Uns fehlt halt Jemand, der die Öffentlichkeitsarbeit für die Messerszene übernimmt und sachlich Fakten darstellt. Praktisch ein Gesicht, was das "Messer als Werkzeug" in der Öfentlichkeit vertritt.
Beiträge von Gnumpfi
-
-
Gelungenes Comeback, würde ich sagen
LG Anton
-
Das sieht doch gut aus, danke für die Links :danke:
-
Geiles Ding :takeit:
Ist der Verschleiß am Schnabel sehr hoch? -
Guck mal bei MD-Textil vorbei. Ich hab den hier https://md-textil.info/Jed-Belt-TXIII Gibt es in anderer Variante auch als Olive https://md-textil.info/Jed-Belt
Ich weiß allerdings nicht ob der dir zu Breit ist.Gruß Anton
-
Das war die Schleiferei Sellnau in Bautzen. Ich möchte die jetzt nicht schlecht reden, das Messer war extrem scharf, allerdings auch recht fein (irgendwas unter 25 Grad) und dementsprechend empfindlich. Ich kann mir wie schon erwähnt auch vorstellen, dass die Klinge leicht weich geglüht wurde, da sie jetzt (hab ja nachgeschliffen mit dem Lanskyset) stabiler zu sein scheint. Härterei kann auch sein. Ich werde das Messer, nach Möglichkeit, mal mit in die Schule nehmen, und dort einen Härtetest machen.
Gruß Anton
-
Das Messer war vor dem Schleifen schon gehärtet. Klinge ist auch reichlich dick dimensioniert.
Ich habe die Klinge gerade mit dem Lansky nochmal auf 25 Grad nachgeschärft, ist jetzt nicht mehr so sauscharf, aber hat bei einer leichten Berührung mit einer Gabel jetzt keine Delle mehr.
Ich geh jetzt erstmal in den Wald:)
-
N`abend zusammen,
Hab heute die Kydex fertiggestellt und war mit einem Freund im Wald um das Messer zu testen. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber die Klinge ist leider nicht so robust wie erhofft. Nagel teilen geht nur mit Kerbe, selbst leichtes berühren mit Metallteilen, endet sofort in einer gut sichtbaren Kerbe in der Schneidphase Ich schätze mal dass das an der Wärmebehandlung liegt, da diese ja in einer normalen Härterei erfolgte und nicht bei einem Messermacher/Spezialist.
Die Frage ist jetzt: Ist ein erneutes Weichglühen und Härten (ist ja durchs Schleifen jetzt extrem dünn an der Schneidphase) möglich und sinnvoll? Alternativ baue ich mir halt das Nächste Messer und nehme das jetzt nur für leichte Arbeiten.
Edit: Bin gerade auf meinem Handy Bilder durchgegangen und mir ist aufgefallen dass ich vor dem Schleifen Nägel ohne Probleme trennen konnte.....jetzt kann man mit einer Gabel Dellen in die Schneidphase drücken....Vielleicht ist es beim Schleifen zu warm geworden?
-
So Leute, hab mal wieder Zeit gefunden mich hier zu melden:)
In der Zwischenzeit habe ich die Messer härten lassen und einen der Griffe fertig bekommen. Die Messer haben sich auch wieder vermehrt, da noch mehr Freunde dazu gekommen sind und ich einem guten Freund ein Sackimesser-Nachbau zu Weihnachten schenke.
Schneidphase habe ich eigentlich mit einem 5er Lanskyset angebracht, hab dann aber vier der Messer zu einer Schleiferei gebracht (Lanskyset ist sehr aufwändig wenn mann die Schneidphase vorher nicht ausreichend dünn dimensioniert hat) und die haben gleich die ganzen Anschliff neu gemachtTek-Loks habe ich auch noch bestellt, in diesem Sinne: Frohe Weihnachten:)
Anbei noch ein paar Bilder
-
Meins auch
-
Hi, guck doch mal ob du alte Küchenbretter rumliegen hast, daraus habe ich letztens Griffschalen gefertigt. Hat den Vorteil das das Holz recht unempfindlich gegen Wasser ist.
Gruß Anton
-
Hab jetzt erstmal die ersten drei Prüfungen geschrieben und in der Zwischenzeit drei weitere Leute mit dem Messervirus angesteckt:)
Die Daumenrampe hab ich kurzerhand zur "Männerdaumenrampe" ungefeilt, der Ästhetik zu liebe. Meine Mutter hat zum Glück alte Brotbretter aussortiert die ich jetzt zum Griffmachen verwende Dass Messer muss noch ein bisschen poliert werden und dann kann es zum härten.
Ein Freund hat mir freundlicherweise nochmal Stahl mitbestellt (2235 3.2mm) so dass ich gleich weiterbauen konnte am Wochenende. Diesmal hab ich mich an was größerem versucht, ob es für Batoning taugt ist aufgrund der dünnen Klingenstärke jedoch fraglich- aber als taktisches Küchenmesser...wer weiß
Ich lass dann mal die Bilder sprechen:)
Edit: die Griffschalen sind noch nicht ganz fertig bzw die vom Großen sind nur zum zeigen, die sind zu missgelungen! Und die Messer müssen beide noch poliert werden;) -
Hab gestern auch meine Trackingnummer bekommen
-
Ich hab den Anschliff einseitig hochgezogen, die andere Seite kommt morgen. Daumenrampe ist zwar nicht die hübscheste aber sie funktioniert
-
Ich schleif dann mal:) Kennt ihr Jemanden der gut härtet in Dresden? sonst dachte ich an Jürgen Schanz.
-
An der Fase sind´s 0,5mm. Also noch mehr schleifen
-
So, hab mal ein bisschen weitergebaut und den Anschliff gemacht:) Soll ich die Schneidfase jetzt schon anschleifen oder erst nach dem Härten?
-
Heute gefeilt wie bekloppt und jetzt Blasen an den Händen. Hat sich aber gelohnt 8)(der Rohling ist trotzdem noch nicht fertig) Morgen ist erstmal Geburtstag und ich bekomme diese schöne Schleifmaschine und zwei Schleifsteine . Hab die Schleifmaschine übrigens an dem Paracord 250 km mit dem Zug durch die Republik gefahren.
Grüße
-
HeHe Hab jetzt den Stahl und das Kydex.
-
Moinsen, bin gerade bei meinen Großeltern und habe 2 Kobischleifsteine gefunden. Auf dem einen steht Apex Kombistein nr 5. Weiß einer was für Körnungen der hat?
PS: Der Stahl und mein Manly Patriot kommen jetzt, wenn ich nicht da bin
Gruß