Beiträge von NicoColt1911

Schreib Spyderco. Da das Messer aus China ist haben die wahrscheinlich auch keine speziellen Ersatzteile parat, aber meist bekommt man 1-2 Teile aus anderen Messern zugeschickt, die passen könnten. Je genauer die Angaben sind, die Du machst desto besser wird das Resulat sein.

Ja, solange es Lionsteel gibt und das Modell gebaut wird würde ich mir gar keine Gedanken machen. In der Regel bekommt man zumindest bei einem unmodifizierten Messer bei Übernahme der Versandkosten von ~26€ ALLES repariert bzw. für ~13€ jedes Ersatzteil. Ich meine mal gelesen zu haben, dass SR1, 2 und 11/22 alle das gleiche Insert verwenden. Bezüglich SR-1/ SR-2 könnte ich mal nachschauen...

Der Vorteil von einem Insert aus gehärtetem Stahl ist ja aber gerade, dass er sich merklich langsamer abarbeitet als das Titan.

Um also zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich bin ein großer Fan von Stahlinserts. Ich fühle mich einfach wohler. Außerdem nervt mich Lockstick, auch wenn man den mit etwas Pflege ganz gut in den Griff bekommen kann. Ich denke vielen Leuten geht es genau so und das ist dann auch ein Grund, wieso viele Leute die Emerson-Messer mit ihren Titan-Linern nicht mögen. Ein Insert fühlt sich einfach besser an.

Es gibt mir darüber hinaus auch ein besseres Gefühl. Das mag teilweise psychologisch sein (man muss nicht bei jedem Öffnen des Messers darüber nachdenken, dass man gerade wieder ein bisschen der Lockbar pulverisiert hat), aber es gibt auch genug Berichte über Messer die nach jahrelangem Einsatz wegen zu kurzem Framelock wackeln. Besonders häufig und massiv ist das nach meiner Auffassung übrigens bei den von Benchmade hergestellten Bradley Alias-Titanframelocks passiert: Da hat man auf jegliche Behandlung der Titanlockbar verzichtet.

Die CRK-Methoden mit Carburizing bzw. einer Keramikkugel zu arbeiten scheint in der Praxis auch zu funktionieren, aber im Prinzip stößt noch immer ein Material auf ein härteres, eines arbeitet sich dann ab. Ich vermute, dass CRK diesen Weg geht weil es sich der Klingenstahl noch langsamer an der Keramik abarbeitet als das gehärtete Titan zuvor an der der gehärteten Stahlklinge.

Aus welchem Material ist denn die Hose? Viele Dsquared-Hosen sind ja AFAIK aus Schurwolle, dass die einen starken Clip nicht mag leuchtet ein. Da wäre schon weiche Baumwolle eine Verbesserung und sicherlich besser zu vernähen als Leder (Deiner armen Oma zur Liebe :)).

[...]Dürfte einfacher sein,als nun alle Hosen zu bearbeiten,denke ich...

Ich weiß nicht. Ich trage im Büro oft Anzug und eigentlich immer Anzughosen: Bügelfalte, relativ kleine Taschen, relativ dünner Wollstoff. Nachdem ich letztes Jahr mein Lieblingsmesser verloren und nur mit Glück wiederbekommen habe weil der Clip kaum an der Hose hielt, habe ich jetzt bei allen neuen Hosen die ich mir bestellt habe veranlasst, dass das die Taschen 2cm länger sind und das Material an der Taschennaht doppelt genommen wird (damit es dicker ist).

Kostet pro Hose keine 10€ mehr und ich kann meine Messer lassen wie sie sind. :)

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb sieht den Fall, dass man über einen nicht vorhandenen Preisvorteil täuscht, ausdrücklich vor. Da muss nur ein Mitbewerber zum Anwalt gehen und den darum bitten den Shop abzumahnen, dann sind ruckzuck ein kleiner vierstelliger Betrag Anwaltskosten angefallen.

Wie genau ist das mit den Größen der Clips?
    Gibt es ein Mittelmaß das zu jeder Messerscheide bzw Scheidengröße passend ist?
    Oder sollte man "Passgenau" zur Scheide kaufen?
    Und, ist Böker derzeit der einzige Händler der die Clips im Sortiment hat?

Du kannst Dir auf der Seite des Herstellers Mounting Templates der verschiedenen Clips runterladen, ausdrucken und dann gucken welcher am besten passt. Ich würde das empfehlen:

https://www.ulticlip.com/which-ulticlip/

Xpedition-Company ist Tacticalforumpartner und dank des Rabatts dürfte der Preis da der beste sein.

Ich habe den Ulticlip etwas eher dieses Jahr auch für mich entdeckt. Der Ulticlip 3 war der erste den ich mir gekauft habe. Inzwischen habe ich auch die Slims und das Zubehör. Der Ulticlip3 war mir immer etwas zu groß an kleinen Messern, der Slim 2.2 dreht sich, was ich ebenfalls nicht so toll fand.

