Beiträge von Max

Hallo !

Also wenn ich nur man hypothetische gedacht zB ein strategisches Objekt betreiben würde und den Angriff von Scharfschützen oder die Anwesenheit von gegnerischen Fernspähern fürchten müßte, dann würde ich regelmäßig Leute mit Hunden durch die umliegende Vegetation schicken, um diese aufzustöbern.

Kann es tatsächlich sein, dass man als Scharfschütze bzw. Fernspäher ziemlich am Arsch ist, wenn Hunde im Spiel sind ? Können die einen nicht innerhalb kürzester Zeit aufspüren ? Gibt es Methoden dies zu verhindern ?

Ich frage das nur, weil ich immer daran denken muß, wenn ich auf das Thema komme.

Ich mag mich vieleicht täuschen, aber kann es sein, dass viele hier ihre Sachen nach dem Aussehen aussuchen ?
    Ich meine - ein Victorinox ist doch zB als EDC viel praktischer und vor allem nützlicher !

Also bei meiner letzten Bestellung waren es 2.000 ft (20 Farben). :D

170 ft reicht ja grad mal für ein paar Bracelets und Lanyards; die knüpf ich zur Not an einem Abend weg. :tellem:

Hallo Leute !

Dürfte ich mal kurz erfahren, wo ihr das Zeug für welchen Preis bestellt ? Ich habe gehört, dass man es am besten direkt in USA bestellen können soll, weil sich das preislich wohl sehr lohnen soll. Angeblich wird das Zeug hierzulange für den dreifachen Preis gehandelt.

Ich habe bislang einmal 0,70 € (riversandrocks.com) und einmal sogar 0,90 € (ebay) bezahlen müssen. Rivers and Rocks nehmen mitlerweile auch schon 0,85 € - daher meine Frage.

Naja, dies waren nur Beispiele, die belegen sollten, dass ich von einem US-Marine mehr erwartet hätte. Vieleicht hatte ich auch falsche Vorstellungen. Ich dachte eigendlich immer, dass das alles hochinteressierte Vollblutsoldaten sind, die sich auch in ihrer Freizeit mit dem Thema beschäftigen. Ich hab aber auch keine Ahnung von Soldaten und millitärischer Ausbildung.

Thema Baumwolle:
    Selbst die Bundeswehr und andere Armeen sind irgendwann dazu übergegangen, Mischgewebe einzuführen, weil man erkannt hat, dass synthetische Stoffe wesentlich besser trocknen und auch im nassen Zustand warm halten. Außerdem geben sie Feuchtigkeit (Schweiß) weiter (nach außen/Verdunstung) und saugen sich nicht schwer damit voll. Klar spielt das Ganze überwiegend in Überlebenssituationen eine Rolle, aber unter dem Begriff "Cotton kills" ist das unter Outdoorlern ziemlich bekannt. Ich bin draußen nur in Syntethik unterwegs, nachdem ich mal auf einer 110km Kajaktour eine Woche meine Klamotten nicht wieder trocken bekam.

Jetzt ist diese Diskussion an einer interessanten Stelle, denn auf Ausnahmesituationen die Nachschub und polizeiliche Kontrolle betreffen, gut reagieren zu können, bedarf es erheblicher jahrelanger Übung und geistige Vorbereitung. Dabei ist es unerheblich, ob jemand beim Bund war, oder in einer noch so "breitschultrigen" Spezialeinheit. In der Beziehung gilt "Wissen ist Macht". Ich kenne ungelogen einen, der bei den Marines im Irak war und dem mußte ich erklären, dass Paracord 550 so heißt, weil es 550Pfund Zugfestigkeit hat oder warum man Outdoors möglichst keine Baumwolle trägt. Das fand ich sehr eindrucksvoll, zumal ich Zivildienst gemacht habe.

