Beiträge von Pila

Servus,

meine Frau ist Fotografin (hauptsächlich Nikon) und ich fotografiere auch relativ viel. Für das Nikon System haben wir uns entschieden weil:

1. die meisten Objektive, die Nikon seit Anbeginn der Zeit produziert hat auch an den aktuellen Kameras einsetzbar sind = es können auch sehr gute günstige gebrauchte Optiken erstanden werden
    2. die meisten Kamerabodies können mittels eines "Erweiterungsgriffs" auch mit normallen AAA betrieben werden (die kriegt man wirklich überall)
    3. ich bevorzuge die halbautomatische Bedienung (ich wähle die Blende und die Kamera liefert die Zeit), Nikon hat auf allen älteren Optiken einen Blendenring, mit dem die Einstellung schnell und einfach funktioniert -> mit der Blende wird die Tiefenschäfe geregelt - z.B um ein schönes Messer vom Hintergrund hervorzuheben :)

Die Kamerasysteme sind im Großen und Ganzen sehr ähnlich, die Chips bieten ähnliche Auflösungen uvm.
    Entscheidend sollte sein was Du damit anstellen magst, wo Du fotografierst (Reisen, Studio, Outdoor, dienstlich, ...), wie Groß die Kamera sein soll / viel Gewicht Du tragen möchtest, ob manuelle Einstellmöglichkeiten ein Thema sind ?

lt. Nikon ist die D80 übrigens abgekündigt (trotzdem eine sehr gute Kamera) und durch die D90 ersetzt. Ich habe einem Kollegen die D80 empfohlen (inkl Multifunktionsgriff) und er ist immer noch sehr zufrieden damit.

Pila