Beiträge von dischu

könnte jemand freundlicher Weise mal ein Bild ohne Griffschalen machen?
    Mich würde interessieren wie es unter den Schalen aussieht.

Extra nur für dich:

"Angezogen" ...

Und ausgezogen ... :eek: :eek: :eek: Wie sieht das denn aus? Schön ist was anderes.

Gut ... vielleicht muss man sich fragen, was man erwartet, unter den G10 Griffschalen an der 440C Klinge eines 29,90 EUR Messers zu finden, welches meines Wissens in Deutschland entwickelt und vertrieben wird (wo es hergestellt wird, weiß ich nicht).
    Nutzt man es mit Griffschalen, würde es ja nicht mal stören. Aber nun weiß ich es und das stört. Also kurz zu Schleifpapier und Politur gegriffen, um es für mein Gewissen zu säubern ;)

Immer noch keine Schönheit. Wenn man etwas mehr Zeit investiert, bekommt man es sicherlich ganz blank, aber ich finde es optisch in nackt nicht schön, mag es ohne Griffschalen nicht nutzen, es hält ohne Griffschalen zwar noch in der Kydex, klappert aber deutlich und ich habe dünne Griffschalen lieber als Paracord-Wicklungen ... also für mich kein Grund gegen das Shortcut Fieldcraft Mini ....... aber ein Grund, es ganz schnell wieder anzuziehen :)

@alle: vielen Dank für eure Vorschläge. Mal eine generelle Frage in die Runde: warum empfehlt ihr meist teurere Messer von den Top-Herstellern?
    Was haltet ihr denn von so was Elite Force EF123, USMC Guardsman oder Ganzo G704 Klappmesser und viele andere. Sie haben einen guten Stahl (440c), sehen genauso aus wie die teureren (Kopien) und sind deutlich günstiger, bei vergleichbarer Qualität. Ich habe mir einige Videos zu den Messern angesehen und fand die Messer sehr gut und interessant.

Wobei ich im Umkehrschluss nicht sagen würde, ein Ganzo wäre unzuverlässig oder qualitativ schlecht. Bevor ich mir beispielsweise ein Böker Magnum irgendwas mit fragwürdigem 420 Stahl aussuchen würde, würde ich eher zu Ganzo, Enlan und Sanrenmu greifen, wo ich wahrscheinlich noch die Hälfte spare. Dafür bekomme ich dann meist eine für die Preisklasse (!) gute Verarbeitung - vielleicht kann ich eine Schraube nur 5x rein- und rausdrehen, bis sie kaputt ist, und beim hochpreisigen Messer geht das 100x - und Stählen wie 440C, AUS8 oder 8Cr13Mov ausreichend gute Stähle. Keinen modernen Hochleistungsstahl, aber einen guten Kompromiss aus Schärfbarkeit und Halten der Schärfe. Das war aber der Vergleich etwa gleicher Preisklasse.

Das Ganzo G720 ist ein Brecher mit 440C. Für das Geld echt klasse. Aber das Design ist vom LionSteel SR1 geklaut. Ich würde das Ganzo nicht Fälschung nennen, da sie Ganzo draufschreiben und nicht LionSteel, aber das Design ist geklaut. Und das LionSteel ist besser, in allen Belangen, aber es kostet auch über 150,- EUR mehr. Also "nehm ich doch das Ganzo. Kosten nur ein Zehntel und ist genauso gut", so einfach ist es nicht.
    Und es bleibt natürlich im Hinterkopf. Dieses Ganzo Messer ... Tolles Design, liegt gut in der Hand ... aber ausgedacht, entwickelt hat das jemand anderes, nämlich LionSteel. Die sehen aber keinen Cent. Das mag egal sein, wenn man sein billiges Messer irgendwo vergewaltigt. Schneidet und das tut es sogar sehr gut. Interessiert man sich aber für Messer, legt sich zwei, drei, vier zu, eine kleine Sammlung, braucht vielleicht mal ein Ersatzteil usw. ist man nicht froh, so ein Schnäppchen gemacht zu haben. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Gerade bei Ganzo findet sich kaum ein Messer, das nicht ein deutlich teureres Design-Vorbild hatte. Bei Sanrenmu und Enlan ist man meiner Meinung nach auf einem guten Weg, da man meines Wissens auch und sogar viele eigene Designs findet. Gerade habe ich mir ein Messer der Firma Harnds aus China bestellt, bei dem ich auch noch keine eindeutliges Design-Vorbild gefunden habe. Real Steel ist aus China, die Messer sind gut und günstig und sie können eigenständige Designs. Also es geht doch.

