Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich finde die Messer die jetzt vorgestellt wurden einerseits echt cool. Ich störe mich auch nicht mehr an den ganzen Waffenbezeichnungen. Es geht bei ER offensichtlich nicht ohne! Andererseits würde ich mir bei derzeitiger Rechtslage keines der neu vorgestellten Messer kaufen, da ich eigentlich keine Messer anschaffe, die ich in Deutschland nicht führen darf und hier nichtmal theoretisch sinnvoll nutzen könnte. Und genau da hat Extrema Ration wie ich finde ein riesen Problem: Es gibt zu wenig was man nutzen kann/darf! Out of the Box ist nur das Resolza ein echtes Zweihandmesser. Wem das nicht gefällt der könnte nur theoretisch ein BF1, ein M1A1/A2, oder ein BF2 nehmen und den Pin entfernen oder den Razor-Hebel absägen. Denn es gibt das Problem, dass ER die Stoppins nicht zuverlässig gut setzt.
Ich habe letztes Jahr versucht ein M1A1 zu finden, das sich ohne Nebenwirkungen entpinnen ließe - Pustekuchen! Ich hatte vier Stück aus verschiedenen Chargen und bei allen schlug die Klinge im geschlossenen Zustand gegen den Standoff, weil sie sich zu weit in den Griff drücken ließ. Jerry hat mir damals geschrieben, dass er das selbe Problem mit einem BF2 V hatte. Ironischerweise habe ich mir im Dezember noch ein BF2 V gegönnt, das ich ursprünglich mit Pin nur beim Segeln tragen wollte - und bei dem sitzt der Stoppin zwar auch scheiße (der Pin schlägt gegen die Griffschale, sodass dort schon bei seiner Ankunft etwas die Beschichtung ab war), aber wenn man den Pin entfernt schlägt die Klinge nirgendwo an.
Wenn man das jetzt mal mit meinem anderen italienischen Lieblingshersteller Lionsteel vergleicht: Da ist jedes Fixed ziemlich zivil nutzbar. Bei den Foldern sieht es nicht rosig, aber jedenfalls besser aus. Der Aufwand ein SR zu modifizieren ist groß, aber es ist machbar (man muss Robert nur genug nerven ;)), beim TM1, dem TRE und dem Big Daghetta lassen sich die Öffnungshilfen leicht entfernbar. Gerade das Big Daghetta mutiert so zum 110%igen 42a Zweihandmesser dank Tactical Operation Lock System. Es hat derzeit sogar mein F9 als EDC abgelöst bis ich vielleicht doch noch mal einen Deep Carry Clip dafür bekomme.
Kurzum: Es sind schöne Messer, aber gebrauchen kann ich die nicht. Ich wäre froh wenn ER nochmal was in Richtung Zweihandfolder bringt.