Beiträge von [Faust]

Moin Jungs,

das Messer kann man hervorragend über den Hersteller beziehen, geht innerhalb weniger Tage.
    Dort kann man auch das Enzo Birk 75 bekommen, ein Einhandmodell mit Linerlock, ansonsten absolut ebenbürtig verarbeitet.:

https://www.brisa.fi/portal/in…osMod=index&cPath=119_316
    https://www.brisa.fi/portal/in…osMod=index&cPath=119_244

Wobei ich nochmal ganz klar sagen muss, dass diese Umsetzung des Linerlocks für mich absolut keine Wünsche offen lässt, ich habe damit schon einige Stunden geschnitzt und vin sowohl vom Sicherheitsaspekt als auch vom Handling absolut überzeugt!

Ein ziemlicher Preis-Leistungskracher sind für mich die Otter-Jagdmesser, z.B. das 20E:
    http://www.otter-messer.de/pro…-Eichenholz-Nr--20-E.html
    (Wegen Verfügbarkeit direkt bei Otter anrufen).

Sollte Dir das zu groß sein (ähnliche Größe wie das F1) ist das Böker Traveler einen Blick wert:
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO252.html
    Oder, etwas größer, der Anchorage Skinner:
    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO254.html

Beide bieten allerdings eher sehr durchschnittliche Scheiden.

Mr Stalker,

auch wenn bei Dir "Schüler" steht und Du bestimmt nicht die Kohle hast, etliche Messer durchzuprobieren, eine Vollkaskoversicherung kannst Du auch in Zeiten von Forenaustausch nicht erwarten.

Du hast hier eine Menge Infos bekommen (inkl. dem Hinweis, dass dieses Messer zum schnitzen eher suboptimal geeignet ist...), wenn ich Gerber LHR auf Youtube eingebe, kommt nochmal ne Menge Stoff. Viel mehr Fremdinformationen kann man eigentlich nicht bekommen, vor 20 Jahren musste ein Foto im Katalog reichen ;)

Und das alles wird nichts darüber aussagen, ob Dir dieses Messer am Ende wirklich zusagt, vor allem, weil Dir augenscheinlich Optik wichtiger als Funktion ist.

Das einzige, was ich an Deiner Stelle noch berücksichtigen würde, ist das Führungsverbot dieses Messers, was es aus meiner Sicht als "Allzweckmesser" disqualifiziert, noch erschwert dadurch, das es eindeutig als Kampfmesser beworben wird.

Mal neben der Freude am Voyeurismus, die derartige Formate erst ermöglicht und erfolgreich macht:

Was ich an der ganzen Geschichte am Beschämendsten finde, sind die Eltern, die es augenscheinlich nicht geschafft haben, ihren Kindern sowohl einfachste Grundregeln und Verhaltensweisen beizubringen, noch ihnen Liebe und Zuneigung im ausreichenden Maße angedeihen zu lassen, und sie nun der Lächerlichkeit preisgeben, ohne sich dabei mal ein Stück an die eigene Nase zu fassen...

Ich glaub, am meisten Freude hatten die Eltern, dass die Bratzen mal ein paar Tage aus dem Haus waren ;)

Tony, was mich aber mal wirklich interessieren würde, was war Deine Motivation, bei so einem Format mitzumachen?

Ich möchte ja ein teures Messer kaufen, nur bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich dies für Outdoor überhaupt brauche.

Schlichweg falscher Ansatz ;)

Die Fähigkeiten eines Messers nehmen ja nicht proportional zum Preis zu, wenn es um das "brauchen" geht, brauchst Du gar kein Messer. Essen gibt es portionsfertig im Supermarkt, Feuerholz im Baumarkt, schnitzen ist eh doof ;)

Das einzig sinnvolle Argument für den Kauf eines teuren Messers ist der eigene Wunsch danach und die Freude daran.

Nur zur Ergänzung,

Knives Ship Free versendet mittlerweile Auslandsbestellungen ausschließlich über UPS, versichert und voll verfolgbar.

Kostet entsprechend mehr (39 $), ist dafür aber auch deutlich schneller da, meine letzte Bestellung dauerte fünf Werktage bis zur Zustellung, zudem erspart man sich den Gang zum Zoll, das das direkt über UPS abgerechnet wird.

Das ist sehr pauschal gefragt und geurteilt, Carbonstähle gibt es viele, und neben den reinen Spezifikationen spielt die Wärmebehandlung, wie bei den rostträgen Stählen ja auch, eine entscheidende Rolle.

Der 12442 oder der 12519 z.B. haben eine sehr gute Schnitthaltigkeit, vor allem, und das ist der größte Vorteil gegenüber rostträgen Stählen (vor allem CPM-Stählen) sind sie sehr einfach auf eine unglaubliche Schärfe zu bekommen.

