Beiträge von columbo

    Zum einen muss man sagen, dass Jeronimo ja wirklich wertvollen Input generiert mit seinen Videos und seiner persönlichen und ganz individuellen Erfahrung, die er da rein bringt. Dass das subjektiv und seine Perspektive ist, ist logisch. Das ist bei allen so, die als Vorbild, Orientierungspunkt o. ä. genommen werden. "Objektiv" ist ein Trugschluss, den es nicht gibt. Es gibt immer unterschiedliche Perspektiven.


    Zum anderen gibt auch Prinzipien, die sich als erfolgreich durchgesetzt haben. Das Bauhaus-Prinzip "Form follows Function" ist eins der bewährtesten. Nicht der Weisheit letzter Schluss und es schließt auch nicht andere Perspektiven aus. Es hilft aber als verlässlicher Orientierungspunkt.


    Und wenn etwas "anders" aussehen soll, ist das absolut ok. Und besonders toll natürlich, wenn durch das "andere" dir Form trotzdem noch der Funktion folgt. Wenn nicht, dann ist das so und hat auch seine Berechtigung durch das "anders sein", je nachdem wie hoch der Habenwollen-Faktor des Andersseins ist. Viele Designer verkaufen Messer, weil sie eine besondere Note haben und obwohl sie vielleicht für den einen oder anderen Anwendungsbereich eben nicht ganz so optimal sind.


    Kann man streiten, muss man aber nicht. Dass Jacknife und andere eine klare, geradlinige Meinung aus ihrer Perspektive vertreten, ist ok. Ebenso die Enthusiasten wie Messerdepot, die versuchen, immer auch was Abwechslungsreiches mit besonderem Charakter beizubringen für uns Messerfreaks. TRC ist z. B. ein klasse Hersteller. Die SB-Modelle sind auch toll.


    Ich find euch beide klasse mit dem, was ihr macht :thumbup:

    Schon wieder. Lasst halt eure verstaubten Koffer von vor 30 Jahren im Eck 8| :P


    Moment mal, haben die alten Spydercos nicht einen gelben Scarab auf dem Clip gehabt? Der Clip kam mir doch verdächtig spydercomäßig vor.
    Auf gehts Jungs und Mädels, ab ins Spyderco-Archiv :D


    –> Altes Spyderco Police G10?

    Ich verrate jetzt mal nicht, dass der Virus ziemlich aggressiv ist und mich auch zu einem Lionsteel M3 genötigt hat ... bevor ich mitbekommen habe, dass ein M4 von Lionsteel verfügbar ist. M5 hab ich im Scrapyard und M7 ist mir aktuell zu groß ... nehm ich lieber irgendwann noch eine Machete. Davor beschäftige ich mich aber eher noch mit dem Thema "Axt", das noch mal ein ganz anderes ist.

    Da kommt noch mehr.
    Die beiden kleinen werden wahrscheinlich um ein Enzo (Flachschliff) o. ä. erweitert oder ersetzt. Ein schönes Skandi würde mir auch gefallen, da hab ich halt das Problem, dass ich (noch) nicht weiß, wie ich das selber schleifen soll.


    Seitdem ich in Richtung Fixed mit Outdoor-Charakter schaue, finde ich auch immer Neues, was mir gefällt. Wie bei Foldern. Das ist echt schlimm ... gibts gegen den Virus keine Tabletten? :crazy:


    Sind wirklich viele schöne Messer genannt worden ... hab ich mir alle angesehen und je nach Gefallen auf meine Fixed-Wunschliste gesetzt. Man muss ja noch Träume haben. Und vielleicht lässt sich der ein oder andere Folder auch mal gegen ein solches Fixed (warum nicht auch gebraucht) tauschen.


    Ach ja, dank Jeronimos Video-Reviews hab ich jetzt auch noch ein Müller MSP Backlock ertauscht. Bin gespannt auf das S90V-Teil.

    Fürs Grobe, wenns mal nötig sein sollte, hab jetzt ein SYKCO 511 (da steckt laut meiner Info Busse dahinter :thumbup: ).
    Und fürs Übliche (Wanderungen, Camping und Waldspaziergänge) zwei Günstige zum Einstieg in der 12-cm-Klasse (Manly Patriot und RS Observer).
    Ich stell meine Folder-Geschichten jetzt nach und nach um, je nachdem was sich ergibt.


    GEK ist auch auf der Liste, wenn mal eins übern Weg läuft ... lässt sich ja vielleicht tauschen ... man weiß nie.
    Es gibt einfach zu viel Schönes :kroesus:

    Ok. Hab ein Patriot ergattert von einem Forenkollegen ... danke für den stressfreien Versand ohne Bulgarien :)


    Hat jemand eine andere passende Scheidenlösung gefunden ... oder haben alle mit dem Heißföhn hantiert? Die Kydex nervt mich ziemlich.


