Beiträge von dischu

tacguyxx
    Das war nun aber irgendwie Thema verfehlt, sechs, setzen :D
    Spaß beiseite, ich habe natürlich für Alternativen immer ein offenes Ohr, zumal ich von Recycled Firefighter noch nie etwas Schlechtes gehört habe, ganz im Gegenteil.
    Nach einem schnellen Blick gefällt mir beim "The Battalion 12hr", dass scheinbar auf die gleichen hochwertigen Materialien gesetzt wird (1000er Cordura und 10er YKK Zipper). Außerdem gefällt das orange Innere (gefällt mir auch bei vielen Vanquest Produkten). Weniger sagt mir das vordere Fach mit dem Zipper von oben nach unten zu, obwohl mir dieser Swing-Around Access wie sie es selbst nennen schon klar ist. Da gefällt mir das schiefe Frontfach beim GORUCK Bullet besser.

Was ich aus deiner Antwort nicht 100ig rauslesen kann, ist das Warum. Weil dich Recycled Firefighter in Funktion oder Qualität mehr überzeugt als GORUCK? Oder eher auf Grund der zugegebenermaßen gesalzenen Preise bei GORUCK? Bei Bullet vs. "The Battalion 12hr" sind der Unterschied nämlich "nur" noch rund 40 EUR (Grundpreise beim Hersteller verglichen) und die Recycled Firefighter Produkte müsste ich meines Wissens ja auch über den großen Teich holen. Also um es abzukürzen:
    Würdest du Recycled Firefighter nur auf Grund des Preises vorziehen oder noch aus anderen Gründen?

Denn von Material und Verarbeitung glaube ich auch nicht, dass ich den GORUCK kaputt bekomme (von GR1 mal auf den Bullet übertragen). Dazu kommt, dass ich - weil ich den GR1 ja schon habe - bei GORUCK weiß was ich bekomme, bei Recycled Firefighter trotz vieler positiver Reviews persönlich noch nicht. Und ich befürchte, man kann mich schon ein bisschen als Fanboy der Marke GORUCK bezeichnen, was rationales Denken schwierig macht :)
    Mir ist aber durchaus klar, dass ich mit GORUCK kein Preis/Leistungswunder kaufe. Ein TT Essentialpack kostet etwas über 50 EUR und ist ja alles andere als Schrott. Ich achte also hier mal ausnahmsweise weniger auf den Preis.

Edit: Ein weiterer Grund für GORUCK wäre die Höhe. 5cm höher als der Recycled Firefighter. Klingt wenig, macht sich bei einem langen Rücken schon bemerkbar (GORUCK 48cm, Recycled Firefighter 43cm und zum Vergleich TT Essential Pack ebenfalls 43cm).

M4dk3kz
    Ja, ich meine auch: Aktuell echter Griff statt einfacher Schlaufe und nur noch ein Hauptfach mit Einschub statt separatem zweiten Reißverschluss-Fach für eine Trinkblase. Wenn in diesen Einschub ein Tablet reinpasst oder ein Notizbuch reicht das locker. 15'' und größer wird niemals passen. Muss auch nicht. Dann greife ich zum GR1.

Was ich auf der GORUCK Webseite, den GORUCK News und beim eigenen YouTube Kanal recht unglücklich finde ist, dass Produkte gezeigt und erklärt werden, die es in der Form gar nicht mehr gibt.
    Dieses YouTube Video von GORUCK beispielsweise - GORUCK 10L Bullet Hydration Ruck Explained - ist meines Wissens auch irgendwo auf der GORUCK Webseite verlinkt und zeigt sowohl die einfache Gurtschlaufe als Griff als auch das separate Reißverschluss-Fach für die Trinkblase. Beides bekomme ich meines Wissens nicht mehr. Was gut ist, da ich ja ein großes Hauptfach und den richtigen Griff vorziehe, aber zum Informieren über die GORUCK Produkte ist das recht unglücklich.

Viel mehr beschäftigt mich die Frage, ob es eine 15L Version gab, gibt oder geben wird.
    Siehst du das echt nicht beim Laden der Webseite? Dieser Webseite. Nur Sekundenbruchteile beim Laden oder Refresh der Seite. Zwei weitere Farben und eine 15L Checkbox neben der 10L Box.
    Naja, alleine bin ich damit nicht. Auf alldayruckoff.com hat es auch jemand bemerkt, bzw. von da habe ich es erst. Nur wurde dem dort nicht weiter auf den Grund gegangen.
    Das TT Essential Pack hat meine ich 9 Liter und kommt schon mal schnell an seine Grenzen. 15 Liter wären da glaube ich eine perfekte Größe für mich im Alltag.

