Beiträge von Gnumpfi

Die Sache ist, ich dachte der Bestellvorgang ist noch nicht abgeschlossen, also hab ich da nochmal gemacht, hab ich jetzt zweimal bestellt? Und an keinem Punkt des Bestellvorgangs wurde ich aufgefordert zu zahlen oder irgendwelche Bankdaten einzugeben? Bist du sicher das deine Bestellung sicher eingegangen ist?

Hier seht ihr die Klinge mit 2 Varianten der Schneide im oberen vorderen Bereich. Mal gucken welche ich bauen, vielleicht bestelle ich auch 50 cm Stahl und mach beide :D
    Bezüglich Stahl tendiere ich zu 1.2235, was sagt ihr? Muss man den Anschliff und die Bohrungen vor dem Härten machen bzw. wie viel muss man an der Schneide stehen lassen (wegen Verzug) ?

Hi Leute,

ich möchte mein erstes Messer bauen und mit euch teilen. Es soll ein Klinge mit 11-12cm bekommen und stabil ausgelegt werden. Ich kann durch ein anderes Hobby (Modellbau) ganz gut mit Werkzeugen umgehen. Bandschleifer und Flex habe ich nicht, aber da findet sich noch eine Lösung.

Nur damit ihr eine Vorstellung bekommt in welche Richtung das Design grob geht, mir gefallen folgende Messer: GEK EDC, Tops Pathfinder, Kanto und Tacwood 2 vom User Green Fox. Das Messer soll schon für gröbere Aufgaben herhalten und mein Victorinox Hunter Pro als "Primärmesser" für Draussen ablösen.

Als Stahl entweder 2235 oder N 690 von http://www.nordisches-handwerk.de/. Als Griffmaterial entweder Holz, Micarta oder dunkelroter Paracord:) Die Rohmaße des Stahlteils(muss ich noch bestellen) sind 250mm x 40mm x 4,5 mm. ich hab schon eine Skizze, die kann ich leider nicht hochladen wegen der Größe:( Wie bekommt man Bilddateien überhaupt unter 500 kB?

Für nützliche Tipps bin ich immer Dankbar
    LG Anton:)

Danke für den Link, ich wäre da nie drauf gekommen:) Glaubt ihr da kommt noch eine längere Version raus( so wie diese "Foren-kleinserie" die Terminator beschrieben hat)?