Dann stellt beispielsweise Sanrenmu für viele andere Namen her. Mein Sanrenmu 1555Ti sieht nicht ähnlich aus oder wurde nachgebaut - es IST ein Kershaw Cryo. Dass kaufe ich dann ohne zu zögern für 16,- EUR beim Chinesen direkt als für über 40,- EUR hier.

Das ganze ist kein einfaches Thema. Dafür kann man sich daran prima die Zunge verbrennen oder eine endlose Diskussion lostreten (was ich gerade hoffentlich nicht mache). Aber "aus China kommt nur Schrott" ist genauso falsch wie "die sehen genauso aus, die sind genauso gut, kosten aber nur einen Bruchteil". Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

catch of the day.

Magst du mal schreiben, wie du - auch mit Blick auf den Preis - mit dem Laix Stift zufrieden bist? Ich hatte schon ein paar mal einen solchen Stift fast im Warenkorb ... fast.
    Obwohl mich - glaube ich - eine abnehmbare Kappe stören würde, weshalb ich vielleicht zum Laix B2, B5 oder B9 greifen würde (oder einem anderen Chinesen in der Preisklasse).

BE-X Shortcut Messer "Fieldcraft Mini"
    BE-X Neckknife
    [...]
    Nach etwas Schleifarbeit und Wärme für die Kydex .... Würde der Kapselheber funktionieren ...

Brauchte die Kydex fürs Shortcut Fieldcraft Mini die Bearbeitung? Die sitzt bei mir 1a - nicht zu fest, nicht zu locker, null klappern.
    Das mit dem Kapselheber beim "Kleinen" habe ich nun schon ein paar mal gelesen. Irgendwie ist so ein Kapselheber ja nun nicht gerade Quantenphysik, oder? ;)

Sieht gut aus

Danke - gleichfalls ;)

Mein Flaschenhalter ist übrigens von Onetigris.

Jupp, den habe ich schon auf dem Zettel. Ich hoffe, dass der mit seinen Verstellmöglichkeiten und dem eleastischen Band alles mögliche an Flaschen aufnimmt. Die 1 Liter Nalgene sollte passen, habe ich schon irgendwo gelesen.

Wie hast Du eigentlich den unteren Patch befestig?

Das könnte ich dich auch fragen. Da oben ist doch das TT Logo und keine Klettfläche (?).
    Ich hatte mir mal 2,5cm breiten Klettstreifen (Meterware) bestellt, um solche "Velcro Webbing Keeper" nachzubauen.
    Wenn man einen ca. 9cm Streifen um eine Molle-Schlaufe legt, hat man eine prima kleine Klettfläche. Kann man das erkennen?

Irgendwo habe ich die auch mal fertig zu kaufen gesehen. Die haben nicht ganz so dick aufgetragen. Aber einmal war das glaube ich aus US und A und dann auch noch etwa um Faktor 10 teurer.

Jetzt kommt dann eh bald das neue Essentialpack raus... ich wollt ja nicht schon wieder einen Rucksack kaufen, aber Schwarz sieht schon gut aus...

Ich denke das gleiche über oliv und coyote. Bei dem Preis sollte man ihn eigentlich in allen Farben haben. Und wenn das meine Frau liest, sitze ich Neujahr hier alleine :D

E-Mail von Tatonka ...
    Alles andersrum, man habe sich geirrt und die Version mit drei Molle-Schlaufen sei aktuell. Die Bilddateien werden schnellstmöglich aktualisiert :D

Heute Posteingang der Tac Pouch 5 ...

