Beiträge von kristo

    was mach ich jetzt mit meinen Olight's Baton?


    Bei mir läuft das mit funktionierenden Lampen so, wenn man nicht verkaufen/verschenken will oder kann: Eine ins Auto, eine neben das Bett, eine oder zwei als Backup in den Spind auf der Arbeit, eine in die Werkzeugkiste und den Jagdrucksack. Dafür sind vor allem die CR123 Lampen gut, weil sie lange lagerbar sind und ihnen Kälte nichts ausmacht.

    @ Jan: das war für mich ein k.o. Kriterium! Das Rotary Bedienkonzept ist zwar geil, aber ich brauche an Einzellern definitiv einen Clip!


    kristo: Ich habe dem Tint wegen die Nichia 219B / 170 Lumen Variante. Allerdings kämpfe ich schon länger gegen diese Stimme im Kopf auf die 219C umzufunzen.
    Der Clip ist klasse! Titan, ausreichend stramm und frisst keinen Hosensaum. Diese Clip gibt es ja auch für div. Surefire, hab den auch an einigen 6P dran. Bezel down, liegt nicht zu tief in der Tasche und nur die Tailcap steht raus.


    Bin froh über den Link. Hatte im Vorfeld nach Clips für 1-Zoll Lampen gesucht. Der von Elzetta ist ein schlechter Witz und auch für die 120T und 6P hätte ich noch gerne einen Höherwertigen. Werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!


    optimal: Danke, aber die Baton wäre nicht das Optimum gewesen. Wollte endlich mal eine richtig hochwertige Lampe mit Schalter am hinteren Ende. Und wie ich am Anfang geschrieben hab: ich hab schon so viele, ich nenne es mal China-Mittelklasse-Lampen durch. Nextorch, Lumapower, Sunwayman, Ledlenser, Zebralight, Fenix, Nightcore. Manche funktionieren gut, aber alle die ich täglich benutzt habe haben früher oder später angefangen zu zicken. Aktuellstes Beispiel ist eine Zebralight SC5c MkII, die nur ein paar Tage lang funktioniert hat und die ich dann für knapp die Hälfte des Neupreises nach China verschiffen durfte, wo sie seit knapp vier Monaten "repariert wird"...



    Ich glaub die Olight wäre auch viel zu klein...

    Danke Günni für den Link. Du hast recht, der Clip macht die Lampe nicht schöner. Aber er scheint ziemlich stabil zu sein, und jetzt hab ich ihn nunmal schon. War auch gar nicht mal billig...
    Falls ich mal in die Situation komme dass ich einen Neuen/Anderen brauche werd ich bestimmt einen wie Du ihn empfiehlst versuchen.


    Die Lampe gefällt mir bis jetzt gut! Sie gibt auf der höchsten Stufe 250 Lumen ab und liegt einfach super in der Hand. Die Rändelung ist etwas weniger tief gefräst als bei der NovaTac, aber hoffentlich trotzdem griffig genug.


    Ein Vorteil dieses Clips ist mir bereits aufgefallen: Wenn man die Lampe mit dem Mund halten muss ist es sehr viel weniger unangenehm, weil der Clip so einen breiten, glatten Montagering hat. Bei der NovaTac fing es nach einiger Zeit doch an, etwas zu schmerzen. :D :heuldoch:

    Ich melde mich hier mal zurück, um eine Statusmeldung abzugeben.


    Es hat eine ganze Weile gedauert. Heute ist nach etwas mehr als drei Monaten Wartezeit meine neue Taschenlampe eingetrudelt: HDS Systems Executive.


    Der (einzige europäische?) Lieferant musste das Lieferdatum ein paar mal nach hinten verschieben, weil wohl einige Bauteile nicht bei HDS verfügbar waren.


    Im Anhang ein paar Schnappschüsse der Lampe, zum Grössenvergleich mit ihrer Verwandten, der Novatac 120T.


    Danke nochmal für den Input und die Beratung! Jetzt gehts zur Spätschicht, da wird sie gleich mal getestet.


    Gruss Christoph

    Vor einigen Monaten hatte ich mein Spyderco Caly 3 etwas hart ran genommen und dabei die Verriegelung zerbrochen. Vergangene Woche hat mir der Händler mitgeteilt, dass eine Reparatur nicht möglich ist. Ich war ziemlich enttäuscht und genervt, weil ich dem (für meine Verhältnisse) teuren Messer zu viel zugemutet hatte. Aber dann hat mir der Händler einen Austausch angeboten, da er der Meinung war dass ein Messer an dieser Stelle nicht kaputt gehen sollte. Und so kam heute morgen ein funkelniegelnagelneues Caly 3.5 bei mir an!


    Vielen Dank an Couteaux Fontaine und Spyderco!

    Für mich seit einer ganzen Weile: Benmade 940 "Osborne".
    -Guter Stahl (S30V)
    -Leicht
    -Schlank
    -Super Klingengeometrie
    -Öffnen und Schliessen mit demselben Bewegungsablauf möglich


    Ähnlich gerne mag ich das Benchmade 555 Mini Griptilian HG.


