Altes Thema ... Orval wird seinen Flaschenöffner schon gefunden haben ... oder er ist verdurstet 
Ich habe mir gerade den Leatherman Brewzer gegönnt. Kleiner als erwartet. Da kann man 10x die Maße lesen oder 100 Bilder ansehen, ich muss das immer erst in der Hand haben.

Mit einem Stück Paracord lässt er sich gut anfassen. Neben Öffnen des Feierabend-Bierchens soll der Brewzer auch Kartons öffnen und alles machen, wofür mir die Messerspitze zu schade ist. Scheint aber mit seinen scharfen Kanten ein "Hosentaschen-Killer" zu sein. Mal sehen, wie ich den mitführe: In einer kleinen EDC-Tasche, der 5. Jeans-Tasche oder im Schlüsseletui.
Wie er mit ´ner Bierflasche zurechtkommt, sehe ich heute Abend. Ist mir noch zu früh für ein Bierchen ;). Aber das Ding mag ich jetzt trotzdem schon.
DER taktische Flaschenöffner wäre aber der KA-BARLEY mit für KA-BAR typischen Griff. Gibt es für rund 9,- EUR, beispielsweise bei toolshop.de. Den muss ich dringend haben, dann aber auf Grund der Größe weniger Outdoor, mehr auf dem Sofa 
Edit:
Ich sehe gerade, KA-BAR hat sogar einen taktischen Eiskratzer im Programm