Grandios. Ein wunderschönes Klingenmuster ... und eine gelungene Griff-Verziehrung (die sonstigen Reeve-Fräsungen sind nicht mein Fall, aber das ist toll).
Glückwunsch zum Schmuckstück.
Grandios. Ein wunderschönes Klingenmuster ... und eine gelungene Griff-Verziehrung (die sonstigen Reeve-Fräsungen sind nicht mein Fall, aber das ist toll).
Glückwunsch zum Schmuckstück.
Mich würde interessieren, wie das RS Observer im Vergleich zum ESEE 3 dasteht? Das ESEE ist ja eine ziemliche Hausmarke, von dem was ich als Laie so beim Lesen mitbekomme. Hat da jemand Vergleichserfahrungen? Merci.
Über das RBB hatte ich nichts gefunden. Vielleicht über Jim Wagner.
Ok, mein Fehler. Um Missverständnisse zu vermeiden und meiner Frage Klarheit zu verschaffen, hätte ich Bilder posten sollen.
Ich frage mich, was es mit der einen Klingenseute auf sich hat beim Jim Wagner RBB. Ich habe blanke, unbeschriftete Versionen gesehen. Und welche mit Gravouren und Nummerierungen.
Kann mir jemand die Glühbirne überm Kopf anschalten?
Danke für die Info. Macht Sinn.
Sieht gut aus, Mackie. Für den Preis bist du aber eigentlich auch schon bei einem Wicked Edge (oder einem Satz hochwertiger Schleifsteine, wenn man sich die Mühe des von Hand Schleifen Lernens machen will). Wo liegen deiner Einschätzung nach die Vorteile zu den teils deutlich billigeren Nachbauten und dem (original?) Edge Pro?
Hatte das Thema selbst vor kurzem über das Thema Küchenmesser.
Scharfhalten
Abziehleder mit Paste (easy und enorm effektiv ... war selbst überrascht, setzt wie schon geschrieben einen Grundschliff voraus). Für alle Messergrößen machbar.
Schärfen / Schneide neu aufbauen
Ich hatte ein altes Lansky-Set im Schrank. Klapperig, aber nach einiger Übung mit billigen Messern gings ganz vernünftig. Es gibt sicher besseres. Wicked Edge ist ein tolles Konzept, find ich aber viel zu teuer.
Für Taschenmesser und sonstige Messer funktionieren Lansky und andere Systeme recht gut. Lansky speziell kannst du aber ab 15 cm vergessen, da sich der Schleifwinkel zwangsweise mit dem Radius ändert. Das Problem haben auch einige andere Sets.
Für hochwertige Küchenmesser kommt man - meiner subjektiven Meinung nach - nicht um Schleifsteine oder ein besseres Bandschleifsystem herum, wenn man wieder etwas mehr Schärfe aufbauen will ggü. dem Abziehen auf Leder. Hat mich doch etwas abgeschreckt.
Meine Küchenmesser hab ich mit Lansky trotz Winkel ganz passabel auf Schärfe bekommen und halte sie mit dem Leder scharf. Für mich funktioniert das sehr gut. Wetzstahl hatte ich einen billigen, mit dem es eher schlecht funktioniert hat. Hochwertigere Wetzstähle können auch eine Alternative zum Scharfhalten sein. Da ist das Leder aber günstiger zum Ausprobieren und Erfahrung Machen, finde ich.
Wie gesagt, ich bin kein Experte und in dieser Frage gibt es mehr Meinugen als Schleifsysteme und Schleifsteine. Aber vielleicht kann meine subjektive Erfahrung in irgendeiner Weise beitragen.