Jetzt nur noch um 3,5mm kürzen
Beiträge von briesenreiter
-
-
Schick, gefällt mir...
Bringst beim nächsten "Maltermin" mit?
-
Zum Kubo-Mega-Tan :
Höhe : 1055mm
Gewicht : 1000g
Stabdurchmesser : 30mmUnd dann hänge ich nochmal ein paar Bilder Deiner Messer an, Klaus...
-
Ich bin auch gespannt auf mein Nächstes Date mit Sascha,
Da wird es aber wehtun, mein lieber :knueppel:
-
Und jetzt werde ich mal dem Mysteri Bild etwas Mysteri nehmen
Ist die Befestigung des Handknaufes eines "Tactical-Gehstocks" oder der längste Kubotan der Welt...
-
DANKE!!
Nimmst Du eine Niere in Zahlung?
Nee, das nicht. Aber bei einer Leber liesse ich mit mir reden
Die sehen alle 1a aus, am besten gefällt mir aber das letzte
Das ist das dicke mit 5,2mm Klingenstärke, glaube ich... 3fach tiefgekühlter Niolox / Sb1 / 1.4153.03.
Richtig schön ballig geschliffen....aber eine Frage haben ich das Griffmaterial von Messer 25 was ist das ?
Ist es vielleicht Knochen?
Richtig, Mammutknochen.
Meine Favoriten sind Nrn. 14 und 17.
Und HIER darf man sogar fragen, wie man die schönen Messer wohl am besten in Kydex kleidet
Kydex, ja.... Tja ich dummerchen
17 ist Thuja mit Eurofighterdamast.
14 ist ne SanMai Klinge von einem ziemlich unzuverlässigem Schmied mit Mammutstosszahnrinde...
Ich kaufe meine Damaststähle nur noch bei Balbach, es sei denn es muss unbedingt Damasteel sein.das zweitletzte gefällt mir sehr gut
Das kleine? Nr9? War so ein Reststück. Ist von alleine so geworden
-
Von meiner Seite zwei Dinge :
3505 ist ein wirklich geiler Stahl, den kann man super gebrauchen !!
Ich habe allerdings noch keinen anderen Stahl gesehen der so schnell rost ansetzt.
Aber mit ein bisschen Pflege geht das schon. -
Judge : Rückenstärke 5,2mm, ballig geschliffen... Ideal zum Holzhacken
Ich wusste nicht wo ich die sonst hätte posten sollen...@Ditsche : Schön das es immer noch gefällt....
Danke für das Lob, braucht man manchmal...
-
Weiter gehts...
-
Wollte mal ein paar Messer zeigen die ich so gebaut habe...
Nach zwei Jahren etwas weniger Messermacherei geht es gerade wieder voll los,
mache im Moment 5 Messer auf einmal. Soviel habe ich die letzten zwei Jahre pro Jahr gemacht...Die meißte Arbeit habe ich tagtäglich mit dem nachschärfen von Werkzeugen und Messern etc. zu tun.
Naja, jetzt ist einiges an privatem Stress überwunden und der Elan hat mich wieder gepackt...
Aber hier mal ein paar Bilder von Sachen die ich in den letzten Jahren gemacht habe...
-
...und m besten im freien, Brille empfinde ich für das Hantieren mit 98% Schwefelsäure etwas dürftig.
Ich arbeite eben auch mit der und trage komplette Schutzkleidung : Schürze, Handschuhe Brille und ne Atemschutzmaske.
Nicht diese Stoffdinger, sondern eine aus Gummi mit Filter.ERST DAS WASSER DANN DIE SÄURE, SONST PASSIERT DAS UNGEHEURE!!!!
Die Hitzeentwicklung beim Arbeiten mit 98% H2SO4 ist nicht unerheblich!!!
Lieber mehr als weniger schützen.
-
2842 lässt sich eigentlich recht gut ätzen...
Das Problem wird die Politur sein. Je besser poliert, desto länger läst der Effekt auf sich warten.
Nachhelfen kann man durch erhitzen der E3C Lösung. Aber VORSICHT, Dämpfe!Die Möglichkeiten die Klinge zu ätzen sind fast unbegrenzt.
Ich persönlich nutze gerne Schwefelsäure. Im KFZ - Zubehör kannst Du Batteriesäure kaufen,
das ist so ca. 38% H2SO4.
Aber der Umgang mit H2SO4 ist nicht mehr ganz so "easy" wie mit dem E3C.Senf, Tabasco, Kaffe geht alles...
Dauert eben länger. Vorteil ganz klar die unproblematische Entsorgung!Sollte man sich schon vorher überlegen, denn einfach so in den Ausguss ist nicht, kann sehr teuer werden.
Auf jeden Fall solltest Du die Klinge mit 400Schmirgel wieder ein bißchen anrauhen.
Dann sollte es besser klappen. -
Im Moment komme ich da noch nicht weiter,
theoretisch schon, praktisch fehlt es an Zeit
Es steht privat einiges an und ich muss mich solangsam auf eine
Messer vorbereiten. Da gibts noch einiges zu tun....Sorry, hätte selbst nicht gedacht das ich diesen Sommer so viel um die Ohren habe...
-
... werde deshalb dann wohl zu o1 oder o1 greifen.
:biggrin:
Zwischen einem von den beiden würd ich mich auch entscheiden
Im Ernst, der Stahl ist absolut i.O....
Macht auch sehr schöne Schneiden!Ausserdem ist die Härtetemperatur "Klimafreundlicher" als die vom D2
-
Kleiner Tipp: bei 1.2379 aka D2 kommt auch im weichgeglühtem Zustand keine Freude bei der Bearbeitung auf.
Auf einer Skala von 1-10 der Bearbeitbarkeit steht D2 bei 7 (1 = leicht zerspanbar / 10 = schwer zerspanbar).Für den Anfang ist der O2 aka 1.2842 gut geeignet. Relativ gut zu zerspanen und auch nach einer relativ einfachen
Wärmebehandlung macht der Stahl Sinn...D2 muß Tiefgekühlt werden, sonst hat er viel zu grosse "Monsterkarbide" und ist recht empfindlich,
wenn die Schneide nicht richtig stabil gearbeitet ist...
Und selbst dann ist der Stahl recht grob vom Gefüge her.Meint Ihr mit O1 vielleicht den 1.2842? Der wird doch O2 genannt, oder?
-
Ich habe heute das Wasser geholt.
Jetzt sehe ich allerdings, das Du in Urlaub gehst...Soll ich das trotzdem morgen losschicken? Oder erst wenn Du wieder da bist?
Ich hab noch ein paar Beweisfotos gemacht, damit man sieht das es sich wirklich um Wasser aus der Nordsee handelt :biggrin:
-
O.K. :biggrin:
Aber nicht trinken, schmeckt übel :bibber:
-
Schick mir Deine Adresse per P.N., dann hole ich was Meerwasser am WE...
-
Das mit dem Pommespiekser war nicht ganz so ernst gemeint...
Der Entwurf ist tatsächlich zu gross, gefällt mir nicht so.
Trotzdem DANKE!!Weiterbrainstormen bitte
-
Moin,
ich kann Dir gerne ein, zwei Liter schicken...
Ich wohne ja quasi an der Quelle!!
Im Ernst jetzt.