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit dazu durchgerungen, mir den GORUCK GR1 mit 26 Litern Volumen zu kaufen und bin trotz des Preises mit Versand, Zoll und allem was das Konto leert von dem Rucksack begeistert. Allerdings ist er mir manchmal zu groß, weshalb ich mir eine kleinere Version wünschen würde. Klar gibt es die auch von anderen Herstellern, allen voran das herrlich kleine TT Essential Pack, aber ich werde ewig auf den GORUCK Bullet schielen. Irgendwie sitzt der Euro gerade locker, dass ich über eine Bestellung nachdenke.

Nun bin ich einer, der vor einem Kauf zwölftausend Webseiten nach Reviews durchwühlt und nicht weniger YouTube Videos zu einem Produkt schaut, bevor es zu einem Kauf kommen kann. Und da es in der Vergangenheit einige Änderungen beim GORUCK Bullet gab (bzw. zwei bis drei Versionen) will ich mir vor einem Kauf in der Preisklasse natürlich möglichst 100%ig sicher sein, welches der aktuelle Stand ist, zumal von GORUCK selbst noch Videos alter Versionen bei YouTube vorhanden sind, die mehr verwirren als helfen. Und mal schnell Retour schickt man ja auch nichts in die US und A.

Vielleicht weiß das hier ja jemand, weil er einen aktuellen GORUCK Bullet hat. Eine Antwort "meiner von vor fünf Jahren hat aber ..." hilft nur wenig :)
    Die gleichen Fragen habe ich auch an GROUCK geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Wenn ich eine bekomme, poste ich das natürlich hier.

Die ersten beiden Fragen sind wenig spannend:

1.

Der Griff oben am Bullet. Früher war das eine einfache Schlaufe aus Gurt, jetzt ein richtiger gefütterter Griff, wie er auch beispielsweise am GR1 vorhanden ist. Ist das richtig?

2.

Meines Wissens hatten die ersten Bullet ein zweites separates Reißverschluss-Fach für eine Trinkblase, welches sich oben nur ein bisschen öffnen lies und eine Schlaufe mit Knopf zum Einhängen der Trinkblase hatte. Der aktuelle Bullet hat nur noch ein großes Fach (kein separates Fach für die Trinkblase), im Inneren oben einen D-Ring sowie diese Einschubtasche, wohl gedacht für die Ruck Plates, aber bestimmt auch prima für ein Notizbuch, Tablet oder Ähnliches. Auch richtig?

3.

Die für mich wichtigste Frage: Gab, gibt oder wird es in naher Zukunft neben der 10 Liter Version einen Bullet mit 15 Litern Volumen geben? Ich denke, 15 Liter wären eine ideale Größe und ich würde mich wohl ärgern, jetzt einen Bullet mit 10L zu kaufen, wenn es ihn morgen mit 15L gibt.
    Wie komme ich darauf? Einmal gibt es einen Artikel auf alldayruckoff.com vom 07.08. diesen Jahres mit dem Titel GORUCK 15L Bullet Ruck is Back! (Link). Dann lese ich in den GORUCK News einen Artikel (2 Monate alt) über BULLET RUCK: 10L & 15L Ruck Plate Compatibility (Link) und am meisten verwirrt mich die Produktseite des GORUCK Bullet: Link
    Wenn ich die Seite lade (egal ob Google Chrome oder Internet Explorer, funktioniert auch bei Reload) sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde neben den fünf angebotenen Farben zwei weitere Farben und neben der 10L Checkbox eine 15L Checkbox. Dann verschwinden sie wieder. Was soll das bedeuten? "Du darfst keinen 15L Bullet kaufen! DU nicht" oder was? :D Oder bedeutet das, da kommt in naher Zukunft was?

Vielleicht weiß ja jemand von euch Näheres. Sobald ich Antwort von GORUCK habe, poste ich sie hier, wenn es interessiert.
    Einen 15L Bullet würde ich übrigens einem 16L GORUCK Echo trotz des ähnlichen Volumens vorziehen, da ich recht groß bin und der Bullet mit 19'' deutlich länger ist als der Echo mit 16.5''. Das war auch der Grund für den GR1 mit 26L statt mit 21L Volumen. Außerdem brauche ich das Laptop-Fach nicht und der Bullet ist mal schnell 100 US$ günstiger.