    Gegen das 940 konnte sich Caly 3, Para 2, ZT0562, BM551, Cold Steel Code4 nicht wirklich durchsetzen...
    In der Schweiz muss man sich Gott sei Dank nicht mit dem Führungsverbot befassen...

    Danke für Eure Infos!


    Das Bild mit den verschiedenen Lampen drauf ist Gold wert! Ich hab auf den ersten Blick gesehen dass die HDS einfach die schönste von allen ist. Nicht dass es auf Schönheit ankäme, allerdings falls man mal so viel Geld ausgiebt macht man es doch lieber wenn man den Gegenstand dann auch schön finden kann.


    Bei dem Geld bin ich mir aber dennoch nicht sicher. Mal sehen ob es dieses Jahr Weihnachtsgeld gibt...:)

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen!


    Die HDS Lampe sieht äusserlich fast genau wie meine Novatac aus. Das würde sie eigentlich zur Favoritin machen, denn die Grösse, Form und Haptik der Novatac ist absolut spitze. Dass die HDS mit modernerem Innenleben sogar noch ein Mehrwert wäre ist unbestritten, zumal bei der Novatac die verschiedenen Helligkeitsstufen nicht mehr funktionieren, sondern nur noch an/aus/Strobo.
    350 Euro mit Clip ist allerdings etwas wo ich wirklich drüber nachdenken muss. Ich mag zwar das schöne Gefühl wenn man weiss dass man genau das Richtige besitzt und es dann sogar noch langlebig ist, aber...350€...


    Die Malkoff scheint sehr überzeugend zu sein wenn man sich mal ein bisschen einliest, aber wenn es dafür keinen Händler im deutschsprachigen Raum gibt würde ich sie eher nicht ausprobieren, obwohl ich mir vorstellen könnte dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ausser ich fände eine gebrauchte. Könnte mir allerdings vorstellen dass mir die "Fischhaut" fehlt, die Oberfläche sieht bei der CR123 Version recht glatt aus.


    Zebralight macht tolle Lampen und ich bin mit meiner H52 und H600 sehr zufrieden, aber als Taschenlampe scheidet sie aus weil ich am liebsten eine haben möchte wo der Schalter am hinteren Ende sitzt.


    Bleibt also erstmal noch die Option einen Clip für die Novatac zu suchen oder die Sure-Fire zu kaufen. Ich hab mal den HDS Händler angeschrieben ob die Clips evtl. auch für Novatac passen würden. Die Lampen scheinen vom gleichen Entwickler gebaut worden zu sein. Vielleicht hab ich ja Glück.


    Kann jemand was zum Hosenclip der Surefire E1D sagen? Ist das guter Federstahl und ist der bei Bedarf austauschbar?
    Gruss Christoph


    PS, falls Ihr jemanden kennt der eine HDS oder Malkoff oder Surefire 1- CR123 Lampe abzugeben hat, gerne PN:)

    Hallo zusammen, ich würde mich über Hilfe freuen.
    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Taschenlampe, nachdem mir schon wieder eine ausgefallen ist...


    Zur Vorgeschichte und Lampen-Einsatzzweck: Ich bin/war bereits im Besitz einiger Taschenlampen in der Grösse 9-12 cm. Da waren...


    -Fenix FD22 (Schalter Ausfall)
    -Lumapower Incendio V3X (Schalter unzuverlässig, Clip verbiegt)
    -Sure-Fire P6 (kein Clip)
    -Elzetta ZFL-M60 /Bravo (der Hosenclip ist ein schlechter Witz)
    -Novatac 120T (Clip verbiegt)
    -Nextorch TA10 (Schalter unzuverlässig/defekt)
    -irgendein Sunwayman CR123 Modell


    Ich denke ich kann folgende positive Erfahrungen aus diesen Modellen mitnehmen und dementsprechend meine Anforderungen formulieren:


    Elzetta: Guter Beam, Schalter (bisher) ok. Robust. Etwas gross geraten. Helligkeit gut.
    Novatac: Super Grösse, super Gehäuse. Wenig hell.
    Nextorch: Super Hosenclip, etwas zu gross. Helligkeit gut.
    Surefire: Robust. Schalter gut, aber nur momentary on. Wenig hell.
    Incendio: Schön klein. Helligkeit gut.


