Und das ist wieder so ein schön auswendig gelernter Satz, den ich nahezu allen meinen Schülern ankreiden würde
Ahm
nein nicht auswendig gelernt aber es dient als Überblickt über das
ganze geschehen und nein der Satz soll als grober Leitfaden in die
praxisbezogene Produktfertigung verstanden werden. Sicher zwischen
Theorie und Realität sind natürlich riesengroße Unterschiede versteh ich
auch und mit dem arbeite ich tagtäglich.
Das Problem, dass ich bei uns in der Schule (und nein ich bin kein Schüler und wir sind eine Höher techn. Bundeslehranstalt ) sehe ist, das Theorielehrer und ich arbeite zu 70% mit Theorielehrern zusammen, nicht viel Ahnung von
wenn es um Praxisbeispiele geht
Praxis haben. Die sogenannte Praxis haben sie meistens aus Praxisbeispiele von einem Lehrbuch . Der Grund dafür, sie haben noch nie außer bei Ihrer Diplomarbeit oder Masterarbeit mit der Praxis zu tun gehabt.
Verstehe
mich bitte nicht falsch, ich verstehe die Situation bei uns in der
Elektrotechnik ist es fast genau so man hat zwischen der Theorie und der
Praxis einfach bekannte oder unbekannte Variablen die man vorher nicht
sieht, nicht berücksichtigt hat oder einfach nicht bekannt waren und
dadurch passen die zwei in den meisten Fällen nicht zusammen.
Darum halte ich auch den Satz mit "Angebot und Nachfrage + der Name" für richtig. Ich kann dir mehrere Beispiele dafür liefern, Apple , Siemens (und nicht die Haushaltselektronik sonder die Industrieelektronik), Adobe, usw
Apple
ist am leichtesten zu erklären. (soll kein Angriff auf Apple User sein
es soll sich jeder das Kaufen was er will) aber es ist leicht und
schnell zu erklären. Zum einen haben wir mittelmäßige Hardware (mehr
braucht auch das Betriebssystem nicht um gut zu arbeiten), hochwertiges
Design (gibt es mittlerweile auch schon beim konkurrierenden
Hardwarehersteller) und ein normales Betriebssystem (Linux ist von
Kernel dasselbe und kostenlos). Das gleiche Produkt mit derselben
Konfiguration nur ohne leuchtenden Apfel und vielleicht mit Win Betriebssystem findet man schon 40%
günstiger. Also zahlen die Leute doch den Namen, weil ihn sich die
Firma Apple zahlen lässt und das tun die User für ihre Marke natürlich
gerne. Ist bei mir nichts anderes.
Ich könnte jetzt noch ein kompliziertes Beispiel aus der Industrie nennen aber da hättet ihr dann alle eine riesen Wut auf eure Energieversorger.
Um nochmal auf das Hauptthema zurückzukommen und der Produktpreisgestaltung, ein kleiner Gedankenanstoß. Die Firma Eickhorn hatte vor Weihnachten beim GEK 2000 Abverkauf im Rohzustand sind bei diesem Messer noch keine Arbeitszeiten angefallen und die Messer haben 60€ gekostet.