Zum einen muss man sagen, dass Jeronimo ja wirklich wertvollen Input generiert mit seinen Videos und seiner persönlichen und ganz individuellen Erfahrung, die er da rein bringt. Dass das subjektiv und seine Perspektive ist, ist logisch. Das ist bei allen so, die als Vorbild, Orientierungspunkt o. ä. genommen werden. "Objektiv" ist ein Trugschluss, den es nicht gibt. Es gibt immer unterschiedliche Perspektiven.
Zum anderen gibt auch Prinzipien, die sich als erfolgreich durchgesetzt haben. Das Bauhaus-Prinzip "Form follows Function" ist eins der bewährtesten. Nicht der Weisheit letzter Schluss und es schließt auch nicht andere Perspektiven aus. Es hilft aber als verlässlicher Orientierungspunkt.
Und wenn etwas "anders" aussehen soll, ist das absolut ok. Und besonders toll natürlich, wenn durch das "andere" dir Form trotzdem noch der Funktion folgt. Wenn nicht, dann ist das so und hat auch seine Berechtigung durch das "anders sein", je nachdem wie hoch der Habenwollen-Faktor des Andersseins ist. Viele Designer verkaufen Messer, weil sie eine besondere Note haben und obwohl sie vielleicht für den einen oder anderen Anwendungsbereich eben nicht ganz so optimal sind.
Kann man streiten, muss man aber nicht. Dass Jacknife und andere eine klare, geradlinige Meinung aus ihrer Perspektive vertreten, ist ok. Ebenso die Enthusiasten wie Messerdepot, die versuchen, immer auch was Abwechslungsreiches mit besonderem Charakter beizubringen für uns Messerfreaks. TRC ist z. B. ein klasse Hersteller. Die SB-Modelle sind auch toll.
Ich find euch beide klasse mit dem, was ihr macht