Beiträge von columbo

    Servus zusammen,


    mittlerweile trage ich Vics so mit Schlüsselclip:

    IMG-8330.jpg


    Zu sehen ist ein günstiger Stahlclip (zum Testen günstig gewählt). Tragweise taugt, Clip taugt nicht.


    Kann jemand aus eigener Erfahrung gute Taschenanker in dieser Art empfehlen? Muss es der Titan X Clip sein oder gibts auch Gutes dazwischen?


    Dank Euch :thumbup:

    Es gibt tonnenweise Optionen - exakt on point oder leicht links und revhts nebendran.


    WE Knives (Premium Material, Premium Stahl, meist 200€ +)

    Beispiel WE Saakshi


    Civivi Knives (Midrange Marke von WE)

    Beispiel Civivi Synergy (gibts auch Premium von WE)


    diverse andere Brands …


    Mein Gedanke … warum kein taktischer Klassiker wie ein Terzuola-Design ala ATFC

    Beispiel Massdrop Kollaboration an in S35VN (biete ich im Forum an, geht eher Richtung Spearpoint)

    Beispiel Terzuola ATFC LiteA mit Nitro V Stahl

    Beispiel Fox Knives OG ATFC in Magnacut ganz neu, schwer zu bekommen im Momentund etwas über Budget

    Alles, was Klinge innen hat oder Nagelhau statt Öffnungsloch oder Pin.


    Selbst das Arc müsste 42a konform sein, da laut meiner unbestätigten Info nach der Thumb Stud abmontierbar zu sein scheint. Wenn einem das wichtig ist.


    Die Frage ist bei Multitools - wie eben auch bei der Messerwahl - was man will / brauchtAber ein Multitool für 150€ + zu verlieren, schmerzt auch..


    - Möglichst leicht mit Essentials

    - Potent mit stabiler Zange

    - müssen wechselbare Bits sein ( Leatherman beharrt immer noch auf seinen Flachbits … 1/4 Bits gibts nur mit extra zu zahlendem Zubehör)

    - Muss Waffenpflege möglich sein

    - Muss eine große Schere sein

    - Hochwertigen Messerstahl hast Du schon ausgeschlossen als Pflicht durch zusätzliches Messer


    Ich persönlich tendiere für unterwegs immer zu möglichst viel Standard-Fähigkeit bei geringst möglichem Gewicht. Ohne zusätzliche Pouch- Gimmicks.


    Da ist Supertool ohne den Bitkrempel schon eine exzellente Empfehlung … auch wenn Wave+ und Surge nicht umsonst zu den beliebten Klassikern gehören. Ich trag ein PST II ( Bond wäre das modernere und ergonomischere Nachfolgemodell) und ein Victorinox Swisdtool Spirit.


    Wenn’s massiv sein soll, ist auch das Vic mit graden Griffen einen Blick wert.


    Aber ggf. ein Multitool für 150€ + zu verlieren, schmerzt auch. Darf man nicht unterm Tisch fallen lassen als Gedanke.

    Der genannte Shop bekommt immer wieder Lieferungen. Ist halt hypebehaftet wie damals Spartan Blades auch oder Emerson, Strider, Winkler und Microtech als OG Klassiker. Ist so ein LEO-und Military Issue Ding, das wohl sehr stark zur Kultur der USA gehört.

    Muss man halt die Geschichte des C12 im Auge haben.


    Meines begrenzten Wissens nach gabs das Civilian vor dem Matriarch. Es lanciert die Geschichte auf der Spyderco-Seite, dass es aus einer Behördenanfrage für ein Undercover-SV-Messer entstanden sein soll und das Matriarch später als preisgünstiges SV Messer für afrikanische Frauen abgeleitet wurde.


    Wenn, dann ist das Civilan als OG aus der Entstehungsgeschichte interessant.


    Funktional + preis-leistungstechnisch würde ich dem Matriarch mit Wave und leichterem Grivory den Vorzug geben. Für die Sammlung dem Civilian. Dir scheinst mit dem C12 Carambitklingen-Design zu gehen wie mir mit dem Yojimbo. Hässlich aber spannend.



    Ahhh … jetzt bekomm ich wieder Lust, ein OG Stainless Police zu besitzen. Aber viel zu teuer geworden, dieser Geschmack ;(

    Leatherman Free T4, da Schere (wenn ich „einhändig bedienbar“ als einhändig zu öffnen richtig interpretiere) und ich nichts von einer Zange lese. Ansonsten Free Serie allgemein oder das etwas gewöhnungsbedürftige OHT. Wobei ich zum bedienungsfreundlicheren Konzept Free greifen würde. Swisstool wär mir nicht bekannt, dass die Schere einhändig bedienbar ist.


    Falls das Scheren-Thema falsch interpretiert ist und lediglich eine Feder zum automatischen Wiederöffnen gemeint sein sollte, sind LM Modelle mit 154CM Klinge eine Option (fällt mir im Moment nur das Charge ein, da Sceletool in keiner Variante eine Schere hat). Den. Messerklinge ist fast bei allen einhändig öffenbar.


    Und Victorinox hat meinem begrenzten Wissensstand nach nur seinen proprietären Stahl im Einsatz bei SAKs uns Swisstool.

    Es gibt von Leatherman wohl für DE 42a konforme Modelle und auch knifeless Varianten. Aber what‘s the point?

    Ich nutze sehr gern ein PST II. Nicht perfekt mit den Griffkanten und nicht leicht. Aber Zweihand mit innenliegender Kinge und sicher, weil bei geschlossenem Griff die Klinge dir nicht in die Pfoten klappen kann.

    Ich komm immer wieder drauf zurück, weils alltagsfähig ist.


    Aber das bin ich.


    Gibts glaub als Bond oder so in einer Neuauflage. Bin aktuell nicht firm, da ich meine zwei PSTs habe.


    Wave ist zuhause nützlich und die alten Charges sind bewährte Auto-Begleiter (halt mit dem 42a Makel), den man hoffentlich beflissentlich übersieht, wenn man im Notfall Gurtschneider o. ä. einsetzen muss.


    tactictom Brauchen tue ich gefühlt die Multitools mehr als meine diversen Messer. Ich persönlich würd - wenn nur eins von beidem geht - ein Multitool dabeihaben statt Messer. Mein EDC enthält immer ein Vic oder besagtes PST II oder das putzige Mini-Squirt PS4 (ich bin so seltam, dass ich immer eine Zange brauche, um mich ausgestattet zu fühlen, Minimum Must Have ist aber Pinzette und Schere).

    Spyderco ist auch im Schnitt 20-45% teurer geworden. Die gehen schon Richtung Benchmade.

    Sieht man am Shaman, das mal bei rund 160€ gestartet hat und jetzt bei gut 280€ liegt. Das neue Bodacious mit roundabout 300€ im gleichen Formfaktor zementiert den Trend.