Beiträge von dirdeck

    Servus,


    hier mal zwei T.R.E.´s - einmal mit blauen und einmal mit grauen Spacern bzw. Clips - im Vergleich. Und zwar dahingehend, dass es wohl in der Produktion schon eine gewisse Streuung gibt? Hab´ ich hier durch Zufall unterschiedliche Verarbeitungen angetroffen? Sind das verschiedene Produktionsläufe?


    Bild 1 dient einfach mal als "erster Blick" auf die Messerchen.


    Auf Bild 2 kann man erkennen (in der Realität sogar noch deutlicher) das ein Flipper kürzer und auch schmaler als der andere ist.


    Auf Bild 3 sieht man bei den Spacern, dass die "Verdickung" des Spacers bei der grauen Ausführung kürzer ist als beim blauen Spacer.


    Auf Bild 4 sieht man unterschiedlich große Stahleinsätze beim Frame und auch die Verarbeitung des Frames an der Stelle der Verschraubung des Stahleinsatzes ist einmal eher "eckig" und "kantig" und einmal eher "gerundet".


    Auf Bild 5 dann noch mal die Klinge an der Wurzel; einmal fast gerade und einmal ist ein leichter "knick" erkennbar.


    Viele Grüße
    Dirk

    ...tja Dirk, für Dich war das aber kein Problem, den es war ja eine sehr schöne Lederscheide, gefertigt von Stefan Kleinhuber bei, gell :D


    Servus Norbert,


    schön von Dir zu hören. Ich hoffe, es geht Dir gut?


    Ja, ich kann mich wirklich nicht beklagen. :D :love: Da aber der "normale" Käufer leider nicht in den Genuss einer Kleinhuber-Scheide kommt, habe ich diese im Video auch nicht gezeigt bzw. erwähnt, sondern mich auf den Original Auslieferungszustand bezogen.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Driftwood,


    den Ausbau der Sicherung habe ich mir auch schon überlegt. Schön von dir zu hören, dass das eher problemlos ist.


    Also Bilderchen von Deinem überarbeiteten Griploc wären echt klasse. :rolleyes: :D


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    vielen Dank für die wirklich klasse Vorstellung des Messers. :thumbup:


    Du hast mir das Horkos tatsächlich näher gebracht... bisher fand ich es zwar schön aber wollte es nie haben. Das ist nun (leider :rolleyes: ) anders; jetzt will ich auch eins.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    @ Bastian: Ja, da hast Du mir ein schönes Stückchen Messer geschickt. :thumbup:


    @ Coyote: Danke... freut mich, wenn es Dir gefällt. Die Bestellung wirst Du sicher nicht bereuen. Schau mal bei Bastian bei Xpedition-Company... der hat die auf Lager.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Thomas,


    das Prime hatte ich auch schon auf dem Schirm. Gefällt mir irgendwie. Allerdings habe ich dann doch die Finger davon gelassen. Bin -wie schon geschrieben - nicht so ein Griff-Wicklungs-Typ. 8)


    Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit dem Messer.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Thomas,


    ja... verstehe Dein Problem, kann Dir aber leider keine Auskunft geben. Eine Wicklung habe ich bisher noch nicht angebracht (bin nicht so der "Griff-Wicklungs-Typ"). Ist wahrscheinlich dann immer auch eine Frage der eigenen Hand bzw. wie passt der Griff zu jeweiligen Hand. Da kann es bei mir passen und bei Dir nicht.


    Welches Ganzstahlmesser von B+ hast Du Dir denn Ersatzweise zugelegt?


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Daisetz,


    freut mich, dass Du auch mit Deinem Griploc zufrieden bist.


    Also bei mir hat sich das haken tatsächlich mit der Zeit gegeben; jetzt läuft alles einwandfrei. Das mit der nicht sauber gearbeiteten Spitze stört mich tatsächlich nicht; wenn Fuzi das nicht gesagt hätte, wäre es mir gar nicht aufgefallen. :P


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Terminator,


    danke für die schnelle Rückmeldung. :thumbup: Rasiermesserscharf hört sich gut an. Das war bei Eickhorn nicht immer so. Aber die letzten Messerchen von denen, waren wieder alle scharf. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die eine gewisse Zeit das Schleifen extern vergeben und das hat nicht so richtig gepasst. Nun machen die Eickhörner das wohl wieder selbst und mit mehr Erfolg.


