Das Griffmaterial hab ich von einem Bekannten, das ist eine Waage aus Kunststoff die mit verschiedenfarbigen Acryl gefüllt wurden. Hat eine angenehme Haptik und ist sehr griffig.
Gruß Mario
Das Griffmaterial hab ich von einem Bekannten, das ist eine Waage aus Kunststoff die mit verschiedenfarbigen Acryl gefüllt wurden. Hat eine angenehme Haptik und ist sehr griffig.
Gruß Mario
Moin,
Aus 3,2 mm SB1 sind diese beiden kleinen Messer entstanden, das eine mit Acryl in Kunststoffwabe , das andere mit stabilisierter Walnuss. Die Klingenlänge beträgt ca 64 mm bei 22 mm Klingenhöhe, die Gesamtlänge liegt bei 160 mm. Die Pins und das Röhrchen sind aus VAIMG_20240209_112805.jpg
Ich hoffe es gefällt,
Gruß Mario
Hallo,
lange habe ich hier nichts mehr gezeigt.....jetzt habe ich wieder ein schlichtes Messer fertig, welches ich euch gern zeigen möchte. Das Messer ist aus 4 mm N695, mit einer Klingenlänge von 85 mm und einer Klingenhöhe von 29 mm. Die Gesamtlänge beträgt knapp 200 mm. Als Griffmaterial habe ich Micarta genommen und die Pins bzw das Röhrchen sind aus VA.
Bin gespannt ob es euch gefällt.
PXL_20230302_113818647.MP.jpgIMG_20230302_150208.jpg
Gruß Mario
Hi Elric,
freut mich das dir die Messer gefallen.
Hast du den Anschliff nach dem Härten gemacht ? Gabs da Verzug ?
Den "Anschliff" hab ich vor dem Härten auf 0,2 mm gefeilt, hatte bei N690 zun Glück noch nie auch nur einen Hauch von Verzug.
Gruß Mario
Moin,
zum 18. Geburtstag meines "Juniors" hab ich ihm einen einfachen User gemacht. Das Messer ist aus 3,8 mm Becut, 32 mm Klingenhöhe, 85 mm Klingenlänge die Gesamtlänge ist 192 mm.
Als Griffmaterial hab ich Kamelknochen mit Kupferpins genommen. Die Scheide ist aus 3 mm Blankleder mit einer abnehmbaren Gürtelschlaufe. Passend zum 18. gibt es noch einen Jahrgansgswhisky.
bin gespannt auf eure Meinungen....
Gruß Mario
Moin,
Für die Wander und Fahrradtouren meiner Eltern habe ich ein kleines leichtes Messer zum Verspern gemacht. Das Messer ist aus 1,5 mm N690, 27 mm hoch, 148 mm lang, davon 65 mm(noch nicht) scharf. Die Beschalung ist aus Kirinite Toxic grün/schwarz mit Pins aus Kupfer
20160619_150529.jpg
20160619_150541.jpg
Der zweite Schnibbler ist aus 3,8 mm Becut, 24 mm hoch, 143mm lang davon 65 mm(noch nicht)scharf. Die Beschalung ist aus Kirinite Bengal Tiger und Pins aus Kupfer. Der Kleine wird mein neuer Baustellenbegleiter
ich hoffe die Dreifingerlinge gefallen euch....
Gruß Mario
Von wegen, da war doch bestimmt Alkohol im Spiel, weil es kein Messer geworden ist?
klar doch....irgendwie musste ich den Kapselheber ja testen....und die schon geschnibbelte Wurst wollte ich nicht mit schmutzigen Fingern nicht essen.......dann kommt halt sowas raus
Gruß Mario
Moin,
ich hab mal wieder ein paar Stunden im Keller verbracht. Rausgekommen ist mal kein Messer sondern ein kleiner Naschpiekser
mit Verdurstungsschutz
Dazu habe ich alles genutzt was noch im Keller rumlag.....1,2 mm VA als Platinen, ein Stück 2 mm Damasteel für die Gabel und
Büffelhorn als Beschalung. Die 2 Kreuzer tausch ich noch aus...
ich hoffe das kleine Tool gefällt euch,
Gruß Mario
Aber wieso in der Klinge?
