Beiträge von Winky84

    Also ich verstehs auch nich. Zum Beginn des Themas würde das Messer hochgelobt und sogar Youtubevideos davon gemacht wie gut das Messer ist nd es gibt nichts besseres. Damals wurde es auch schon von der Firma Eickhorn hergestellt. Dann ein bruch zwischen Designer und Hersteller und schon wird das Messer in der Luft zerrissen. Das interresannte an dem ganzen zwischen Anfang und Ende wurde nichts gravierendes an dem Messer verändert. Ja was die Firma Eickhorn jetzt macht find ich auch nicht Okay aber irgendwie muss sie auch die Lederscheiden loswerden die sie noch auf Lager haben. Das hätte Herr Lennartz Juristisch besser klären sollen und genauer Formulieren müssen was mit den Scheiden pasieren soll.


    Mir kommt das ganze so vor wo es den Schäfer hinzieht dahin folgen auch die Schäfchen.


    Lg Ein verwirrter Tread Leser

    Und das ist wieder so ein schön auswendig gelernter Satz, den ich nahezu allen meinen Schülern ankreiden würde


    Ahm
    nein nicht auswendig gelernt aber es dient als Überblickt über das
    ganze geschehen :P und nein der Satz soll als grober Leitfaden in die
    praxisbezogene Produktfertigung verstanden werden. Sicher zwischen
    Theorie und Realität sind natürlich riesengroße Unterschiede versteh ich
    auch und mit dem arbeite ich tagtäglich.


    Das Problem, dass ich bei uns in der Schule (und nein ich bin kein Schüler und wir sind eine Höher techn. Bundeslehranstalt ;) ) sehe ist, das Theorielehrer und ich arbeite zu 70% mit Theorielehrern zusammen, nicht viel Ahnung von

    wenn es um Praxisbeispiele geht

    Praxis haben. Die sogenannte Praxis haben sie meistens aus Praxisbeispiele von einem Lehrbuch :) . Der Grund dafür, sie haben noch nie außer bei Ihrer Diplomarbeit oder Masterarbeit mit der Praxis zu tun gehabt.


    Verstehe
    mich bitte nicht falsch, ich verstehe die Situation bei uns in der
    Elektrotechnik ist es fast genau so man hat zwischen der Theorie und der
    Praxis einfach bekannte oder unbekannte Variablen die man vorher nicht
    sieht, nicht berücksichtigt hat oder einfach nicht bekannt waren und
    dadurch passen die zwei in den meisten Fällen nicht zusammen.


    Darum halte ich auch den Satz mit "Angebot und Nachfrage + der Name" für richtig. Ich kann dir mehrere Beispiele dafür liefern, Apple , Siemens (und nicht die Haushaltselektronik sonder die Industrieelektronik), Adobe, usw


    Apple
    ist am leichtesten zu erklären. (soll kein Angriff auf Apple User sein
    :D es soll sich jeder das Kaufen was er will) aber es ist leicht und
    schnell zu erklären. Zum einen haben wir mittelmäßige Hardware (mehr
    braucht auch das Betriebssystem nicht um gut zu arbeiten), hochwertiges
    Design (gibt es mittlerweile auch schon beim konkurrierenden
    Hardwarehersteller) und ein normales Betriebssystem (Linux ist von
    Kernel dasselbe und kostenlos). Das gleiche Produkt mit derselben
    Konfiguration nur ohne leuchtenden Apfel und vielleicht mit Win Betriebssystem findet man schon 40%
    günstiger. Also zahlen die Leute doch den Namen, weil ihn sich die
    Firma Apple zahlen lässt und das tun die User für ihre Marke natürlich
    gerne. Ist bei mir nichts anderes.


    Ich könnte jetzt noch ein kompliziertes Beispiel aus der Industrie nennen aber da hättet ihr dann alle eine riesen Wut auf eure Energieversorger.


    Um nochmal auf das Hauptthema zurückzukommen und der Produktpreisgestaltung, ein kleiner Gedankenanstoß. Die Firma Eickhorn hatte vor Weihnachten beim GEK 2000 Abverkauf im Rohzustand sind bei diesem Messer noch keine Arbeitszeiten angefallen und die Messer haben 60€ gekostet.

    Also Ihr glaubt doch nicht wirklich das die Messer hier recht viel billiger werden Dollar auf Eurokurs liegt bei 0,917.
    Bei 339$ sind das 311€ bei Eickhorn hat es 220€ gekostet.


    Es mag schon sein das Böker
    einen anderen Stahl nimmt und das dieser ein bisschen teurer ist Fälkniven verwendet zwei verschiedene Stahlsorten und kostet auch nur 278€. Aber
    sie kaufen auch ein bisschen mehr ein als ein kleiner Messerschmied und
    bekommen dadurch auch ganz andere Großhändler Preise.
    Die Menge bestimmt den Preis und so ist es auch bei dem Messer und daher halte ich den Preis für stark übertrieben.
    Denn ich bin mir sicher, dass das Messer nicht auch 10.000 Stk
    im Jahr limitiert ist, sondern in großen Stückzahlen produziert wird.
    Klar die Maschinen kosten Geld aber das kosten sie bei jeden anderen
    Messer auch was Böker
    herstellt und ich bezweifele das die Firma ein neues Produktionsgebäude
    mit neuen Maschinen und Geräten zubaut. Also muss man den Stundenpreis
    einer Maschine betrachten und ich bezweifle, dass das Messer mit einer Waterjet herausgeschnitten wird.


