Aber na klar darfst du
Ich nutze den Rainmaker 5 Tage die Woche fürs Büro, also weniger harter Outdoor-Einsatz, mehr Haus zum Auto, Auto zum Büro und zurück, mal durch ein paar Konferenzräume tingeln und - ich überlege gerade - auf die seltenen Dienstreisen durfte er noch nicht mit. Aber dennoch ist er ja schon etwas länger im Einsatz. Tragen muss er immer meinen ausgewachsenen 15,6" Laptop samt Zubehör und Netzteil, mein bisschen Schreibkram, EDC-Gedöns, ´ne Brotbox und was zu Trinken. Die Personenwaage sagt rund 7,5kg. Da deine Frage etwas unvorbereitet kam, nur ein Schnappschuss mit Stormtrooper Patch
Ganz klar positiv: Das Material. 1000er Cordura und YKK Zipper. Da waren keine Ausfälle zu erwarten und dem ist auch so. Alles in perfektem Zustand.
Wenn ich etwas negativ bewerten muss, dann die Polsterung der Schulterriemen. Für die Freizeit als Daypack habe ich mir mittlerweile tatsächlich einen Goruck GR1 zugelegt und die Polsterung der Schulterriemen ist und ein vielfaches dicker und damit angenehmer zu tragen. Der Vergleich ist nicht ganz fair, da der Goruck etwa das dreifache kostet wie der Rainmaker, aber dicker gepolsterte Schulterriemen würden den Rainmaker in meinen Augen weit nach vorne bringen.
Ich habe mal versucht, das auf Fotos festzuhalten. Links Grouck, rechts der Rainmaker:
Auf meinen verhältnismäßig kurzen Strecken stellt das überhaupt kein Problem dar. Kilometerlange Strecken bei voller Beladung wären aber wohl doch unbequem.
Nun noch ein wenig Jammern auf hohem Niveau. Ich würde es nicht Nachteile nennen, da ich es mir ja selbst so konfiguriert habe - selbst Schuld - aber ich würde es heute anders machen.
Zipper Pulls. Durch die Laschen über den Reißverschlüssen braucht man die zwingend, wenn man nicht ewig nach den Zippern suchen möchte. Also entweder gleich mitbestellen oder wie ich eigene basteln. Hier muss ich den meiner zusätzlich konfigurierten Brillen- (bei mir Smartphone-) Tasche mal dringend farblich ändern, da ich mit den anderen durcheinander komme.
Den Aufpreis für die magnetischen "Fidlocks" würde ich mir glaube ich heute sparen. Die sind schon irgendwie cool aber ich nutze sie wenig und normale Schnallen hätten es auch getan.
Die Fronttasche kann man alternativ mit umlaufendem Reißverschluss bekommen und das würde ich heute auch wählen. Mit 33cm ist kann sie schon mal ein tiefes schwarzes Loch sein. Mit umlaufendem Reißverschluss wäre alles besser zugänglich.
Irgendwie liest sich das, als hätte ich eine ganze Menge zu meckern, dem ist aber gar nicht so, da ich recht spezifische Anforderungen an den Rucksack hatte und die erfüllt der Rainmaker. Den umlaufenden Reißverschluss vorne hätte ich ja wählen können. Bleibt als einziger Kritikpunkt die Polsterung der Schulterriemen. Dennoch würde ich ihn wieder kaufen. Die Möglichkeiten des Customizing sind schon cool. Toll wäre, wenn man all die Möglichkeiten vor dem Kauf mal begrabbeln könnte, aber der Laden ist ja nicht gerade um die Ecke.
"Cooler Rucksack. Wo kann man den kaufen?" - "In Kuala Lumpur!"
Ich hoffe, alles beantwortet zu haben. Falls nicht - fragen.