    Danke

    Die Klingengeometrie scheint schlanker zu sein als beim M3. Ich glaube nicht, dass sie den Griff höher gemacht haben. Preis ist moderat. Schade, jetzt hab ich halt das M3 ... mal schauen, es wahrscheinlich besser zum Gemüse Schnippeln und Stullen Schmieren als das M4 ... ;(

    D2 steht höher als N690?
    Ich kenn mich logischerweise nicht aus, aber vom Gefühl her bin ich überrascht, was ich so lese.
    Viele meckern über D2 und N690 scheint so was wie das metallurgisch leicht verbesserte solide 440C zu sein.


    Eickhorn wirds wissen mit der Tradition und langjährigen Expertise.

    Kurz und schmerzvoll:


    - Manly Patriot (in der Mache)
    - Müller MSP Backlock G10 (Orange)
    - Enzo Trapper
    - Spyderco Endura
    - Benchmade Griptilian
    - ein TRC
    - Cold Steel Master Hunter o. Linder Super Edge
    - ein Muela


    Als Krönung irgendwann was Handgemachtes

    Hast irgendwie schon recht, aber dann ist die Frage ... wie definiert sich Gegenwert? Ist sehr subjektiv und von viel "Haben will" und Emotion (Erwartungen, Image, Markenmythos, ...) getrieben, natürlich gibts auch objektive Dinge wie den anstandslosen Service, besondere Stähle, Designs ...


    Mir sind die Pohl Force Teile auch zu teuer (neu), dafür gibts aber den Marktplatz ... da muss ich Gandalf auch zustimmen. Wenn das Paket passt, man die Affinität hat, der Service und die Rahmenbedingungen stimmen, dann ist es das Geld auch wert.


    Das Prepper One wäre für mich auch eine Messerform, die Begehrlichkeiten auslöst bei mir. Einfach, schlicht, praktisch.

    Jetzt haben ja schon einige ein Manly Patriot. Hab ich mich verguckt oder gibts noch kein Review dazu? 8| :thumbup:


    Aus Interesse: Hat jemand Vergleichswerte zu Messern ähnlicher Bauart und Dimension? RS Bushchrafter (vom Schliff her wohl eher Observer), ein Enzo Trapper? TRC XS, Linder SuperEdge 1 (ATS34 ist älter, aber wohl nicht schlecht?!)?


    Merci.

    Jetzet ... mein RS Bushcraft II und ein Observer (wohl I) mit orangenen Griffschalen und Stonewash-Finish sind da.


    Bushcrafter II
    Zum Bushcrafter sollte man vielleicht ein eigenes Review machen, weil mir die Art des Messers gefällt aber mich einige Punkte stören am RS-Modell. Mal schauen, wie ich zeitlich dazu komme.


    + Verarbeitung ebenso gut wie beim Observer
    + Kydex-Gürtellasche (nach Teklok-Lochprinzip) mit Verkleinerung für schmalere Gürtel
    + schön massiv


    / Griff genietet, nicht geschraubt


    - Griff ist mir viel zu glatt (ohne Fingerrampe potenziell recht schneidgefährlich bei wilderen Anwendungen, falls man so was mit einem Skandi machen will)
    - Kydex-Gürtellasche etwas unpraktisch oder nicht zu positionieren (Rückenmontage für Rechtshänder und diagonale Winkel)
    - Messer rasselt leicht im Kydex (hält aber sicher)
    - gut schwer



    Observer
    Zum Observer muss ich sagen: Für den Preis wirklich nett.
    Ich bin froh, die orangene Version ergattert zu haben (hab jetzt schon oft gehört, dass im Outdoor-Bereich gerne leuchtende Farben genommen werden, einfach um ein verlorenes oder verschlamptes Teil wiederzufinden ... macht Sinn in Anbetracht von Tan, OD, Schwarz und Camo in Busch, Wald und Wiese :thumbup: ). Und ich fand das Stonewash-Finish etwas außergewöhnlicher gegenüber der polierten Version.


    + schön schlank
    + wie gesagt die besondere Farbe und das Klingenfinish
    + Kydex sitzt satt und ohne Ratteln
    + Gürtelsteg für Kydex
    + Verarbeitung wie beschrieben auch hier top
    + Schrauben sitzen trotz Grooves schön bündig im Material ohne Herausstehen
    + Chimping angenehm ohne Kanten


    - die Griffkanten sind mit etwas zu kantig (könnte bei Dauernutzung ohne Handschuhe etwas unangenehm werden)
    - Gürtelsteg ohne Größenverstellung für verschieden breite Gürtel
    - Balance und Handlage hatte ich mir etwas anders vorgestellt (aber wohl Gewöhnung)


    Danke nochmal, Smokehead, für das Observer-Review. Hat mich motiviert, die beiden zu kaufen. Es gibt sicher bessere. Aber für einen Messerpreis von ca. 35-40 € (wenn man den Restpreis für die Kydex rechnet) ist das schon eine Kampfansage.