Ich kann die Probleme mit der Beschichtung des PITS bestätigen. Negativ ist, dass selbst wenn man ganz vorsichtig ist schnell Kratzer entstehen. Ich hatte z.B. seit Anfang 2017 immer das Lionsteel TRE mit im Büro - sah nach ~9 Monaten noch aus wie neu (von Fusseln die man entfernen musste mal abgesehen). Das PITS sah nach drei Wochen fast so schlimm so aus wie das von Bladeforums. Also deutliche Spuren, Beginnender Abrieb an den Kanten. Mein Bruder hat dann herausgefunden, dass die Beschichtung sich selbst dann löst, wenn man mit der Messerpflege von Benchmade drüber geht. Das habe ich nachgemacht, seitdem ist mein PITS auch fast blank.
Was ich beim PITS für erwähnenswert halte ist, dass der Griff durch die Einbuchtung ja letztlich ähnlich funktioniert wie das Böker Griploc. Ganz so sicher wie die anderen Slipjoints von Spyderco ist es daher in rechtlicher Hinsicht nicht.
Was die anderen betrifft:
Das UKPK hat dieses Problem nicht und ist sehr schön. Das gibt es auch mit Carbon und Titan Griffschalen. Alternativ kauft man das "von der Stange" und lässt sich bei Cuscadi was anfertigen.
Ich persönlich ziehe aber das Urban dem UKPK vor, schon allein aufgrund der durchgehenden Feder.
Das Squeak hingegen ist zwar auch hübsch, aber etwas klein.
Falls man kein Problem damit hat etwas auf die Pirsch zu gehen könnte man auch ein Terzuola Slipit nehmen. Das sieht von allen Spyderco Slipjoints irgendwie am erwachsensten aus, hat aber keinen ganz so tiefen Clip.