Und natürlich mit drei Molle-Schlaufen.

Sieht nun irgendwie aus wie eine schwarze Kopie von lavidaloca´s Essenstial Pack ... zumal ich mir auch noch dringend einen solchen Flaschenhalter besorgen muss ;)

Ende gut - alles gut - hier kann zu - Guten Rutsch !!

Ich denke, das sollte mal ein Messer werden für Bereiche, in denen man seine "High-Ender" nicht riskieren möchte, warum auch immer.
    Mit einem 30?-Messer macht man schonmal Sachen, die man mit seinem 300?-Teil vielleicht nicht mehr macht.

Ja, das war auch mit mein Gedanke. Ein 30,- EUR Messer als User, nicht für die Vitrine und auch kein Schmuckstück. Einfach benutzen ......... und ich habe gar keine 300,- EUR Messer :)

... und da eh 5? Versand anfallen, gleich noch das Necki für nen 10er mit genommen.

Wie jetzt? Necki? Warum habe ich das nicht auch ........ ;)
    Dazu habe ich schon irgendwo mal ein Review gesehen. Der Flaschenöffner sollte demnach ohne Modifizierung nicht funktionieren. Mach dir bitte nach Erhalt des Neckis mal ein Bier damit auf und gib Feedback :)

Noch kurz zum Shortcut Fieldcraft Mini. Ich finde die Größe wirklich angenehm. Kein zu kleines Neck-Knife, aber dennoch ist es schmal und leicht, man kann es sich noch überall hinstecken (..... wie hört sich das denn an?) :D
    Der Griff passt richtig gut in meine großen Hände und mit der Klinge von 8,5cm kann man viel anfangen, perfekt für mich als EDC Fixed.
    Ich habe noch schnell ein Vergleichsfoto mit dem Enzo Necker gemacht. Das liebe ich auch, ein richtiges kleines Schmuckstück. Aber das BE-X Shortcut Fieldcraft Mini ist dagegen einfach mehr Messer, mehr Arbeiter.

Hallo zusammen,

da die Suchfunktion zu diesem Messer so rein gar nichts ausgespuckt hat, mal ein kurzes Review von mir. BE-X kannte ich bereits vom Allemans Feldmesser, welches mir auf Grund der großen Schleifkerbe nicht gefiel und deshalb nicht zu mir kam, auch wenn die Kerbe beim Anreißen vom Feuerstahl oder einigen Schnitz-Hobel-Aufgaben vielleicht Sinn macht. Vor kurzem sah ich jedoch das Shortcut Fieldcraft von BE-X in einem von diesen "Welches-Messer-trägst-du-gerade-mit-dir-herum-Themen" und es hat mein Interesse geweckt. Das Shortcut Fieldcraft Mini musste bestellt werden.

"Kurzes Review" habe ich geschrieben und das werde ich wohl zukünftig vor alle meine Reviews schreiben, denn an das Video-Review zum Allemans Feldmesser von dirdeck kommt so schnell nichts ran. Daher erspare ich mir hier Ausführungen über BE-X oder den Begadi Shop. Schaut euch einfach das Video-Review zum Allemans Feldmesser an und wir kommen hier nun zum BE-X Shortcut Fieldcraft Mini.

Ich finde es erinnert ein wenig ans ESEE Izula, auf welches ich schon immer ein Auge geworfen habe. Nur ich wollte Edelstahl und Griffschalen. Klar, gibt es alles auch beim Izula, aber auch deutlich teurer. Und damit werfe ich auch gleich den Preis des BE-X Shortcut Fieldcraft Mini ins Rennen: 29,99 EUR. Ich habe mich für die Version mit Flachschliff entschieden, außerdem gibt es noch eine Version mit Scandischliff.

