Er schreibt doch, dass er eine korrigierte Bestellbestätigung schickt nachdem du bestellt hast.
Beiträge von NicoColt1911
-
-
Ich wäre auch interessiert.
Das Problem ist einfach, dass Leatherman absolut ignorant ist. Ich habe neulich mal geschrieben und nachgefragt: Schließlich gab es für Dänemark damals Sonderauflagen mit Nagelhau und Slipjoint - und DK ist ja ein winziger Markt... Antwort: Multitools sind zwar Einhandmesser, aber wenn man damit arbeiten will hat man ja einen Grund zum Führen. Kann man knicken.
Wo ich allerdings den Knackpunkt sehe ist der Preis: Leathermans sind in Deutschland eh schon relativ teuer. Wenn man eine Austauschklinge für 100€ dazukaufen müsste wäre man deutlich über dem Kurs für ein Victorinox Swisstool, das oft als höherwertiger angesehen wird. Außerdem gibt es nach wie vor neu alte DK-Leathermans zu kaufen. Da kostet ein Wave ~160€ und irgendwelche Titan-Tools auch mal 200€ und mehr.
-
Ich würde denen über das Kontaktformular eine E-Mail schicken oder in deren Fälschungsforum schreiben.
-
Ganz ehrlich: Amazon Marketplace ist was Fakes angeht legerer als manch eine Verkaufsplattform aus China.
-
Sieht finde ich nicht sonderlich seriös aus. Ein richtiges Impressum habe ich nämlich nicht gefunden.
-
Schau dir mal das Lionsteel Big Daghetta an. In der G10 Version ist das knapp unter 130g. Es hat eine Verriegelung die einem Axislock sehr nahe kommt, Einhandöffnung, einen echten Deep Carry Clip (für Tip up auf der rechten Seite).
-
Ich habe mir ein Fred Perrin Le Bowie Neckknife besorgt. Beim Auspacken die Erkenntnis: Meines hat kein Lanyard-Hole und die Scheide hat nur noch einen Niet in der Spitze. Das sind beides Änderungen die ich eher nicht so toll finde. Dafür wurde das Paracord durch eine Kugelkette ersetzt (neutral - ich mag Paracord lieber, aber es ist nunmal leichter zu besorgen und billiger). Erfreulich: Das Messer selbst gefällt mir bis auf das fehlende Lanyard-Hole besser als als das Le Bowie das ich im letzten Sommer einem Freund geschenkt habe. Es hat ein leichtes Stonewashed-Finish und alle Kanten am Griff sind abgerundet.
-
Fahrt ihr eigentlich alle Motorrad?
Ich finde die Jacken sehr schick, habe mit motorisierten Zweirädern aber gar nichts (mehr) am Hut.
-
-
Das mit dem Benchmade-Thread war auch ich. Das ist aber von der Verarbeitung her allerdings top, sodass man es sofort als Original erkennt.
Allerdings glaube ich auch dass das Leatherman original ist.
Allerdings scheint es wirklich Serien-Unterschiede zu geben, wie ich durch Youtube herausgefunden habe:
1. Kartonversion mit poliertem Finish, abgeschrägten und entgrateten Kanten und schwarzer Beschriftung:
https://www.youtube.com/watch?v=hY4IiOs0sEM
https://www.youtube.com/watch?v=a6iMJUUYl8A#t=1m23s2. Blisterversion mit Kratzerfinish, Verarbeitungsspuren an den Kanten und grauer Beschriftung:
https://www.youtube.com/watch?v=VUCt0_09slU
https://www.youtube.com/watch?v=X6mDL88tyHQ -
Okay. Ich hatte das Tool halt bei einem Kumpel gesehen und da war es irgendwie deutlich besser verarbeitet. Aber ich habe inzwischen auch rausgefunden, dass seins in einem Karton verpackt war. Vielleicht macht Leatherman also irgendwie eine Billigversion in Blisterpackungen...
-
Schwierig. Schließlich bin ich kein Sammler und habe trotzdem inzwischen eine Auswahl (keine Sammlung!) von über 30 Messern weil ich stetig auf der Suche nach dem Besten bin.
