Also vor ab, ich liebe mein GEK 2000 und benutze es regelmäßig draussen. Das Messer ist für mich eine super Mittelding zwischen Hacker und Schneider. Seit diesem Messer, bin ich ein verfechter der ein Messer Philosophie. Also eigentlich ein geiles Messer!!!
Aber eigentlich heisst auch, dass es Dinge gibt die mir gewaltig auf den Sack gehen, ich fasse mal zusammen.
-Ich kaufe ein Messer für 260 Euro mit erheblichen Mängeln (Mängel die prizipiell nicht stören, aber in diesem Preissegment nicht sein dürfen).
-Ich lasse mein Messer von einem Messermacher auf 2x20 Grad schleifen, dass es schneidet (wofür ein Messer da ist) und den Griffabschluss so abrunden dass er mich nicht mehr verletzten kann (egal wie Eickhorn das entschuldigt, für mich ist es schlamperei) Kostenpunkt hierfür 20 Euro.
-Ich lasse mir bei Cuscadi neu Griffschalen anfertigen, da der Griff gelinde gesagt eine Frechheit ist, hier meine ich nicht die Durchbrüche (ich mag die, da ich mir den Fangriemen sparen kann), sondern die kantige Haptik einer Dachlatte, da frag ich mich, ob das Ding vom Entwickler überhaupt vor Auslieferung in die Hand genommen wurde, Kostenpunkt 65 Euro.
Ich lasse mir eine Kydexscheide (war das Günstigste) anfertigen, da die gelieferte schlecht ist, sie wahr nach einem halben Jahr ausgeleiert, so das das Messer einfach herausgefallen ist, auch wenn der Druckknopf zu war, ausserdem CrossDraw, naja, Kostenpunkt hierfür 60 Euro.
404
Also hab ich jetzt ein eigentlich gutes Messer 260+20+65+60=405 Euro
Also hab ich jetzt ein Messer (Made in Germany in das ich 145 Euro investieren musste um es arbeitstauglich) zu machen.
Das Messer wurde Handwerkern und Kollegen zum Gebrauch überlassen und alle äusserten sich einhellig, das der Griff eine Frechheit ist, als sie den Preis des Messers hörten, wurde ich einfach nur ausgelacht. Selbst gestande Maurer mit händen wie Schmirgelpapier sagten sie finden kein Position in der der Griff nicht drückt.
Ich selbst habe für das Messer 120 Euro bezahlt, somit stimmt für mich das Preis-Leistungs Verhältnis (im Urzustand), aber für 260 Euro hätte ich es den Jungs von Eickhorn und leider auch dir Tony um die Ohren gehauen.
Somit fällt mein Fazit nach 1,5 Jahren Gebrauch (auf der Baustelle, im Wald/Jagd, im Polizeidienst und auf Outdoortouren) etwas gemischt aus, einerseits ein geiles Messer, andererseits habe ich mir das Messer zur Hälfte selber bauen lassen und für 405 Euro krieg ich schon ein komplettes Handmade.
Zum Schluss muss ich aber doch noch etwas positves schreiben, der Stahl des Messers ist dermaßen schnitthaltig das ich einfach nur hellauf begeistert bin, als Tony mir mal auf einer Messe sagte, er habe sein Messer noch nieeee nachgeschärft, dachte ich, "so ein Schwätzer" (sorry Tony ) Heute denke ich fuck, der hatte wirklich recht!!! Ich habe das Messer 1,5 Jahre und fast täglich im Gebrauch. Es wurde das eine oder andere Mal über das Leder gezogen (nur Polierpaste) aber noch nie wirklich geschliffen!!!