Vielen Dank !!!
Die Amis haben echt alles.
Vielen Dank !!!
Die Amis haben echt alles.
Hi !
Wo bekommt man Stoff als Meterware in Marpat desert Design ??? Ich möchte mir ein paar Dinge nähen.
Gruß, Max
Danke für die Antwort !
Es gibt chemische Mittel ? Das ist ja mal interessant ! Nur habe ich die als Zivilist natürlich nicht....
Ghost: Tut mir leid, dass ich dich mit meinen dummen Fragen nerve.
Wie kann man seine Spur verwischen bzw. verhindern, dass einen ein Hund zu schnell am Lagerort wittert ? Ich habe mal gehört, dass man durch Wasser laufen soll. zB durch einen Bachlauf...
Was ist an der Frage eigendlich so lächerlich ? OK, lustig ist sie, aber doch auch durchaus realistisch. Berücksichtigt bitte, dass ich kein Angehöriger einer Spezialeinheit bin. Mich interessiert aber einfach nur, wie man dort mit gewissen Situationen umgeht.
Wenn der Hund mich seinerzeit gerochen hat, dann sind Hunde ja durchaus eine Gefahr für Scharfschützen/Fernspäher. Die Tarnung und besonders das Eingraben scheint mir da eher sinnlos, denn es wikt ja hauptsächlich im Nahbereich. Aus der Ferne kann einen am Waldrand in Tarnkleidung niemand erkennen. Wenn also jemand auf potenzielle Sichtweite an mich rankommt, hat mich der Hund ja schon lange gerochen, bevor meine Tarnung/meine unterirdische Deckung eine Sinnvolle Wirkung gegen die Person haben kann.
Wenn mich ein Hund auf Geruch entdecken kann, bevor mich ein Mensch im Busch sehen kann, ist eine Tarnung also sinnlos.
Jede gegnerische EInheit, die sich im Wissen um feindliche Kräfte im Bereich durchs Unterholz bewegt, wird dann ja genau aus diesem Umstand auch Hunde dabei haben.
Danke für eure Antworten !
Was mich zu dem Thema nochmal interessieren würde : Wie macht man dass mit dem Schnarchen, wenn man als Scharfschütze oder Fernspäher mal pennen muß/will.
Ich bin selber mal nachts in ein Naturschutzgebiet eingewandert und prompt morgens um 5 vom Hund des Försters geweckt worden. Bis heute kann ich mir nämlich nicht erklären, wie der mich gefunden hat, da ich in meinem Observer-Biwaksack wirklich sehr gut getarnt im Unterholz lag. Ich vermute, dass ich geschnarcht habe. Seitdem gehe ich in so sensible Bereiche nicht mehr allein und penne nur wenn einer Wache hält. Strafe gabs zum Glück keine.
Hi Leute !
Kurze Zwischenfrage : Ich will mir diese Kordel hier knüpfen, weiß aber nicht, mit welcher Technik ich die mal abscgließen kann. In dem Tutorial wird das nicht gezeigt. Kann mir jemand sagen, welchen Knoten man da anwenden könnte ?
Wie ich sehe, sind hier tatsächlich einige Fachleute unterwegs...nicht schlecht.
Nun, ich habe ein Notfalldepot bei Freunden im Süden und eines bei meinen Eltern im Norden. Außerdem habe ich mich darauf eingestellt, mehrere Wochen im Wald und auf der Flucht zu leben.
Man sollte nach Möglichkeiten suchen, viele Arten von Akku netzunabhängig laden zu können.
Ich meine damit, dass den nahestehendsten Personen Wanderungen und das Schlafen im Zelt nichts unbekanntes sein darf. Das man die bestmöglichsten Reisemöglichkeiten wählt, ist klar.
Ich habe einen großen Rucksack stehen, der alles wichtige enthält. Außerdem habe ich mir einen Fahrradanhänger besorgt.
Brisante Aussage in diesem Forum : Angehörige einer Behörde oder gar der Streitkräfte sind besonders benachteiligt, weil sie in Notsituationen Dauerdienst haben und sich nicht um sich und Angehörige kümmern können.
Kurze Anmerkung :
Man sollte sich immer auf eine Flucht vorbereiten ! Vorräte und Ausrüstung/Ausstattung würde ich auf diesen Fall konditionieren.