Hinzu kommt, dass ich mich eigentlich immer eher zu kleinen Messern hingezogen fühle, im echten Leben aber dann doch die größeren bevorzuge.
Und dann gibt es noch § 42a. Ohne ihn würde ich wahrscheinlich mein Benchmade Northfork tragen. Dynawood fühlt sich toll an und für mich ist es das derzeit schönste Benchmade überhaupt. Allerdings ist es etwas klein. Das Problem könnte ich umschiffen indem ich zu meinem Zero Tolerance ZT0630CF von Sartools greife. Irgendwie hatte es mir das Teil gleich angetan, obwohl ich wusste wie groß es ist. Ich weiß gar nicht mal wieso genau, aber ich mag es wirklich sehr, obwohl mich die Klingenform nur etwas und Framelocks insgesamt eigentlich gar nicht ansprechen.
Mit § 42a wird es viel komplizierter. Ich habe über Jahre hinweg ein dünnes 85mm Wenger getragen und mir letztes Jahr ein Victorinox Evowood 10 besorgt - das gleiche mit Holzgriffschalen quasi. Das ist nach wie vor mein Liebling unter den schweizer Messern und begleitet mich häufig. Kaum einer nimmt Anstoß an diesem Messerchen. Außerdem sind die Werkzeuge mitunter sehr praktisch.
Was reine Messer und ihre Öffnungsweise an geht hat man ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: In der Tendenz ziehe ich Zweihandbedienung und Lock aber Einhandbedienung und Slipjoint vor. Dementsprechend sind meine liebsten Messer aus dieser Kategorie. Das Lionsteel T.R.E. ohne Öffnungshilfen z.B. oder das ER F7. Die sind allerdings sehr klein. Im Endeffekt wird es daher einZweikampfDreikampf zwischen meinen zwei Lionsteel Big Daghettas (G10 und Titan) und meinem TFDE F9, das ich mir mal "aus Versehen" zu einem Spottpreis gekauft habe. Wahrscheinlich würde das F9 dann gewinnen, wenn ich denn eines mit Deep Carry Pocket Clip hätte. Der Originalclip ist in Anzughosen wie ich sie häufig trage keine gute Wahl. Ergo wird es ein Big Daghetta und zwar die G10-Version. Titan ist zwar schöner, aber auch deutlich schwerer.Kurzfassung: Lionsteel Big Daghetta G10. Gutes, großes Messer mit toller Handlage und sehr gutem Lock-Konzept, Deep Carry Pocket Clip und D2-Klinge.
-
Hier mal Fotos.
Die Verpackung empfand ich als unauffällig:
Das Tool selbst weist aber unsaubere Seitenkanten auf:
Ob es ein Fake ist? Das Finish sieht wirklich merklich anders aus als bei einigen anderen LM-Tools, andererseits ist das Piranha auch schon ewig am Markt und meines könnte einfach älter sein oder die Blister-Version ist einfach etwas anders als die aus dem Karton.
-
Habt ihr schonmal was von einem gefälschten Leatherman Piranha gehört? Ich finde dazu nichts. Allerdings habe ich eines gekauft (von Privat, aber neu und in OVP) und die Kanten des Werkzeugs sind irgendwie sehr unbearbeitet.
-
Das ist ein Slipjoint, richtig?
-
Letztendlich nützt es ja alles nichts. Wieiviel Vorwarnzeit hat man? Wahrscheinlich weniger als 30 Minuten. In der Zeit kann man nicht viel machen. Ggf. aufs Land fahren oder noch ein paar Sachen zusammensuchen, eine Geigerzählerapp aufs Smartphone ziehen und in den Keller gehen. Wenn die Bombe einen dann nicht sofort erwischt kann man noch hoffen, dass man nicht zu sehr verstrahlt und es ggf. packt. Dann sieht man weiter.
Nichte, 9 Jahre: Also wenn in einer Stunde die Welt untergeht, würde ich erst meinen doofen Bruder verprügeln und dann soviel Eis essen wie ich kann.
Noch Fragen?
