Alles, was Klinge innen hat oder Nagelhau statt Öffnungsloch oder Pin.
Selbst das Arc müsste 42a konform sein, da laut meiner unbestätigten Info nach der Thumb Stud abmontierbar zu sein scheint. Wenn einem das wichtig ist.
Die Frage ist bei Multitools - wie eben auch bei der Messerwahl - was man will / brauchtAber ein Multitool für 150€ + zu verlieren, schmerzt auch..
- Möglichst leicht mit Essentials
- Potent mit stabiler Zange
- müssen wechselbare Bits sein ( Leatherman beharrt immer noch auf seinen Flachbits … 1/4 Bits gibts nur mit extra zu zahlendem Zubehör)
- Muss Waffenpflege möglich sein
- Muss eine große Schere sein
- Hochwertigen Messerstahl hast Du schon ausgeschlossen als Pflicht durch zusätzliches Messer
Ich persönlich tendiere für unterwegs immer zu möglichst viel Standard-Fähigkeit bei geringst möglichem Gewicht. Ohne zusätzliche Pouch- Gimmicks.
Da ist Supertool ohne den Bitkrempel schon eine exzellente Empfehlung … auch wenn Wave+ und Surge nicht umsonst zu den beliebten Klassikern gehören. Ich trag ein PST II ( Bond wäre das modernere und ergonomischere Nachfolgemodell) und ein Victorinox Swisdtool Spirit.
Wenn’s massiv sein soll, ist auch das Vic mit graden Griffen einen Blick wert.
Aber ggf. ein Multitool für 150€ + zu verlieren, schmerzt auch. Darf man nicht unterm Tisch fallen lassen als Gedanke.