Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Beiträge von NicoColt1911
-
-
Die haben ja eine Inlay-Konfigurator, evtl, kann man sich da ja den Einsatz "schneidern". Ob das dann aber noch preislich im Rahmen ist? Mal schauen.
Ist es. Zumindest wenn Du nach einer Bezugsquelle für den Schaumstoff fragen must (Pelicase in den USA kaufen, dann "zollfrei reinschmuggeln" wäre eine Alternative). Das Nalpak Case kostet $159, als ich vor einiger Zeit mal die Versandkosten angefragt habe lag das in der Größenordnung von $50. Da das Case hierzulande aber so teuer ist fährt man mit dem Komplettimport von Koffer und Schaum wohl am günstigsten: Wären ~230€.
Im Gegensatz dazu kostet das OUTDOOR.CASES type 4000 80€, inklusive individuellem Ausschnitt kann man auf Preise unter 150€ kommen. Das ganze ist also ~ 1/3 billiger.
Qualitativ nehmen sich Pelicase und B&W Outdoor Cases wenig. Was ich bei den B&W cases bemerkenswert finde ist, dass die für ein Deutsches Unternehmen sehr guten Support haben. Ein Kollege hat fast 20 Jahren einen Werkzeugkoffer von denen und schon mehrmals Ersatzteile kostenfrei zugeschickt bekommen. Auch wenn es sich um Eigenverschulden gehandelt hat...
Ich habe was ähnliches in der passenden Größe für meinen Schubladenschrank (etwa 31x17x5cm mit 9 Schlitzen a 14x2cm und Eingriff. Wenn gewünscht kann ich morgen mal Fotos einstellen. -
Gefällt mir sehr gut. Könnte nach längerer Abstinenz das erste neue Benchmade sein dass ich mir gönne.
Ein paar Sachen stören mich:
1. Der Stahl. Ich bin zwar kein Stahlfetischist aber wo Benchmade doch sonst eigentlich immer PM-Stahl hat wäre es hier auch schön.
2. Nur mit Beschichtung zu haben. Kein Hinderungsgrund aber irgendwie meh.
3. Der Preis. Wenn die in den USA $ 210 Dollar Listenpreis aufrufen wird es hier wohl 220€ aufwärts kosten. Da gibt es auch schon schöne Messer aus Italien.
4. Das Video erinnert ob seiner Machart eher an Cold Steel oder so. Zu reißerisch.Insgesamt wirkt das so ein bisschen wie eine Reminiszenz an längst vergangene vergangene Benchmade Emerson-Tage. Thumbdisk, Linerlock - erinnert mich an das A100. Könnte nach einiger Zeit das erste Benchmade werden was mich wieder interessiert.
-
Mal weg von den China Shops, MTech hat zwar das nette USA im Namen, aber in den Produktreihen einige Design Kopieen, alles keine 1 zu 1 Fakes aber sie haben auch ein Pohl Force Hornet Clon im Angebot ( zum Glück hässlich).
Heute habe ich das Messer bei Amazon entdeckt, das Orginal ist insbesondere auch dadurch erkennbar, dass die Krallemspuren ( 4 statt 3) auch auf der Klinge zu finden istDa habe ich schonmal mit Bastinelli drüber geredet. Er weiß davon, aber man ist da weitestgehend machtlos. Er meinte M-Tech habe bereits mehrere Designs gestohlen und sei insgesamt einfach unseriös.
-
Was genau meinst Du? Das Symbol als solches oder die Druckqualität?
Das Symbol ist auf der Limited Edition drauf. Auf dem Bild sieht es unsauber aus, aber das Bild ist sowieso nicht so toll - da will ich mir kein Urteil anmaßen. Das Messer hat ja auch die recht ungewöhnliche Kombination aus PVD-Finish und Stonewashed-Finish - könnte mir vorstellen, dass es dadurch etwas "unsauber" aussieht.
