Beiträge von Turrican

In Badlands habe ich nur die Basecap von Leo Köhler und die scheint mir ziemlich hell zu sein. Wie ist das bei größeren Kleidungsstücken, fallen die Hosen auch so hell aus?
    Wenn ja, denke ich das Greenzone oben und unten in den meisten Situationen besser ist.

Ich war mal so frei ;) Das auf dem Bild ist auch das aktuelle Badlands, da gabs ja mal ne frühere Version mit weniger Kontrast und etwas anderen Farben.

In der Stadt wäre aber glaub ich Badlands die bessere Wahl, zumindest wenn man mehr auf der Straße als in den Büschen unterwegs ist.

Urban ist eh merkwürdig, weils einerseits schwierig ist, andererseits fast egal, was man trägt, denn von jeder Art Umgebung kommt da immer irgendwas vor. Stein, Dreck, aber auch Hecken und Büsche gibts genug. Den Sinn von schwarz-grauer Urbancamo hab ich dagegen nie so wirklich verstanden, vor allem wenn das Muster darauf dann organisch-natürlich ist, was ja bei solchen Farben gar keinen Sinn macht. Außer cool aussehen kann das nur bedingt was. Hab mal vor ein paar Jahren ne Ankündigung für schwarzes Pencottmuster gesehen, aber entweder haben die das verworfen oder das war doch nurn Aprilscherz. :D

Stimmt, Pencott ist halt auch noch nicht so lange am Markt, MC hat sich ja schon länger durchgesetzt. :) Dass MC bei trockenen Bereichen oder Gebirge stark ist, hat man ja auch in diversen Tests gesehen, aber halt auch, dass gerade Greenzone nicht unbedingt ein Fremdkörper ist, selbst wenn der Großteil der Gegend grau, bzw. andersfarbig ist. Grün gibts immer irgendwo und ob da ein Grün mehr oder weniger ist fällt halt nicht auf, wenn das gut gemacht ist. Und wenns kein Grün, sondern nur noch Dreck und Stein gibt, ist Greenzone eh nicht mehr in der sinnvollen Auswahl, da dann eher MC/Badlands/etc.

Die Antwort ist so einfach wie banal. PenCott ist ein digitales Tarnmuster und wurde als solches konzipiert.

Das ist mir natürlich klar. :D Ich meinte halt, warum die das eigentliche Muster eckig statt "organisch" gestaltet haben, von dem Pixelrauschen halt abgesehen (dessen Gründe sind ja klar). Bei Marpat hat man ja immer drauf hingewiesen, dass das voll toll digital ist usw., das hat Pencott aber nie gemacht.

Ich find Greenzone auch immer wieder faszinierend, gerade weil es so extrem gut im richtigen Gebiet funktioniert und trotzdem in anderen Gebieten/Jahreszeiten immer noch nicht unbedingt wie ein Fremdkörper aussieht. Sah man ja schön bei deinem Wintertest.

Hats eigentlich nen Grund, warum Pencott das Muster im Midi/Macroteil "digital" aussehen lässt? Ab ner Entfernung von 2m sieht man davon ja eh nix mehr, kann mir also nur denken dass die das per Algorithmus etc. entworfen haben und es denen halt egal ist, ob das digital oder organisch aussieht, weil sie ja wissen, dass das Muster funktioniert, egal ob rund oder eckig. Der Microteil mit dem 1mm Rauschen ist ja klar, das hat ja technische Gründe fürs einfachere und günstige Dithering. Bei UCP oder Marpat hat man ja immer gesagt, dass digitale Muster das Auge verwirren, bis heute hab ich aber keine Belege dafür gesehen und hab mich halt damals schon gefragt was das soll, wenn man ab ein paar Metern Entfernung eh nicht mehr erkennt, ob das Muster jetzt Ecken oder Rundungen hat. Und Multicam zeigts ja auch gut, dass man keine Pixel braucht.

Ändern sich Umweltbedingungen, steht der Spezialist immer schlechter da als der Allrounder, aber bei gleichbleibenden Bedingungen hat er mehr Potenzial für Höchstleistungen.
    Darum habe ich mich auch sehr über das Ergebnis des Wintertests gewundert, da hätte ich wirklich eine sehr viel schlechtere Tarnwirkung erwartet.

