Beiträge von dischu

Aber na klar darfst du :)

Ich nutze den Rainmaker 5 Tage die Woche fürs Büro, also weniger harter Outdoor-Einsatz, mehr Haus zum Auto, Auto zum Büro und zurück, mal durch ein paar Konferenzräume tingeln und - ich überlege gerade - auf die seltenen Dienstreisen durfte er noch nicht mit. Aber dennoch ist er ja schon etwas länger im Einsatz. Tragen muss er immer meinen ausgewachsenen 15,6" Laptop samt Zubehör und Netzteil, mein bisschen Schreibkram, EDC-Gedöns, ´ne Brotbox und was zu Trinken. Die Personenwaage sagt rund 7,5kg. Da deine Frage etwas unvorbereitet kam, nur ein Schnappschuss mit Stormtrooper Patch :)

Ganz klar positiv: Das Material. 1000er Cordura und YKK Zipper. Da waren keine Ausfälle zu erwarten und dem ist auch so. Alles in perfektem Zustand.

Wenn ich etwas negativ bewerten muss, dann die Polsterung der Schulterriemen. Für die Freizeit als Daypack habe ich mir mittlerweile tatsächlich einen Goruck GR1 zugelegt und die Polsterung der Schulterriemen ist und ein vielfaches dicker und damit angenehmer zu tragen. Der Vergleich ist nicht ganz fair, da der Goruck etwa das dreifache kostet wie der Rainmaker, aber dicker gepolsterte Schulterriemen würden den Rainmaker in meinen Augen weit nach vorne bringen.
    Ich habe mal versucht, das auf Fotos festzuhalten. Links Grouck, rechts der Rainmaker:

Auf meinen verhältnismäßig kurzen Strecken stellt das überhaupt kein Problem dar. Kilometerlange Strecken bei voller Beladung wären aber wohl doch unbequem.

Nun noch ein wenig Jammern auf hohem Niveau. Ich würde es nicht Nachteile nennen, da ich es mir ja selbst so konfiguriert habe - selbst Schuld ;) - aber ich würde es heute anders machen.

Zipper Pulls. Durch die Laschen über den Reißverschlüssen braucht man die zwingend, wenn man nicht ewig nach den Zippern suchen möchte. Also entweder gleich mitbestellen oder wie ich eigene basteln. Hier muss ich den meiner zusätzlich konfigurierten Brillen- (bei mir Smartphone-) Tasche mal dringend farblich ändern, da ich mit den anderen durcheinander komme.
    Den Aufpreis für die magnetischen "Fidlocks" würde ich mir glaube ich heute sparen. Die sind schon irgendwie cool aber ich nutze sie wenig und normale Schnallen hätten es auch getan.
    Die Fronttasche kann man alternativ mit umlaufendem Reißverschluss bekommen und das würde ich heute auch wählen. Mit 33cm ist kann sie schon mal ein tiefes schwarzes Loch sein. Mit umlaufendem Reißverschluss wäre alles besser zugänglich.

Irgendwie liest sich das, als hätte ich eine ganze Menge zu meckern, dem ist aber gar nicht so, da ich recht spezifische Anforderungen an den Rucksack hatte und die erfüllt der Rainmaker. Den umlaufenden Reißverschluss vorne hätte ich ja wählen können. Bleibt als einziger Kritikpunkt die Polsterung der Schulterriemen. Dennoch würde ich ihn wieder kaufen. Die Möglichkeiten des Customizing sind schon cool. Toll wäre, wenn man all die Möglichkeiten vor dem Kauf mal begrabbeln könnte, aber der Laden ist ja nicht gerade um die Ecke.

"Cooler Rucksack. Wo kann man den kaufen?" - "In Kuala Lumpur!" :D

Ich hoffe, alles beantwortet zu haben. Falls nicht - fragen.

Kennt ihr das? Das Gehirn sagt: "Spinnst du? Niemalsnicht brauchst du so ein Messer? Geht´s noch?"
    Und das Herz: "Leider geil. Tu es! Tu es!"
    Das Cold Steel Voyager in XL

Außerdem endlich einen Deep Carry Clip fürs Spyderco Paramilitary 2 (von MXG Gear über Cuscadi) und einen günstigen Patch.