Sonst absolut top
weil ihr die Klingenform gut gefällt und ich meist den "großen" Bruder dabei habe
Moin,
für die vielen Stunden, die ich im Keller verschwinde hab ich für meine bessere Hälfte ein kleines Messer für die Handtasche gemacht. Das Messerchen ist aus 2,2 mm Balbach DSC 145, 27 mm hoch, 129 mm lang davon 60 mm scharf. Die Beschalung ist aus Padouk mit Pins aus Kupfer.
ich hoffe es gefällt euch....
Gruß Mario
Vielen Dank für das positive Feedback
Gruß Mario
Moin,
nachdem mich mein letzter User spontan verlassen hat, musste was neues her. Klinge aus 3,2 mm 1.2235, 80 mm (noch nicht) scharf, 28 mm hoch, Gesamtlänge 185 mm und Beschalung aus Wacholder. Das Finish ist recht einfach gehalten....soll ja auch benutzt werden
20160325_155351.jpg20160325_160418.jpg
ich hoffe er gefällt euch....
Gruß Mario
Vielen Dank für das positive Feedback
Was mich interessieren würde, wie lange du ca. gebraucht hast mit "einfachen Handwerkszeug".
So um die 60 Stunden hab ich schon gebraucht.
Wieviele andere Messer hast Du schon gebaut?
Freu mich schon auf die nächsten Messer von Dir!
Gruß Cedric
Das ist mein 20. Messer, allerdings auch mein größtes.
Moin,
Dieses Messer ist das erste in dieser Bauart für mich und nur mit einfachen Handwerkzeugen ( Feilen, Bügelsäge, Akkuschrauber....) entstanden. Die Klinge ist aus 3.2 mm 1.2235, 175 mm lang und
35 mm hoch. Die Gesamtlänge beträgt 310 mm. Die Monturen sind aus Schanz-Schneider Damast und als Griffmaterial hab ich mich für Myrte entschieden. Das Gewicht liegt bei 269 Gramm und wurde auf das Zwischenstück ausbalanciert.
An einer einfachen Steckscheide hab ich mich auch versucht...
20160319_124524.jpg20160319_124615.jpg20160318_170608.jpg20160319_124643.jpg20160319_124711.jpg20160319_165435.jpg
ich hoffe es gefällt euch.....
Gruß Mario
Moin,
ich hab mich mal an einen kleinen Klapper für meinen Junior versucht. Rausgekommen ist ein kleiner Sozialverträglicher Friction Folder. Die Gesamtlänge geöffnet beträgt 128 mm, geschlossen 78 mm. Die 50 mm "lange" Klinge ist aus 2,7 mm Damasteel, Platinen aus 1,2 mm Va und Beschalung aus Padouk
ich hoffe er gefällt....
Gruß Mario
Hallo,
Da mir Sheepfoot Klingen recht gut gefallen, hab ich mal eins in diese Richtung gemacht. Mal wieder aus 2,5 mm N690 gefeilt, mit belassener Walzhaut. Gesamtlänge 180 mm, davon 80 mm scharf, Klingenhöhe 28 mm, das "Auge" aus Kupfer genietet und Beschalung aus Padouk.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
Gruß Mario
Einzig die Stahlsorte sagt mir jetzt erstmal nix....und ein Bild vom Klingen- und Griffrücken, damit man die Kontur und das Verhältnis von Griff- und Klingendicke besser erkennen kann, wär schön.
1.2235 aka 80CrV2 mein erstes nicht Rostfreies. Ein Bild vom Rücken kann ich leider nicht bieten...der Kleine hat mich schon verlassen.
Hallo,
zum Einstand möchte ich euch gern eins meiner gefeilten Messer zeigen. Der kleine ist aus 3 mm 1.2235, Gesamtlänge von 170 mm davon 80 mm scharf, Beschalung aus Bocote.
Ich hoffe es gefällt...
Gruß Mario