Um Lionsteel mache ich mir auch etwas Sorgen. Jedes Lionsteelmesser das ich hatte war ab Werk perfekt. Außerdem hat man da einfach wahnsinnig guten Support was Ersatzteile und Reparaturen angeht. Der einzige italienische Hersteller der da mithalten kann ist Extrema Ratio, die ich allerdings bei der Qualitätskontrolle eher leicht nach Lionsteel einordnen würde (Stichwort: Stop pins). Der Support von Fox ist hingegen zumindest bei den von ihnen gebauten Bastinelli-Messern echt nicht so toll.
Ich vermute es geht vor allem darum, einen Fuß auf den amerikanischen Markt zu bekommen. Insofern ist es für uns wirklich ziemlich egal. Als Optimist hoffe ich aber, dass sich die negativen Folgen in Grenzen halten und im Gegenteil ggf. ein interessantes Messer hier oder da zusätzlich abfällt.
Ich wüsste auch gerne wie das mit den einzelnen Modellen ist: Wenn jeder Hersteller ein einziges Modell für das Label produziert hätte man ja u.U. erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Messern "eines Herstellers".