Nachdem das Böker Plus XS - vor allem da §42a konform - schon länger auf meiner Haben-wollen-Liste ist, habe ich mich damit mal ein wenig beschäftigt ... beschäftigt, noch nicht gekauft, aber es wird wohl der nächste Neuzugang.
Aufgefallen ist mir, dass bei den neuen Modellen scheinbar das Designelement, welches häufig mit alternativen Positionen für den Thumbstud verwechselt wird, eingespart wurde. Also die beiden Bohrungen, die zusätzlich mit dem Thumbstud die drei Punkte des Chad Los Banos Design Logos wiederspiegeln sollen. Ich denke, die meisten - wie ich auch - werden das begrüßen.
Auch wurde damit scheinbar die komplett schwarze Version gestrichen (berichtigt mich bitte, sollte ich mich irren), also die Version mit schwarzem G10, schwarzen Schrauben sowie Clip und dunkler titanbeschichteter Klinge. Zumindest steht auf der Böker Webseite "nicht mehr bestellbar".
Statt dessen gibt es eine Version mit schwarzem G10 und satinierter Klinge, die einfach Böker Plus XS Satin heißt, sowie die Version mit grünem G10 und Klinge im Stonewash-Finish als Böker Plus XS OD.
Letztere hat es mir angetan, da ich diese "Grunge-Optik" grünes G10 und Stonewash-Finish ganz schick finde. Außerdem mag ich Stonewash-Finish gerade bei Usern sehr gerne, da man nicht sofort alles sieht.
Zum perfekten Design fehlt mir eigentlich noch eine Lanyard-Bohrung. Ich mag die Anhängsel zum einfacheren Ziehen aus der Tasche oder als Griffverlängerung.
Zwei Sachen beschäftigen mich noch:
Natürlich kann man bei einem Slip Joint Mechanismus nicht den gleichen Klingengang erwarten wie beispielsweise bei einer Liner Lock Verriegelung. Jedoch liest man beim Böker Plus XS relativ häufig, dass auf Grund der starken Rückenfeder und des zusätzlichen Stops ein Öffnen der Klinge mit einer Hand nahezu unmöglich ist. In einer Kundenbewertung habe ich gar gelesen, dass dies bei der OD Version mit Stonewash-Finish auf Grund der rauen Oberfläche noch ausgeprägter sein soll und nur nach einigen Polierarbeiten möglich war.
Sind das "Bewegungs-Legastheniker" oder ist da was dran? Dass es generell schwerer gehen muss als bei einer Liner Lock Verriegelung ist klar, aber kann man das Böker XS dennoch "gut" mit einer Hand öffnen, speziell die OD Version in Stonewash-Finish?
Zweitens ... Ich habe zwar ausschließlich hier und von User amue davon gelesen, aber 2x eine gebrochene Rückenfeder bei artgerechter Benutzung ist schon ... irritierend. Schön, dass Bökers Kundenservice scheinbar vernünftig arbeitet und man da wenig Probleme zu bekommen scheint. Das Thema hier ist ja schon etwas älter. Hat denn sonst noch jemand eher negative Erfahrungen gemacht was Verarbeitung, Material oder Verschleiß angeht?
Vielen Dank!