Ich hatte mir immer eingeredet, dass die Sachen von DirectAction / HelikonTex in Polen gefertigt werden
Die Rucksäcke von Wisport sind meines Wissens Made in Poland.
Ich hatte mir immer eingeredet, dass die Sachen von DirectAction / HelikonTex in Polen gefertigt werden
Die Rucksäcke von Wisport sind meines Wissens Made in Poland.
Der Vollständigkeit halber ...
Linerlock MSP oder Backlock MSP ?
Also das ist mal ein tolles Review, welches völlig an mir vorbei gegangen ist. Liest sich sehr gut und tolle Fotos. Danke fürs wieder ans Licht holen
Zum Messer: Ich besitze es nicht, habe es noch nicht mal in der Hand gehabt, aber auch ich gehöre eher zu den Kritikern Moras aktueller Preispolitik. Alle neuen Modelle interessieren mich schon, aber ich stelle immer (Preis-) Vergleiche mit dem Mora Companion an, welches ich für ein geniales Messer halte und das etwa 10,- bis 15,- EUR kostet. Klar ist das kein Messer in Full Tang Bauweise und kann mit dem Garberg kaum verglichen werden, aber die Preisgestaltung sieht man ja auch bei anderen neueren Moras wie beispielsweise dem kleinen Eldris, für das etwa 25,- bzw. im Set knapp 40,- EUR aufgerufen wird.
Mich würde interessieren, wie das Garberg eingeschlagen hat und wie zufrieden Mora damit ist. Vorstellen könnte ich mir, dass es bei einem Verkaufspreis von rund 60,- EUR mit einfacher Kunststoff-Scheide ohne viel Schnickschnack eingeschlagen hätte wie eine Bombe und wir alle eins kaufen müssten
Als die Preise damals so langsam ans Licht kamen, war ich regelrecht enttäuscht. Umso glücklicher war der Griff zum Terävä Jääkäripuukko für 60,- EUR in Carbon steel 80CrV2 (70,- EUR für 4110 Stainless steel). Kein Schönling, ein Arbeiter Made in Finland und mein Garberg Ersatz.
Ist nun glaube ich nicht das, was hier gesucht wird - "Fleecejacke (ohne Membran natürlich)" - und taktisch angehaucht ist sie auch nicht wirklich - es sei denn Farbe Schwarz/Armygrün zählt auch - aber ein Blick kann ja nicht schaden. Ich kann die Jet-Jacke von Wellensteyn sehr empfehlen: KLICK.
Eine ausführliche Beschreibung des Materials ist auf der Webseite. Ich bin damit schon durch einige Winter gekommen. Es gibt sie in diversen Farben (KLICK). Die UVP ist mit 159,- EUR deutlich zu hoch. Im Handel sollte man sie um 80,- EUR, max. 100,- EUR bekommen können.
TT Essential Pack ... gerade erst ausgepackt aber erscheint mir klein und praktisch. Zum Angebotspreis erst recht.
Ich schwöre, ich kaufe keinen Rucksack mehr ......... in 2016
InternetWilli
Vielen Dank für den Link zum klettshop24.de. Ich habe mir dort direkt das etwas dünnere "Klettband beidseitig Supersoft" in 25mm Breite bestellt. Ich hätte gedacht, es "klettet" (gibt es das Wort?) besser ... stärker. So wie ein Morale Patch auf einer dazugehörigen Patchfläche. Vielleicht oder bestimmt ist da das normale Band stärker. Dafür hat das "Supersoft" aber eine Dicke von nur 1,5mm statt 3mm. Egal, denn letztendlich macht es was es soll.
Mission accomplished
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Alleine der investierte Zeitaufwand übersteigt doch schon bald den Sparwillen
Das sollte man bei mir wirklich nicht mitberechnen. Das betreibe ich bis zum Umfallen. Würde man Zeit in Geld umrechnen, hätte ich längst zum nächsten metallverarbeitenden Betrieb in der näheren Umgebung fahren können und mir einen einzigen Clip anfertigen lassen können. Trotz doppeltem Mindermengenzuschlag und selbst wenn das Ding aus massivem Gold wäre
Stinkeputz
Ich such und such und such und du postest einfach einen Link. Danke schön!
Im Grunde wäre das alles was ich brauche, wenn er denn passt. Ist ja für das Mini Griptilian und einige andere Benchmade Messer ausgelegt. Vielleicht frage ich mal die Maße an. Ggf. geht das an Mini Griptilian Besitzer gerichtet sogar etwas schneller.
