Beiträge von NicoColt1911

Um Lionsteel mache ich mir auch etwas Sorgen. Jedes Lionsteelmesser das ich hatte war ab Werk perfekt. Außerdem hat man da einfach wahnsinnig guten Support was Ersatzteile und Reparaturen angeht. Der einzige italienische Hersteller der da mithalten kann ist Extrema Ratio, die ich allerdings bei der Qualitätskontrolle eher leicht nach Lionsteel einordnen würde (Stichwort: Stop pins). Der Support von Fox ist hingegen zumindest bei den von ihnen gebauten Bastinelli-Messern echt nicht so toll.

Ich vermute es geht vor allem darum, einen Fuß auf den amerikanischen Markt zu bekommen. Insofern ist es für uns wirklich ziemlich egal. Als Optimist hoffe ich aber, dass sich die negativen Folgen in Grenzen halten und im Gegenteil ggf. ein interessantes Messer hier oder da zusätzlich abfällt.

Ich wüsste auch gerne wie das mit den einzelnen Modellen ist: Wenn jeder Hersteller ein einziges Modell für das Label produziert hätte man ja u.U. erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Messern "eines Herstellers".

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich hier mehr Threads eröffne als sonst jemand - aber ich finde irgendjemand musste es hier machen, denn ich würde gerne darüber diskutieren. ;)

Schon Ende Mai haben die in Maniago ansässigen Messerhersteller Fox Knives, Lionsteel, Mercury und Viper Technocut angekündigt, sich unter dem Namen Mikita Knives als Unternehmensnetzwerk zusammenzuschließen, um so besser auf ausländischen Märkten aktiv werden zu können. Man möchte zukünftig in den Bereichen Werbung, Produktion und Marketing zusammenarbeiten.

Gerücht: In Italienischen Gruppen wurde behauptet, einer der Hauptgründe für die Kollaboration sei die Möglichkeit des gemeinsamen Einkaufs von Hochleistungsstählen wie M390.

Auf der Blade Show 2018 hat man den Preis für die beste "Collaboration" gewonnen. Außerdem hat man fünf Messer vorgestellt. Auf den Messern taucht der Schriftzug MKM auf, was für Maniago Knife Makers steht.

Die Messer sind von Terzuolatactical und Burnleyknives designed. Terzuola designte ein Fixed mit N690-Klinge und einen Folder mit M390 Klinge und abschraubbarem Flipper namens "Clap". Burnleyknives lieferte das Design für drei Folder. Zwei mit M390- eines mit Damast-Klinge. Wahrscheinlich alles Flipper. Erscheinungsdatum: Oktober.

Was meint ihr dazu?

Ich finde es eigentlich ganz gut und mag auch die vorgestellten Messer, finde es aber komisch dass man mit Mikita und MKM jetzt zwei neue Labels einführt, die irgendwie nebeneinander stehen - das erscheint mir aus Marketingsicht eher suboptimal. Außerdem hoffe ich natürlich, dass die FIrmen auch auf lange Sicht eigenständig bleiben denn sonst wird aus drei bis vier guten Herstellern (von Mercury kannte ich nur das Logan, das ist gut) ein großer und hoffentlich guter - das wäre schade.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will das haben! JETZT.

Ich war schon hin- und hergerissen wo ich das "vorbestelle" - aber wahrscheinlich lasse ich mir damit dann doch noch ein paar Tage Zeit.

Es würde mich nicht wundern wenn das Teil wieder Blade of the Year wird. Ich habe die "Innovationen" zwar runtergeputzt, aber es ist nunmal schwer was neues unglaublich sinnvolles zu erfinden. "Bigger TRE" oder "SR2 with M390" war übrigens auch genau das was die Amis wollten.

Lionsteel hat eben Gerade die Seite freigeschaltet: Das neue Messer heißt ROK und ist ein TRE in groß mit versenkbarem Clip und ohne Klingenheber also Flipper oder Zweihand.