Das Messer ist nicht gebraucht gekauft sondern neu von eKnives, jedoch nicht direkt sondern über Amazon.
    Und ja, Stonewash-Finish. Ich habe mich da lange eingelesen und auch an anderer Stelle nachgefragt, und glaube eigentlich nicht, dass es direkt eine Version 2.0 ist, sondern einfach eine Weiterentwicklung über die Jahre, ob nun zum Positiven oder Negativen. Die ersten Le Bowie waren ja auch in 12C27, dann wurde irgendwann auf 440C gewechselt. Es gibt es ohne und mit Lanyard Bohrung, sogar mit zwei weiteren Bohrungen, die aussehen als wären sie für irgendwelche Griffschalen oder Paracord-Wicklungen gedacht. Außerdem die unterschiedlichen Kydex Scheiden sowie die Entwicklung von relativ scharfkantig zu abgerundet. Das Messer gibt es ja schon einige Zeit.

Es gibt aber meines Wissens keine Version 1 und 2. Die Abbildung bei Amazon war abweichend, aber das ist bei Amazon ja häufig schwierig (unterschiedliche Anbieter für ein Produkt). Wenn man sich ganz sicher sein will, was man bekommt, sollte man den Händler seiner Wahl wohl vor dem Kauf kontaktieren. Da mir das nicht soooo wichtig war, habe ich das nicht. Ob nun mit oder ohne Lanyard Loch, ich wollte das Messer. Jetzt in der Hand würde ich ein an der Stelle angebrachtes Lanyard ich glaube auch eher als störend empfinden, obwohl ich sonst auf diese Anhängsel stehe.

Das "Problem" mit der verdrehenden Kydex ist auch schon auf die ganz einfache Art gelöst: Einfach eine Paracord Öse eingesetzt. So einfach, dass ich trotzdem nicht von alleine drauf gekommen bin. Danke Micha für den Denkanstoß :)
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Kette in Paracord gepackt, was ich auf der Haut lieber habe.

Dass das Finish bei Fred Perrin eher als rustikal zu bezeichnen ist, wusste ich dank Netzrecherche vorher. Und eigentlich brauche ich auch keine schicke Papp- oder gar Holzschachtel mit Samt ausgeschlagen aber ein klein bisschen hätte ruhig sein können. Wenigstens ein Beipackzettel mit den technischen Daten.

So zufrieden ich nun auch bin, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat das Fred Perrin Le Bowie in meinen Augen nicht. Wenn man sich die kleinen Sanrenmu 7130 anschaut, die man für etwas über 10,- EUR inkl. Versand aus China bekommen kann, ist das schon eine Ansage. Und da habe ich dann sogar noch eine Beipackzettel mit technischen Daten.

Leider sind es häufig die Spielsachen mit schlechtem Preis/Leistungsverhältnis, die besonders viel Spaß machen :D :kroesus:

Das Fred Perrin Le Bowie.
    In meinen Augen eine interessante Größe. Noch nicht zu groß für den Hals, noch nicht zu klein für den Gürtel. Mal sehen. In die EDC Rotation kommt der kleine Stachel auf jeden Fall.
    Verarbeitung gut bis - scheinbar Perrin üblich - rustikal. Anschliff etwas schief, aber korrigierbar und im Alltag nicht störend. Kanten bis auf die drei Bohrungen toll verrundet, was scheinbar auch nicht bei jedem Modell so ist.
    Leider habe ich die ansonsten vernünftige Kydex mit einer zentralen Bohrung oben bekommen. Es gibt auch eine mit zwei Bohrungen, was als Neck Knife getragen schöner ist (verdreht nicht).
    Null Papiere dabei, nur ein kleiner Karton mit Fred Perrin Sticker. Da hätte ich etwas mehr erwartet. Eigentlich kann ich nicht mal sehen, ob ich die 440C Version oder eine alte Version in 12C27 erhalten habe.
    Gute Handlage, der tiefe Choil vermittelt irre viel Sicherheit.