Irgendwie für mich undurchsichtig, warum wilkins-knives.com laut Impressum aus Berlin kommt, aber nur einen englischen Webauftritt hat, einen Mindestbestellwert von 25 EUR sowie günstigere Preise für Lieferungen in Nicht-EU-Staaten
Dazu noch einen Link zu zentauron.de für alle die nicht basteln wollen. Dort gibt es eine extra Rubrik "Innenraum Organisation" mit verschiedensten Schlaufen und Cordura- sowie Netztaschen, die per Klett im Innenraum befestigt werden können. Auf den ersten Blick für mich viel Auswahl zu verhältnismäßig geringen Preisen. Da ich aber weder die Taschen noch den Shop selbst kenne, soll das nur ein Link, nur eine Idee sein - (noch) keine Empfehlung.
Wieso "jammere" ich denn? Ich finde es nur ärgerlich, dass ich in den USA einen solchen Clip in Edelstahl für $3,45 bzw. in Titan für $8,28 bekommen kann, hier aber nicht. Das ist alles und scheinbar Fakt.
Deshalb bekomme ich keinen Heulkrampf, breche nicht zusammen, aber organisiere auch keine Sammelbestellung oder kaufe die 10-fache Menge, um sie wieder zu verkaufen.
Stimmt, Versand kostet nun mal, das war mir schon bekannt. Ob der Versand eines kleinen Blechstreifens aus den USA $40,95 kosten muss, sei mal dahingestellt.
Aber nur wenn die Stiefel vernünftig geputzt und aufgestellt werden!
Spaß bei Seite. Wie schon vorher angesprochen: Klar kann und darf ein Artikel mal eine längere Lieferzeit haben. Auch klar, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Kann und sollte man beides akzeptieren.
Aber ein Shop muss auch gepflegt werden. Die Lieferzeit ist noch immer mit 2-5 Tagen angegeben. Spätestens wenn dem ersten Kunden per Mail mitgeteilt wird, dass die Lieferung sich bis "ca. Anfang Dezember" verzögert, sollte man auch reagieren und die Anzeige der Lieferzeit im Shop aktualisieren: "Ausverkauft", "bitte Lieferzeit anfragen", "Lieferzeit 3-4 Wochen" oder was auch immer. Das kann ich nicht akzeptieren. Das geht so weit, dass ich an Absicht denke. So dass der Kunde quasi denkt: "Prima, hier ist er sofort lieferbar. Bestelle ich hier", was ich natürlich nicht belegen kann.
Ich habe meinen Rucksack zwar letztendlich und trotz anders lautender Nachricht doch noch früher bekommen, aber das scheint ja nicht bei allen so zu sein. So fängt man sich schlechte Bewertungen ein.
Eigentlich kann man aber auch froh sein, dass Cannae überhaupt bei uns angeboten wird. Viele Händler habe ich nicht gefunden, bzw. wenn ich mich richtig erinnere, nur einen weiteren. Das ist ja auch nicht immer so. Ich kann mich erinnern, mal lange vergeblich nach einer Vanquest Tasche gesucht zu haben, die ich nicht in den USA bestellen wollte.
Aber auch mal was Positives: Das Angebot scheint verlängert zu sein bis 31.12.2016.
Versand sind 23,50$ das ist vertretbar.
Klar, da kommt es natürlich darauf an, was man vorhat. Bei 100 Clips mag das vertretbar sein.
Ich wollte nur einen einzigen Clip (diesen), um ein Böker Plus XS OD mit einem Deep Carry Clip auszurüsten. Da übersteigen Clip, Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer schnell den Preis des Messers
Ich ärgere mich heute noch und weiß nicht, warum das damals nicht geklappt hat
Sollte hier irgendjemand überm großen Teich Clips bestellen, bitte nicht ohne mir so einen mitzubestellen!
Danke fürs Anfixen
Gerade bestellt
Schwarzes Shemag auf schwarzem Grund ...
Und aus der Xpedition-Company den GITD Kraken
Vielen Dank für die vielen schnellen und guten Antworten !!!
"Webbing Keepers" oder "Velcro Webbing Keepers" ... da muss man erst mal drauf kommen . Wieder was gelernt. Vielen Dank!
Beispielsweise hier gibt es sowas tatsächlich fertig und in den bekannten Farben zum Nachrüsten. Bei uns habe ich sie noch nicht gesehen. Entweder weil es sie nicht gibt oder ich mal wieder nicht auf die richtige Übersetzung für "Webbing Keepers" komme.
Diese Web Dominator kenne ich und habe sie auch schon für den Zweck genutzt, aber das geht nicht überall, beispielsweise wenn keine freie Molle Schleife in der Nähe ist. So eine Fahrradschlauch-Lösung - also quasi "Elastic Webbing Keepers" - ist jetzt am W!sport, aber die Klett-Lösung am Cannae gefällt mir deutlich besser.
Ich habe gerade mal durchgezählt. Wenn, dann rüste ich sie gleich an jedem Gurt nach, und das sind tatsächlich 16 Stück. Knapp 10cm pro "Webbing Keeper" brauchts also 1,6m Klettband.
