Beiträge von Sushi

    Da ich selber Kiter bin, geb ich meinen Senf auch noch zu.


    Kann nur folgendes Gurttrennmesser von FOX empfehlen:



    Ist am Trapez gut zu befestigen, schnell zu ziehen und schneidet sich super durch die Leinen! Folder oder gar Tauchermesser sind hier fehl am Platz.
    Mit EUR 15.- auch bei Verlust sicherlich verschmerzbar :D

    Sry, aber vom Izula kann ich als Neck Knife nur abraten. Der Stahl ist 1095er, der rostet nur vom Anschauen, wenn man ihn nicht pflegt. Ich hab mein Izula jetzt drei Monate daheim und Flugrost an der Schneide, obwohl es nur in der Vitrine lag und eingeölt war. Und ein Rat-3 aus 1095er, was ich früher als EDC hatte, rostete auch fleißig vor sich, wenn es im Sommer mal wärmer wurde und der Schweiß floss. Zwar kein wirkliches Drama und beim einem Messer am Gürtel kein Problem, aber ein Neck Knife ist den Körpersäften noch näher, da wird das Izula sehr bald Flugrost ansetzen.

    Geht mir genau gleich! Hab das Izula ständig bei mir in der Jacken- oder Hosentasche...Flugrost ist vorprogrammiert! :S Nunja, zum glück habe ich noch mein Scimibit :D ebenfalls vernünftig als Necker zu trage - wobei vllt. schon zu auffällig!

    Richtig schönes Messer :thumbup: - war ebenfalls kurz davor, mir eines zu leisten!
    Durfte heute aber dennoch ein Little John Nude und einen Skin Necker von der Post abholen - Bilder folgen.


    Kannst du das Ding mal wiegen - lässt mich gerade nicht in Ruhe. :)

    So - sorry für die späte Antwort: Bezog mich eigentlich nur auf das Mini Beil von Fiskars. Dies ist dank seiner Grösse kaum zu gebrauchen und bei meinem alten hatte sich schlussendlich Kopf und Schaft voneinander verabschiedet. Die grösseren Fiskars sind einwandfrei. Besitze ebenfalls seit einigern Jahren eine grössere Spaltaxt von denen. :thumbup:

    Ja kein Fiskars Beil erwerben! :thumbdown: Wer billig kauft, kauft zweimal. Bin selber aber stolzer Besitzer einer handgeschmiedeten Gränsfors Bruks Axt (Wildlife Axe). Sind wärmstens zu empfehlen!


    http://www.gransfors.com/htm_ger/index.html


    Betreffend den Sägen gibt es für mich eigentlich nur zwei Varianten: Bahco Laplander (Sägeblatt in taktischem schwarz gehalten) oder ne Silky (oyakata oder pocketboy). Qualitativ sehr, sehr gut!

    Also die Klingenbeschichtung ist sehr sauber - keine Fehlstellen oder sonstiges! Kann dich da beruhigen. :D


    Eine Berührung kann ich vorerst ausschliessen. Im geschlossenen Zustand haben wir je ca. 1mm Abstand. Als Vitrinenstück unbedenklich, jedoch bei grobem Gebrauch kann ich mir ein Streifen an den Heftschalen vorstellen.


    Und wenn du willst, kann ich dir gerne mein schwarzes abgeben - ist nur für die Fotos ausgepackt worden und steckt schon wieder in der Plastiktülle...

    Der Schliessmechanismus scheint sehr wohl zu funktionieren - lässt sich einfach öffnen und sichert gut. Jedoch möchte ich gerne den Verschleiss in ein paar Monaten begutachten. Die Messer sind auf den ersten Blick ohne Mängel verarbeitet - wohl bemerkt: MADE IN CHINA. Soll aber nichts heissen... :whistling:


    Richtig griffig sind die kleinen nicht, liegt am glatten sowie schwarz beschichteten Stahl der Griffstücke und natürlich an den Ausmassen!


    Das Cop Tool kommt auf jeden Fall an meinen Schlüsselbund für den Fuhrpark. Der Gurtschneider scheint mir für allfällige Notfälle sehr dienlich zu sein.


    Sobald ich die Dinger weiter befummelt habe , gibts noch ein paar weitere Eindrücke!


    Viel Spass mit den Bildern - dieses eine Mal in korrekter Grösse :D

    Mich hats mal wieder übernommen - habe beim örtlichen Händler je eines der folgenden Messer mitgehen lassen.


    Technische Daten
    Stahl: 440er Stahl Rostfrei
    Klingenlänge: 31mm
    Gesamtlänge geöffnet: 109.5mm
    Gesämtlange geschlossen: 77.5mm
    Griffdicke: 6.5mm
    Gewicht: Je nach Modell zwuischen 53 & 56 Gramm
    Griffmaterial: Griffschalen aus 420er Stahl
    Preis: ca. EUR 45.-
    Herstellerlink: http://www.888professional.com/


    888 Triple Eight Professional S.O.L. Backup Messer













    888 Triple Eight Professional COP Tool











    Also eigentlich ist das Teil in AT laut Auskunft eines Händlers devinitiv nicht verboten. Selbst das Innenministerium hat mich darauf verwiesen ich soll bei einem Händler Auskunft einholen.
    Ich hatte eher vor dem Versand in D Bedenken. Dass da was schief läuft, weil ja bei den Nachbarn gerade so üble Stimmung bezüglich Messer aufgekommen ist. Und was ich hier so im Forum gelesen habe, da lass ichs lieber.


    Risiko braucht's - keine Frage! Aber nicht in diesem Ausmasse :whistling: Wäre auch schade ums Geld...


    Wer interessiert ist am Messer: Das Messer wird aus DE versandt.

    So Leute Ich will grad eines Von den Coolen Messern tauschen, aber wie iss es jetzt genau wenn man das aus Deutschland
    versendet???? geht ja nach Österreich weiter. Ist das legal oder macht die deutsche Post da nen Aufstand?? Weis das einer von
    euch ganz genau??


    Der Tausch mit Blade hat nicht geklappt - kein Wunder bei so einem Risiko :D


    Sehe schon das Gesicht des Zöllners vor mir 8o


    Die Variante mit Cord ist übrigens noch da...EUR 325.- inkl. Versand nach CH/DE...AT nicht so toll *g*