Beiträge von NicoColt1911

Ich reservier mir noch schnell den zweiten Post falls ich noch mehr legale Balisongs anschaffen sollte.

Ab jetzt kann diskutiert werden. Ich beantworte Fragen so gut es geht und wäre auch an Empfehlungen für weitere Anschaffungen interessiert. :)

Böker Magnum Balisong Flaschenöffner (09SC012)
    Herkunft: ?
    Quelle: Fachhandel
    Preis: 25€

Gewicht: 131g

Und nochmal was anderes: Ein Flaschenöffner. Das Modell von Böker ist schon länger auf dem Markt, allerdings nur in der schicken "Rainbow"-Variante (09SC010). Die Gold-Version ist neu, kostet statt knapp 20€ etwa 25€ und wurde "detailverbessert" wie man so schön sagt - dazu sogleich mehr!

Würde ich die Verpackung bewerten so hätte Böker schon gewonnen: In dem Pappschuber findet sich eine Metalldose, die zwar ab Werk eine Macke hat aber trotzdem sogar die schicken Böker Plus Pappkartons übertrumpft.

In dem Döschen findet sich dann der typische Böker-Garantiezettel und das Messer in Plastikfolie (und so ein Beutelchen gegen Feuchtigkeit). Das alles war übrigens auch bei dem 09SC010 schon so.

Doch nun zum Balisong selbst:

Es macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck. Es gibt Verarbeitungsspuren und einige Unschönheiten im Lack, aber alles ist auf einem recht hohen Niveau.

Das Balisong entspricht dabei im Wesentlichen dem älteren 09SC010. Das glänze mit einer wunderschönen und relativ haltbaren Regenbogenlackierung, war aber sehr wackelig.

Hier hat Böker nachgebessert: Es gibt jetzt einen aufwendigen Mechanismus mit Unterlegscheiben/Waschern und man hat auf Schrauben gewechselt. Das ist Toll. Das ganze wackelt zwar immer noch mehr als der Baliyo oder der Bear & Son Trainer, ist aber angesichts des Preises wie ich finde sehr brauchbar. Das Balisong lässt sich leicht öffnen und verriegeln.
    Lediglich der Riegel ist etwas zu leichtgängig - hier ist Vorsicht angebracht.

Ein weiteres Problemchen sieht man auf dem Bild links: Der Pin auf dem Rücken der Klinge hinterlässt Druckstellen in der Lackierung. Zumindest war beim 09SC010 der Lack so zäh dass er dennoch nicht abblätterte. Hoffen wir das beste.

Stahlfetischisten müssen stark sein: Nur 440A. :( Ich habe allerdings bisher noch jede Kapsel damit gehoben. :D

Fazit
    Alles überteuerter Mist? Ja, so könnte man es zusammenfassen als Pessimist. Allerdings gilt das für alle Balisongs. Das perfekte Balisong gibt es nicht (bzw. nicht mehr, wenn man Benchmade 42-Fans glaubt). Das gilt erst recht für in deutschland legale Varianten: Für die Ewigkeit ist das alles nichts.

Ich finde jedoch sowohl den Trainer von Bear & Son als auch den Baliyo und die goldene Neuauflage des Flaschenöffners von Böker sehr brauchbar. Den Bear & Son würde ich jedem ans Herz legen der einen möglichst realistischen Messerersatz sucht. Der Baliyo ist ein nettes Spielzeug mit dem man auch in der Öffentlichkeit mal rumspielen kann ohne dass die Polizei gerufen wird.

Der Böker Flaschenöffner ist eine Mischung. Einerseits bietet er durchaus realistischen Handling und ein "echtes" Handgefühl, andererseits hat er noch eine andere Aufgabe und einen gewissen Fun-Faktor. Angesichts des Preises ist er mein Favorit.

Einführung
    Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem in Deutschland legalen Balisongersatz. Mich reizt es einfach den Bewegungsablauf zu trainieren und vielleicht den ein oder anderen Trick auszuprobieren - ähnlich wie beim Yoyo-Spielen.

Das ganze hat streng genommen wenig mit Messern zu tun, allerdings ist mir bei meiner Recherche aufgefallen dass offenbar doch mehrere Messerfreunde Interesse an einem legalen Balisong haben.

Ich habe vieles gelesen und mir einige bestellt, vier Stück die bei mir bleiben möchte ich allen interessierten hiermit vorstellen:

Noname Balisong Trainer
    Herkunft: ?
    Quelle: Ebay oder Amazon Marketplace
    Preis: 8-40(!)€

Gewicht: 132g

Bei dem ersten Balisong das ich euch vorstellen will handelt es sich um einen Trainer. Das Modell ist bei Amazon.com relativ wohlwollend bewertet und als ich sah dass ein deutscher Ebay-Shop es für 15€ anbot habe ich zugeschlagen.

