Beiträge von dirdeck

    Servus zusammen,


    vielen Dank für´s Reinschauen und Eure Rückmeldungen.


    Ja, die Kerbe ist sicherlich mit eines der Elemente des Messers, welches am stärksten polarisiert. Ich kann durch aus verstehen, wenn es für jemand dann ein Ausschlußkriterium ist. Tatsächlich hätte ich sie auch nicht gebraucht wobei ich mich mit der Zeit etwas daran gewöhnt habe.


    Die Fingermulde... vielleicht sitzt sie tatsächlich nicht gaaaaanz perfekt. Drücken tut aber - bei mir zumindest - gar nichts. Kommt vielleicht auch immer etwas auf die Größe der Hand an?


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    heute stelle ich Euch das BE-X Allemans Feldmesser vor. Entwickelt wurde das Messer über einen Zeitraum von 18 Monaten hinweg von Walter Ruf, der unter dem Label BE-X auch andere Ausrüstungsgestände (Jacken, Hosen, Tarps...) für den Begadi-Shop entwickelt/vertreibt.


    Im ersten Teil möchte ich Euch das Messer ausführlich vorstellen. Hierbei gehe ich nicht nur auf die technischen Daten ein und schildere Euch meine ersten Eindrücke, sondern werde auch etwas mehr zur den Hintergründen bei der Entwicklung des Allemans berichten.


    Im zweiten Teil meiner Vorstellung des BE-X Allemans Feldmesser zeige ich Euch das gute Stück nun in der Anwendung. Laut Walter Ruf -- dem Entwickler des Messers -- soll das Allemans ja ein Messer sein, welches für jede Situation geeignet ist. Nun, dass schauen wir uns doch mal an.


    Viel Vergnügen


    Dirk


    Teil 1:
    https://www.youtube.com/watch?v=fNGAT7MNR3o


    Teil 2:
    https://www.youtube.com/watch?v=mHAHHmQl8-s

    Servus Thomas,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Die Traveller sind auch schöne Messer; die speziall Edition ist doch mit Jeans-Griff?


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus PaTa,


    Da kann ich mich Micha nur anschließen. Mit 9,5 müssten Dir alle Griffe passen. Wobei es natürlich noch besser wäre, wenn du es mal in die Hand nehmen könntest.


    Das Linder SuperEdge 2 ist ooptisch natürlich eine etwas andere Richtung aber aus meiner Sicht absolut zu empfehlen. Gefällt (mit dem "Buckel") nicht jedem aber ich halte es für einen sehr gutes Messer mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Michel,
    servus Andi,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es ist für mich auch immer wieder interessant und schön zu hören, wie andere das von mir vorgestellte Messer einschätzen und wahrnehmen.


    Ja Andi... da hast Du mit den Scheiden als vernachlässigter Bereich der Messerproduzenten absolut recht. Ein Beispiel in negativen Sinne ist die Lederscheide beim Fox ProHunter. Das Messer ist absolut spitze und toll verarbeitet. :love: Aber die Lederscheide... :cursing: Aber da gibt es ja die schon aufgeführte Hilfe, wobei ich hier den guten Michel von der LSU aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Eiserner,


    ich danke Dir für´s Reinschauen.


    Ja, zu wissen, dass man was nicht mehr will, ist auch ganz gut. Entweder spart man sich Geld oder aber, man kann sich wieder auf andere Sachen konzentrieren. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Micha,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Ja, auch ich halte das Messer für absolut unterschätzt; wie insg. die Firma Linder.


    Du beschreibst das Mark1 mit Wandermesser sehr gut. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Fuchs,


    in dem Fall... Brüder im Geiste! :D


    Danke für´s Schauen und Deine positive Rückmeldung.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    heute stelle ich Euch mit dem Linder Mark 1 ein Messer vor, welches schon länger am Markt vorhanden ist. Mit seiner 12cm-Klinge ist das Mark 1 gerade noch frei führbar, was das Messer sehr interessant macht.


    Insg. gibt es drei verschiedenen Griffmaterialien zur Auswahl, so dass für (fast) jeden Geschmack etwas dabei ist. Zusätzlich gibt es mit dem Mark 2 sogar noch eine Ausführung mit 15cm-Klinge.


    Viel Spaß beim Zuschauen.


    Dirk


    https://www.youtube.com/watch?v=u6w7bg3YFT4

    Servus hephaistos,


    vielen Dank! Freut mich, wenn Dir das Video gefällt.


    Danke auch für das tolle Bild zum BallBearing-Lock. :thumbup: Das zeigt das System sehr anschaulich.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus itadakimasu,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich, wenn Dir das Video gefällt.


    Ja, schneiden tut es wie der Teufel.... macht richtig Spaß damit. :D


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    im heutigen Video stelle ich Euch das Spyderco Manix 2 XL etwas genauer vor.


    Das Manix 2 XL ist - wie der Name schon vermuten lässt - die größere Version des Manix 2. Mit einer Klingenlänge von ca. 10 cm gehört das Manix 2 XL zu den größeren Taschenmessern, ist mit ca. 147 gr. dafür aber wieder eher leicht.


    CPM S30V-Stahl, G10-Griffschalen und ein Ball Bearing Lock sind Zutaten, die - zusammen mit dem guten Ruf von Spyderco bzgl. Fertigungsqualität - fast schon automatisch ein gutes Messer ergeben müssten. Ist dem auch so? Wir werden sehen :)


    Viel Vergnügen
    Dirk

    https://www.youtube.com/watch?v=48DtlDQJhR8</a>

    Servus,


    dank´ Euch für´s Reinschauen und durchhalten der 28 min. :D Natürlich freut es mich, wenn es Euch gefällt.


    In dem Fall eine weitere "Nutzererfahrung", die auf eine nicht gute Auslieferungsschärfe hindeutet. Schade... dass höre ich als Reaktion auf das Video immer öfter. Wenigstens war bei Dir, Coyote, das Griffende in Ordnung.


    Viele Grüße
    Dirk