;)

Frohes Neues Jahr !!

Das erinnert mich an meine erste und bisher einzige Bestellung bei Goruck. Da denkt man schon mal: "Was mache ich hier eigentlich? Einen Rucksack für > 300,00 EUR bestellen? Geht´s noch???" :)
    Aber tu es. Das tut gut :)
    Ich finde die Optik des GR1 genial. So irgendwie ... nur ein bisschen taktisch. Und das 1000er Cordura mit den fetten YKK Zippern, das Teil ist gebaut wie ein Tank.

Wenn du bestellst, schau noch mal bei den Patches. Speziell der Leder Patch mit dem Goruck Logo sieht klasse aus und ist hier auch kaum zu bekommen.

Mir ist der GR1 mit 26 Litern nur für Everyday Carry häufig zu groß, beim Bullet Ruck mit 10 Litern Volumen habe ich Angst, dass er mir zu klein ist und vor allem auf meinem Riesen-Rücken zu verloren aussieht. Da kam die Nachricht, dass der Bullet Ruck mit 15 Litern Volumen wiederkommt, gerade recht. Ich warte nur immer noch auf schwarz. Ich will mir noch ein oder zwei Patches mitbestellen und habe gerade gesehen, es gibt ein Goruck Shemagh. Das ist bestimmt nicht besser als andere ... aber da bin ich irgendwie Fanboy :) Aber das kann alles warten, bis ich bestelle.

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass es einen Bullet Ruck 10L (V2) gibt. Für mich sieht der aus, wie die alte Version. Speziell wegen der einfachen Nylon Schlaufe als Griff. Der andere Bullet Ruck 10L hat bereits einen gepolsterten Griff wie der GR1. Aber der Preis ist mit $109 im Sale recht günstig (verhältnismäßig ;)). All inclusive kommt man da auf 145,- EUR. Das ist bald günstiger als einige Gebrauchte, die man hier im Marktplatz oder bei ebay ab und zu findet.

Oder hast du einfach nur Glück mit dem Zoll gehabt ;)

Nee nee, kein Glück. Das nennt sich dann wohl DDPDelivered Duty Paid:

Zitat

Seller is responsible for delivering the goods to the named place in the country of the buyer, and pays all costs in bringing the goods to the destination including import duties and taxes.

Sagt Google ;)

Edit:
    Siehe auch INTERNATIONAL SHIPPING bei Goruck.
    DHL Express
    Delivery Estimates: 3-5 Business Days (can vary by country)
    Taxes and Duties Paid (DDP) - $40 + 15-35% *This cost can vary depending on delivery location

Taxes and Duties Unpaid (DDU) - $40 + 20% kann man nach Deutschland nicht auswählen.

Ich finde, da lohnt sich der Aufwand nicht. Zumal zumindest bei mir noch das Problem der Verfügbarkeit hinzukommt, was eine Sammelbestellung unmöglich macht.

Wenn du bei Goruck bestellst, hast du nur die Möglichkeit "DHL Express (Prepaid Duty & Taxes)" zu wählen. Da ist dann aber alles inklusive und nach ein paar Tagen (überraschend schnell) klingelt der DHL Mann mit deinem Rucksack an deiner Tür. Wie sich die Summe genau zusammensetzt, weiß ich nicht. Ich müsste mal die Rechnung von meinem GR1 suchen. Vielleicht ist es da ersichtlich.
    Wie du gesehen hast, ist der GORUCK GR1 (Limited Runs) aktuell im Angebot für $285.00 (EUR 249,16).

Kaufst du einen, beträgt DHL Express (Prepaid Duty & Taxes) $82.75 (EUR 72,34), die Gesamtsumme beträgt $367.75 (EUR 321,50).
    Kaufst du zwei dieser Rucksäcke, beträgt DHL Express (Prepaid Duty & Taxes) $125.50 (EUR 109,72). Gesamtsumme $695.50 (EUR 608,04).
    $20.00 (EUR 17,48 ) pro Rucksack gespart. Kaufst du drei dieser Rucksäcke sparst du $26,67 (EUR 23,32) pro Stück. Bei zehn Rucksäcken $36.00 (EUR 31,47) pro Stück.

Bei einer Sammelbestellung, die ja jemand organisieren müsste, müsste die Ware ja in Deutschland noch weiter versendet werden. Das Porto müsste man von der Ersparnis also noch abrechnen.
    Klar ist das auch Geld, aber ich finde die Ersparnis zu gering, dass es sich lohnt, eine Sammelbestellung zu organisieren. Und wer möchte das organisieren? Für zehn der GR1 aus dem Angebot müsste man erst mal $3,317.50 (EUR 2.900,31) auf den Tisch legen.

Persönlich warte ich seit Mooooonaten auf den Goruck Bullet Ruck 15L in schwarz. Sobald der da ist, werde ich zuschlagen (letzter Stand, Anfang des Jahres). So lange auf der Lauer liegen. Das lässt sich auch mit einer Sammelbestellung nicht unter einen Hut bringen.