Erhalten habe einen Maxibriefumschlag in dem sich der Trainer und eine Tasche befanden:

Die Tasche macht sofort einen sehr billigen Eindruck. Die Verarbeitung ist schlecht, der Stoff ist sehr dünn und fühlt sich fast wie Papier an.

Der Trainer selbst macht im ersten Moment einen besseren Eindruck. Es hat ein angenehmes Gewicht und ist verschraubt.
    Beim Genaueren Hinsehen fallen allerdings erhebliche Verarbeitungsmängel auf:

Es finden sich z.B. grobe Verarbeitungsspuren am Griff:

Viel eklatanter ist bei meinem Exemplar, dass es mit ordentlich Druck geschlossen war. Ich habe mir fast die Finger abgebrochen bei dem Versuch es zu öffnen. Als es schließlich soweit war musste ich feststellen dass es mindestens ebenso schwer wieder zu geht. Die Vertiefungen für den Pin sind zu flach, in der Folge kann man das Messer ohne ganz erhebliche Kraftanstrengungen nicht schließen.

So "weit" geht es ohne Druck zu:

Der Übergang von Klinge zu Griff zeigt deutliche Verarbeitungsspuren. Die Schrauben sehen "ausgenudelt" aus. Wüsste ich es nicht besser - ich würde niemals glauben einen "neuen" Trainer in Händen zu halten:

Die Seitenansicht offenbart, dass hier relativ viel Aufwand betrieben wurde: Unterlegscheiben und Schrauben!

Das hätte man sich allerdings sparen können, denn das Ding ist mit einigem Abstand das wackeligste im Test.

Bear & Son Bali-Song Trainer (BC114TR)
    Herkunft: USA
    Quelle: Import aus den USA oder Lamnia.com
    Preis: 35 $ - 54,70€

Gewicht: 159g

Das zweite Balisong ist ebenfalls ein Trainer, diesmal aber von einer Marke: Bear & Son ist ein relativ junger Messerhesteller aus den USA und eher im unteren Preissegment angesiedelt.
    Der hier vorgestellte Trainer wird regelmäßig als bester Trainer unter 100$ empfohlen. In Europa ist er deutlich teurer als in den USA, aufgrund der Vorschusslorbeeren bestellte ich ihn dennoch.

Die Verpackung: Ein ziemlich lädierter Pappkarton.

Inhalt: Trainer in Plastikhülle.

Verarbeitung: Auf den ersten Blick ziemlich makellos. Mein Exemplar schwamm regelrecht im Öl. Verarbeitungsspuren? Fehlanzeige. Der Verschlussriegel ist angenehm schwerfällig - zumindest jetzt out of the Box kann man auch wildere Tricks machen ohne Angst zu haben dass er einem in die Quere kommt.

Die Verbindungen sind Niete. Der Aufbau des Klappmechanismus ist ohne jegliche Unterlegscheiben/Washer ausgeführt. Man wird sehen wie haltbar das ganze ist.

Jetzt im Neuzustand ist der Trainer jedenfalls angenehm leichtgängig und wackelt gar nicht. Sehr gut!

Lediglich das relativ hohe Gewicht ist gewöhnungsbedürftig, aber ich kam damit sehr schnell zurecht.

Spyderco Baliyo
    Herkunft: USA
    Quelle: Fachhandel
    Preis: 30$ - 52€ (Merke: es gibt eine China-Version des Baliyo, diese ist günstiger)

Gewicht: 25g

Das dritte im Bunde ist kein Trainer sondern mal was anderes: Ein Stift! Hersteller ist niemand anderes als Spyderco.

Die Verpackung ist schlicht und klein:

Inhalt: Baliyo in wiederverschließbarer(Was für ein Feature!) Plastiktüte:

Der Baliyo. Die Verarbeitung ist okay, aber nicht großartig. Hier und da sind kleine Plastiknasen zu sehen.
    Die Clips lassen sich abnehmen. Der Stift besteht bis auf die Gewichte, den Zierring und die Schrauben komplett aus Kunststoff. Die Mine (Farbe: Blau) wird durch drehen der Stiftspitze ausgefahren.

Die Mechanik ist erneut sehr einfach gehalten. Angesichts des geringen Gewichts kein Problem. Wackeln tut nichts.

Ich finde das ist kein Problem. Ich greife dass Messer immer so ähnlich wie im ersten Bild zu sehen, sodass der Zeigefinger etwa auf Höhe des ersten Lochs ist.