-
Heute angekommen - Griff und Klinge aus Rostfreiem Stahl(vermutlich aus demselben ). Sehr feste Konstruktion mit ordentlichen Nieten. Und dieser Bügel am Griff gefällt mir auch super. Zeitlos und nicht langweilig:
IMG-1826.JPGIMG-1825.JPGIMG-1824.JPGIMG-1828.JPGWollte live sehen wie es mit dem Clip ist. Aber es ist hervorragend :hatsoff:
Ind da es mir super gefällt brauche ich jetzt eines mit Messing oder Kupfergriff und Karbonklinge, damit ich ein passendes Messerchen in der Lederjacke habe, das auch noch zu meinem angelaufenen Messingzippo optisch passt :biggrin:
https://www.otter-messer.de/sh…essing-10-736rg--569.html
https://www.otter-messer.de/sh…Kupfer-10-636rg--570.htmlP.S. hier ist so heiss, dass die Bilder gelb werden
Wieviel Klemmkraft hat der Clip?
Ich schiele schon länger auf ein Merc mit Clip, aber als berufsmäßiger Anzugträger brauche ich einen Clip der auch an dünnem Stoff wirklich stramm hält.
-
Soweit ich weiß sind viele Threads die im Vorfeld der Bestellung abliefen leider gelöscht bzw. in den geschlossenen Bereich verschoben.
-
Wenn es in die taktische Richtung gehen soll kann ich als Hersteller EagTac empfehlen. Ich habe vor einigen Jahren eine P25 geschenkt bekommen und war aufgrund der etwas zu "tacticoolen" Aufmachung erst eher weniger begeistert. Im Endeffekt hat sich die Taschenlampe dann aber mit Bravour geschlagen, obwohl ich sie echt hart rangenommen habe. Auch sonst liest man wenig schlechtes.
In Betracht käme für Dich ggf. die TX3GPro.
-
wie "mit"....am Tuch ? Das kann ich mir nur schwer vorstellen
Ja. Genau so war es.
wie "mit"....am Tuch ? Das kann ich mir nur schwer vorstellen
Bist du sicher dass das PITS ein echtes ist?
Titananodisierung ist keine Färbung sondern die Farbe entsteht durch die Lichbrechung in der Oxidschicht, von daher kann es kein Abfärben geben.
Es ist aber so, dass die Oxidschicht verändert wenn man z.b. Öl oder andere Lösungsmittel aufträgt, das dürft aber keinen Einfluss auf die Oxidschicht haben.Ich habe meines bei Lamnia gekauft, mein Bruder hat seins von Böker.
Ich habe die These, dass es entgegen den Angaben von Spyderco nicht wirklich anodisiert ist. Wenn man mal nach dem Messer sucht fällt auf, dass die Beschichtung generell nicht sehr haltbar ist. Vergleicht das mal mit Angaben zu z.B. anodisierten Lionsteel-Messern.
-
Also beim blauen Spyderco PITS kann man einfach Benchmade Blue Lube Cleaner nehmen.
Mein Bruder wollte seines einfach nach ein paar Wochen des Tragens reinigen und hatte prompt die Farbe ab. Weil ich fand, dass das ganz gut aussieht habe ich es auch bei meinem probiert. Ging wirklich ohne Probleme. Ich habe einfach mein Poliertuch genommen, ein paar Tropfen Blue Lube Cleaner drauf und dann normal "poliert" und bei jedem Wischen über die Oberfläche kam etwas Farbe mit.
-
Ich hab ja auch noch eins von Viper und hatte ebenfalls den Eindruck, daß die es von allen noch am besten hinbekommen haben - besser als Lionsteel mit anderen Bastinellis und besser als nun auch Fox...
Das R.E.D. selbst ist für noch immer eines der besten Serienmesser der letzten Jahre!
Mir gefällt das Jimping beim V2 einen Tick besser, außerdem sind die Abstände der Scales zum Rand des Griffs und der Griff insgesamt auch nochmal überarbeitet worden. Die Klinge beim V2 finde ich eigentlich auch eher schöner als beim V1 - allerdings hätte ich auf diesen tantomäßigen-Knick wohl verzichten können.
Was die Verarbeitung angeht will ich mir kein Urteil erlauben. Das V1 was ich habe ist auf jeden Fall in Ordnung und auch besser als mein erstes V2. Das zweite V2 aber ist was das Finish angeht nochmal hier und da etwas schöner und alles in allem perfekt. Allerdings ist der Vergleich ja nicht ganz fair, da es ja von Bastinelli ausgesucht wurde.