Die große hintere Lanyard-Öse sorgt wohl für die Ähnlichkeit zum ESEE Izula. Diese große Öse kennt man bereits vom Allemans Feldmesser.
    Die technischen Daten sind vom Begadi Shop übernommen:

• Gewicht Messer: 80g Flachschliff bzw. 90g Scandischliff
    • Gewicht Scheide, komplett: 40g
    • Gesamtlänge: 18cm
    • Grifflänge: 10cm
    • Klingenlänge: 8,5cm
    • Klingenbreite: 2,5cm
    • Klingendicke: 3mm
    • Stahl: 440c
    • Härtung: 58HC
    • Griffmaterial: G10
    • Scheidenmaterial: Kydex (US made)

Der Staht 440C ist nicht auf der Klinge angegeben, was ich ganz positiv finde. Weniger ist mehr. Dafür ist jedoch der komplette lange Produktname samt Schliff angegeben.

Full-Tang und ...

... die griffigen G10 Griffschalen sind mit Torx verschraubt, nicht verklebt. Man könnte sie also auf Wunsch auch entfernen und ohne nutzen, oder eine Paracord-Wicklung anbringen.

Auf dem Klingenrücken hat ein kleiner Bereich eine scharfe 90° Kante für einen Feuerstahl. Diesen kann man übrigens für einen Zehner samt kleiner Kydex dazu erwerben.
    Dieses hätte es für mich nicht zwingend gebraucht (ganz oder gar nicht), zumal die Unterschiede gefühlt marginal sind.

Die Kydex ist toll. Nicht zu fest, nicht zu lose, kein klappern, inkl. Drainage Bohrung. So soll es sein. Dazu kommt ein kleiner Gürteladapter für nicht allzu breite Gürtel, der seinen Job prima macht. Die Kydex soll kompatibel zum Tek-Lok sein.

Zum weiteren Zubehör gehört Paracord, um das BE-X Shortcut Fieldcraft Mini beispielsweise um den Hals als Neck-Knife zu tragen, sowie zwei Torx-Schlüssel. Diese sind zwar eher unterster Qualität, aber in der Preisklasse finde ich das schon enorm.

Geliefert wird das BE-X Shortcut Fieldcraft Mini in einer einfachen Papp-Schachtel.

Mein Fazit:
    Keine 30,- EUR für ein tolles kleines EDC Messerchen. Ich mag das nackte Metall oder Paracord-Griffwicklungen eher weniger, daher kommen mir die flachen G10 Griffschalen sehr entgegen, auch wenn hier und da mal eine Fase nicht ganz 100%ig perfekt ausgeführt ist. Es liegt gut in meinen eher großen Händen. Je nachdem wie ich greife, bekomme ich 4 oder 3,5 Finger an den Griff. 440C ist sicherlich kein moderner High-End-Stahl, ich finde ihn jedoch ganz angenehm, da ich ihn für einen guten Kompromiss aus Rostträgheit, Schärfbarkeit sowie Halten der Schärfe halte. Die Schärfe war nicht ganz perfekt, konnte aber nach ein paar Minuten auf dem Leder auch überzeugen.
    Ob am Gürtel, am Rucksack, in der Hosentasche oder um den Hals. In meinen Augen ein tolles kleines EDC Messer für den kleinen Geldbeutel.

Jo, Tac Pouch 7 würde natürlich mittig passen, ebenfalls die 6. Aber irgendwie war die 5 meine Wahl. Aufteilung innen gefällt und ebenso die hintere Tasche mit Regenüberzug.
    Sie sollte auch so klein wie möglich sein, für Geldbörse, Smartphone, Schlüssel und vielleicht Lampe und Folder. Teile die ich nicht im "großen" Hauptfach des Essential Pack suchen möchte.
    Ich habe bereits versucht, ob die Tac Pouch 4 ausreicht, aber sie war eine Idee zu klein.
    Off Topic, aber ... eine kleine Netztasche innen im Deckel des Essentail Pack und der Rucksack wäre noch besser.