    Allen gemein ist dass sie den Schalter am hinteren Ende haben. Einige werden sich jetzt fragen warum ich keine Helligkeitsangabe und keine Anforderung an die Schalter-Programmierung mache...ganz einfach weil es mir nicht das wichtigste ist. Mir würde etwas im Bereich 300-600 Lumen taugen. Dabei ist es egal in welcher Reihenfolge die Modi (hell/dunkel sollten es schon sein) durch geschaltet werden. Wichig ist dass die Lampe langlebig ist. Ich arbeite viel in dunklen Bereichen, zwar nur als Techniker, aber ich benutze die Lampe mehrmals täglich, jeden Tag, auch z.B. im Wald bei der Jagd und ganz einfach auch privat im Alltag. Ich muss sie schnell parat haben und einschalten können. Das wichtigste ist für mich also nicht irgendwein UI, sondern dass der Schalter funktioniert und der Hosenclip richtig richtig gut ist. Strobo stört nicht, wäre aber alles andere als Voraussetzung. Eine Möglichkeit, den Ladestand des Akkus abzurufen, wie bei meiner Zebralight Lampe, wäre wunderbar, auch wenn ich nicht glaube dass das besonders verbreitet ist.


    Also falls jemand eine Fusion aus Novatac Gehäuse (90x25mm), Nextorch TA10 Hosenclip (am liebsen stramm sitzend aber bei Bedarf austauschbar), Elzetta oder Sure-Fire Schalter kennt (und damit entsprechende Erfahrung hat) würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Da ich keine Lust mehr habe, die richtige Lampe zu suchen wäre ich bereit bis zu 200 Euro zu investieren, wenn ich dafür Ruhe hätte. Ich bin müde davon irgendwelche youtube Reviews zu gucken von Menschen die am Bürostuhl ihre erst einen Monat alte aber ach so stabile und zuverlässige Taschenlampe in den Himmel loben. Oder von denen, die ihre Lampe mit nem Pick up überfahren und Scheiben einschlagen, aber die die Lampe nicht mal ein Jahr im täglichen Einsatz hatten.
    Zur Stromversorgung möchte ich gerne CR123A Batterien benutzen, es wäre gut wenn die Lampe auch Akkus in dieser Baugrösse vertragen würde.
    Ich habe die Sure-Fire E1D LED Defender gefunden: Link zu polizeibedarf.ch. Der Shop braucht zwar immer ewigst zum Liefern, aber falls jemand diese Lampe kennt: Könnte sie passen?


    Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich wohne in der Schweiz...


    Freue mich über Empfehlungen!
    Gruss Christoph

    Vielen Dank!
    Hatte mir schon gedacht dass da kein "Finger weg, bloss nicht kaufen!" kommt :D


    Also wenn irgendwann mal wieder ein bisschen Spielgeld auf dem PP Konto übrig bleibt wäre es sicherlich eine Option. Der Stahl gefällt mir bei meinem Benchmade ziemlich gut...


    Viele Grüsse Christoph

    Sorry dass ich kurz bei der Diskussion über Münzen/Medallien störe :D


    ...wie zufrieden bist Du mit dem Hogue X5? Wäre froh wenn Du ein paar kurze Worte schreiben könntest!
    Danke im Voraus
    Christoph



    heute mal mehr als genug am Mann (ja, kein Rucksack oder ähnliches :) )


    Ich habe vor ein paar Monaten eine Jacke der Schweizer Armee gefunden, die mir bis jetzt sehr gut gefällt. Sie wurde unter dem Schlagwort "Gebirgsjacke" verkauft, auf dem Tag stand noch etwas wie ...Festungswachkorps Kälteschutzjacke...


    Tolle Qualität, gute Taschen und Reissverschlüsse. Das Material ist Mischgewebe mit einem einlagigen Baumwollfutter innen. Die Jacke geht bis über den Hintern, der Frontreissverschluss ist allerdings kürzer, so dass man sich noch gut bewegen kann. Zwei seitliche Reissverschlüsse ermöglichen Zugriff zu den Hosentaschen, Holster, Messer etc. Kaputze im Kragen.
    Ist ne Ecke schwerer als die M65.


    Ich habe die Jacke hier gekauft: https://www.armeeshop.ch/shop/shop_fr.php
    (Hab mit dem Shop nix am Hut!) Falls das mit dem link nicht funktioniert einfach "Gebirgsjacke" in die Suche eingeben.
    Die hatten auch neue, unbenutzte. Grösse 52 passt mir (182 cm, 78-80kg) gut.
    Ich versuch mal ein Bild anzuhängen...

    Hallo,
    danke für das Review, auch die vielen Fotos! Die Hersteller/Händler-Fotos finde ich viel weniger aussagekräftig. Mit dieser Vorstellung kann man sich ein wesentlich besseres Bild machen. Cool. Viele Grüsse Christoph

    Ich hätte fast vorgestern meine gerade angekommene Lumapower Incendio V3X LE4 (was für ein Name) Taschenlampe gezeigt. Darüber hatte ich an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen. Zum Glück hatte ich keine Zeit, denn jetzt kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Gestern hat mir eine befreundete Arbeitskollegin ihr ZT 0562 überlassen, weil sie nach D zurück geht und es dort nicht ohne weiteres tragbar ist. Eins dieser Messer, die eigentlich in jede Messer(an)sammlung gehören, aber bei dem ich mich bisher nicht zum Kauf durchringen konnte. Schönes Andenken!