Danke für den Link zu klettshop24.de! Das Klettband beidseitig Supersoft in 25mm Breite liest sich gut. Sind auch nur 3,25 EUR/m (würde dann also 2m bestellen). Oder ich nehme die eingangs verlinkten Klett-Kabelbinder. 20 Stück und gerade im Angebot. Kommt preislich ähnlich und braucht man auch nur ein bisschen zurechtstutzen.
Hm, funktioniert auch ohne Vernähen. Stimmt. In der Hand hätte man den Klettverschluss ja nur dann, wenn man den ganzen Riemen nutzt (bei mir eher selten). Und dann könnte man ihn auch schnell an eine freie Molleschleife kletten. Spart man sich das Nähen.
Ich bedanke mich !!
Hallo zusammen,
ich habe die Frage hier schon mal gestellt, wo sie eigentlich nichts zu suchen hat und sicherlich im Review untergeht. Also ...
Mein neuer Cannae Rucksack hat an jedem Gurt, an jedem Kompressionsriemen am Ende einen kleinen Klettverschluss. Der nicht genutzte Gurt kann aufgewickelt werden, schließlich mit dem Klettverschluss fixiert werden und nichts flattert mehr rum. Kennt ihr bestimmt.
Das gefällt mir so gut, dass ich es bei meinem W!sport Whistler gerne nachrüsten würde. Dort flattern die nicht genutzten Gurte nämlich fröhlich herum. Kürzen möchte ich sie nicht, denn man kann sie ja mal brauchen.
Bevor ich mir nun die tollsten Bastellösungen ausdenke, meine Frage: Haben die Dinger einen speziellen Namen und noch viel wichtiger, kann man die separat kaufen?
Falls nein, hätte ich schon an solche Klett-Kabelbinder gedacht (sowas), die man auf Länge schneidet und mit dem Gurt vernäht. Vielleicht hatte von euch ja auch schon mal jemand die Idee und kann mir einen Tipp geben. Danke!
Die gleichen Bedenken hatte ich auch. Ob sie berechtigt sind, sage ich dir dann nächstes Jahr
Also bisher funktioniert das super, hält und ist auch eine gute Sache, den Gurt immer auf der für einen selbst besten Position zu haben.
Hm, bestellt habe ich ja schon längst .... eigentlich schulden die Damen mir noch die Vorführung :crazy:
Ich war wenigstens ein bisschen mit den Kids draußen ...
Die Nalgene lässt sich durch den Verschlussbügel prima mit dem Gurt sichern.
Ist aber nicht wirklich nötig, wenn man den Rucksack nicht gerade auf den Kopf stellt.
Diese abschließbaren Zipper finde ich klasse!
Hier und da ein D-Ring .. insgesamt sind 5 Stück am Rucksack verteilt.
Diese kleinen "Keeper", wie sie in den englischsprachigen Reviews genannt werden, also diese kleinen Klettverschluss-Streifen, mit denen zu lange Gurte aufgewickelt und fixiert werden können ... kann man die irgendwo separat kaufen? Weiß das jemand? Oder einfach irgendeinen Klettverschluss-Steifen kaufen und selbst zusammenbasteln? Die würde ich nämlich gerne an meinem W!sport Rucksack nachrüsten. Ich habe für die Frage HIER ein eigenes Thema erstellt.
Nö, das Ding ist doch fürchterlich! Damit ihr euch damit nicht mehr abgeben müsst, würde ich es für euch völlig selbstlos entsorgen. Einfach melden, ich bin mir da nicht zu schade für
Spaß bei Seite. Wie gerade geschrieben: Schnörkellose Eleganz - gefällt
Schick! Was ist denn das für ein Ganz-Stahl-Schneideisen?
Ich habe gerade überlegt, weshalb ich das noch nicht kannte. Ich sauge doch immer jeden Fetzten an Informationen auf bevor ich kaufe. Einfach, das Video ist ganz frisch von heute
Aber tolles Review. Es stimmt, die Flächen im Inneren für Klett halten nicht so fest wie beispielsweise die Patchfläche vorne, aber mangels Pouches für diese Flächen mit einem Patch getestet halte ich das für ausreichend.
Auf die Schlacht von Cannae 216 v. Chr. wollte ich im meinem Review eigentlich auch kurz eingehen und den Geschichtslehrer raushängen lassen - Quatsch, ich habe nur die Wikipedia Seite gefunden - es dann aber irgendwie vergessen.
Ich mag solche Outtakes wie im verlinkten Review
Mehr Bilder ... Der Rucksack war nun schon ein paar mal mit mir an der frischen Luft aber Tageslicht gab es nicht. Spät hell, früh dunkel und ich husche mit schwarzem Backpack durch die Dunkelheit
Also noch keine Fotos. Und wenn man alles im Internet kauft, gehen Vorführungen von hübschen Damen leider auch an einem vorbei
Edit:
Achso, noch zum verlinkten neuen Review ab 5:30 ... meine Whistle whistled wie verrückt