Ich wähle nämlich instinktiv schon viele Dinge im Leben so, dass ich im "Notfall" gut reagieren kann. Für viele ist das Paranoia-mäßig, aber so abwegig finde ich viele Gedanken nicht. Leute lachen zB immer über meine Sicherheitsvorkehrungen am Haus, die ich ganz unbewußt und selbstverständlich seit Ewigkeiten so handhabe. Meiner Meinung nach kann man seinen Geist auch auf "Tactical" trainieren, indem man sich im normalen Alltag bewußt mit solchen Dingen auseinandersetzt und sie verinnerlicht, bis sie "im Schlaf" beherrscht werden.
    Die Ausnahmesituationen die ich bisher meißtern mußte, kamen nämlich immer ganz überraschend und forderten blitzschnelle Entscheidungen.

zB sagt man mir nach, ich habe einen "Instinkt" für gefährliche Situationen und wäre immer ganz ruhig, wenn andere zB bei einem Unfall verrückt spielen. So neiden es mir zB auch viele, dass ich immer daran denke, eine gewisse EDC-Ausstattung am Mann zu haben. Ich habe mir einfach nur jahrelang angewöhnt, immer das Nötigste dabei zu haben. Andere Leute haben zwar auch ein Taschenmesser,Feuerzeug und Taschenlampe - der Kram liegt aber zH rum, wenn er gebraucht wird.

Aber weiter direkt zum Thema :

Ich würde gern eine Jägerprüfung machen, um den Zugang zu geeigneten Waffen zu bekommen und zusätzlich das nötige KnowHow zu erwerben, um im Notfall mal eine WIldsau erlegen und schlachten zu können. Die werden nämlich nie aussterben.

Außerdem halte ich den Wohnort ebenfalls für äußerst wichtig. Am besten scheint mir ein unauffälliges, nicht nagelneues Einfamilienhaus in einer ländlichen Siedlung in der Nähe eines Waldes. Der Ort muß gerade so groß sein, dass nicht jeder jeden kennt. Das Haus sollte architektonisch schon so sein, dass es guten Einbruchsschutz und taktische Grundvorraussetzungen bietet. Also nicht zu große Fenster mit unauffälligen Gittern im Untergeschoss - Nutzräume im Untergeschoss und Wohnen oben. Sowie Rolladen mit Hochschiebesicherung. Notstromanlage und Wassertank sind obligatorisch. Die Elektrische Anlage würde ich schon im Vornhinein auch auf 12Volt auslegen und mir bei Zeiten Solarzellen und entsprechende Li-Ion Akkus dafür anschaffen. DIe 230Volt Stromversorgung sollte am Schaltschrank allpolig vom Netz trennbar sein, damit man die Notstromanlage, welche möglichst klein sein sollte und in einem schallisolierten Raum stehen sollte über das Hausnetz betreiben kann. Außerdem sind Sonnencollectoren mit großem Pufferspeicher für Warmwasser eine geile Sache.

Da ich mit Millitär nie persönlich was zu tun hatte, lege ich den Begriff vieleicht anders aus als die meißten hier, aber "tactical" kann sehr vieles bedeuten. Es drückt ja eigendlich nur aus, dass ich gewisse Aktivitäten im Vorhinein so plane/mich vorbereite und dann durchführe, dass ich zu meinem Ziel komme.

Warum soll die Haltbarmachung von Lebensmitteln nicht dazugehören ? Wir reden ja auch über die Haltbarmachung von Trinkwasser.

Aber mir geht es nicht darum, hier explizit zu erörtern, wie man Marmelade einkocht.

Wir bräuchten uns ja eigendlich nur die Geschichte zu Nutze machen. Vieles was damals zur Vorratshaltung gemacht wurde, sollte irgendwo niedergeschrieben werden, vieleicht hier im Forum, damit es nicht in Vergessenheit gerät. zB wie man Nahrung einkocht.

Meine Frage bei all solchen Sägen wäre : Passen da genormte Sägeblätter ausm Baumarkt rein ? Oder muß/kann man die nur beim Hersteller für teures Geld nachbestellen, wenn überhaupt ?
    Das wäre für mich das Hauptkriterium.

Also wenns um Funktion geht, sind die Adidas evil-eye - Modelle nicht zu toppen. Style-mäßig würde ich zu einer Oakle, Monster Pup, oder Jawbone greifen.

Aber egal welches Modell - ich würde nur noch polarisierende Gläser haben wolle. Oakley sollte man sich aus USA mitbringen lassen.