Auch in Japan war/ist Flucht ja eigendlich die einzig sinnvolle Lösung. Jetzt in Tokio noch haufenweise Vorräte anzulegen ist totaler Blödsinn. Man sollte eher gucken, dass man da weg kommt. Mehr anzuhäufen als man schleppen kann, ist eher sinnlos.
Man könnte drüber nachdenken, vorher irgendwo Vorräte und wichtige Dinge in einem versteckten Depot anzulegen.
Außerdem muß man darauf achten, dass allen Personen, mit denen man flüchtet, längere Wanderungen nicht ungewohnt sind. Kleidung und Ausrüstung sollte stimmen.
Hi !
Kennt jemand von euch eine brauchbare Softshell-Jacke in flecktarn ?
Ich verstehe nicht so recht, warum die Armeen dieser Welt sowas nicht haben. Seit meiner ersten Softshell will ich nichts andere mehr.
Hey Tom, wie genau knüpft man diese Kordel ?
Naja, auch für das I-Phone gibt es stoßhemmende Gummicases und solche wasserdichten Etuis.
Reelle Outdoor-Handy sind einfach immer nur grottig was die Ausstattung betrifft.
Mein Tipp nach viel Sucherei und Probiererei : Hol dir ein Handy deiner Wahl mit allen Features die du willst und tu dies in so eine wasserdichte Hülle.
Besser und günstiger gehts nicht. Wenn du das Handy vorher noch in ein Gummi-Case tust, ist es dann sogar gegen Stöße gesichert.
Übrigens : DIe meißten "Outdoor"-Handys sind Blender, die entweder nicht verlässlich wasserdicht sind, oder mit einer unterirdischen Ausstattung daherkommen sowie weltfremdem Betriebsystem.
Danke für eure Antworten !
Aha, die Seelower Höhen....Danke für den Hinweis.
Es geht mir übrigens nicht darum, irgendwelche Gegenstände zu finden oder dort herumzugraben, was ja durchaus sehr gefährlich sein kann. Die wirklich interessanten Dinge wie Gürtelschnallen sind sowieso schon lange gefunden worden oder mittlerweile total verostet, denke ich. Aus alten Helmen,Muniton oder Kochgeschirr mach ich mir nichts.
Ich wandere eben gern und stehe auf militärhistorische Gebäude,Bunker und andere Hinterlassenschaften und finde es eindrucksvoll an Orten zu wandern, wo man noch eindeutig die Spuren des Krieges sehen kann. Die Demut darüber, dass dort wo man heute seiner Freizeit nachgeht früher Leute zu hunderten gestorben sind und erbitterte Kämpfe stattgefunden haben, finde ich zudem eine recht wichtige Erfahrung.
Der Hürtgenwald ist ein Gebiet in der Nähe von Aachen, in dem kurz vor Kriegsende noch eine der hefftigsten Schlachten zwischen Wehrmacht und USArmy stattfand. Noch heute sind dort unzählige Überbleibsel dieser Gefechte zu finden und machen dieses Gebiet für meinen Geschmack zu einem sehr interessanten Wandergebiet.
Ich würde gern mal fragen, wer von euch vieleicht schonmal dort war, mehr darüber weiß, oder sonstwo interessante Wandereviere mit militärisch historischem Hintergrund und interessanten Objekten kennt.
Ich habe vor, im Frühjahr mal dorthin zu fahren und mit eine speziellen Wanderführer ein wenig auf Geschichtsreise zu gehen.
aber über Taktik unter Einsatzbedingungen kann man woanders nachlesen.
WO ?
Ich finde die Arbeitsweise von Scharfschützen und Fernspähern durchaus interessant und würde gern mehr darüber erfahren, aber in der realen Welt hat man glaube ich ganz schön schlechte Karten, so mutterseelen allein im Feindesland.
Das ist glaube ich je nach Umständen ein ganz schöner Kamikaze-Job. Denn man muß nach dem Schuß ja auch wieder weg kommen.
Wärmebildkameras habe ich noch garnicht in Erwägung gezogen. Ein Hubschrauber mit so einem Ding wäre wohl das Todesurteil.