Lionsteel hat mich qualitativ nie enttäuscht. Ich habe allerdings auch kein fixed. Ich habe ein Dragotac Compact und das ist eigentlich frei von Verarbeitungsmängeln. Allerdings ist es so konstruiert, dass die Klinge im geschlossenen Zustand extrem schief steht: Es ist ein Framelock und dieser drückt kontinuierlich auf die Klinge wenn er nicht eingerastet ist. Daher sind meines Wissens nach alle Dragotac Compact der alten Bauart von diesem Problem betroffen.
Wozu ist diese Kulle oben am Griff eigentlich gut? Ich könnte mich niemals mir diesem Design anfreunden. Ich verstehe es einfach nicht. Interessant aussehen tut das schon. Die Lederscheide rockt!
Was das Griffdesign angeht ist Bastinelli finde ich ein echter Franzose. Schon bei Perrin muss man das Messer mal in der Hand gehabt haben um es zu mögen, das ist bei Bastinelli echt nicht anders. Sieht kacke aus, fasst sich aber genial an!
Die Kulle die Du ansprichst hat verschiedene Funktionen. Man kann z.B. den Daumen hereinlegen. Dann endet der relativ kurze Griff des Messers auf der Handfläche und man kann jemandem schön damit "boxen". Wenn man mit dem Daumen in den Vorgriff geht, nimmt die Kulle komfortabel den Handballen auf. Beim Eispickelgriff ist die Kulle hingegen wie ich vermute eher überflüssig.
-
Wie versprochen habe ich noch zwei weitere tolle Neuerwerbungen.
Vorgeschichte: Letztes Jahr habe ich mir ein Bastinelli R.E.D. V2 gekauft und hatte viel, viel Ärger damit. Ab Werk war eine Griffschale schadhaft (um die Schraube herum waren G10-Fasern ausgebrochen). Mein Händler bot mir an die Griffschalen auszutauschen. Ich habe das gemacht. Beim Austausch ging aber leider eine ab Werk schon krumme, schwergängige Schraube kaputt (die Schrauben sind aus Alu und werden offensichtlich lackiert und eingeschraubt). Fox konnte keinen Ersatz liefern. Bastinelli selbst ersetze freundlicherweise das Messer durch ein handverlesenes Exemplar. Dieses Austauschmesser ist was Anschliff/ Griff/ Finish angeht 110%ig, hat allerdings eine sehr schlechte Scheide. Da mich der ganze Spaß mehrere Wochen beschäftigt und am Ende deutlich über 200€ gekostet hat war das ein denkbar schlechter Start für ein Messer. Allerdings ist das R.E.D. V2 trotzdem zu einem meiner Lieblingsmesser avanciert.
So erklären sich dann auch die beiden Neuanschaffungen.
1. Bastinelli R.E.D. (V1, hergestellt von Viper) mit Schwarz-Braunen Canvas Micarta Scales.
Lief mir beim Surfen so über den Weg. Aufgrund der Vorgeschichte waren mir ja einige Zweifel an der QC von Fox gekommen und irgendwie war ich neugierig darauf wie Viper das so hinbekommen hat. Um es kurz zu machen: Es ist wirklich gut und die Scheide sitzt auch gut.
2. GrandMax Tacticque Lederscheide für Bastinelli R.E.D. V2.
Tja, was soll ich sagen? Nachdem ich beide Messer mal im Vergleich befingern konnte fand ich mein V2 von der Griffform her irgendwie doch einen Tick gefälliger als das V1. Wenn doch bloß die dämliche Scheide nicht wäre! Ich hatte schon lange überlegt mal eine vernünftige Kydex dafür bauen zu lassen, aber irgendwie hat mich keine konzeptuell so richtig überzeugt. Durch Zufall bin ich dann auf das Youtube-Video dieser Scheide gestoßen. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mich hat diese Kombination aus Leder und taktisch irgendwie ziemlich geflasht. Ich war verliebt. Daher habe ich noch am selben Tag Grandmax angeschrieben (das ist leichter gesagt als getan, er versteht nur Französisch und benutzt für Korrespondenz in Englisch Google Translate). Wir wurden uns handelseinig und ich hatte nichtmal drei Tage später eine sehr schöne Scheide für mein V2. Sogar aus Frankreich! Da fühlt sich das RED V2 sicher wohl drin.
Das Foto zeigt die von mir bevorzugte Konfiguration: so kann ich das Messer leicht in den Hosenbund oder die Hosentasche klemmen. Lässt sich natürlich leicht umsetzen.