Hi !

Also nach einem vernünftigen Notizblock für unterwegs suche ic hauch noch. Die Blöcke aus dem ersten Post gefallen mir schon ganz gut, weil man einzelne Seiten entnehmen bzw. einheften kann. Allerdings bräuchte ich Karo-Papier und das Format müßte ungefähr Hosentaschengröße haben.

Wenn aus Hygiene die normalen einmal Gummihandschuhe wie im Krankenhaus.
    Als Alternative wenn das Tastgefühl nicht so wichtig ist einfach einweg Gummihandschuhe XL oder L über Keflarhandschuhe ziehen, dann habe ich was zum wegwerfen und etwas Schnittschutz. (Betonung liegt bei etwas, da auch die Fasern des Keflarsgewebe zerschnitten werden nur nicht so schnell wie z.b. Baumwolle)

So macht meine Freundin es momentan auch. Ich dachte, da gäbe es wesentlich bessere Methoden.

Danke erstmal für die Antworten !

Ich glaube, ihre derzeitigen Handschuhe sind auch nicht schnittgeschützt. Es sind die stinknormalen dienstlichen Teile. Ganz normales Leder wenn ihr mich fragt.
    Der letzte Link war im Prinzip genau dass, was ich meine ! Allerdings meint meine Freundin, die Teile seien nicht ausreichend gegen Flüssigkeiten geschützt.
    Eigendlich hat sie keine Ahnung und lässt sich von mir auch nichts erzählen. Vieleicht ist dass eher das Problem...

Nichtsdestotrotz bin ich ganz schön enttäuscht, dass es da keine speziellen Handschuhe aus dienstlichen Quellen gibt ! Peinlich !

Hi !
    Ich schreibe/frage für meine Freundin, die neuerlich mit einem Problem zu mir kam :

Sie braucht vernünftige schnittgeschützte und vollgummierte Handschuhe für den ESD, die allerdings nicht so hochwertig bzw. hochpreisig wie Lederhandschuhe sind. Sie hat jetzt schon zwei Paar dienstliche Lederhandschuhe weggeschmissen, weil sie da blutende Kundschaft mit irgendwelchen Krankheiten mit angefasst hat.
    Die Handschuhe sollten also etwa im 10er-Pack erhältlich sein, um sie bei Bedarf mitten im Dienst auch mal austauschen bzw. wegschmeißen zu können.
    Ich habe nämlich auch keinen Bock, dass sie die verseuchten Teile bei uns zH in die Waschmaschine kloppt. Bah, wie ekelig !

Das Problem kann ich natürlich nicht durchgehen lassen und frage deshalb mal euch Profis. Da muß es doch irgeneine Lösung seitens der Polizei geben, oder ? Wäre ganz schön traurig wenn nicht.

Kann mir einer ´nen Tipp geben ?

Wenns ein Netbook für den Outdooreinsatz sein soll, würde ich mich auch mal bei IBM bzw. Lenovo umsehen. Da gibts sehr robuste Modelle, die auch spritzwasserdicht sind.

Was kostet der Spaß eigendlich mittlerweile ? Früher war Datenübertragung doch so sauteuer...
    Und gibts eigendlich noch die Möglichkeit, sein Handy quasi als Modem zu nutzen ?

Was haltet ihr eigendlich von Overalls, also zB einen Panzerkombi ?

Ich trage immer einen beim Angeln und finde den superbequem. Gerade wenn man nicht ganz schlank ist, sitzen die Teile echt besser als eine Hose.
    Auch rutscht einem imme das Shirt aus der Hose.

Bin neu hier und interessiere mich auch für Tarnmuster.

Ich glaube ja, dass vieles was man so angeboten bekommt erstmal nicht original ist und demzufolge auch die Tarnmuster farblich oft nicht
    den Bestimmungen genügen. Schon leichte Farbabweichungen können meiner Meinung nach jeden Tarneffekt zunichte machen.

Mein derzeitiger Favorit ist übrigens Multicam. Sieht schön aufwendig aus und bei ersten Foto-Versuchen war der Tarneffekt
    sensationell.