Eines der höchsten Güter in Deutschland ist immer noch die Meinungsfreiheit!
Zwen hat seine Meinung geäußert............
............Das Video an sich ist gut gemacht und ich sehe keinen Grund für einen Daumen runter.
"Abstrafung" für das Äußern einer Meinung? Nicht mit mir!
Alles anzeigen
Zur Meinungsfreiheit gehört zum Glück auch im Wesentlichen, Kritik an den Meinungen anderer äußern zu dürfen, etwas anderes wäre das verbieten einer Meinung.
Insofern von mir auch ein deutliches "Daumen runter".
Du sagst zum Ende, dass Du auf die Diskussion gespannt bist. Was erwartest Du denn?
Für mich ist diese Darstellung reine Effekthascherei, vor allem in Verbindung mit dem angeblich gewollten "pädagogischen", besser belehrenden, Unterton. Du kannst doch nicht ernsthaft vorhaben, "Jugendliche" bekehren zu wollen? Dann kann Dein nächstes "Review" auch über Schraubenzieher und Cuttermesser handeln. Sorry, das ist Pädagogeritis in seiner schlimmsten Form, und das sage ich als Pädagoge.
Mal ganz abgesehen von der Doppelmoral, einen Gegenstand zu verteufeln, aber mit in die Sammlung aufzunehmen..
Auch der Verweis auf das Iphone als Beleg für die hohe Kaufkraft ist vollkommen sinnfrei. Zum einen weil das Iphone im Gegensatz zum Taschenmesser in der heutigen Zeit ein vollkommen anderes Gut darstellt, zum anderen, weil ich es für den vollkommen falschen Ansatz halte, Gegenständen einen uvermeidbaren Einsatszweck zuzuordnen.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, den Hinweis auf die "Herkunft" und den damit verbundenen Anwendungsgedanken des herstellers finde ich berechtigt, bzw. andersherum ein wenig lächerlich, einem (solchen) Messer die Waffen- oder Verteidigungscharakteristik komplett abzusprchen und nur was vom Apfel und Briefumschlag zu faseln, aber aus einer Charakteristik wird noch lange kein ordinärer Charakter.
Die schon von anderen angeprangerten Begriffe (Heimtücke, Angriff, verdeckt etc.) stellen keinen Anwendungszweck, sondern eine Anwendungsabsicht dar, und über die entscheidet allein der Anwender, nicht der Gegenstand.
Ich bin schon ein wenig perplex, dass wir hier "unter uns" anscheinend wieder über Grundlagen diskutieren müssen...