Beiträge von knifenut

    Moin


    Grad Ältere oder Mitbürger die der Deutschen Sprache nicht so Mächtig sind , haben a. Kein NINA oder Katwarn , b. Verfolgen Radio ,TV oder Tagespresse Nicht .


    Gruß Wulfher

    Was ist genau dein Kritikpunkt? Bzw. was hätte anders laufen sollen? Soll jeden Tag ein Lautsprecherwagen durch die Orte hier fahren und in 5 Sprachen durchgeben, dass es nichts Neues gibt? Oder einer von Haus zu Haus laufen ob es da noch irgendwo eine Oma gibt, die die Sirene nicht gehört hat, kein Radio hat und nicht mit den Nachbarn redet? Das ist doch unrealistisch.



    Ich befürworte z.B. sehr, dass Cell Broadcast eingeführt wird um noch mehr Menschen schnell zu erreichen. Nur braucht es auch dazu zumindest ein Handy. Wenn einer komplett verantwortungslos ist, hinter dem Mond lebt und obwohl er neben einem Chemiepark wohnt, nach einer Sirenenwarnung weder Radio einschaltet noch Zeitung liest, wie soll man dem dann noch helfen? Ein wenig Engagement und Eigenverantwortung ist schon manchmal nötig und und dafür haben wir so viele technische Möglichkeiten wie noch nie. Auf Twitter kamen schon kurz nach dem Unglück Meldungen von englischen, französischen, türkischen Medien usw...


    Daher auch mein Hinweis, dass hier eigentlich jeder so viel Verantwortungsbewusstsein hat, bei einem Knall am Chempark auch ohne "behördliche Anweisung" erstmal Eigensicherung zu betreiben. Dazu gehört hier in den Dörfern auch, dass man sich neben Sirenen, Apps und (sozialen) Medien mit den Nachbarn abspricht und ein wenig auf ältere Mitbürger aufpasst usw. Das entbindet natürlich die Behörden ausdrücklich nicht von Ihren Pflichten! Aber man darf schon auch noch selbst aus dem Quark kommen.

    Moin


    Von der Warnung Obst und Gemüse aus dem Eigenem Garten zu Verzehren hört man Leider NICHTS mehr , die Giftstoffe Verflüchtigen sich ja Nicht Einfach so :S


    Gruß Wulfher

    Die Warnung gilt nach wie vor und wurde noch nicht zurückgenommen. Siehe dazu z.B. die Warnung in der NINA App die noch nicht "entwarnt" wurde. Was soll man dazu also noch hören?


    Ich bin sofort dabei wenn es darum geht gegen "die da oben" zu meckern und die schlecht funktionierende Warnkette vor/während des Unwetters war absoluter Mist! Auch wegen der Weigerung endlich Cell Broadcast zu nutzen. Aber in diesem Fall hat die Warnkette einwandfrei funktioniert. Es hat geknallt, kurz darauf gingen die Sirenen an, kurz danach hat NINA mit konkreteren Infos und ersten Handlungsanweisungen (Fenster zu, alle rein) gewarnt. Danach kamen über verschiedenste Kanäle die entsprechenden weitergehenden Warnungen (z.B. die Sache mit dem Gemüse aus eigenem Garten usw.) In der Lokalpresse und dem Lokalradio wird berichtet wenn es etwas neues gibt. Wenn es Entwarnung gibt, kommt dann die Meldung bei NINA. Im Moment gibt es hier auch keine Beruhigungsparolen o.ä. sondern von allen Seiten die Empfehlung vorsichtig zu sein.


    Mal davon abgesehen: Wenn es aus Richtung Chempark knallt oder Rauch aufsteigt, gebietet ja schon der gesunde Menschenverstand, dass man reingeht und alles zu macht. Das macht hier in der Nachbarschaft auch jeder und es ist jedem bewusst, das man dann erstmal vorsichtig ist. Wer konkrete Infos zu speziellen Fragestellungen benötigt, bekommt diese auch. Macht nur keinen Sinn, jedes noch so kleine Detail gleich als Meldung herauszugeben. Die Feuerwehr und die Behörden brauchen alle Details und haben diese auch sofort bekommen. Die Feuerwehr wurde z.B. sofort informiert was in den Tanks ist. Das reicht dann auch. Mit der konkreten Info könnten die meisten Menschen sowieso nichts anfangen außer zu paniken und zu spekulieren. Das letzte Jahr hat ja gezeigt zu was das führt: Komplette Verwirrung und daraus jede Menge Fake News und Verschwörungstheorien.

    Was ich bislang aufgeschnappt habe, aber noch nicht wirklich verifizieren kann, ist das im vorliegenden Fall die Warnapp NINA erst mehr als eine Stunde nach der Explosion eine Meldung brachte. Als es schon in sämtlichen Radiosendern lief.

    Nein, das stimmt nicht. Ich bin vor Ort. 9:37Uhr hat es geknallt, 9:51Uhr kam die Meldung über NINA und BIWAPP. Es sind unglaublich viele Fake News im Umlauf. Bilder die von anderen Unglücken stammen, Evakuierungsmeldungen die es nie gab usw.

    Alternativ ein Vic Classic, Manager oder Compact an den Schlüsselbund und man hat eine brauchbare Schere. Wenn es günstig sein soll, kann ich ein Gerber Suspension empfehlen. Da dann die Öffnungshilfe abmachen und es sollte die Vorgaben erfüllen. Qualitativ kommt es zwar lange nicht an das Spirit ran, hat sich bei mir als Haus und Garten Tool aber trotzdem sehr bewährt. Und es ist bei Bauhaus für 29,90€ zu bekommen. ;)

    So sieht mein möchtegern EDC aus.


    Ist viel zu schwer und in den Rucksack passt dann fast nichts mehr rein.
    Meine Frau würde so nicht mit mir in die Stadt gehen und ein zwei drei Messer dürfte ich wohl auch nicht ausführen.
    Ich mag diese Andockmöglichkeiten und wollte die zwei neuen Extrem Ratio mal " anlegen "
    Die Sachen auf dem letzten Bild sind aber immer in der Hosentasche und viel von dem Kram im Rucksack, " dem heslichsten Rucksack der Welt" wie ihn meine Frau nennt.


    Gruß Bjarne


    Die untere Pouch am Rucksack, was ist das für eine?

    Das ist echt schwierig. Ich suche da auch schon länger nach einer richtig guten Lösung. Mein jetziges Pack besteht aus Knipex Zange(n) mit Victorinox Bithalter und kleiner Trauma Schere. Ist natürlich schwerer und größer als jedes Multitool und damit keine Lösung für deine Suche. Als nächstes versuche ich mal bei einem Gerber Suspension bzw. Suspension NXT die Klinge(n) abzuschneiden und dieses als "Reisetool" zu nutzen. Du wolltest ja nicht modden aber falls doch kann ich dir die Gerber Suspension absolut als Preis-/Leistungskracher empfehlen.


    Von der Stange passt da aktuell auch nichts für mich.