Beiträge von dirdeck

    Servus PaTa,


    Ich danke Dir für´s Reinschauen! Wow... wenn Du die ganzen 28 min. geschaut hast, fühle ich mich geehrt . Freut mich wenn Dir das Video gefallen hat.


    Ja, diese Bushcraft Messer müssen einem gefallen. Ganz mein Ding sind die eigentlich auch nicht. Wobei mich das Real Steel überzeugt hat.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Waldwandler,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Das das Messer so stumpf ist stört mich am meißten. Ich hab es auch erst mal versucht nachzuschärfen, was aber vorerst auch nicht viel gebracht hat. Grund: zu großer Schneidewinkel. Erst als ich den Winkel (optisch wenig schön) verkleinert habe, hat das Messer auch besser geschnitten. Aber eigentlich sollte das schon ab Werk so sein. ;)


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    heute möchte ich mal zwei eher preisgünstige Messer der Firmen Böker Plus und Real Steel mit einander vergleichen. Hierbei handelt es sich um Messer, die bei bei beiden Firmen unter der Bezeichnung "Buschraft" geführt werden.


    Optisch gehen beide Messer in die Richtung des bekannten Woodlore Knife von Ray Mears, sind aber beide deutlich günstiger. Für um die 55 EUR (je nach Anbieter und jeweiligen Angeboten) sind beide Messer zu bekommen.


    In den nächsten Minuten möchte ich Euch nun meine Eindrücke der beiden Messer schildern; wo gibt es Gemeinsamkeiten und wo gibt es die Unterschiede. Viel Vergnügen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dirk


    https://www.youtube.com/watch?v=wrA2-MrdhIo

    Servus Jan,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ja, für den Preis bekommt man ne ganze Menge Messer. Mit dem Frame kann gut sein wie Du schreibst. In der Praxis führt es aber zur keiner Einschränkung.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    heute möchte ich Euch mit dem Kizer 401B1 wieder einmal einen Folder zeigen.


    Die Firma Kizer war für mich bisher eine unbekannte Marke und stellt Ihre Messer in China her. Dabei hebt sich die Firma aber von "klassischen" China-Billig-Herstellern wunderbar ab. So werden nicht nur hervorragende Materialien verwendet (Titan und S35VN), sondern auch die Verarbeitung ist sehr gut.


    Hier mal das Modell 401B1 mit dem ersten Eindruck. Viel Spaß beim Zusehen.


    Viele Grüße
    Dirk


    http://www.youtube.com/watch?v=KvZiD51ry0I

    Servus Martin,


    ja, die Qualität der KuhDex steht außer Frage hat aber seinen Preis; wie Du schon schreibst. Generell wirst Du -egal ob klassisches Leder oder KuhDex- hier einfach mehr Geld auf den Tisch legen müssen als bei Kydex. Von dem her machst Du alles richtig, in dem Du Dir erst mal überlegst, was Dir vom Grundsatz her lieber ist; Kydex oder Leder.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Martin,


    das freut mich, dass Du mit dem SuperEdge zufrieden bist. :thumbup: Auch ich nutze das Linder SE2 regelmäßig und bin immer noch voll zufrieden.


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus Robert,


    danke für den Hinweis. Das habe ich bis dahin noch gar nicht gelesen bzw. gewusst.


    Lt. Armytek stammen die wesentlichen Komponenten wohl tatsächlich aus den USA und Japan:

    "... The best and tried-and-true components by USA and Japan..." "...We decided to implement in our products only the best LEDs and cutting-edge electronics made in Japan and USA to obtain the
    revolutionary and unprecedented results..."


    Während dennoch in China produziert wird:


    "... In 2009 we have made a strategically right decision to open an own factory in China..."


    http://www.armytek.com/contact/about-armytek.html


    Viele Grüße
    Dirk

    Servus,


    mit der Viking v2.5 und der Predator v2.5 möchte ich Euch zwei Lampen der kanadischen Firma ArmyTek vorstellen, die aus meiner Sicht zwei Besonderheiten aufweisen.


    Zum Einen ist die Firma Armytek eine kanadische Firma und die Lampen werden mit Elektronik aus den USA und Japan ausgerüstet. Zum Anderen gelten die Lampen als Ultra-Robust. 10 Meter Fallhöhe und Wasserdicht bis 50m! werden hier angegeben.


    Viele Grüße
    Dirk


    http://www.youtube.com/watch?v=LMXHTaaErvE

    Servus Lulu,


    nun... da ich kein Jäger bin, kann ich Dir die Frage nicht qualifiziert beantworten.


    Als "Nicht-Jäger" und somit laienhaft gesprochen, würde ich aber sagen, dass einer jagdlichen Nutzung nichts im Wege steht. Die Klinge ist stabil genug, der Klingenstahl ordentlich... Aber wie gesagt... da müssten Jäger eine Beurteilung abgeben.


    Viele Grüße


    Dirk

    Servus Headshrinker,


    vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise. Ja, ist wirklich erstaunlich, dass man so wenig über das Messer hört und liest.


    Bezüglich Fräskante... hast Du richtig erkannt. :thumbup: Das darf man ruhig erwähnen, wobei es tatsächlich in Sachen Leistung wiederum ganz weit vorne ist (wie Du ja auch schon geschriebne hast)


    Viele Grüße
    Dirk