Im englischsprachigen Internet geistert im Moment so ein Screenshot von jemandem aus Hawaii umher der sich wohl fürs Liebe machen entschieden hat aber gerade niemanden greifbar hatte außer seine Schwester. Der wünscht sich jetzt wohl tatsächlich, dass es keine Falschmeldung war.
-
Das Panthera hat was.
Allerdings: Wenn das Messer eh nicht mehr wie ein Rasiermesser aussehen soll, hätte man auch den "Öffnungshebel" weglassen können und dadurch einen schlanken Zweihand-Folder geschaffen.
Ich würde Dir ja als alter Liebhaber von § 42a Messern Recht geben aber... Seit ich das BF2-R habe kann ich absolut verstehen, was man bei ER am Razor-Opening mag. Das geht einfach sehr locker und elegant von der Hand. Mir persönlich ist es die liebste aller BF2-Varianten.
Trotzdem wäre es toll einen § 42a legalen ER-Folder a la TFDE F7/ F9 regulär kaufen zu können.
-
Danke. Ich werde die beiden nach den Feiertagen mal anschreiben.
Fohe Weihnachten weiterhin.
-
Hi,
beim durchgehen meiner Neuerwerbungen diesen Jahres ist mir meine Zebralight SC5c MKII wieder mal in die Hände gefallen. Ziemlich gute Taschenlampe mit einem ziemlich schlechten Clip. Ich hätte gerne sowas S-Förmiges wie Olight es verbaut (https://www.olightstore.de/oli…i-aufladbare-taschenlampe). Ich denke das sollte machbar sein.
Beim Suchen habe ich ein paar Anbieter gefunden, die aber alle in den USA sitzen. Gibt es in Deutschland jemanden, der das viellleicht auch hinbekommen würde?
-
Ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich damit beschäftigt und mich entschieden erstmal kein Multitool anzuschaffen, weil es keines gibt das mich 100%ig überzeugt. Am ehesten würde ich aber Victorinox kaufen.
Was gibt es für Optionen?
1. § 42a konformes Multitool kaufen:
Victorinox
Gerber MP600
SOG Powerlock
Leatherman Rebar
Leatherman Rebar knifeless
Leatherman Super Tool 300
Leatherman REVVon all denen konnte mich keines überzeugen. Über SOG liest man gegensätzliches, aber eigentlich sind sie wohl zu teuer für das gebotene. Das Gerber MP600 taugt, aber ist nicht gerade toll. Bei Letherman selbst gibt es dann auch nichts tolles: Das REV ist ein Billigheimer und das Rebar fühlt sich an wie ein brauchbares Multitool aus den 1990ern - viele Sachen die das Wave gut machen hat es halt nicht. Das Supertool ist genau so, nur schwerer / massiver. Da ist man mit Victorinox besser dran.
2. Tool § 42a konform machen.
Hier gibt es zwei Optionen:
a) Man kann den Steg über dem Loch von der Klinge wegdremeln. GIbt Anschauungsmaterial bei Youtube und im Messerforum. Sieht kacke aus, man verhunzt sich ein schönes Tool und die Garantie geht wohl auch flöten.
b) Man nimmt die Klinge raus. Man muss etwas vorsichtig sein damit man es nicht komplett zerlegt, aber man kann die Klinge durch eine passende Unterlegscheibe austauschen. Video dazu gibt es bei Youtube. Dann hat man halt keine Klinge mehr.
3. Man kauft einen Ladenhüter aus Dänemark:
Verfügbar sind u.A. das Surge, das Charge AL und Ti und das Wave zu Preisen ab ca. 150€ plus Versand. Die Messer sind mit Nagelhau-Klingen ausgestattet. Haben allerdings zusätzlich auch keinen Klingenlock.
Ich warte wie gesagt erstmal ab. Vielleicht bestelle ich mir ein Ganzo G103. Das kostet weniger als 20€. Ich mag die Firma mit ihren Fakes zwar nicht gerade gerne, aber das Messer scheint mir eine Eigenentwicklung zu sein: Nagelhau und nach außen zu öffnende Werkzeuge. Qualität naja, dafür rechtlich unproblematisch. Hier mal ein Link: https://forum.multitool.org/index.php?topic=65868.0