Beiträge von ogd

    So da ist noch kein Essen dabei und die trinkblase 3l auch nicht. Sind also noch nen paar Dinge dazu gekommen. Und der Rucksack war noch lange nicht an seinen Grenzen


    Gruß Ortgang

    Super, danke für die Mühe. Jetzt kann ich das ca. einschätzen :thumbup:


    Persönlich würde ich als normaler Mensch einfach von Rucksäcken Abstand nehmen die zwischen der Aussenseite und dem Rücken ein Einschubfach für die Kanone haben. Selbst mit Waffe drin hast du einen Stabilitätsverlust der ohne Waffe erst richtig zum tragen kommt. Je nach Gelände kann so ein auf dem Rücken "schwimmender" Rucksack eine echte Gefahr darstellen.


    Falls der Tag trotzdem mal kommen sollte, an dem die breite Bevölkerung von einer "Walking Dead Psychose" heimgesucht wird und wie die Kollegen aus der aktuellen Staffel unterwegs sind, campe ich einfach zu Hause :thumbup:


    Wie gesagt komm ich im Sep. zum Heer als Berufssoldat.



    Kommst du als Grundwehrdiener erstmalig zum Heer, oder als Wiederholungstäter? Wenn GWD, dann mach deine Rucksackauswahl nicht davon abhängig, den wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Dienst verwenden dürfen.


    Wiederholungstäter.


    LG

    Moin
    Da Du im September zum Heer gehst,solltest den Kaderrucki mal in die Engere Wahl ziehen,evtl. kannst Du den ja mal Anprobieren und Probe Laufen.


    Gruß Wulfher


    Naja wenn der Rucksack eh nicht so angenehm zum Tragen ist, möchte ich den jetzt nicht auch noch in meiner Freizeit tragen.
    Vorallem weil er dann auch keine Verbesserung darstellen würde wie der Eberlestock (den man im Dienst dann auch tragen könnte).


    Kann bitte noch wer etwas über das Volumen sagen?


    LG

    Gefällt mir richtig gut, jetzt müsst ich nur noch wissen, welches Volumen für mich, das richtige ist ?(
    Kann mir da wer von euch helfen?


    Hier nochmal meine Liste (etwas genauer):
    Im Rucksack werden folgende Gegenstände untergebracht:


    -Kleidung (Unterhosen/Socken für den täglichen wechsel; Funktionsunterwäsche: 1x Lange Unterhosen, 2x T-shirts; 1x lange Hose; 1xkurze Hose; 1xPullover, 3x Tshirts, Jacke, Poncho, Handschuhe, Kopfbedeckung)


    -Nahrung/Wasser (für ca. 7 Tage Essen und Trinken)


    -Schlafsack


    -Biwaksack


    -Erstehilfeset


    -Feuerstarterset


    -Klappspaten


    -Topf mit Löffel


    -Seil


    -ein paar Kleinigkeiten


    LG

    Wisport


    Essl baut fürs östrr. BH, habe den Kaderrucksack seit mehr als 10 Jahren.
    Dein verlinkter Rucksack ist vom Preis -Leistungsverhältnis sehr gut.
    Abstriche wirst du evtl. in der Materialstärke und am Tragekompfort machen müssen.
    Das Eigengewicht vom RS solltest du im Auge behalten und auch zusätzliche Optionen wie Waffensack, die du warscheinlich nie nutzen wirst.
    Der Eberlestock ist m. M. zu überladen, typisch Ami und zu teuer.
    Ein Modell von Wisport würde zwischen denen RS liegen, was Robustheit und Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

    So ähnlich seh ich das auch, Essl bietet ein tolles Preis- Leistungsverhältnis.
    Wenn mir auf einer Tour dann etwas reißt, bringt das Preis- Leistungsverhältnis auch nichts.


    Für den Eberlestock spricht halt die Qualität und Belastbarkeit, jedoch ist der Preis doch etwas Hoch angesetzt (bekommt man fast 5 Essl Rucksäcke drum).
    Den Waffensack könnte ich mir schon vorstellen, dass ich ihn benutze, da ich im September zum Heer geh, außerdem könnte man dort eine Angelroute auch verstauen.



    Oder auch die Rucksäcke von Berghaus... Je nach Größe ist da bei imho sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis von 30 - 100+ Liter für fast jeden was dabei.


    Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht nur auf zwei Marken festlegen.
    Tasmanian Tiger hat z.b. den pathfinder und noch anderes in der Größe im Programm 8)

    Mit Berghaus und Tasmanian Tiger konnte ich mich bis jetzt leider noch nicht anfreunden.


    Passt eurer Meinung nach das Volumen, welches ich für meinen Rucksack gewählt habe?


    LG

    Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen ob ich mir einen Essl oder gleich einen Eberlestock Rucksack zulegen soll.
    Da zwischen den beiden Marken ein sehr großer Preisunterschied herrscht, bin ich skeptisch ob der höhere Preis von Eberlestock gerechtfertig ist.
    Ich könnte mir ja 4 (fast 5) Stück Essl Alpinrucksäcke kaufen oder 1 Eberlestock G4.


    Aber zuerst einmal ein paar Daten zu mir, damit ihr besser beurteilen könnt, welcher Rucksack besser zu mir passt.
    Ich bin 1,81 m groß, bei einem gewicht von 75kg.
    Den Rucksack möchte ich für Aufenthalte in der Natur nutzen, dabei möchte ich nicht länger als sieben Tage ohne Naschub an Nahrungsmitteln/Wasser sein.
    Im Rucksack werden folgende Gegenstände untergebracht:
    -Kleidung
    -Nahrung/Wasser
    -Schlafsack
    -Biwaksack
    -Erstehilfeset
    -Feuerstarterset
    -Klappspaten
    -Topf mit Löffel
    -Seil
    -ein paar Kleinigkeiten


    Eberlestock
    ist meiner Meinung nach ziemlich teuer, haben aber auch viele Vorteile,
    wie die frontale Belademöglichkeit, das Tragesystem, Molle etc.
    Bei Essl hab ich gehört bzw. gelesen, dass die Nähte schon mal aufgehen können, wenn man mehr als 10kg geladen hat.
    Meine Anforderungen wären:
    -) Tragekomfort
    -) Robustheit
    -) gutes Preisleistungsfähigkeit
    -) Flexibilität beim Beladen
    -) 50-80 Liter Volumen (da bin ich mir noch Unsicher)
    -) lieber einmal mehr für den Rucksack ausgeben, als Doppelt zu zahlen bzw. sich mit einem Billigprodukt zu ärgern



    Hier noch die Links zu den Rucksäcken:


    Essl Alpinrucksack:
    http://www.steinadler.com/de/s…598/essl-alpinrucksack-75


    Eberlestock G3 Phantom:
    http://www.eberlestock.com/Phantom%20Backpack.htm


    Eberlestock G4 Operator:
    http://www.eberlestock.com/G4%20Operator.htm


    Würd mich freuen wenn Ihr mir vielleich weiterhelfen könnt, ob der Eberlestock wirklich den Preis wert ist bzw. ob der Essl für meine Anforderungen reicht.
    Auch auf eine Antwort ob das Volumen für den Rucksack richtig gewählt ist, würde ich mich sehr freuen.
    Ich bin ja eher der Minimalist und weiß nicht genau, ob ich nicht doch etwas zu viel Volumen eingeplant habe.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    LG


    PS: Wenn ich etwas vergessen habe, bitte einfach nachfragen.