Im Grunde sind ja alle Muster hier nur Allrounder, nur decken manche die vielen notwendigen Variablen besser ab als andere und das führt dann zu nem besseren Gesamtergebnis, Stichwort Fremdkörper. Man tarnt sich ja nicht nur, indem man exakt wie das aussieht, was neben einem ist, sondern indem man im Gesamtbild eben keinen Fremdkörper abgibt. Auch im Herbst/Winter gibts viel grün, viele Pflanzen sehen zu jeder Jahreszeit gleich aus. Daher funktioniert z.b. Greenzone so gut, weil Muster/Farben/Helligkeit sehr natürlich wirken, während andere Muster schneller auffallen und nicht ins Bild passen. Die Makromuster sind da noch so ein wichtiger Punkt, die die Silhouette des Körpers tarnen, daher mag ich einfarbige Tarnung und die mit kleinen Mustern, die sich zu schnell wiederholen (z.b. UCP) und nur noch Rauschen ergeben auch nicht so wirklich. Die sind da nämlich sofort Fremdkörper, sobald da was nicht passt.

Aber bei dem Test hier sieht man sogar eher wie wichtig es ist, dass man nicht irgendwo rumsteht, sondern möglichst flach bleibt. :D

Das Lanksy ist denke ich für Anfänger ganz ok, weil da die Fummelarbeit nicht so wild ist, wie bei Leuten, die das jeden Tag machen müssten. Der größte Nachteil beim Lanky ist aber der, dass es nicht für Messer geeignet ist, die ne eher von der Höhe her kleine Klingen haben. Das typische schweizer Taschenmesser kann man damit kaum schärfen, weil die Klemmen ja Platz wegnehmen und dann dem Schleifstein im Weg sind, wenn das Messer zu klein ist, gerade bei niedrigem Winkel... Aber das Problem werden wohl alle Systeme mit Klemmen in der Art haben.

Hm die Schneevariante ist ja jetzt nicht wirklich viel anders als vorher, nur die Art der dunklen Sprenkel hat jetzt ne etwas andere Form. Das Prinzip ist aber eigentlich dasselbe... :huh:
    Was war denn der Grund für diese Änderung?

Ich war letztens auf nem "Winterturnier" Bogenschießen und das war auch eher Herbst. Braun und viel Matsch. :D
    Konnte da auch wieder schön die Wirkung verschiedener Muster beobachten, weil da die Hälfte der Leute in Camo-Hosen etc. rumlief. Von diversen Realtree-Varianten über Flecktarn zu A-TACS usw. war fast alles dabei. A-TACS find ich dabei sogar recht interessant, weil das Muster selbst gar nicht so detailliert wie andere Muster wirkt, aber trotzdem oft super funktioniert.

Und ich stand mit meinem Greenzone hier zufällig genau richtig und da sieht man auch wieder toll, wie gut das funktioniert, selbst wenn alles drumrum nur braun ist.

Ah sehr gut, dankeschön 8)
    Hatte mal über ne Hose in Badlands nachgedacht, aber erst letztens beim Bogenschießen in nem Waldparcours gemerkt, wie gut Greenzone sogar im Wald im "Winter" voller Laub, Matsch und viel braun funktioniert. Von daher hatte mich das mit den Badlands Varianten eher aus grafischer Sicht mal interessiert. :D

Hallo erstmal! :D Ich les hier schon länger gerne in den Threads über verschiedene Tarnmuster mit, da mich als Grafiker die Funktion und Wirkung von Tarnmustern schon immer interessiert und fasziniert hat und man gerade hier immer schöne Vergleiche sehen kann. Nach ersten WTF?-Gedanken beim Entdecken von Greenzone vor einiger Zeit hat mich gerade dieses Muster dann doch in den Bann gezogen, vor allem weil die Pencottmuster immer dieselben sind und nur in den Farben variieren, aber trotzdem überall funktionieren.

Aber jetzt dann doch mal angemeldet, da Frage: Im Thread über die Tarnmuster im Winter wurde mal gesagt, dass Badlands in Sachen Kontrast irgendwann mal überarbeitet wurde, allerdings finde ich dazu über Google gar nix. Jedes Foto wirkt halt anders und da kann man schlecht wissen, ob das bearbeitet wurde oder das Muster doch anders ist. Mich würds mal interessieren, ob hier jemand mittlerweile beide Muster hat und mal nen Vergleich von zwei Mustern in einem Foto posten könnte, gerade damit man weiss, welche Version man da vorliegen hat, wenn man was kauft. :D

Mal finde ich solche Sachen, wo, wie ich finde, kaum Kontrast im Muster ist: http://images.esellerpro.com/2…NCOTT_BADLANDS_ALL_1C.jpg
    Mal solche mit viel mehr Kontrast und auch etwas anderen Farben: http://www.strikehold.net/wp-c…T-COLOUR-AVAILABILITY.jpg oder http://img11.shop-pro.jp/PA01290/221/product/86532523.jpg