Eingesteckt ...

Für ein Para 2/3 mit Slipjoint würde ich mich auch begeistern. Voraussetzung für mich wäre aber, dass die Modelle geometrisch identisch wären, ergo auch über Einhandöffnung verfügen. Meiner Einschätzung nach wäre das ein absoluter Kassenschlager in Deutschland.

Jupp, +1, das fände ich auch klasse. Für mich gerne auf Basis des Paramilitary 2. Klinge und Griff geometrisch identisch und Klinge mit gleicher Öffnungshilfe. Dazu eine starke Rückenfeder, 90° Stop, ähnlich wie beim Pohl Force Mike Fortytwo. So stark wie möglich, so schwach wie nötig, so dass man es noch gut einhändig öffnen kann, es aber auch nicht zu lasch von alleine zuklappt.

Ich denke andersrum - also Zweihand mit Verriegelung - wäre weniger einfach. Das Para 2 mit Backlock aber die Öffnungshilfe verschlossen bzw. mit dem "Double Dent" bekannt vom Roadie. Ich denke, die Klinge könnte man trotzdem auf Grund der Höhe einfach einhändig öffnen. Eine starke Veränderung der Klinge würde das Design in meinen Augen zerstören und von zusätzlichen Hebeln, Laschen oder Knöpfen, die noch betätigt werden müssen, halte ich nicht viel.

Nun habe ich gerade ein Rodie in der Hand und denke, doppelt so groß würde das auch gut funktionieren, auch mit Backlock. Aber es würde mich nicht so anfixen wie oben beschriebenes Para-2-Slipjoint. Ob sowas nun gerade gesucht wird oder nicht.

Die Varte 3x5mm LED fällt wohl ersteinmal raus. 25 Lumen sind für den Kurzen zu viel.

OK, da ist was dran. Unsere waren da auch schon etwas älter.
    Zweieinhalb Jahre ... wenn ich mich richtig erinnere, hatten unsere damals sowas.
    Das ist Nachtlicht und Taschenlampe in einem. Schaltet sich bei Bewegung automatisch ein und kann als Taschenlampe benutzt werden (der böse Traum oder der Weg zum Klo), hingestellt funktioniert es als Nachtlicht und geht nach 2 Minuten automatisch wieder aus.
    Diverse Motive für Jungs und Mädchen, je nach Motiv zwischen 10 und 20 Euro.

Leider kein Camo Muster für den taktischen Bezug ;)

Klasse Beitrag! Danke auch für das Video, welches die verschiedenen Griffmöglichkeiten bietet!

Ich habe eher größere Hände und sehe es ähnlich wie balinzwerg, dass es bei mir wohl nur mit Ring passen würde, was ich auch sinnvoll finde.
    Das Messer ist auch schon länger auf meiner Haben-wollen-Liste und wird sicherlich irgendwann mal zu mir finden.

Weil es hier so schön passt und ich noch kein Messer mit Ring am Griff habe: Hat dieser "Ringtail" irgendeine Waffeneigenschaft, die einem den $42a vermiesen könnte oder braucht man da keine Gedanken ran verschenken?

Ich finde das weder übertrieben noch viel. Ich glaube, mein Erste Hilfe Kit plus Hygieneartikel in der Ich-bin-mit-der-Familie-auf-Tour-Tasche nimmt mehr Platz weg.
    Hast du das alles lose in der Tasche? Ich habe mir wegen des Umzugs in diverse andere Taschen speziell fürs First Aid Kit einen Drybag von Exped zugelegt, den ich diversen Pouches vorgezogen habe (zwar weniger organisiert, dafür leicht, wasserdicht und platzsparend da vom Volumen anpassbar).

Danke! 440C finde ich gut. Kein Highend-Stahl, hat mich aber auch nie enttäuscht. Denis aka FuwaForestFilms weiß oder glaubt oder schätzt ja etwas in Richtung 40,- EUR. Für gute Verarbeitung, 440C, Carbon-Griffschalen und §42a konform kann man da wenig meckern.
    "Gentleman-Matrosen-Folder" finde ich besser als "Worker" :)

Mal abwarten ...

Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen bei dem Messer. Vorab, QSP Knives kannte ich noch gar nicht und der Designer ... Ich sag mal so, mal so. Ich bin nicht immer der gleichen Meinung oder mag die Art der YouTube Videos, aber irgendwo ist das schon eine Type. Und als YouTube´r die Aktion mit QSP Knives finde ich schon cool. Außerdem, ich habe mir beim Messerkauf glaube ich noch nie Gedanken über den Designer gemacht. Warum jetzt?

Die Sheepfoot Klinge mag nicht bei allen anfallenden Arbeiten die beste Lösung zu sein, aber ich finde sie sexy und könnte daher darüber hinwegsehen. Den Namen "Worker" finde ich weniger gelungen. Trotz der recht starken Klinge wäre es bei mir eher etwas in Richtung Gentleman Folder. Aber auch der Name eines Messers wäre mir egal. Ob mir ein schicker (nicht 0815) Nagelhau besser gefallen würde oder gar kein Nagelhau könnte ich gerade gar nicht beantworten.

Aber .... erster Punkt: Der Clip geht auch für mich gar nicht. Deep Carry bitte, und bitte irgendwie in schick. Nicht dieser typische "Sanrenmu-Ruike-ReelSteel-Standard-Clip". Der funktioniert zwar gut, aber ich kann ihn nicht mehr sehen.

Zweiter Punkt: Ausgeklappt finde ich das Messer richtig schick. Eingeklappt schaut deutlich zu viel Klinge hervor. Wenn man da wie Sven es in seinem Video beschreibt die Klingenwurzel so ändert, dass die Klinge gut 5mm tiefer verschwindet und dazu vielleicht sogar noch in einer Linie in den Griff übergeht, wäre das deutlich schöner. So ist es zu klobig. Zumal der Platz für die Klinge ja da ist. Den sollte man nicht verschenken. Das geht besser.

Eine Hülse in der Lanyard-Bohrung. Ob die nun wegen Schmutz sinnvoll oder gar nötig ist, weiß ich nicht, ich finde sowas aber einfach sehr schick. Also gerne mit Hülse.

Wenn die Punkte zufriedenstellend geändert werden, könnte ich mir das Messer schon vorstellen. Erst recht, wenn das Preis/Leistungsverhältnis bei QSP Knives tatsächlich so gut ist. Ich kenne die Marke wie gesagt noch nicht persönlich.

Stahl? Welcher Stahl soll eigentlich verwendet werden? Habe ich das irgendwo überlesen oder überhört?

Ja, das UKPK in Titan würde mir auch gefallen. Von Crusadi gibt es auch tolle Scales in Micarta oder G10.

Aber auch das "stinknormale" UKPK ist eines der am meisten eingesteckten Messer bei mir.
    Einhandöffnung und durch den Fingerchoil ist es nahezu unmöglich, sich beim unbeabsichtigten Einklappen zu schneiden. Zu erst dachte ich, der (umsetzbare deep carry) Drahtclip ist keine Schönheit, aber er funktioniert 1a und es sieht eher aus, als hätte man eine Kugelschreiber in der Tasche, kein Messer. Vor allem aber weil es federleicht ist! Das merkt man selbst in der Badehose nicht. Aber es ist ein Messer zum Schneiden, kein Brecheisen.

Wäre das Kleingeld gerade da, wäre das Pohl Force Mike Fortytwo Titanium das §42a konforme Messer, das mir gefallen würde. Hier fällt es raus, da es mit zwei Händen zu öffnen ist. Das UKPK gebe ich aber trotzdem nicht wieder her.

Danke für die Vorstellung! Gefällt mir richtig gut, sowohl die Vorstellung als auch das Messer. Der Rechtsstreit ist natürlich nervig.