Und das beste: 100 Prozent 42a konform

Von wegen! Das ist ganz klar eine als Altagsgegenstand - nämlich Kugelschreiber - getarnte verbotene Anscheinswaffe! Du bist quasi mit einem Bein im Knast. :knueppel: ;)

Wenn der Preis für eine CPM-Variante nicht völlig astronomisch sein sollte, hole ich mir das auch.

Daran denke ich auch, jedoch wenn man dem eingangs verlinkten YouTube Video glauben kann ("deutlich teurer, weit über 100 EUR, Stahlpreise +25%, 129 EUR") wäre das gegenüber der D2 Variante schon ein ordentlicher Aufschlag von 85%. Beim Peak sind es zu CPM154 nur +55%. Gleicher Hersteller, gleicher Stahl.
    Aber erst mal abwarten, ob überhaupt ein Drugar mit dem Stahl kommt und was es dann wirklich kostet.

Edit: Das Logo finde ich sehr dezent und damit völlig ok.

An Hand der Fotos finde ich es auch (noch) ganz gut, das Logo alleine fände ich aber deutlich schicker, eleganter, sogar irgendwie hochwertiger wirkend. Wie beim Manly Logo beim Wasp vs. Peak. Ich muss da auch sofort an Real Steel denken, die meiner Meinung nach ein schickes Logo haben und viel zu häufig ihren schrecklichen Schriftzug verwenden.

Vorm Druger steht bei mir immer noch das Patriot in schwarz und CPM154 an, aber das habe ich gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr verfügbar gesehen.

Ein Backlock Wasp ... Xpedition exklusiv.

Ein Backlock Wasp? Wo muss ich unterschrieben?

Mal so interessehalber: Das Manly Drugar scheint es ja exklusiv für Messer & Co., Dirk Wanger designed (oder hergestellt oder gemacht oder was auch immer) worden sein. So oder ähnlich drückte sich auch jemand von Manly USA in einem anderen Forum aus. Selbst bei den Produktfotos bei Manly USA ist das Wanger Logo zu sehen. Damit wird es das Drugar in Deutschland doch höchstwahrscheinlich nur bei Messer & Co. geben, oder?
    Wenn nun aber (nach meinem Kenntnisstand) Böker der Generalimporteur von Manly ist, ist Böker mit einem "Wanger-Drugar" dann geschickt umkurvt worden oder wie verhält sich das?

Richtig, "DHL Express (Prepaid Duty & Taxes)" für lächerliche $85. Dafür stand der Postmann mit seinem Express-Wägelchen auch nach vier Tagen (einschl. Sonntag) vor der Tür und ich brauchte keinen Pfennig ... Cent mehr bezahlen. Reicht ja auch :rolleyes:
    Erschrocken war ich, als die Summe vor Bestellung immer mehr größer wurde, je mehr ich in den Warenkorb packte. All so enorm wichtige Sachen wie Patches und Karabiner, ohne die man nicht leben kann ;)
    Ich dachte halt, wenn du schon bestellst, dann pack auch noch dieses und jenes mit in den Warenkorb. Eigentlich logisch. Wenn es "Prepaid Duty & Taxes" heißt, wächst die Summe mit dem Warenwert. Ich glaube zwischenzeitlich war ich bei > $125.
    Dann habe ich wieder ausgepackt und neben dem Rucksack nur einen Patch mitbestellt.

Aber ich glaube mir ging es wie Anvil1971 ...Ich schleiche um den Rucksack schon Jahre herum. Hätte mir bestimmt den Kauf einiger anderer ersparen können, hätte ich ihn früher bestellt. Ewig im Biete Bereich und in Auktionshäusern geschaut. Und irgendwann war der Punkt erreicht, da war es egal. Das Ding musste jetzt her. Irgendwie bekloppt, fühlt sich aber gut an :D

Anvil1971 Richtig, Danke! :)
    Ich habe den 26 Liter gewählt. Gar nicht mal wegen des Plus an Volumen, sondern weil ich knapp 2m lang bin und Goruck ab 6 Feet (1,83 m) den etwas höheren GR1 mit 26 Litern empfiehlt. Und das passt so auch.
    Ansonsten bin ich um das Ding Jahre herumgeschlichen, hatte nun endlich bestellt und bin rundum zufrieden. Das etwas aber nicht zu taktische Design aber gebaut wie ein Panzer. Alleine schon die dicken Reißverschlüsse vermitteln das Gefühl, der Rucksack ist unzerstörbar.
    Da ist ein klasse Rucksack auf dem Weg zu dir!