Der Preis bewegt sich mit 380€ dann leider auch in neuen Sphären. ;)

Aus meiner Sicht negativ / neutral:

-der Clip. Ich hätte das Versenkungsfeature nicht gebraucht, dafür lieber ein echter echter Deep Carry Pocket Clip.
    -der Preis. Bis ~280€ kann ich mir noch immer irgendwie einreden dass es ja ein 200€ Werkzeug ist. 380€ sind schon Luxusklasse. ;)
    -die Klingendicke. Ist halt wirklich ein TRE im SR-1-Format, Klingendicke von 4,5mm Inklusive. Durch den Flachschliff ist es hoffentlich trotzdem ganz gut zu gebrauchen.

NFC ist irgendwie ein ziemliches Gadget ohne echten Nutzen - finde ich. Vielleicht hilft es ja auch Fakes zu vermeiden (Andererseits waren Lionsteel-Fakes bisher kein Thema, so weit sind die Chinesen noch nicht).

Gestern etwas gegoogelt aber keine Patentdatenbank o.Ä..

Auch wenn es leidig ist bzgl. 42a: Das TRE ist für mich ohne Öffnungshilfen und mit dem verstärkten Detent der späteren Exemplare ganz klar ein Zweihandmesser. Das Big Daghetta halte ich aufgrund des TOL Locks der ja quasi ein Slipjoint mit Axislock ist sogar für das Zweihandmesser überhaupt. Nichtmal das Auflschleudern a la Victorinox funktioniert bei meinen.

Was haltet ihr vom Lionsteel ROK?

https://www.lionsteel.it/n/en/product/1835/rok

Original Post:

Hi,

ich dachte ich poste hier mal "Neuigkeiten". Details gibt es noch keine, aber sobald ich was mitbekomme liefere ich die nach.

Ich bin seit einigen Monaten bei Facebook - eigentlich nur wegen Messern. ;)

Anfang des Jahres postete Gianni dass Lionsteel eine neue Hochleistungsfräse bekommt und erwähnte die sei für ein neues Messer. Als dann im März auch dieser "Molletta at Lionsteel" Teaser-Trailer auf der Homepage war habe ich nachgehakt und erfahren, dass das Messer auf Einhandbetrieb umbaubar sein wird. Gestern dann folgende Ankündigung:

Zitat

H.WAYL System.
    Hide What Annoys You, LionSteel System...
    New knife with new lionsteel system.

Molletta hat dann "Sta per arrivare..." kommentiert - ergo sollte es wirklich bald kommen.

Ich habe dann gleich nochmal nachgebohrt und meiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass es so gut umbaubar wie das Big Daghetta oder das TRE sein wird:

Zitat

I am so apprehensive at this point. I hope it will be something like a TRE 2.0 or Big Daghetta 2.0 - a knife that can be made two hand opening by oneself by removing the opening pin/ thumstud or flipper. Gianni hinted something like this earlier this year when Lionsteel got it's new milling machine. I have been putting some money aside ever since then so I can buy ASAP.

Darauf hat der offizielle Lionsteel-Account (Gianni?) geantwortet:

Zitat

Yes it is a knife made with the new cnc machine. One hand or two hands opening. H.WAYL System is a new patent we add on it.

Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen. Das TRE und die SR-1/SR-2 gehören zu meinen absoluten Lieblingsmessern. Wenn jetzt noch was kommt was man mit wenig Aufwand legal tragen kann hätte ich es wirklich gerne. :) Am liebsten M390, dünnere Klinge als bei den SRs und Flachschliff - aber ich lasse mich überraschen. Was wären Eure Wünsche? Was glaubt ihr verbirgt sich hinter "H.WAYL"? Einfach eine Art TRE System bei dem man die Wahl zwischen einer / mehreren / keiner Öffnungshilfe hat? Oder ist das auf einen anderen Teil des Messers bezogen (Clip z.B.)?

Hi,

mein Bruder hat ein (Leika) Leitz Trinovid 8x32B von unserem Großvater geerbt. Das Glas macht einen sehr guten Eindruck und wurde auch sehr pfleglich behandelt, weshalb er es gerne weiter Nutzen würde. Leider ist die Tasche die dabei war vollkommen verschlissen. Bei Leitz direkt gibt es keinen ansprechenden Ersatz. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Danke für die Antworten. Wenn’s irgendwann weg ist wäre natürlich blöd. Noch blöder wenn’s nicht bloß ne OWi sondern Straftat. Wisst ihr da mehr?