    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Messerchen. :D


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Terminator,


    vielen Dank für Deine gute Vorstellung des SEK III.


    Wie scharf kommt das Messer aus der nicht vorhandenen Box?


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus hobbyist,


    ja, habe bei Eickhorn angefragt und die Antwort erhalten, dass seit kurzem tatsächlich Edelstahlliner verbaut werden.


    Was die Qualität angeht, habe ich wie gesagt bei meinem GEK2000 keine Probleme.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    aus meiner Sicht sind sowohl das GEK2000 als auch das Fallkniven A1 sehr gute Messer. Die Kriterien für den Auswahl wurden aus meiner Sicht schon genannt: Skelletierter Griff beim GEK, Kraton-Griff beim A1, Flachschliff beim GEK, balliger Schliff beim A1.


    Bei mir hat das GEK2000 ganz knapp die Nase vorn, da aus meiner Sicht der Flachschliff und die etwas geringere Klingendicke auch bei feineren Schneideaufgaben etwas besser überzeugt.


    Was die möglichen Qualitätsprobleme bei Eickhorn angeht.... Klar kann das sein. Hab´ das auch schon von anderen Herstellern gehabt und wirds wohl (leider) immer wieder mal geben. War dann aber jeweils kein Problem, das Messer einzuschicken und ein neues, gutes Exemplar zu bekommen. Mein GEK zumindest ist sehr ordentlich verarbeitet.


    @Eric: Ich glaube nicht, dass Dich hier jemand für doof hält. Ich zumindest tue dies nicht. Die Frage, die diese Diskussion hier anheizt, ist ja die der Liner. Und die kenne ich tatsächlich beim GEK auch nicht; wie viele der anderen GEK-Besitzer hier auch. Deshalb kann ich verstehen, dass die dann schon konkret nachfragen.


    Mein erster Gedanke war tatsächlich auch, dass Du ein "verbasteltes" Messer erhalten hast. Nun hat Dir Dein Händler allerdings ja schon geantwortet, dass es Neuware ist. Dies würde für einen geänderte Auslieferungszustand von Eickhorn sprechen?


    Vielleicht ließt Tony ja mit und kann Licht ins Dunkel bringen? Oder mal bei Eichorn direkt anfragen; vielleicht mache ich das mal. 8)


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Fuzi,


    ja, das Thema "führen von Messer" ist für Euch Österreicher tatsächlich herrlich unaufgeregt :thumbup: Diesbezüglich gebe ich Dir natürlich recht, dass ein solcher Mechanismus nicht sein müsste; Liner- oder Backlock und die Sache ist klar.
    Andererseits fasziniert die Technik dann schon; unanbhängig von Führungsverboten. Ich find´s einfach pfiffig gelöst. Wahrscheinlich ist es wie Du schreibst; mann muss das Messer mal in der Hand halten.
    Was die Toleranzen angeht... diese Toleranz ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Hab extra noch mal die Stelle im Video und das Messer selbst angeschaut. Tatsächlich sieht man es durch die Nahaufname im Video schon deutlich. Wenn man das Messer in der Hand hat und sich dann die Spitze anschaut, muss man hingegen schon seeeeeehr genau schauen. Ohne Deinen Hinweis ist es mir deswegen gar nicht mal aufgefallen. :rolleyes: Da vergrößert die Nahaufnahme schon gewaltig.
    Grundsätzlich bin ich bei Dir. Es ist tatsächlich erstaunlich, wie sowas möglich ist.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    Thomas: Ja, in China ist das sicherlich nicht einfach bzw. nicht möglich. So oder so freue ich mich, dass Du - wenn auch erst später - bei mir reingeschaut hast. :thumbup:


    mundtulf: Klasse! Da bin ich ja froh, dass Du durch mein Video keinen Fehlkauf getätigt hast und zufrieden bist. 8)


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    so ähnlich wie in diesem Video - vielleicht nicht ganz so extrem - war es bei meinem Exemplar am Anfang auch. Hat sich jetzt aber wieder gelegt. Ist wohl wie Bastian geschrieben hat.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus balinzwerg,


    vielen Dank für dein gutes Review. Da hast du dir sehr viel Mühe gegeben. :thumbup:


    Das Messerchen wäre wahrscheinlich schon bei mir... wenn der Choil nicht wäre. :S Ansonsten scheint das Messer seine Sache aber recht gut zu machen.


    Viele Grüße
    Dirk