Außerdem ist das Messerchen zwar nicht wackelig oder so aber klar als Gentleman-Folder konzipiert und die schwereren verletzungsträchtigen Arbeiten fallen damit IMO eh weitestgehend flach.

Nur für den Fall dass jemand diesen Thread irgendwann findet weil er das gleiche Problem hat will ich kurz schreiben wie die Sache ausgegangen ist: Gut!

Ich habe noch am Sonntag eine Mail an den Händler (Selected-Knives) geschrieben und das Problem geschildert. Ich erhielt noch am Sonntagabend eine Antwort in der mir mitgeteilt wurde dass man mir ein Austauschmesser und ein Rücksendeetikett zusenden würde.
    Beides fand ich heute als ich aus dem Büro kam vor. Ich finde das einen super Service und kann Selected-Knives nur empfehlen!

Das neue Messer hat einen makellosen Fingerschutz.

Auch wenn ich gezweifelt habe ob ich um einen Austausch bitten soll: Ich bin jetzt sehr froh es gemacht zu haben.

Danke. Ich werde dem Händler eine Mail schreiben.

Ist schon verrückt. Bis vor zwei Wochen hatte ich trotz einer doch zumindest nicht ganz kleinen Messersammlung nie irgendwelche Reklamationen etc. Dann habe ich mir noch zwei Messer bestellt (Böker Plus Urban Trapper 42 und eben dieses Spyderco) und bei beiden gab es Verarbeitungsprobleme. :(

Hi,
    ich habe mir letzte Woche ein Spyderco Urban Lightweight bestellt und bekommen. Leider bin ich nicht ganz so glücklich mit dem Messerchen. Das Modell ist toll, aber mein Exemplar hat ein paar Schönheitsfehler.

So ist mir aufgefallen, dass der Griff von innen an einer Stelle vorne sehr rau ist. Da "hängen" irgendwelche Fasern (ich glaube FRN ist Glasfaserverstärkter Kunststoff) rum, die auf der Klinge im Bereich des Fingerschutzes regelrecht schleifen.

Noch etwas gravierender finde ich persönlich, dass offenbar beim Anschleifen was schiefgegangen ist.

Ich habe versucht das mal im Foto einzufangen:

Es ist ein Handyfoto und man kann es etwas schwer erkennen, aber im unteren Bereich hatte die Kante vom Ricasso/ dem Fingerschutz teilweise offenbar Kontakt mit dem Schleifstein/-band. Die im oberen Bereich rechtwinklige Erhöhung ist in diesem unteren Bereich etwas flachgeschliffen. Auch der große Knubbel vom Fingerschutz/Jimping ist etwas rund.

Was meint Ihr: Ist das "normal" oder sollte ich das reklamieren?

Mich stört es um ehrlich zu sein schon. Ich hatte bis jetzt bei Spyderco immer perfekte Verarbeitungsqualität. Das UK-Penknife das ich mir vor kurzer Zeit zugelegt habe z.B. ist in dieser Hinsicht makellos.

Ich wäre dennoch für Eure Einschätzung dankbar.

Danke.

asis Beitrag hat es eigentlich schon beantwortet. Ich wollte unbedingt wieder mal ein Benchmade und habe zwischen dem Crooked River und dem North Fork hin und herüberlegt, letztendlich letzteres bestellt. Ich hoffe bei dem lässt sich ein Umbau auch bewerkstelligen.

Ich wollte wie gesagt keine § 42a Diskussion dergestalt lostreten wie man es schlechtestenfalls auslegen kann.

Hi,

ich bin Momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Messer zu schärfen bzw. scharf zu halten.

Schärfen will ich einerseits gerne normale Taschenmesser von Benchmade, Victorinox, Böker aber auch ggf. meine japanischen Küchenmesser (VG10).

Nun bin ich niemand der sofort fragt ohne sich etwas informiert zu haben, aber ich bin von den Möglichkeiten die es gibt einfach ziemlich überwältigt. Je mehr ich gelesen habe desto unsicherer bin ich was ich nehmen soll. In Foren immer wieder genannt werden die Lansky Schärfsets und der Spiderco Sharpmaker. In der letzten Zeit gibt es verstärkt auch Berichte über den Ruixin Pro oder das Schärfen mit dem Wasserschleifstein.

Ein klassisches Schärfen mit dem Stein möchte ich eigentlich nicht, bleiben die Lansky Schärfsets, der Spiderco Sharpmaker und das Ruixin Pro. Bei den Lansky Schärfsets liest man dass sie primär für kürzere Messer geeignet ist. Für lange Küchenmesser sollte man besser etwas anderes nehmen. Zum Sharpmaker hingegen liest man viel gutes, vereinzelt aber auch dass man im Prinzip die Messer nur "abzieht".

Was empfehlt ihr?