Klar zeige ich es, wenn es was Neues gibt.
Jetzt wird aber das Vorhandene erstmal praktisch erprobt
Beiträge von Cheynei
-
-
Ok. Offensichtlich sind sich ja alle einig, die schonmal mit Titan gearbeitet haben
Dann suche ich mir erstmal ein anderes Griffmaterial. Tendiere dann allerdings eher zu Holz.
Naja mal sehen was ich so finde. -
Hey Cedric,
was hat dich an den Titanschalen gestört?
Ich lass es mir ja gerne ausreden. In der Theorie hatte ich mir nur folgendes Gedacht: robuster als Alu, nur minimal schwerer und besserer Isolator.Keder ist der zusätzliche Lederstreifen, wo die Scheide zusammengenäht wird, um zu verhindern, dass das Messer die Naht zerschneidet?
Ja, so einen hab ich drin.lg
-
Hallo,
ich hab über den Marktplatz ein GEK2000 ohne Scheide und Anschliff ergattern können.
Deshalb hab ich selbst eine Scheide gebastelt und den Anschliff von Hand gemacht.
Das Resultat ist auf den Bildern zu sehen.Beim Griff kann ich noch nicht sagen, ob er jetzt gut oder nicht so gut in der Handliegt, aber das wird sich nächste Woche auf einer kleinen Wanderung zeigen.
Falls die Griffschalen mich dann nicht überzeugen würde ich gerne selbst Geschlossene machen, möglichst aus Titan.
Hat da jemand Erfahrung?
Also wo man das Rohmaterial bekommt und wie man es mit einfachsten Mitteln am besten bearbeitet.
Eine kurze Googlesuche hat bei mir ergeben, dass Titan extrem schwer zu bearbeiten ist...Also wenn jemand Ideen, Tipps oder Anmerkungen hat, immer her damit!
-
Hier noch ein Bild von dem Ganzen:
-
Hallo,
ich benutzte die oben genannte Kombo jetzt seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.
Das wird kein besonders professionelles Review, aber wenn jemand auf der Suche nach soetwas ist, hilft es vielleicht.Also erstmal die Daten in der Kurzform:
Nitecore HC 30:
Leuchtleistung: 1 bis 1000 Lumen in 5 Abstufungen und 3 Sondermodi
Batterien/Akkus: 1x 18650er Akku oder 2x CR123 Batterie
Eigenschaften: Klein, Alugehäuse, Winkellampe, inkl. Kopflampenbefestigung, Wasserdicht
Preis: 45 - 60€LiitoKala:
Adaptives Ladegerät (kann fast alle Akkutypen laden, auch mit verschieden Spannungen)
Zusatzfunktionen: Kann als Powerbank benutzt werden
Preis: 5-10€ (bei gearbest)Soshine 18650 Akku:
Leistung: 3400mAh
Typ: protected
Preis: ca. 10€/StckWie schon gesagt, habe ich diese Kombination jetzt seit ein paar Monaten in Gebrauch.
Die Akkuleistung reicht locker um mal einen Spieleabend in einer dunklen Hütte auszuleuchten oder auf Baustelle in einem fensterlosen Raum als Strahler zu dienen.
Was mir besonders gut gefällt ist der Clip an der Lampe, so kann man sie auch ganz schnell mal an einer Zeltbahn oder T-shirt festmachen und hat wieder freie Hände. Die Kopfhalterung habe ich bis jetzt nicht benutzt. Die ist mMn eher nice to have.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist definitiv die Größe und das Gewicht. Ohne Akku ist die Lampe fast schwerelos und von der Größe bzw. Kleine bei der Leuchtleistung kaum zu übertreffen.
Auf dem Bild ist eine AA Batterie als Vergleichsgröße mit dabei. Insgesamt ist die Lampe einfach unkompliziert. Man braucht sich bei Regen keine Gedanken machen, da sie wasserdicht ist. Sie ist klein und passt in jede Hosentasche.
In Kombination mit den Ladegerät hat man auch immer eine Powerbank dabei und kann das Ganze mit dem Handyladekabel wieder aufladen.
Also wenn jemand grade so etwas sucht, hat her hier meine absolute Kaufempfehlung.
Sollte ich es verlieren, würde ich das Set wahrscheinlich genauso wiederkaufen. -
Mir gefällts auch sehr gut. Hab' jetzt schon ein paarmal hier in den Thread geclickt um es mir nochmal genauer anzuschauen.
Ist es 100% Eigenbau, oder kann man die Klinge oder einen ähnlichen Rohling irgendwo kaufen?
-
Also wenn Tony recht hat (wovon ich ausgehe, da er sein Messer ja selbst benutzt und kennt), dann war es doch vorher schon stabil genug.
Aber gut, bevor die Diskussion über den Schleifwinkel wieder aufflammt, warte ich erstmal auf neue Tests -
Also über ein kleines Video zu Tonys neuem Böker GEK würde ich mich auch freuen