Ich bin ein grosser Freund von 18650-Winkellampen. Vielseitigkeit, hohe Leistung und die lange Betriebsdauer machen die Nachteile der Grösse meiner Meinung nach wett. Wie sie sich bei sportlichen Betätigungen machen kann ich allerdings nicht beurteilen. Allderdings kenne ich keine, die man neu für 50 Euro kaufen kann. Ich habe "nur" Zebralight H600 und Armytek Wizard Pro. Die Wizard ist schon nicht wirklich klein..
Die Armytek Tiara C1 Pro Magnet USB hatte ich mal in der Hand und fand sie recht ordentlich. Die birgt allerdings eine aufladbare 18350 Li-Ion-Batterie, die nicht dieselbe Kapazität haben kann wie ein 18650. Abgesehen von der Laufzeit (die ich nicht testen konnte) fand ich die Tiara aber ganz gut.
Stirnlampen benutzt man ja eher für den Nahbereich und vielleicht einen Umkreis von wenigen Metern. Die 1500 oder 2000 Lumen meiner Wizard sind zwar nett, aber nicht unbedingt nötig (und ich benutze sie eigentlich nur um mal "genauer hinzuschauen"). Die oft angegebenen Leuchtweiten bei diesen Stirnlampen halte ich für ordentlich übertrieben, da die meist so streuen dass man in 100m oder mehr Entfernung eher alles ein bisschen hell macht als das was man sehen möchte anzuleuchten.
Eine abgespeckte Version davon (Armytek Tiara C1 Magnet USB) kann man bei nkon für ca. 42 Euro kaufen. Vielleicht möchtest Du dich da mal schlau machen.
Der Vorteil bei Armytek sind die robuste Bauweise, 10 Jahre Garantie und die Lieferung mit Akku und USB Ladegerät (falls man keine Ersatz-Akkus und Ladergerät hat und auch keine anschaffen will). Das UI ist gut zu lernen, vor allem wenn man die Lampe ab und zu benutzt und nicht x andere Hersteller mit ganz anderem UI parallel benutzt.
Meine Zebralight H600 mag ich zwar genau so gerne wie die Armytek Wizard Pro, aber wenn ich nur eine Winkellampe besitzen wollte würde ich heutzutage vielleicht eher zur Armytek greifen. Die Schalterposition (wenn als Stirnlampe getragen) und die lange "10 years no hassle warranty" und das "Memory" würden da wohl den Ausschlag geben.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine defekte Zebralight, die zwar auf Garantie getauscht wurde, aber dafür per Einschreiben nach China geschickt werden musste. Das hat mich dann knapp die Hälfte vom Kaufpreis gekostet...