Was sich mir jedoch überhaupt nicht erschließt, ist die Verwendung eine Kugellagers (oder Rollenlagers) bei einem Messer mit Zweihand-Öffnung und Nagelhau in der Klinge. Welchen Vorteil bringt das?
    Speziell bei Flippern (also Einhand-Öffnung) verstehe ich sie, um die Klinge möglichst schnell und einfach aufschnellen zu lassen (wobei ich selbst da mittlerweile Washer vorziehe, aber das ist ein anderes Thema).
    Hier möchte ich ja eigentlich ... nein, das Gegenteil nun auch nicht, aber ich möchte auch nicht, dass sich das Messer aus dem Handgelenk aufschleudern lässt. Geht das?

Edit: Fenix ist China meines Wissens

So, gemäß eines englischsprachigen Forums gibt es aktuell einen GORUCK 15L Bullet. Der ist nur einfach ausverkauft, bzw. der war sofort weg da so begehrt. Wenn man auf der Produktseite auf SIzing oder Additional Info klickt, bekommt man auch weitere Informationen zur 15L Version.
    Scheinbar nimmt GORUCK alles raus, was nicht verfügbar ist. Statt des 15L Buttons, den beiden weiteren Farben und einer "Nicht verfügbar" Meldung lässt GORUCK alles verschwinden, was nicht verfügbar ist. Finde ich unglücklich.
    Ich warte noch auf Antwort von GORUCK und werde mit einem Kauf wohl auch warten, bis der 15L Bullet wieder verfügbar ist .... wenn er denn wiederkommt. Ich melde mich.

Edit:

Antwort und Bestätigung von GORUCK. Der 15L Bullet ist einfach nur vergriffen und "will be back in stock in the next few months (check back in November!)".
    Aber Finger weg! Lasst einen für mich übrig :)
    Ich meine übrigens irgendwo gelesen zu haben, dass die 10L und die 15L Version des Bullet den gleichen Preis haben. Ich werde es erleben.

Nur die Schulterriemen waren zu kurz und wurden von Elke aka CutPunchSew perfekt verlängert.

Ja, das habe ich an anderer Stelle von dir schon gelesen und habe es etwas verwundert aber mit viel Interesse gelesen. Verwundert weil ich selbst ein Berg von Mensch bin ;) und mir die Schulterriemen passen. Bei der ganz dicken Winterjacke ist zwar nicht mehr ganz viel Luft nach oben aber es geht. Und ich trage den Rucksack auch gerne so hoch, wie der GORUCK ja auch sitzen soll, auch wenn es vielen nicht zusagt. Hattest du dir nicht auch noch eine Pouch zum GR1 schneidern lassen? Ich habe noch gar nichts von Elke aka CutPunchSew. Das muss ich mal ändern :)

Zum 15 Liter Bullet halte ich euch auf dem Laufenden sofern sich GORUCK meldet. Die anderen Fragen scheinen beantwortet.
    Ich habe bisher viel das TT Essential Pack mit 9 Litern genutzt. Wenn da neben dem üblichen Kleinkram, ein Getränk und auch mal die Regenjacke dazu gedrückt wird, ist es häufig (zu) eng. 15 Liter wären da wohl eine gute Idee.

Keine Steuern wär natürlich noch mal ein Argument. Das wären dann nämlich noch mal rund $45 weniger (GORUCK nimmt rund $70 all inclusive).
    Also ich lasse mir Recycled Firefighter mal durch den Kopf gehen und schaue mir ein paar Reviews an. Mein Bauch sagt aber GORUCK. Mal sehen :)

Aber die 15L Frage hätte ich gerne beantwortet, bzw. möchte ich keine 10 Liter Version kaufen, um dann einen Monat später einen 15L Bullet auf der GORUCK Seite zu finden.

Edit:
    Hier gibt es ein Thema zu UTactic aus der Ukraine. Die liefern scheinbar erst irgendwo nach Deutschland, dann weiter an den Endkunden und es tauchen auch keine Steuern auf. Genau kann ich das aber nicht sagen.
    Wenn es bei Recycled Firefighter vier mal klappt, scheint das kein Glück zu sein. Aber der Nächste muss dann zahlen? Seltsam.

Ich weiß auch nicht, ob ich den Kauf von den Steuern abhängig mache.