Beiträge von Mr Hektor

    Keine Ahnung, ich finde es auf alle Fälle sehr schade um das eigentlich coole Messer das man auch bedenkenlos mal auf eine Motorradtour nach Deutschland mitnehmen könnte.


    Ich muss sagen das ich bei solchen Sachen ein bisschen heikler bin als andere ist aber eine Berufskrankheit.


    Naja wen wider Budget da ist geht die Suche Weiter auch bei Lionsteel aber nicht mehr blind ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe das TRE auch seit anfang May mit sehr durchzugener Billanz:


    Bis jetzt war ich im glauben Lionsteel Messer blind kaufen zu können (was bis jetzt auch bei 4 Stück richtig gut geklappt hat) beim Tre leider nicht. folgende Sachen haben mich dazu veranlasst das ich mich wider von dem Messer trennen werde.


    - Klinge ist dehr asymetrisch geschliffen
    - Klingenachse löste sich am anfang nach einigen flipps
    - zufiel Spannung auf dem Liner (flippt nur sehr schwer)
    - Anodisierung beim Pocketclip geht bereits ab (ca 3 Tage in der Tasche)
    - Flipper streiffte nach ein paar mal flippen an der innenseite der Griffe konnte ich jedoch richten.
    - Klinge hatte am Anfang kerben in der Schneide.


    Die klinge wurde danach vom Fachgeschäft geschliffen. Da ich das vorher schon mal auf eigene Faust versucht habe gab es auf einer Seite Kratzer von den Diamantsteinen. Da die Klinge fest aufgespannt wurde ist das ein Indiz auf verschidene Winkel.


    Schade das Messer hatte das Zeug zu meinem Sonntagsmesser, ich liebe das Design und wie es sich anfühlt. Leider passt die Verarbeitung weder zum Preis noch zu meinen Vorstellungen. Aber ein sauber gearbeitetes Exemplar ist sicher ein top Messerchen.

    Hey


    also die Tiatan Sache.... Titan an sich ist ein sehr weiches Material. Das was man in der Medizinaltechnik, Raumfahrt, Flugzeugen und auch bei Messern antrifft ist eine Titanlegierung die jetzt natürlich in verschidene Richtungen gehen kann. Relative häufig sieht man diese Variante https://www.zapp.com/fileadmin…6V4_Grade%205_d_09.13.pdf


    Bei dieser und vergleichbahren Titanlegierungen wird es ein paar Jahrzehnte in Dauernutzung dauern bis der Lock ganz durchwandert (vernünftige Verarbeitung vorausgesetzt). Grundsätzlich sind Titanlegierungen für den Maschinenbau, Raumfahrt usw. hochfest und verformen sich im kalten Zustand nur sehr schwer (es ist auch sehr Rissresistent bei verformung daher für den Lock nahezu perfekt). Das einzige was man merkt ist dass das Titan leicht an der härteren Schneide "kleben" bleibt. Das macht aber gar nichts und kommt primär von der elastizität der Titanlegierung.


    Falls es dan doch einmal soweit kommen sollte dass der Lock durchrutscht kann man das Messer zerlegen, die Fläche abrichten und ein Stück passende Blattlehre einkleben (achrung es gibt rostfreie und normale) und verschleiffen (das hält auch mit dem richtigen Kleber) dann hat man wider 20 Jahre ruhe. Bei meinen Framelocks von Pol Force, Linonstel (jaja ich weiss), Spyderco und ZT nie ein Problem. Wen ich ein Messer in den Sand gesetzt habe ist die Spitze abgebrochen beim rummurksen, es hat sich ein Stein (oder ähnlich hartes Obiekt) todesmutig in die Falllinie des Kleinodes geworfen oder ich habe einfach beim schleifen ein Bier zu fiel erwischt ;( ..... Aber der Lock steht wie am ersten Tag.


    Mach dier keine Sorgen ein vernünftiger Framelock überlebt dich auch ohne Stahleinlage. Zusätzlich ist das Meesservirus hochansteckend und spätestens nach dem 10 Folder in der EDC Rotation bekommst du die Dinger erst in der 5ten Generation an den Rand der Verscheissgrenze.... Glaub mir das geht schneller als man meint :D .