    In der Regel wird so etwas gestanzt und auch wenn es mit einer Waterjet
    Maschine geschnitten wird rechtfertigt das noch immer nicht den Preis
    denn es wird ja nicht immer nur ein Messer geschnitten wenn gerade eins
    bestellt worden ist.


    Sind wir zu uns selbst ehrlich, was bestimmt den Preis? und das kann jetzt sicher jeder Betriebswirtschaftler bestätigen Angebot und Nachfrage + der Name und genau das ist hier der Punkt.
    Zum einen haben wir ein super Produkt
    zusätzlich eine Hersteller Firma die einen Teil vom Kuchen will dann
    den Designer der natürlich vollkommen zurecht auch ein Stück haben will.
    20%
    sollten wir auch den Wiederverkäufer zugestehen denn der will ja auch
    leben. Fällt einer der beteiligten weg wird es billiger oder die
    Nachfrage sinkt dann wird es auch billiger.


    lg Rene

    Super danke Ihr seid die Besten.
    Ich werd es 22 Grad schleifen lassen. Das ist die goldene Mitte.
    Noch eine weitere Frage was haltet Ihr von einer Kydex Scheide für das Messer? Oder sollte ich beim Leder bleiben? Beides ist noch nicht vorhanden und müsste sowieso erstmal Gekauft werden.

    Hi


    Danke für die schnellen Antworten.
    2x20° bedeutet einen Schneidewinkel von 40° oder?
    Die die Hauptaufgabe von den Messern wird sein einen Wanderstock oder Grillstock herzustellen :D und danach die Wurst schneiden 8).
    Weis jemand mit welchen Winkel die Messer ausgelifert werden? Jetzt muss ich nur noch einen Messerschmied finden der mir eine Exakte Schneide
    aufschleifen kann.


    lg Rene

    Hi


    Ich habe eine Frage und hoffe sie ist nicht zu peinlich. Vor
    kurzem habe ich, und ich traue es mir fast nicht sagen, bei der Firma Eickhorn das GEK 2000 und GEK EDC über den Abverkauf gekauft.
    Es sind meine ersten Messer in dieser Klasse. Das GEK EDC hat eine Schneide die passt jedoch das GEK 2000 hat keine. Daher meine Frage wie viel Grad muss das Messer geschliffen werden?
    Ich hab mich zwar schon komplett durch den Beitrag und Jahre hin durchgelesen aber nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.


    Meine Verwendung für das Messer liegt hauptsächlich im Bereich des normalen Wandern. Wir unternehmen des öfteren Wander und Campingtouren über mehre Tage. Grundsätzlich will ich mit dem Messer nur
    Stöcke Abschlagen und vielleicht Brennholz schlagen können.
    Ich bin auch nicht so der Survival
    Typ, was ich grundsätzlich für ein spannendes Thema halte, aber ich
    bevorzuge da doch eher mein Zelt und diverse Hilfsmittel die das Leben
    einfacher machen. :D
    Auch habe ich nicht vor das Messer durch Metall zu
    treiben oder anderweitig zu quälen. Es war jedoch sehr interessant
    anzusehen. Wie schon oben beschrieben, wird es nur für ganz normale Outdooraktivitäten verwendet und muss sich nur gewöhnlichen Holz und Speisen stellen.


    Zum
    Messer selber, ich habe mich für dieses entschieden da es gerade im
    Abverkauf war und der Preis für mich vertretbar war (unschlagbar). Mir
    gefällt es sehr gut was auch der Grund ist warum ich mir das EDC und das 2000er gekauft habe. Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen wenn es nicht in dieser Abverkaufsaktion gewesen wäre, wäre meine Wahl auf das Fällkniven A1 gefallen, da der Preis von 222€ für ein Stück gestanztes Eisen mich sehr abgeschreckt hätte. Beim Fällkniven A1 um 275€ sind wenigstens zwei unterschiedliche Stahlsorten verarbeitet, Innen ist ein höherer mehr Kohlenstoffanteil als im Mantelmaterial, was ein bisschen den hohen Preis rechtfertigt.


    Die Verarbeitung von dem Messer finde ich jetzt nicht so schlecht es ist hald
    ein Gebrauchsmesser und als solches von mir betrachtet. Es liegt gut in
    der Hand und mir sind auch keinen störenden Kanten oder ungenauigkeit bei den Schalen aufgefallen. Ich habe es mit den G10 Schalen und Gott sei dank ohne Wellenschliff erhalten. Ich bin vollkommen zufrieden.


    lg Rene