-
Ist echt ein tolles Messer. Gefällt mir besser als ein CRK.
Eine Frage allerdings hätte ich: Ist der Pin wie bei einem CRK einepresst oder eingeschraubt?
-
-
Ich habe mal eine Frage an die Profis hier: Wo bekommt ihr die notwendigen Schrauben und Ösen her?
Ich habe vor einiger Zeit angefangen Kydex-Scheiden zu basteln, jetzt gehen mir langsam aber sicher die großen Teklok-Schrauben aus, sowie diese Gummi-Unterlegscheiben. Beides hatte ich mir vor einiger Zeit mal auf einem französischen Wochenmarkt gekauft und ich war mit der Qualität (Abriebfestigkeit der schwarzen Farbe, Passform, Härte) immer zufrieden. Da diese Schrauben zur Neige gehen habe ich mir vor einigen Wochen diverse Schrauben und Unterlegscheiben zum ausprobieren bestellt und war gar nicht zufrieden. Die neuen Schrauben sind sehr weich, das "Gummi" riecht nach reinem Krebs etc pp.
Im Anhang habe ich mal ein Bild von meinen Lieblingsschrauben, aber wie gesagt: Mir geht es primär um Qualität.
-
Ich habe einiges neu.
Den Anfang machen die Ultiplates. Ich hoffe damit einen Ulticlip an die Originalscheide meines TRC TR-12S anbauen zu können. Mal sehen. Ich bin vorsichtig optimistisch.
Daneben konnte ich kurzentschlossen ein TFDE 10 in sehr gutem Zustand zu einem wie ich finde sehr fairen Preis ergattern. Was ist los? Waren hier schon alle versorgt?
Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Brechern, aber der Anschliff des TFDE10 ist schon sehr schön und irgendein Überlebensmesser braucht man doch, oder?
Vielleicht bleibt es auch nur ein paar Wochen bei mir. Mein Bruder hat bald Geburtstag und hat sich total in dieses Messer verguckt. Dann geht die Suche vielleicht wieder los.
Fortsetzung folgt. Sehr bald. Ich habe noch zwei tolle Neuerwerbungen!
-
Gute Besserung.
-
Ihr seid furchtbar ...
aufgrund der kurzen Vorstellung des Lionsteel Roundhead hier im Thread hat sich bei mir direkt ein haben wollen Gefühl eingestellt....
Kurz danach direkt bestellt .... ich habe mich für Elfenbeinmicarta entschieden....
Das Messer ist wirklich super .... Vielen Dank nochmal .....
Gruß ChristianWo bestellt?
-
Ich habe einiges Neues!
Ich hatte gestern Geburtstag und habe total unverhofft ein Robert DAVID L'Epicurien geschenkt bekommen. Ebenholz mit kleinen Elefanten (aus Buche?). Wunderschön.
[...]
Foto? Mache ich vielleicht morgen. Grund kommt gleich![...]
Foto nachgereicht:
Das Messer finde ich wie gesagt sehr schön. Man fühlt wirklich nichts von den Elefanten wenn man mit dem Finger drüberfährt.
-
Ich hatte gestern Geburtstag und habe total unverhofft ein Robert DAVID L'Epicurien geschenkt bekommen. Ebenholz mit kleinen Elefanten (aus Buche?). Wunderschön.
Das Tolle ist, wie es dazu kam: Ich hatte das L'Epicurien schon vor einiger Zeit entdeckt, weil es ein Gentlemenfolder mit Clip ist. Irgendwie gab es aber nie so den Impuls. Dann habe ich im Mai/ Juni das mit den Elefanten bei einem deutschen Shop gesehen und fand es toll, habe aber irgendwie immer noch gezögert. Allerdings habe ich meinem Bruder davon erzählt. Irgendwann war es dann verkauft. In dem Moment wo es weg war wusste ich dass ich es doch gebraucht hätte. Shop angeschrieben: War ein Einzelstück - keine Chance. Hersteller angeschrieben: Ja also ob man sowas nochmal machen könne... Vielleicht. Aber eigentlich eher nicht und wenn dann halt sehr sehr sehr teuer und würde ewig dauern. Aber eigentlich eher nicht. Ich habe also geflucht und mich richtig gehend geärgert. Nur um dann am Sonntag das Messer geschenkt zu bekommen...
Foto? Mache ich vielleicht morgen.