Ich habe mir für meine Lieblingsmesser daher einmal den Slim 3.3 genommen und einmal den Ulticlip 3 in einer dafür vorbereiteten taktischen Lederscheide:

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass der Text auf der Lionsteelwebseite inzwischen wie versprochen angepasst wurde:

Zitat

Folding knife with liner lock system.
    Flipper is removeable.
    The handle is available in olivewood and rosewood
    The knives KUR are equipped with Sleipner Steel Blade, has a PVD-old coated or stone-washed.
    Its spacer is in made of Titanium, while its frame are made of Ma420 Steel.
    This model comes in a paper box packaging.

Das Messer ist jetzt auch als innerhalb von 24h verfügbar gekennzeichnet - also gibt es das bald hoffentlich auch bei Xpedition. :)

Da kann ich Entwarnung geben. Das Messer wurde bei Instagram folgendermaßen angepriesen:

Zitat

lionsteelknives KUR Wood lionsteel. Santos wood handle. Black washed blade with Removeable Flipper. NOW AVAILABLE.
    #lionsteelknives #edc #everydaycarry #bushcraft #italianknives #Knives #knife #Italy #lionsteelmkurwood

Link zum Beitrag bei Instagram.

Das ist also zu 100% ein Schreibfehler, der allerdings auch die Italienische Version der Webseite betrifft. Ich habe Lionsteel bereits darauf hingewiesen.

Ich vermute mal der arme Mitarbeiter von Lionsteel der die Info rausgehauen hat war einfach zu sehr in Festtagsstimmung (der 01.11. ist auch in Italien Allerheiligen und viele Firmen geben dann den 2. auch frei).

Wie ich gerade gesehen habe bietet Lionsteel das KUR jetzt auch als "WOOD"-Version mit wahlweise Oliven- oder Santosholz, wahlweise mit stonewashed PVD-beschichteter Klinge und abschraubbarem Flipper an.

Die Messer sind bei Lionsteel als innerhalb von 24h lieferbar angezeigt mit Erscheinungsdatum Oktober.

KUR Wood mit Santosgriff
    KUR Wood mit Olivenholzgriff
    KUR Wood mit Santosgriff und gestonewashter PVD-beschichteter Klinge
    KUR Wood mit Olivenholzgriff und gestonewashter PVD-beschichteter Klinge

Ich finde es irgendwie cool dass Lionsteel diese Innovation auch beim KUR "nachrüstet".

Stinkeputz: Kannst Du mir den Namen des Modells verraten? Ich hatte ja im Spyderco-Forum nachgefragt und dort die Antwort erhalten es gebe nichts. ;)

Aachpirat: Das sieht gut aus. Wäre auch mein Wunschmesser. Leider hat Sal vor es 100%ig "sicher" zu machen, also auch Spydie-Drop soll nicht möglich sein. Das könnte mit der Klinge (auch wenn sie wesentlich weniger heraussteht als die normale Para2-Klinge) ein Problem sein.

Das „Problem“ bezog sich nicht auf das Projekt hier sondern auf eine vor kürzerem angebrachte Thematik, dass das Pits nicht astrein 42a konform sei ... habe quasi etwas Deinen Thread gekapert ... :D

Die Frage hatte ich aufgeworfen. ;)

Ich persönlich habe beim PITS ein paar Bedenken. Andererseits ist es noch immer "42a konformer" als 90% der Klappmesser da draußen und es gibt genug Ansatzpunkt um argumentativ hin zu einer 42a Konformität zu kommen. Wiederum andererseits weiß man ja aus diesem Forum, dass bei der Ausbildung der Polizisten für die Bestimmung von Einhandmessern angeblich entgegen dem Gesetz gar nicht auf die Feststellbarkeit bzw. die Nicht-Feststellbarkeit geachtet wird.

Kurzum: Das ganze ist sehr verfahren. Auch wenn das Thema interessant ist würde ich das lieber wo anders diskutieren um diesen Thread im Bereich Zweihandfolderdesign zu halten (was zweifelsohne angesichts der ganzen Slipjoint-Posts schwierig wird).

Para 3 etc. als Slipjoint - fertig! ;)

Spyderco geht es wohl um ein Zweihandmesser mit Lock.

Einen neuen größeren Slipjoint fände ich zwar auch nicht verkehrt, aber im Kern will Sal seit Jahren einen Two Hand Opening Knife haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Situation in Kanada so ein Projekt auch wieder interessanter werden lässt.

Der erste Entwurf aus dem Messerforum (https://www.messerforum.net/sh…420&viewfull=1#post986420) hat vielen gar nicht gefallen. Ich würde mir ehrlich gesagt auch eher was anderes wünschen.

Das Problem ist am Ende wahrscheinlich, das Sal ein THO Messer haben möchte, dass sich auch nicht durch den Spydie-Drop/ Aufschleudern öffnen lässt. Das ist ein verdammt harter Maßstab, den wohl die wenigsten als 42a konform geführten Zweihandmesser erfüllen.

Mein Traum von einem Para 2 mit kleinem Loch erscheint da recht unrealistisch. Anders als ein Backlock hat der Compressionlock ja kaum Widerstand und die recht hohe Klinge böte genug Platz um sie mit den Fingern der haltenden Hand zu öffnen.