Nein, aber ich würde es schon deshalb lassen, weil die Polizei durch die Terrorgesetze extrem weitgehende Befugnisse hat. Die können einen soweit ich weiß auch ohne Grund in Gewahrsam/ Arrest nehmen für eine längere Zeit.

In Ballungsräumen sollte man besser gar nichts tragen.

Das Waffengesetz in Frankreich ist sehr weit und lässt sich auf sehr vieles anwenden. Es obliegt dann dem jeweiligen Polizisten mal ein Auge zuzudrücken, was er akzeptiert und was nicht hängt zudem von etwaigen Dienstanweisungen ab. Bei Taschenmessern gibt es diese Ausnahme für Messer ohne Arretierung. Allerdings sind das auch keine absoluten Vorgaben, denn es kommt immer auf den Waffencharakter an. Wenn man ein Opinel dabei hat, das eigentlich als couteau-poignard (Messer-Dolch) gilt ist es auf dem Land oft dennoch legal es zu führen, weil man einen legitimen Grund hat. Das selbe kann z.B. für Besteckmesser gelten die eine Familie im Picknickkorb dabei hat.
    So wie ich das sehe fährt man mit einem klassischen französischen Taschenmesser ohne Arretierung am sichersten. Dann braucht man keinen legitimen Grund und darf es dabei haben und auch das Aussehen des Messers wird niemanden dazu verleiten, irendwelche Waffeneigenschaften festzustellen. Die Messer darf man dann in ganz Frankreich legal führen. Allerdings nur nach nationalen Vorschriften! Gerade für Ballungsräume wurden und werden darüber hinaus weitere Vorschriften erlassen. Das oftzitierte Beispiel ist, dass man in öffentlichen Verkehrsmitteln rund um Paris schon keine Schraubenzieher ohne legitimen Grund zugriffsbereit dabei haben darf...

Kurzempfehlung: Slipjoint! Am besten Zweihandöffnung mit Nagelhau, keine Exoten und nichts was krass aussieht. Schweizer Taschenmesser oder Laguiolle. Dabeihaben meinetwegen, aber lieber im Rucksack als in der Hosentasche und am Besten damit leben können, wenn es irgendwann weg ist.

Ich bin im Moment am überlegen mir einen CRK-Folder zuzulegen. Inzwischen weiß ich auch, dass mir größere Messer eigentlich besser liegen, daher würde ich wahrscheinlich ein großes nehmen. Das Problem: Ich würde Ihn gerne 42a konform haben. Nun weiß ich dass man den Pin herausdrücken lassen kann und Sartools sogar das Verschließen des Lochs anbietet aber beim Anschauen von diversen Video ist mir die kleine Rampe am Inkosi aufgefallen - da wollte ich lieber mal nachfragen, ob man die als Frontflipper verwenden kann. Die Google-Recherche brachte da unterschiedliche Ergebnisse. Was ist Eure Erfahrung?

Ich denke das ist eine gute Wahl.

Ansonsten bei Alkaline und Stirnlampe: Zebralight H53 vielleicht?

Läuft mit einer AA-Batterie /Eneloop.

Schafft auf H1 (285LM) nur 0,9 Stunden, auf H2 (238LM /171LM) aber schon 1,6/2,3.

Habe die meinem Bruder geschenkt und der ist ziemlich begeistert obwohl oder weil er sie fast täglich verwendet. :)

Ich denke, dass zumindest regional weitere Beschränkungen kommen werden. Stichwort: Verbotszonen. Darüber hinaus sind natürlich auch weitere Verschärfungen denkbar: Was es bringt? Wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg. Dort wo Messer verboten werden laufen bestimmte Menschen dann halt mit Rohrreiniger rum und nehmen ihren Opfern damit das Gesicht und das Augenlicht.