Gut, ob das ein Vorteil ist liegt natürlich im Auge des Betrachters (und ist ja manchmal eine Glaubensfrage), aber eine pauschale Beurteilung ist nicht einfach so möglich.

Wie geil ist das denn? ich bin gerade kräftig am suchen und würde ein solches Teil gerne haben, bisher bin ich aber nicht so glücklich mit den Angeboten.

Kannst Du grob sagen, wie lange es noch dauern wird, bis das Teil erhältlich sein wird?

Wie schon bei der ersten Beratung bleibe ich bei meinem Tipp:

Sunwayman V10R

Die Bedienung versteht wirklich jeder und ist das alltagstauglichste, was mir bisher untergekommen ist. Größe passt auch, nur Farbe nicht, aber es gibt sie auch in Titan ;)

Ich bin beileibe Kein Pohlforce-Fan, aber muss dieses Genörgel wirklich sein? :gaehn:

In einem anderen Thread wird sich aufgeregt, dass deutsche Hersteller so unkreativ und innovationslos sind, kommt dann wirklich mal was anderes, ist es auch falsch.

Findet euch damit ab, dass es anscheinend eine Zielgruppe gibt, denen das Modell gefällt, Alternativen nach Eurem Geschmack wirds doch zuhauf geben...

Nein, weil Du Dich über den Preis eines Messers echauffierst, bzw. unterstellst, nur der Name mache es so teuer, ohne es einmal in der Hand gehabt zu haben, und das dann begründest, indem Du sagst, Du würdest es nichtmal für 50 € nehmen.

Das sagt nichts über das Messer aus, sondern ausschließlich über Deine Vorlieben.

. Abgesehen vom überhöhtem Preis gefällt es mir nicht, ehrlich gesagt wenn es 50,- Euro kosten würde, würde ich es nicht kaufen. Ich kaufe Messer und keine Namen ...

Entschuldigung, aber das führt diese "Diskussion" nun endgültig ad absurdum.

Abgesehen von einigen Umständen, die dieses Messer nunmal teurer machen als irgendein Fernost-Produkt, sind diese Preisdiskussionen doch vollkommen blödsinnig. Wie ZingZong schon schrieb, der Wert einer Sache wird bestimmt durch das Verlangen und den Geschmack des Käufers, und das ist fast überall so (IPhone, Klamotten, Autos usw.).

Gerade hier werden teilweise horrende Preise für Gegenstände ausgegeben, für die die Mehrheit unserer Mitmenschen nichtmal im Ansatz Verständnis hätte, und dass Namen Geld kosten (und für Namen Geld ausgegeben wird), ist nicht erst bei Pohlforce der Fall, Busse, Strider und Konsorten wurden ja schon genannt.

Den wirklichen Marktpreis kennt zudem auch noch keiner, aber Aussagen wie Dien, Kibo, machen deutlich, dass es darum auch überhaupt nicht geht...

Headshrinker,

bei Deinem Link kommt ne Malware-Warnung.

Ansonsten bin ich über die Pauschalität hier etwas verwundert.

Neben der Frage, was "Made in Germany" konkret bedeuten soll, wird mir hier etwas zu sehr über einen Kamm geschoren.
    Insgesamt glaube ich, dass die Stärke der deutschen Messerproduktion bei klassischen Modellen und mehrteiligen Messer liegt, das dann mit Zero Tolerance zu vergleichen, sagt etwas über den eigenen Geschmack aus, und wenig bis gar nichts über Qualität (die auch bei ZT nicht immer stimmt...).
    Und Böker ist seit einigen Jahren sehr bemüht, neue Designs und Ideen zu verwirklichen, und ist damit auch mit einem großen Ohr beim Kunden. Die Serienstreuung ist dabei manchmal etwas zu stark, das stimmt, aber eine positive Entwicklung ist dennoch eindeutig vorhanden.

Moin Socorro,

mich überzeugt mittlerweile seit über einem Jahr die V10R von Sunwayman:
    http://www.lampentroll.de/them…e=2&refertype=1&referid=9 (neuste Version, ist auch in Titan erhältlich).

Das stufenlose Verstellen der Leuchtstärke per Selectorring hat sich für mich in der täglichen Praxis als optimal erwiesen, auch Laien können damit sofort umgehen.

Mann kann immer bereits vor dem Einschalten bestimmen, auf welcher Stufe die Lampe angeht, keine überflüssigen Blinkmodi, kein Durchgeklicke. Der Schalter lässt zudem auch kurzes Momentlicht zu (Antippen des Schalters, Durchdrücken für ständiges Licht).

Standardmäßig wird sie mit einer CR123 betrieben, nimt auch entsprechende Akkus.
    Mit einem optional erhältlichen Extender kann sie zudem mit ganz normalen Batterien oder Akkus (eneloops) betrieben werden:
    http://www.lampentroll.de/them…e=2&refertype=1&referid=9

Für mich als rein praktisch an Lampen Interessierter geht es nicht besser.