Mich haben natürlich die Rambo Messer, in meiner jugend fasziniert, aber wirklich geprägt haben mich die SAK aus MacGyver!

Das kann ich so unterschreiben. Und hinzufügen möchte ich noch ...

• Das "Ring Hilt Bowie" (?) von Jose Chavez (Lou Diamond Phillips) aus Young Guns (Foto)
    • "That´s a knife!" - Natürlich das Bowie von Michael "Crocodile" Dundee (Paul Hogan) (wohl ein Custom, das The Outback Mark II von Down Under Knives kommt dem wohl sehr nahe)
    • Das Messer von Billy Sole (Sonny Landham) aus dem ersten Predator (Foto). Das Filmmesser stammt wohl von Jack Crain.

Ja, ich finde auch, die Scheide zieht das Sanrenmu S768 runter. Wie kann man das fest vernieten? :pinch: Die Größe des Griffs hat mich auch überrascht.
    Aber auch > 30,- EUR. OK, das ist immer noch kleines Geld, aber es bleibt ein Sanrenmu. Ich weiß noch nicht, ob es das Böker Plus Accomplice von meinem virtuellen Einkaufszettel verdrängen kann (auch Sandvik, aber 14C28N, bessere Scheide (Kydex) mit Kette und Gürtelabdapter, aber preislich mehr als doppelt so teuer). Mal sehen.

Dennoch macht Sanrenmu verstärkt schicke kleine Fixed. Bei mir immer noch allem voran das 7130.

getreu dem Motto "two is one, one is none"

Eben das geht bei mir nicht, denn ich habe - OK, bis auf Messer und vielleicht noch Lampen - gar nicht so viel Gear, um zwei oder gar mehr Taschen entsprechend auszurüsten. Hinzu kommt, dass einige Taschen - eben wegen der Pouch Lösung - über nur sehr wenig Organisation verfügen. Aber ich komme damit eigentlich gut klar. Dass ich etwas zweckentfremde, weil ich zu faul bin, das richtige Tool auszupacken, gab es glaube ich noch nie. Eher packe ich mal die eine Pouch nicht ein, da ich der Meinung bin, sie nicht zu brauchen und zack - Murphys Law - natürlich braucht man genau das, was man nicht mitgenommen hat.

Wenn ich mir das letzte Bild von dir ansehe, fällt mir speziell auf, dass ich beim Werkzeug besser aufgestellt sein sollte. Nicht, weil es bei dir so toll aussieht, sondern weil es mir selbst unterwegs schon gefehlt hat.
    Die kleine WaPuZA wollte ich mir schon ewig zulegen, habe es aber bis heute nicht. Auch fehlt mir ein Bit-Schrauber Set mit einem guten Kompromiss aus Umfang und Gewicht/Größe.

Magst du vielleicht das letzte Bild noch mal unkomprimiert und in voller Größe hochladen? Ich glaube, da sind ein paar interessante Details, aber bei dem Umfang mag ich dich nicht um eine Detailliste bitten ;)

... ich wechsle zu oft Rucksack und Tasche als das ich alles was ich so mitführe x-fach kaufen will oder eben immer alles umräumen mag

Deswegen befindet sich mein Gerödel in verschiedenen Pouches. So kann man mal verhältnismäßig schnell die Tasche wechseln - was ich auch häufig mache - ohne vorher einen längeren Umzug planen zu müssen.

Aktuell sind das hauptsächlich ...

• ein First Aid Kit im Exped Dry Bag,
    • eine Vanquest Pouch mit diversem EDC Gerödel, welches man mehr oder weniger häufig braucht,
    • eine kleine TT Pouch mit etwas Elektrokram (USB Ladegerät, diverse Kabel, Powerbank, USB Sticks und Kopfhörer),
    • die größere TT Pouch mit Toilettenartikeln, Feuchttüchern, Brillenputztüchern, Desinfektionsmittel usw. (Kleine Kinder und öffentliche Toiletten. Ihr könnt es euch vorstellen),
    • eine größere Pouch von Greenroom136, wenn der Laptop mitkommt, mit Ladegerät, Maus, externe Lautsprecher, ein paar Kabeln,
    • und der Packsack mit (Arbeits-) Handschuhen, Shemagh, Mütze und Buff

Je nach Unternehmung und gewählter Tasche werfe ich die benötigten Pouches kurz zusammen und los geht es. Mal habe ich nur die Jacken- oder Hosentaschen oder eine kleine Bauchtasche und es begleitet mich nur, was in die Taschen passt (eigentlich immer Messer + Lampe + Schreiber), mal kommt je nach Rucksack alles mit. Dass die Pouches allesamt unterschiedlich sind, mag nicht sonderlich schick oder geordnet aussehen, hat aber im Rucksack den Vorteil, dass man schnell die richtige Pouch greifen kann ohne lange suchen zu müssen.