Eine nette eBay Verkäuferin hat mir übrigens gerade bestätigt, dass ihr schwarzes Tac Pouch 5 hinten drei Schlaufen hat, und hat sogar ein Bild geschickt. Das Ding ist also nun auf dem Weg zu mir.
    Muss ja auch. Ich kann ja hier nicht ewig über eine Tasche referieren, die ich gar nicht besitze ;)

Antwort von Tatonka:

Das alte Modell der Tac Pouch 5 hatte hinten drei Molle Schlaufen und konnte damit mittig auf dem Essential Pack angebracht werden.
    Das neue Modell hat zwei Schleifen und würde damit außermittig sitzen.

Damit zeigt ASMC mal Abbildungen der neuen, mal der alten Version, und bekommt nun Info von Tatonka, dies zu aktualisieren.
    Es könne aber auch sein, dass es noch Lagerbestand der alten Versionen gibt, die noch ausgeliefert werden.

Ich kann mir also nicht sicher sein, ein schwarzes Tac Pouch 5 mit drei Molleschlaufen zu bekommen, bzw. bekomme ich die aktuelle Version, dann nur mit zwei.
    Ein gebrauchtes schwarzes Tac Pouch 5 mit drei Molleschlaufen im Bestzustand zum Schnäppchenpreis hat nicht gerade zufällig jemand von euch über? :D

Vielen Dank an den Support von Tatonka! Popelige Frage für ein Produkt eher unterer Preisklasse und Antwort in unter 24 Stunden und das zwischen den Tagen. Gefällt!

Edit:
    Gerade gesehen ... die veralteten Produktbilder gibt es auch noch auf tasmaniantiger.info direkt.
    Dazu die Beschreibung "Benötigt drei MOLLE-Schlaufen". Da soll noch einer durchsehen. Hab direkt mal geantwortet.

Bestellen und bei Bedarf wieder zurückschicken ginge natürlich. Ich habe nun einfach mal bei Tatonka nachgefragt. Habs ja nicht eilig. Wenn ich Antwort habe, melde ich mich.

ist das auf deinen Fotos nicht ein TT Tac Pouch 6?
    Weil er so breit aussieht?

Kann nicht sein, da das TT Tac Pouch 6 oben zwei Reihen Klett hat.

Ich glaube das die engen Schlaufen in der Mitte beim TT Tac Pouch 5 sind
    und die Schlaufen weiter außen beim TT Tac Pouch 6 weil er etwas breiter ist kann das sein?

Dem kann ich gerade nicht folgen ...

Ja, das macht mich ganz irre. Wenn ich mir die Fotos auf tasmaniantiger.info ansehe (klick), dann kann das Ding doch niemals mittig auf dem Essential Pack sitzen. Aber lavidaloca´s Foto beweist ja das Gegenteil 8| ?(

Hallo zusammen,

Kurze Frage ...
    Ich will mir ggf. noch ein TT Tac Pouch fürs Essential Pack kaufen. Das Essential Pack hat an der Front - von links nach rechts - 5 Molle Schlaufen. Das TT Pouch soll mittig sitzen.
    Bei ASMC finde ich bei den unterschiedlichen Farben (schwarz soll es werden) unterschiedliche Fotos.

Beispielsweise coyote und khaki.
    Das eine Pouch (coyote) könnte ich nicht mittig anbringen, das andere (khaki) aber sehr wohl.

Welche Abbildung ist richtig und gilt damit hoffentlich für alle Farben? Danke!

servus
    habe ich fürs observer dazubekommen
    nikko

Sehen so unmontiert schon klasse aus.
    Wenn ich richtig gelesen habe, dann gehören sie zu den Sachen, die du dir selbst geschenkt hast. Darf ich fragen, woher die Griffschalen sind und ob nach Montage die Kydex noch passt (bzw. einfach anzupassen ist)? Danke im voraus!
    Ich glaube, die werten das Observer optisch richtig auf. Ich will ´ne Fotoserie :)